• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Und Tschüss Skilltrees?

... hmmm, aber bitte erklärt mir, wie dann dem vorgebeugt, dass man spezielle skills übermässig benutzen muss... oder skills werden zu stark, obwohl sie nur für gewisse Situationen gedacht waren. Sie beanspruchen dadurch aber zu viel von der maximalen Gesamtstärke aller skills. Und sonst würde man dadurch zu einer "unnatürlichen" Spielweise gezwungen werden. Da müsste man sich wohl einiges noch zusätzlich überlegen.

Ich fänd dieses Prinzip eher interessant, wenn es zusätzlich zur üblichen Variante hinzukäme, aber nur im geringfügigen Masse. Dann ging's mehr darum, "in Form zu bleiben", wenn man die skills regelmässig benutzt, werden sie ein wenig stärker.

Die Komboskills werden wohl nicht mehr zu machen sein. Da hätte blizz von Anfang an anderst konzipieren müssen. Sorgt so eh für mehr Möglichkeiten, wenn ein Firebolt nicht einfach ein Meteor in highlvl Bereich wird, sondern ein Firebolt auch später noch brauchbar wäre.

weiss nicht ob ich mich da jetzt freuen soll oder nicht^^
die demoversion die ich gespielt habe war vom skillbaum halt eher d2 mässig und das fand ich nicht schlecht.

was neues "kann" natürlich besser sein/werden, aber iwo muss man ja auch bei den wurzeln bleiben. ne mischung aus dem d1 system was hier beschrieben wurde und dem d2 wäre mMn das optimum, naja sehen wir mal was kommt.

Ich fände ein System nicht schlecht, in welchem die endgültige Skillstärke von der Basiskenntnis, ebenso wie von der Spezialisierung abhängt.

Ich umreisse das mal kurz am Beispiel des D2-Skillbaums der Zauberin: Wird ein Skill in einem Baum gesteigert, so wird auch ein "Tree-counter" gezählt. Bei zB. 10 Punkten in dem Feuerzweig, erhöht sich dann der Basislevel für Alle bereits freigeschalteten Skills dieses Baumes. Je 30 Punkten in dem Feuerzweig erhöhen dann jeweils den Basislevels von Skills in den beiden Bäumen Blitz und Kälte.

Im Endeffekt ist diese Idee ja auch nur eine Variante eines Synergiesystems, wie es mit 1.10 eingeführt wurde. Dadurch steht dann allerdings noch frei, das "alte" Synergiesystem so zu verwenden, daß mehr die Skills mit ähnlichen Wirkungselementen aus unterschiedlichen Zweigen sich gegenseitig synergetisieren. (Allerdings sollte dies imo bei der Stärkung des gemeinsamen Wirkungsprinzips, und/oder aber auf der Übertragung der Effekte, der sich synergetisierenden Skills über den Weg des gemeinsamen Prinzips belassen werden...)

Kallisti!

Alexis of Silverfang

Ich würde es ganz cool finden, wenn man einen Skill mit einem Skillpunkt erlernen könnte und dieser sich dann bei Benutzung selber ausbaut. Also hat ein Skill, den ich viel benutze auch ein hohes Skilllevel. Ich glaube das gab es schon einmal in irgendeinem Spiel, fragt mich jetzt aber nicht welches das war.

Dungeon Siege fällt mir da ganz spontan ein

Ein Interview von Jay Wilson zum Thema Skillsystem:

...About that, we've decided to remove the tree-type architecture and we are moving into a purely skill-based system. This new system is still in the development stages and if it does not work, we still have plenty of options to fall back on. Right now, we're just trying different things and getting a feel for the few ideas in regards to the skill system that we have going on right now. It differs from the World of Warcraft/Diablo II type hierarchical styles and is more of a skill pool/path than a tree per se...

Das komplette Interview kann man auf Diablofans.com nachlesen.

Also ich kann mir nix untern dem neuen Skillsystem vorstellen...
Vielleicht so wie bei FF10 wo man sich für einen skillweg entscheiden kann???

Skill pool klingt interessant. Ginge in die Richtung, dass halt ein tree nicht mehr notwendig ist, weil die skills nicht mehr zwangsläufig aufeinander aufbauen, sondern man einzelne skills halt perfektioniert und da eigentlich relativ frei wählen kann.

WoW :/

Das System führt allerdings oftmals zu viel monotonem Grinding, um die Fertigkeiten auszubauen.

wat? ich meine ich spiele zwar seit einem jahr kein WoW mehr aber das einzige, was sich da durch anwendung verbessert sind die crafting skills (z.b. tailoring).
ansonsten kann man die fertigkeiten (z.b. feuerball) beim trainer kaufen und talente eben in einem ganz normalen skilltree skillen.

