• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Und Tschüss Skilltrees?

Ich hoff nur, dass das nicht so nen Skillsystem wird, wie bei WoW.
Sonst bin ich eigentlich für alles offen. Bisher haben mir die Ideen von Blizzard relativ gut gefallen ^^

Nur WoW halt nicht ;)

Ich hoff nur, dass das nicht so nen Skillsystem wird, wie bei WoW.
Sonst bin ich eigentlich für alles offen. Bisher haben mir die Ideen von Blizzard relativ gut gefallen ^^

Nur WoW halt nicht ;)

Und wenn du jetzt sagen kannst was für ein Skilsystem WoW benutzt bekommst du ein :keks:
Keine Ahnung haben aber Hauptsache nicht WoW :D

Es führt fast(!) kein Weg an Skilltrees vorbei. Ein Learning-by-doing is ja schon ausgeschlossen worden. Es wird also bestimmt einen Skilltree geben, welcher Art auch immer...
Die Frage is ja eher, Skillpunkte mit Levelanstieg, oder kauf-bzw. findbar... also über Runen, Bücher, usw...

Ich bin mir sicher, dass Skillpunkte per Levelanstieg kommen, vielleich auch per Quest, aber dann nur in so geringem Maße wie in D2.

Skills kaufbar ist doof. Das gibnge nur, wenn man das komplette spiel auch ganz ohne Skills durch spielen könnte und dann wären die Skills langweilig.
Da es sich aber abzeichnet, dass Skills schon einen ziemlichen Vorsprung geben, stellt sich da die Frage: Wie teuer/selten sind die Skills? Sind teuer, dann sind die Vielspieler gegenüber den Gelegenheitsspielern haushoch im Vorteil. Die Variante schließe ich aber auch. Blizzard hat aus D2 gelernt, dass das nur den Unmut der Spieler herauf beschwört.
Wenn diese Skill aber preisgünstig sind, hat sie ganz schnell jeder, dann kann man auch direkt wieder Skillpunkte geben, da brauch man keine Bücher/whatelse.

Folglich kommen Skills per LevelUp. Das ist in sogut wie allen Rollenspielen (und in absolut allen, die mir jetzt so einfallen) so, dass man Monster tötet, im Level aufsteigt und neue Fertigkeiten damit freischaltet.

Damit muss es aber noch lange kein Baum sein. Kann ja auch eine lose Verteilung sein.

Ich stelle mir vor: man bekommt einen 'Fertigkeitspunkt durch Levelp, den man verteilen kann'. Geht damit zu einem NPC, legt noch 10000Goldmünzen obendrauf und kann sich dann aussuchen, was man tolles beigebracht bekommt.
Wenn ich jetzt aber weiter darüber nachdenke, wird auch das wieder unrealistisch.

laut Blizzard soll es keine skills per Kauf geben , aber was im Endeffekt wirklich kommt ist reine Spekulation und wird vermutlich noch 20 abgeändert :(

Der Mod hat gewonnen bitte sehr :keks: :D

Es ist schwer was zu finden was nicht in irgendeiner weise doch ein Skilltree ist..
Vielleicht ein Pool aus dem man sich aussuchen kann was man will, und jede 5 Level wird der Pool größer.
Jedes Levelup gibts dann wieder 1 Punkt zum verteilen wie auch bei D2, weil wenn schon die Atribute autom. verteilt werden, muss man sich ja auf irgendwas freuen beim einem LevUp :lol: sonnst wirds ja öde.

Die Bezeichnung Tree gilt ja auch nur für graphisch dargestellte Bezüge zwischen verschiedenen Elementen. Könnt ja auch sein, dass es dann 20 minitrees gibt, jeder nur aus 3-4 skills bestehend. Ich tendiere je länger wie mehr zu einer coolen Umsetzung eines pools.

Was das kaufen noch von skills angeht... eine weitere gute Möglichkeit könnte sein, dass man uniques opfern muss, oder sonstige items, die es irgendeinmal im Überfluss geben könnte. Funktioniert genial in Median XL.

Hmmm, wenn alle skills auf tiefem level, aber auch auf maxed level mit höchster skillrune gut brauchbar ist, wäre ein pool gut durchzusetzen. Z.B. nach gewissen Quests kann man zu einem NPC gehen, der einen 7-8 Skills zu lernen anbietet, wo man dann die skillpoints von den lvl ups investieren kann. Die Chance, dass kein neu zulernender skill dabei ist, den man wirklich brauchen könnte, wäre relativ gering, trotzdem könnte das auch bei jedem Durchspielen, selbst bei bekannten builds zu neuen Abläufen führen, zusätzlich aber auch neue Inspiration bringen.
Mit so einem pool könnt's auch Sinn machen, dass man zwei verschiedene Formen von respecen einführt. Die günstigere: gesetzte points verschieben zwischen bereits gelernten skills, die teurere einen skill ganz "zu verlernen", dafür einen neuen dazu. Das ganze natürlich auf tiefen levels gut bezahlbar (während dem leveln bisschen vermehrt auf goldsammeln achten), auf lvl >95 kaum noch bezahlbar.
So könnte man eine maximale Anzahl an verfügbaren skills einbauen, vllt... 15? (hmmm, oder 20 und... 8 aktive davon). Durch spezielle items kann man diese maximale Anzahl an skills eventuell erhöhen? Oder... 5 Skillpoints opfern, damit man einen Skill mehr lernen kann. Oder 2 Skillpoints gewinnen, indem man auf einen aktiven skill verzichtet...

