• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Und Tschüss Skilltrees?

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Blizzard hat auf ihrem hauseigenen Twitter-Account veröffentlicht, dass sie ein neues Skillsystem einbauen und die Skilltreestruktur entfernt wird:

The skill system revision is in full force. Trees begone! I think it might be a winner. Jay says hi.
We’re implementing and will be testing a new system that changes how skills are acquired. That’s all I’ll say.

Da bin ich ja mal gespannt, wie man das Ummodeln möchte. Skills ohne Skilltrees dürfte doch etwas... seltsam wirken. Hoffentlich kommen dazu schnell mehr Infos :D

na da wirs dann nochmal ein ende länger mit d3 dauern.^^

wollen die jetzt sträuche statt bäume nehmen? :clown:

na da wirs dann nochmal ein ende länger mit d3 dauern.^^

wollen die jetzt sträuche statt bäume nehmen? :clown:

An sich keine dumme Idee, sollte man durchaus mal anregen. Nen schönen Ginsterbusch würde ich da empfehlen.

Aber ehrlich gesagt macht das keinen Unterschied ob D3 nun Frühjar 2032 erscheint oder Herbst 2032 ;)

MAn sieht da sehr schön, dass Diablo3 trotz spielbarer Demo für Besucher der Blizzcon und irgendwelchen Vorführdemos noch ziemlich am Anfang der Entwicklung ist.
Wenn sogar noch mit dem kompletten Skillsystem rumprobiert und getestet wird, dann wird das auf jeden Fall noch ne ganze Ecke dauern, bis mna mal was (nahezu) endgültiges in Sachen Gameplay präsentiert bekommt.

Dass am Skillsystem gebastelt wird, find ich gut. Kann mich erinnern, dass die Skilltrees seinerzeit beim Umstieg von D1 auf D2 das enttäuschendste für mich waren. Das mit den Büchern in D1 war einfach ... stimmungsvoller.

[spekulier]
Vielleicht ein Hybridsystem aus beiden? Pro Stufe kriegt man X Punkte, mit denen man dann Bücher (die zunächst gefunden werden müssen) einlesen kann?
[/spekulier]

Ich trau' mich fast garnicht, diese Frage zu stellen, aber wann hat Blizzard mit dem 1. Versuch von D3 angefangen?

Ich hoffe, dass ich was falsches im Kopf habe, denn sonst bin ich fast schon sicher, dass D3 entweder nie rauskommt, oder wenn dann als ein Spiel, das mehr an ein Werk voller künstlerischer Freiheit erinnert als an einen Teil der Diablo-Serie. Ich sehe da überhaupt keinen roten Faden in der Entwicklung, nur ausprobieren hier, rumwerkeln da, hauptsache keinen Plan haben, wo die Reise hingehen soll.

Die Idee, Skilltrees anders zu implementieren, finde ich <hier könnte ein wertendes Adjektiv stehen, wenn Blizzard etwas mehr gesagt hätte, als nur dass da etwas Neues im Raum steht>.

Könnte mir vorstellen, dass sie Passive und Aktive Skills trennen. Passive Skills kann man dann bei jedem Levelup mit einem Punkt versehen und die aktiven Skills lassen sich wie in D1 über Bücher gegen viel Gold steigern, wenn man das nötige Level hat.

Is halt auch das WoW System :D

Hm, das erinnert mich stark an das Einlesen von Runen aus Sacred 2, wenn ich euch so lese. Anfangs fand ich das Prinzip ja ziemlich genial, aber wenn man länger gespielt hat war's irgendwie blöd, da man so durch Mulen in der Lage war einen Charakter direkt mit Level 1 mit allen seinen Skills auszustatten un ddiese konnte man dann eben nur noch erhöhen durch weitere Runen. Fand ich nicht ganz prall schlussendlich.

Hm, das erinnert mich stark an das Einlesen von Runen aus Sacred 2, wenn ich euch so lese. Anfangs fand ich das Prinzip ja ziemlich genial, aber wenn man länger gespielt hat war's irgendwie blöd, da man so durch Mulen in der Lage war einen Charakter direkt mit Level 1 mit allen seinen Skills auszustatten un ddiese konnte man dann eben nur noch erhöhen durch weitere Runen. Fand ich nicht ganz prall schlussendlich.