€ und natürlich die waffenskills aber die hat man durchs leveln in der regel eh auf max

Zuletzt bearbeitet:
Blos kein learning by doing - system...

Das hat mich schon bei Morrowind und Oblivion an den Rand des Wahnsinns getrieben :irre:

Die DI-Bücher können sie meinetwegen gerne wieder einführen.
Da ließe sich dann auch noch einiges mehr herausholen, wenn man es gut überarbeitet.

z. B. könnte ein Boss eine erhöhte Chance darauf haben ein Buch zu droppen wenn in den Gebieten vorher (fast) alle Monster getötet wurden, oder die Wahrscheinlichkeit auf einen Buchdrop erhöht sich mit der Anzahl an Monstern die man im selben Spiel getötet hat (so könnte man monotone Bossruns unattraktiver machen).

Allerdings sollten die Bücher dann nicht wie die Runen in Sacred übertragbar sein und die Anzahl an lesbaren Büchern müsste selbstverständlich begrenzt sein. Wenn man später voll ausgeskillt ist könnte man dann z. B. mit 10 Büchernirgendwie einen Skill wieder resetten (da es in DIII ja scheinbar möglich sein wird, soll es dann wenigstens ein vernünftiges System dafür geben).

Also ich kann mir nix untern dem neuen Skillsystem vorstellen...
Vielleicht so wie bei FF10 wo man sich für einen skillweg entscheiden kann???

Denk ich nicht. In FF-X wars ja so, dass jeder alles lernen konnte, und des passt ja wohl gar nicht. Da ensteht dann null individualität.
Auch dieses Lerning-by-doing Prinzip is nich so der bringer. Argumente dagegen waren ja schon genug genannt. (will nich nochmal alles aufzählen)

ich schätz, dass es auch irgendwas mit den ressourcen zu tun haben wird.
z.b Zauber erst einsetzbar, wenn man nen bestimmten Grundmanavorrat hat.
also eher in die Richtung

BTW. Ich fand auch die D2 Lösung verkehrt...
(never change a running system:D)

Also im Grunde bin ich für das Learning-by-doing-system. Macht (mir) mehr Spaß und ist defintiv realistischer. Bleiben aber noch 2 Probleme:
1. Ich hab kein Bock 10000x einen Baum zu Fällen, um meine Axtbeherrschung um ein lvl zu erhöhen.
2. Für ganz bestimmte Situationen brauche ich ganz bestimmte skills. Die hab ich dann vielleicht nicht trainiert.

Ich denke aber, das man die die Probleme einfach mit einem Hybridskillsystem minimieren könnte. Sprich, ich kann ein paar Bäume/Monster fällen und mir beim Holzfäller für 100 Gold (von den Monstern) ein paar tipps holen...

Ist eine Abschauffung des Skilltrees auch definitiv eine Abschaffung der Synergien? Das wär iwie doof.

@Z3phyr's Vorschlag. Die Verknüpfung mit den Ressourcen klingt interessant, dürfte dann aber auch schwierig umzusetzen sein. Durch autostat wird's bestimmt schon mal besser machbar, aber, würde dann darauf hinauslaufen, dass man stats-items sammelt, damit man die mit lvl 30 mulen kann, und dann die skills lernen und eventuell wieder wegmulen (falls das so möglich wäre). Kommt dann wohl drauf an, wie weit die items Einfluss auf die stats nehmen. Wenn man da den ressourcen pool locker aufs doppelte erhöhen kann, könnt's problematisch werden, wegen skills freischalten. Besser keine itemvoraussetzungen für die skills. Würd sich ja automatisch ergeben, ressourcenintensive skills kann man halt kaum spammen, aber es ist einem selbst überlassen, ob man 1x oder 3x hintereinander einen gewissen skill brauchen können will. Ausserdem, was auch dagegen spricht, sind die dann wohl zu sehr unterschiedlichen ressourcensysteme. Wutampel?... und, die wiz soll ja glaube ich keine manaprobleme mehr haben, soll das meiste spamen können (gibt dann wohl noch timer bei einigen skills), aber eine sau schnelle reg haben.

Und an die, die den Synergien nachtrauern würden... dieses Prinzip passte zu den D2 skilltrees, geht man von denen weg, gibt's wohl tausende andere Möglichkeiten, Beziehungen zwischen skills zu schaffen und das ganze komplexer zu gestalten.

Ich hab auch nie behauptet dass es einfach sein würde:D
Ich meinte nur dass es interessant wär...

aber ich hab mittlerweile selber a bedenken, je mehr man drüber nachdenkt, desto unwarscheinlicher wirds (leider)

als nächstes würde mir so'n hybrid model ins auge springen... (finden/kaufen)

steht eigentlich fest ob stats seperat von den skills gesteigert werden?

Ststs werden (jedenfalls soweit bekannt) seperat gesteigert.

Zum einen gibt es zum lvl-up eine Steigerung (hier werden die Statpoints allerdings automatisch vergeben, also wohl so in etwa wie beim Sölli in D2) und dazu wird (das Gros) der Statpoints übers Equip bezogen werden.

steht eigentlich fest ob stats seperat von den skills gesteigert werden?

Wie meinst du das denn genau? Relativ fest steht, dass stats halt automatisch verteilt werden. Nun ist die Frage, ob das levelup noch so einen direkten Bezug zu den skills hat, dass man dann jedesmal erhöhen darf. Irgendwie sollte dieses Prinzip ja auch nicht verloren gehen. Vielleicht wird man ja ein bestimmtes skilllevel brauchen, gleichzeit aber noch Bücher zum freischalten... wobei das auch nicht allzu viel logischer klingt -.-

Hmmm, wenn's autostats gibt, und skills kaufen... dann wird der levelup aber schon extrem abgewertet, man hätte dann ja eigentlich nichts mehr zum Individualisieren, nur noch char verstärken.

also nix mehr mit vita only:cry:
alles klar;) danke

und dass der post ned völlig sinnlos is...
ich fand des D2 System nicht schlecht, und auch was ich anfangs über die Skilltrees in D3 gsehen hab war nich ohne...
die müssen scho ne hammer idee haben, ansonsten glaub ich nich, dass die das altbewährte System über den Haufen werfen würden...

man hätte dann ja eigentlich nichts mehr zum Individualisieren, nur noch char verstärken.
irgendwie komm ich mir jetzt scho komisch vor, wenn ich nicht mehr entscheiden darf, wohin mit meinen statpoints

und zu meiner frage von vorhin... wollt ich nur allgemein wissen, wies mit den stats ausschaut (vll... sicher blöd von mir formuliert)

Zuletzt bearbeitet:
Und an die, die den Synergien nachtrauern würden... dieses Prinzip passte zu den D2 skilltrees, geht man von denen weg, gibt's wohl tausende andere Möglichkeiten, Beziehungen zwischen skills zu schaffen und das ganze komplexer zu gestalten.
Ich habe in einem englischen Forum ein Beispiel formuliert, wie ich das mit den "alten" Synergien in neuer Anwendung meine. Lässt sich auch auf Poolbasis aufbauen. Folge jedoch bitte dem Link. Im Moment bin ich gedanklich zu beschäftigt für eine Übersetzung...

also nix mehr mit vita only:cry:

So ganz nicht mehr, Nein. Aber wenn es in dem Bereich so kommt, wie bisher von Blizz propagiert, dann kann man schon noch recht viel in Vita packen, halt über die entsprechenden Items.

Um das ganze in seinen Auswirkungen auf den Char (Killspeed, etc) beurteilen zu können, ist es natürlich noch zu früh. :)

Für mich klingt das leider wieder nach massenkompatibler Vereinfachung des Ganzen (das Selbe ist bei SF 2 auch passiert, danach ging glaub ich die Fa hops). Werde bzgl. D3 irgendwie immer skeptischer :(. Dabei ist eigentlich D2 schon einsteigerfreundlich genug mmn (easy to learn, hard to master).

Nun, Diablo 1 habe ich nie gespielt :D

Sorry für OT, aber das hätte ich nie gedacht :eek:

Ich würde es ganz cool finden, wenn man einen Skill mit einem Skillpunkt erlernen könnte und dieser sich dann bei Benutzung selber ausbaut. Also hat ein Skill, den ich viel benutze auch ein hohes Skilllevel.

Da bin ich voll dagegen, dieses System hat noch nie funktioniert.In Dungeon Siege fand ich das schon ätzend und in Oblivion erst recht. Das führt dann dazu, dass alle Spieler Dekaden lang ihren Angriffszauber gegen ne Tür ausführen, um besser zu werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Skills so ähnlich wie in D2 aufgebaut sein werden, nur dass es vll nur noch einen Skillbaum gibt, der dann aber größer ist. Die Idee ist ws, die vielen Durchgangsskills zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben