• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Umfrage] Inhalte eines neuen Anfängerguides

mal ne frage wann ist der guide denn fertig?
 
In nächster Zeit wohl kaum... mir fehlt momentan wegen Studium und Nebenjob echt die Zeit und bei TigerSeele is es wohl ähnlich. Ich sag mal, dass es in den Semesterferien realistisch wäre, aber bis dahin is noch ne ganze Weile.
 
ich fänd nen besser erklärten guide für hexzahlen nicht schlecht, einen wo ganz genau erklärt wird auf welches knöpfchen man drücken muss und an welcher stelle (gaaaaaanz genau) welcher wert eingegeben werden muß. ich verzweifle einfach bei hexzahlen damit kann ich nix anfangen (*zublöddazu*) am besten einen guide am beispiel 2 skillpunkte je lvlup oder mehr gold passt ins inventar
 
Was z.B. noch nett dafür wäre:

- Do not! Liste -
Beispiel: Bei Charakteren aufpassen, dass jeder z.B. genau 30 Fertigkeiten hat, oder jeder genau 10 usw. Wenn man sich da verwurstelt wirds irgendwie buggy.


Nen Guide zum modden stell ich mir in 3 Kapitel vor:

Kapitel1:
Grundlagen {
- Welche Möglichkeiten gibt es Diablo2 zu starten
- Welche Programme gibt es für die Bearbeitung der Dateien?
- Auflistung von Batchs oder Skripte um mpq's zusammenzunudeln und D2 anzuschmeissen}

Kapitel2:
Beispiele {
- selbsterklärend}

Kapitel3:
Anhang {
- Fehler, die es zu vermeiden gibt, Links, usw.}
 
Ja, macht bitte. Ich stelle mich gern als Test-Dummy zu verfügung, weil ich meine, geeignet zu sein:
Ich hab null Ahnung und einige Mods gespielt. Auch Drop/Slaughter Mods zu 1.09. Ich würd gern reinkommen, hab mich damals vielleicht halbherzig an dem Anfängerguide (Hihaku ^^, gutes Beispiel, sagt mehr als 1000 Worte) versucht und irgendwie aufgegeben (kam mir was dazwischen). Da wohl von Blizz Seite nix mehr am Spiel passiert, ist modden das Ding. Ich bin gezwungen, andere Mods zu spielen und würd gern eigene Ideen (davon hab ich mehr als genug) und "Verbesserungen" umsetzen, leider ist die Einstiegshürde relativ hoch (denke da gibt man mir recht). Will auch produzieren, nicht nur konsumieren.

Das ganze würde ich gerne probieren, ohne meine D2 Installation restlos zu versaubeuteln.

Ich würde gerne mit eigenen "Müllmods" anfangen, die einfach Sachen in A1 dropen oder globale Monsterstärke/anzahl manipulieren. Sowas muss ich nicht veröffentlichen - und Infos vorzuenthalten um Schwemmen von "Billigproduktionen" zu unterbinden, finde ich kontraproduktiv.
Besser ist es alles wertfrei zu Verfügung zu stellen, und nicht tu dies nicht usw.
Dann wird die Modder-Gemeinde eventl. grösser und ideenreicher (logisch, auch wenn nicht jede Idee DAS Ding ist).
 
wenn ich vielleicht nicht mehr im Staff bin, kann es soweit kommen, so lange ich aber da bin, werde ich mich fest dagegen stellen, dass in irgendwelche Weise konkrete Beispiele für "Müllmods" auf der Page landen ;)
 
dabei sind müllmods soo einfach...
einfahc wild drauf los legen...und sich dannwundern warum man meinte keine doku schreiben zu müssen :)
 
Demnächst stehen bei mir Prüfungen an, danach hab ich wieder nen bissel Luft - dann wird sich in Sachen Guide aber auch mal was tun. :)
 
Hi leutz.....


Ja bitte BITE erschlagt mich mit einen 50 Seitigen Gide das wehre echt cool.....macht dach mal einen Gide der von anfang bis zum ende alles erklehrt ....anhand von Beispielen und übungen....
Nicht immer x verschiedene sondern ein zusammenhängender gide.
Das würde anfängern mehr nützen al wie gesagt x verschiedene
 
Naja, das wäre ein wenig unübersichtlich, da es ja so viele Möglichkeiten gibt, da würde ein richtiger Anfänger leicht den Überblick verlieren.