"Und wer hat's erfunden?"
Das ist nicht das Sacred-System, sondern das Diablo1-System :D

Klar, da müssten dann irgendwelche Beschränkungen auferlegt werden.

(Kleines Aside: Bei Sacred anfangs mehr als eine Rune pro Skill einzulesen ist in den meisten Fällen falsch. Wer alles einliest, was er findet, kommt meist nichtmal durch Gold mit seinem Char, weil die Regzeiten viel zu hoch werden ;) Im Allgemeinen (bis auf einige Auren) liest man nur eine einzelne Rune ein und steigert den Skill dann übers Equip (+X zu allen Fertigkeiten etc).
Für Diablo1 war die einzige Einschränkung das Magieattribut, die sich mit einem Wechselequip aber auch umgehen ließ.)

Nun, Diablo 1 habe ich nie gespielt :D Insofern kenne ich das System nur aus Sacred 2. Dein Aside war mir bekannt - mir ging es dabei auch nur um das Prinzip; ich finde es einfach öde, wenn man sofort alle Skills hat (auch wenn diese schwach sind). Ich mag es lieber in bestimmten Etappen mal wieder einen neuen Skills freizuschalten.

Dann macht man halt ne Levelbeschränkungs fürs Freischalten von Skills.

Das Gold soll nunmal wertvoller werden, also muss man für jeden Mist Gold ausgeben... :D

Hat nicht Boyarsky letztens auch mal sowas erwähnt? Ich glaube es war: "If I buy this skill..." ;)

Bei den Büchern in D1 hat es mich allerdings ein wenig gestört, dass die Verteilung zu unausgewogen war, die "schwachen" Skills konnte man überall finden (bzw bei der Hexe kaufen) die "starken" hingegen... das fand ich nicht so gut geregelt.

Ich würde es ganz cool finden, wenn man einen Skill mit einem Skillpunkt erlernen könnte und dieser sich dann bei Benutzung selber ausbaut. Also hat ein Skill, den ich viel benutze auch ein hohes Skilllevel. Ich glaube das gab es schon einmal in irgendeinem Spiel, fragt mich jetzt aber nicht welches das war.

Also hat ein Skill, den ich viel benutze auch ein hohes Skilllevel. Ich glaube das gab es schon einmal in irgendeinem Spiel, fragt mich jetzt aber nicht welches das war.

WoW :/

Konzept ist auch schon einiges älter, aktuell zock ich zum Beispiel gerade Wizardry8, da war das auch schon so, dass Skills angehoben werden, wenn man sie viel benutzt.

Das System führt allerdings oftmals zu viel monotonem Grinding, um die Fertigkeiten auszubauen.

Ich nenne zu dieser Option mal den SNES-Klassiker "Secret of Mana". Du hattest Mana-Samen (maximal 8). Sobald somit ein neuer Mana-Samen dazu kam, konnte man den Zauber durch Anwendnung erhöhen.

Kennt noch jmd. Anvil of Dawn?
Sollte so von 95 sein oder so, da gabs auch Skillsteigerungen bei Waffennutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip mit verstärkenden Fähigkeiten je nach Benutzung gab's auch in Dungeon Siege (1, zweiter Teil nie gespielt). War cool, aber schränkt auf eine gewisse Weise auch ein. Ausserdem wird's dann verdammt schwierig das gescheit zu balancen. Man will ja auch skills haben, die nur für gewisse Situationen wohl optimal sind. Die könnte man dann nur schwer ausbauen, oder es würde zu mühsamen "skillleveln" kommen.

Das Buchsystem aus D1 hatte schon etwas geiles, erhöhte die selffound-Komponente. Man könnt's ja so machen, dass diese "Bücher" (oder was es dann sein werden), nur Charspezifisch droppen und charbound sind. Dann wäre das muleproblem gelöst. "Skills" kaufen können, müsste man dann wieder wegen goldmulen schauen... echt schwierig, dürften wirklich bisschen mehr Infos geben -.-

Was das angeht, dass D3 noch nirgends sei... Wie die skills aufgebaut sind, hat wohl keinen Einfluss auf ihre Funktionsweise. Von dem her ist's löblich, wenn sie D3 bisher so gestalten, dass diese Freiheiten auch zu späteren Zeitpunkten noch gegeben sind, experimentieren zu können.

