Das Prinzip mit verstärkenden Fähigkeiten je nach Benutzung gab's auch in Dungeon Siege (1, zweiter Teil nie gespielt). War cool, aber schränkt auf eine gewisse Weise auch ein. Ausserdem wird's dann verdammt schwierig das gescheit zu balancen. Man will ja auch skills haben, die nur für gewisse Situationen wohl optimal sind. Die könnte man dann nur schwer ausbauen, oder es würde zu mühsamen "skillleveln" kommen.
Das Buchsystem aus D1 hatte schon etwas geiles, erhöhte die selffound-Komponente. Man könnt's ja so machen, dass diese "Bücher" (oder was es dann sein werden), nur Charspezifisch droppen und charbound sind. Dann wäre das muleproblem gelöst. "Skills" kaufen können, müsste man dann wieder wegen goldmulen schauen... echt schwierig, dürften wirklich bisschen mehr Infos geben -.-
Was das angeht, dass D3 noch nirgends sei... Wie die skills aufgebaut sind, hat wohl keinen Einfluss auf ihre Funktionsweise. Von dem her ist's löblich, wenn sie D3 bisher so gestalten, dass diese Freiheiten auch zu späteren Zeitpunkten noch gegeben sind, experimentieren zu können.
Gab ja mal 08 blizzcon vid, wo einige Ideen da zu sehen waren, skillcube usw...^^
Achja, fällt mir gerade noch ein, was ziemlich genial wäre und ich fast vermute, dass blizzard genau das machen könnte und zwar, dass es halt keine lvl 1 skills und lvl 24 skills usw gibt. Jeder skill ist auf Stufe 1 etwa gleich stark und jeder kann auf sehr hoher Stufe für's endgame genutzt werden. Dann macht auch respec wieder mehr Sinn, weil man so viel mehr Kombinationsmöglichkeiten hat und es sehr lange dauern sollte, bis man wirklich seine optimale Wahl gefunden hat. 2-3 skills gemaxed, 4-5 halboben, einige wo wenige Punkte reichen...
edit: Gerade noch eine Idee gehabt^^ Skills müssen irgendwie freigeschaltet werden, relativ leicht möglich, schwierig würd's dann werden, "Bücher" zu finden/kaufen, mit denen man die Skills z.B. höher als lvl 5 bringen kann. Also, je höher der skill werden soll, umso schwieriger wird's. Und vergesst bei dem ganzen die Skillrunen nicht...