Von daher wird es zu einzelnen Bereichen immer noch einzelne Guides geben, was auch sinnvoller ist, wenn man anhand leichter Beispiele das Prinzip verstanden hat.
 
Ich finde es auch besser, mehrere (gut sortierte) Artikel zu haben als einen großen. So kann ich schnell nach dem passenden Guide suchen und muß nicht erst 50 Seiten durchforsten, um das zu finden was ich suche.
 
ok habt mich überzeugt.....:rolleyes:


Was für mich interresant wehre ist:

1. Erstellung von Unics auf den neusten Stand (1.10)
2. Itemgrafiken verendern und erstellen.
3. Monsteranie verendern und erstellen.

Das wehren die relevanten Dinge für mich die ich gerne sehen würde :D
 
Warum erstellen wir nicht einen ersten "Sammelthread". Dort kommt dann alles rein, was so im Netz zu diesem Thema gefunden wird.

Natürlich muss ein Anfängerguide auch für Anfänger geschrieben sein und größere Änderungen (Monstergrafiken zähle ich auch dazu) sollten dann in einem "Fortgeschrittenen" Guide abgetan werden.
 
Ja... am besten man orientiert sich an denn meist gestellten Fragen der newbies (wie mir:-))

Anhand der man dann einen Gaid anfertigt der für tutale Anfänger, Anfänger, Fortgeschrittende und Profis is....so hätte man dann langsam aber sicher alle ( oder fast alle) Themen zusammen und meine idee würde auch noch berügsichtigt....hehe
 
Und dennoch wird aus den Sammelungen kein Guide. Der muss dann immer noch geschrieben werden und im Grunde soll es hier eher um die Themen des Guides gehen und nicht schon um den konkreten Inhalt. ;)
 
Wenns genehm is würded ich gern ne Frage stellen:
Warum braucht ihr so nen Guide ??
Leute die Fragen haben stellen die entweder hier oder im PK. Und soweit ich weiß werden die (fast) immer gut beantwortet.
 
Der Anfängerguide ist, wie der Name schon andeutet an Anfänger gerichtet, die ins Modding einsteigen wollen, aber noch überhaupt nicht durchsehen. Derzeit haben wir den alten Guide von dt, der erfüllt seine Funktion auch nach wie vor noch sehr gut, allerdings ist er halt schon etwas betagt und demzufolge hier und da unvollständig.
Ein kompletter Guide zum Einstieg finde ich schon ganz günstig, sonst muss man sich als Einsteiger erst mühselig alle einzelnen Bruchstücke des Puzzles zusammensuchen und hat Probleme dabei, alle Abläufe als ganzes zu überblicken.

Der Anfängerguide soll nicht alle einzelnen Guides ersetzen... dann können wir nämlich gleich ne große, 500-seitige Modding Enzyklopädie schreiben (bzw. schreiben lassen, ich mach sowas jedenfalls nicht).
 
Warum machen wir nicht gleich zu allen *.TXT Fileguides?? (:clown: )
Nein, das würde zwar sehr hilfreich sein, aber im Endeffekt jeden Anfänger erschrecken.

Am Anfang des Guides sollte auf jeden Fall die Hierarchie gezeigt werden, die Diablo verwendet (MPQ, DATA Ordner).

Dann zu allen gängien Dateien (.ds1, .txt ...) sollte eine kurze Beschreibung folgen.

Auf jeden Fall (was ich in meinem Guide auch nicht ausgelassen hatte):
Der Modder braucht einen anständigen arbeitsplatz. Hier eine Hilfe, wie man die Programme sehr schnell starten kann (Schnellstartleiste) und sonstige Utensilien (Stift, Papier...).

Anregen, Konzepte machen (z.b. mit einem Stift & Papier raus in die Welt und alle Idden aufschreiben). Gleich hier auch zeigen, welche Gefahren Dropmods etc. für andere "unschuldige" Spieler bergen.

Ideen hätte ich schon genug für nen Anfängerguide.

Vielleicht sollten wir auch erstmal festlegen, welches Format er besitzen soll (HTML Frames, nur HTML, PDF, gar TXT).

Desweiteren wäre noch zu überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt einen Anfängerguide zu schreiben - über ein Spiel das schon längst durch einen Nachfolger überholt sein könnte...

Und - auch schon jetzt süchtigen Diablo Spielern - sollte man nicht noch weiter zur Sucht bringen! Modden kann einsam machen (zum Glück habe ich Ausgleich, den andere wohl nicht haben). -> so eine Art "Warrenty" am Anfang des Guides...
 
Zurück
Oben