Die Bezeichnung Tree gilt ja auch nur für graphisch dargestellte Bezüge zwischen verschiedenen Elementen. Könnt ja auch sein, dass es dann 20 minitrees gibt, jeder nur aus 3-4 skills bestehend. Ich tendiere je länger wie mehr zu einer coolen Umsetzung eines pools.
Was das kaufen noch von skills angeht... eine weitere gute Möglichkeit könnte sein, dass man uniques opfern muss, oder sonstige items, die es irgendeinmal im Überfluss geben könnte. Funktioniert genial in Median XL.
Hmmm, wenn alle skills auf tiefem level, aber auch auf maxed level mit höchster skillrune gut brauchbar ist, wäre ein pool gut durchzusetzen. Z.B. nach gewissen Quests kann man zu einem NPC gehen, der einen 7-8 Skills zu lernen anbietet, wo man dann die skillpoints von den lvl ups investieren kann. Die Chance, dass kein neu zulernender skill dabei ist, den man wirklich brauchen könnte, wäre relativ gering, trotzdem könnte das auch bei jedem Durchspielen, selbst bei bekannten builds zu neuen Abläufen führen, zusätzlich aber auch neue Inspiration bringen.
Mit so einem pool könnt's auch Sinn machen, dass man zwei verschiedene Formen von respecen einführt. Die günstigere: gesetzte points verschieben zwischen bereits gelernten skills, die teurere einen skill ganz "zu verlernen", dafür einen neuen dazu. Das ganze natürlich auf tiefen levels gut bezahlbar (während dem leveln bisschen vermehrt auf goldsammeln achten), auf lvl >95 kaum noch bezahlbar.
So könnte man eine maximale Anzahl an verfügbaren skills einbauen, vllt... 15? (hmmm, oder 20 und... 8 aktive davon). Durch spezielle items kann man diese maximale Anzahl an skills eventuell erhöhen? Oder... 5 Skillpoints opfern, damit man einen Skill mehr lernen kann. Oder 2 Skillpoints gewinnen, indem man auf einen aktiven skill verzichtet...
Jaja, könnte man wohl endlos weiterspinnen, ein poolsystem könnte wohl auch interessant umgesetzt werden, wäre wohl genauso schwierig zu balancen.