Jaja, könnte man wohl endlos weiterspinnen, ein poolsystem könnte wohl auch interessant umgesetzt werden, wäre wohl genauso schwierig zu balancen.

Ich kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen, ohne Trees... Oder meint ihr, das Büchersystem wird wieder eingeführt?^^

Naja, Büchersystem schliesst trees nicht aus. Eher im Gegenteil, würde man dann wohl erst recht noch System reinbringen wollen. Bei D1 wurden die skills schlicht noch nicht so "durchdacht" gestaltet. Die Skills von D3 haben ja mehr oder weniger bereits Konzepte, z.B. arcane tree der wizard. Selbst wenn man die skills individuell erlernen kann, in einem Menü wären sie dann wohl trotzdem irgendwie geordnet und eventuell verknüpft. Wobei... skillpool kann man sich wohl auch noch besser vorstellen, wenn es halt 3 pools gibt, nicht nur einen. Und die Anzeige des skillfensters könnte dann auch immer variieren, je nachdem in welcher Reihenfolge man die skills gelernt hat.

[...]Selbst wenn man die skills individuell erlernen kann, in einem Menü wären sie dann wohl trotzdem irgendwie geordnet und eventuell verknüpft. [...]

Nunja, ich denke, dass nahezu jedes Skillsystem in gewisser Weise bereits unter die Definition "Skilltree" fallen könnte. Allerdings habe ich auch das Prinzip des Skillpools noch nicht gesehen. Werde mich da noch mal genauer informieren gehen.

Skillpool @ Kupster: Ich krame Dir da mal ein Bild heraus.

Da ist es auch schon:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=177&pictureid=1071
Das ist, wie das geübte Auge erkennen kann, ein Mage mit Archangel's Staff of Apocalypse im Muliplayermodus. (Diablo 1)

Als Mage hat er natürliche alle Zauber gelernt, die es so gibt. Er hätte sich auch auf ein paar Wenige beschränken können. Ich hab zum Beispiel einen Warrior gespielt. Der konnte Mana Shield nicht gebrauchen und auch Telekinesis war ihm egal. Teleport schließlich könnte ein Warrior nur schwer erlernen, da er dafür kaum genug Magic zusammen bekommt. (Magic ist in D1 das, was in D2 Energie ist.)
Man hat also einen großen Pool aus dem man auswählen kann unabhängig von dem, was man schon gelernt hat. Und man kann die Fertigkeiten auch völlig unabhängig ausbauen. Muss aber trotzdem für einen Skill selbst eine bestimmte Bedingung erfüllen, zum Beispiel x Punkte in einem Attribut (Energie, Stärke, Wasweißich) haben.

P.S.: Das Bild ist nicht von mir. Es sind die 4 Seiten des Spellbooks zusammengefasst zu einem Bild.

@Smoky unter mir:
Jop, Du hast es begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann verstehe ich es jetzt besser. Man kann also aus - sagen wir mal - insgesamt 210 Skills frei auswählen, insofern man die entsprechenden Voraussetzungen für die einzelnen Zauber erfüllt. Bedeutet:

Ein Barbar kann keine bzw. nur wenige Zauberskills erlernen, da er das Attribut "Magic" von Haus aus nicht so hoch bekommt bzw. so einfach ausbauen kann wie eine Zauberin. Anders herum kann die Zauberin wenig Kampfskills erlernen, da sie das Attribut "Fight" (ich nenne es mal so) ebenfals nicht so hoch ausbauen kann.

Ne, so wird's bestimmt nicht, weil die skills ja klassenspezifisch sind und das werden sie bestimmt nicht mehr ändern. Aber eben, pools anstelle von trees. Könnte dann ähnlich aussehen. 3 Gruppen, die skills aber ohne besondere Bezüge untereinander.
Aber dieses System ist eh schon überholt, da es keine maximale Grenze gäbe. Ich hab D1 (war noch sehr jung^^) nie so "professionell" gespielt, dass ich einen mage mit allen skills max hatte, aber nehme an, es konnten dann alle mal alle skills...
Mit solchen pools würde das respecen aber wieder sehr Sinn machen, damit man wirklich ein individuelles optimales Skillsetting hat.

edit: Achja, was ich schon immer wissen wollte: Weshalb sind nur bonespirit und bloodstar rotgefärbt? Hmm, leechen die? (Alles bisschen zu lange her, inzwischen wäre ich wohl klug genug, dass ich's selbst rausfinden würd^^)

Nunja, aber dann fällt prinzipiell doch auch ein Synergiesystem raus, oder? Stehe mit dem Poolsystem im Moment noch ziemlich auf dem Kriegsfuß... bin damit noch nie in meiner Rollenspieler-Karriere konfrontiert worden.

Nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlich schon. Oder es würde sehr abgeschwächt werden. Denn, durch die pools könnte man viel mehr builds begünstigen, auch exotische brauchbar machen. Die Synergien schränken da eher ein, weil man sich zwischen optimierter Stärke oder speziellerer Skillung entscheiden muss. Durch einen pool und ausbalancierten skills (weil ja nicht mehr einer zwangsläufig eine stärkere Variante des vorherigen sein muss), könnten jegliche Kombination von skills denkbar sein und die Unterschiede wären gering genug, dass man das für die Individualität gerne in Kauf nimmt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Blizzard die Attribute und Skills in dem System unabdingbar miteinander verknüpft.
Dann braucht man nicht einen Stärkewert der den Schaden erhöht und einen Skill, der davon unabhängig noch irgendwie mit reinspielt sondern die Verfügbarkeit und die Stärke jedes einzelnen Skills sind von der Stärke, dem Geschick und so weiter abhängig.

-Dann würde eine Fähigkeit automatisch freigeschaltet werden, sobald man die Attribute auf das entsprechende Level gesteigert hat. Die Stärke der Fähigkeit würde dann ebenfalls von den Attributen abhängen. Je mehr Attribute Stärke man hat, desto mehr Schaden macht sie. Steigert man die Fähigkeit, dann werden die Attributspunkte effizienter ausgenutzt.

-Damit die Fähigkeiten aber nicht alle gleichviel Schaden machen, wandeln diese jeden Attributspunkt in einen individuellen Schadenswert um. Während die eine Fähigkeit dann beispielsweise jeden Stärkepunkt in 2% Schaden umwandelt und Geschick in 1% Angriffssteigerung, ist es bei der anderen Fähigkeit genau umgekehrt.

-Passive Skills könnten es anderen Fähigkeiten ermöglichen nicht nur durch Sträke und Geschick sondern dann auch für Vitalität zusätzliche Boni zu erhalten oder dafür sorgen, dass jeder Attributspunkt Stärke noch mehr ausgereizt wird.
Andere passive Eigenschaften würden auf alle Fähigkeiten wirken, jedoch nur pro Geschick-Punkt des Helden Vorteile erbringen.

Es würde weiterhin Attributs- und Skillpunkte zur individuellen verteilung geben.
Bei dem System würde man aber viel mehr Abwechslung in das Steigern der Attribute kriegen, ohne dass man das Steigern einzelner Skills abschafft. Auch die Variationen Vielfalt könnte dadurch ein wenig gesteigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aber dann fällt prinzipiell doch auch ein Synergiesystem raus, oder? Stehe mit dem Poolsystem im Moment noch ziemlich auf dem Kriegsfuß... bin damit noch nie in meiner Rollenspieler-Karriere konfrontiert worden.
Du hast noch nie ein neueres AD&D-Spiel gespielt? (Baldur's Gate zB. ...) Dort hat man einen Fähigkeitspool, welcher Levelabhängig erweitert wird und aus dem man dann (, allerdings abhängig von Rassen/Klassen-Kombination, ) regelmäßig eine der Fähigkeiten auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich schon immer wissen wollte: Weshalb sind nur bonespirit und bloodstar rotgefärbt? Hmm, leechen die? (Alles bisschen zu lange her, inzwischen wäre ich wohl klug genug, dass ich's selbst rausfinden würd^^)
Gute Frage. Die beiden Spells haben jeweils eine Besonderheit (bloodstar zieht dir auch Leben ab, wenn du ihn zauberst und Bonespirit macht keinen festen Schaden, sondern funktioniert wie... statikfeld z.b.), die aber die rote Färbung nicht erklärt.
Vielleicht wollte Blizz damit sowas wie "Vorsicht, nutzloser Spell" ausdrücken, man weiss es nicht.

An den (äusserst ausührlichen) dritten post vor mir:

In Diablo 3 werden die Attribute automatisch verteilt werden (es sei denn ich hab was verpasst dann müsste ich mich entschuldigen) weshalb dein system, welches an sich recht gut ist, sinnlos wird weil alle die selben attribute und damit die selben "skillmöglichkeiten" haben.

es sei denn ich hab dich falsch verstzanden ;D

Zurück
Oben