Gab ja mal 08 blizzcon vid, wo einige Ideen da zu sehen waren, skillcube usw...^^

Achja, fällt mir gerade noch ein, was ziemlich genial wäre und ich fast vermute, dass blizzard genau das machen könnte und zwar, dass es halt keine lvl 1 skills und lvl 24 skills usw gibt. Jeder skill ist auf Stufe 1 etwa gleich stark und jeder kann auf sehr hoher Stufe für's endgame genutzt werden. Dann macht auch respec wieder mehr Sinn, weil man so viel mehr Kombinationsmöglichkeiten hat und es sehr lange dauern sollte, bis man wirklich seine optimale Wahl gefunden hat. 2-3 skills gemaxed, 4-5 halboben, einige wo wenige Punkte reichen...

edit: Gerade noch eine Idee gehabt^^ Skills müssen irgendwie freigeschaltet werden, relativ leicht möglich, schwierig würd's dann werden, "Bücher" zu finden/kaufen, mit denen man die Skills z.B. höher als lvl 5 bringen kann. Also, je höher der skill werden soll, umso schwieriger wird's. Und vergesst bei dem ganzen die Skillrunen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich den geneigten Leser an die Skills aus Grandia 1 erinnern:

Man hat im Laufe des Spiels Manaeier gefunden, mit denen man einen der 4 Skilltrees (Feuer, Wasser, Wind, Erde) freischalten konnte. Hat man einen Feuerskill benutzt, so stieg Der Feuerbaum langsam an. Mit einem Bestimmten Level hat man dann bessere Spells nutzen können.
Es gab aber auch Spells die mehrere Skillstrees benötigt haben z.B. Feuer und Erde.

Die Waffenfähigkeiten waren von anfang an verfügbar, allergings auf jeden Char individuell. Hier jedoch das selbe, hat man einen bestimmten Waffentyp benutzt, stieg die dazugehörige Fähigkeit und man hat bessere Skills erlernt.

Natürlich kann man das nicht 1:1 übertragen, aber das die Skills erlenrnt indem man andere Skills aus dem Tree nutzt wäre z.B. eine möglichkeit um das rushen von Chars zu verhindern. (was ja erklärtes Ziel von Blizz ist ;))

@ Fuma:

Und wie soll man bei so einem System umskillen können?
Ich bin ein großer Fan vom Skillsystem aus Ultima Online, aber das in die heutige Zeit zu adaptieren halte ich für gewagt.

Vielmehr würde mich etwas wie das "alternate combo system" wie in AoC reizen.
Das auf D3 umgewälzt könnte sehr sehr interessant sein.

Sprich: Man erlernt einfach nur "Bolt" --> dann kann man, darauf aufbauend, Ice oder Fire Bolt lernen.
Selbes für Nova: Nova Baseskill -> Spezialisierung Fire, Ice, Stun o.ä.

Bolt
-> Fire
--->Greater Fire Bolt
------> Meteor
-> Ice
--->Ice Lance
------>Frost Sphäre o.ä

Und evtl. eine Kombination:
Es gäbe eine Rune, zb Eissturm.

Bolt
->Fire
--->Greater Fire Bolt
----->Meteor
------>Eissturm (friert ein) + Meteor
(so würden Gegner eingefroren oder verlangsamt und der Meteor stürzt auf selbige Stelle)

Nur meine kleinen Ideen :-)

also ich fände ein "dynamisches lernsystem" am coolsten, heisst um so öffter man eine bestimmten skill benutzt, desto stärker wird er, bis man letzten endes aus einem feuerball nen meteor gemacht hat, natürlich könnte das nutzen eine feuerballs gleichzeitig eine wenig den skill "feuernova" oder so stärken.
allerding muss man dann natürlich irgendwo ne eingrenzung finden, sonnst haben highlvl iwann alle skillz auf max.

ist dann so ähnlich wie das synergiesystem bei d2 und wenn mans noch mit einer art skillbaukasten ala komboskill zusammenwirft oO dann hätte echt jeder seinen eigenen skillbestand und ganz individuelle chars

aus jeden fall bin ich froh, dass wir etwas ganz neues bekommen :>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben