• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unique Droprate zu gering?

Bin ziemlich enttäuscht bisher!

Also ich will mich dann auch mal zu Wort melden.
Spiele mit meinem Cousin und ein paar Freunden, alle schon ein Char auf 60 mit um die 80 Std. Spielzeit plus noch ein paar andere Chars nebenher gelevelt.
Fazit ist, das weder ich, noch mein Cousin auch nur in die Nähe eines einziges Legendary oder Set gekommen sind. Dabei sind diese Items noch nichtmal besonders ausgestattet oder überragend gut. Bis man da mal überhaupt was zusammen hat, ist schon Haufenweise Gelbes gedroppt, das um längen besser ist.

Und von den Low Items braucht man gar nicht erst zu reden, die sind vollkommen nutzlos! Es sei denn man farmt mit seinem ersten 60er so lange Legendary/Set (gibts überhaupt Sets unter lvl60?) bis man neue Chars damit ausrüsten kann. Aber auch das kann man sich wiederum sparen, da die Chars so schnell leveln, dass man eh innerhalb von je 3-5 Tagen 60 ist und so ein Ding maximal vielleicht 2 oder 3 Std. trägt.

Im Auktionshaus wird man dann zudem noch mit einem riesen Angebot an sehr guten und günstigen Sachen überflutet.

Also ich bin schon der Meinung das die Abwertung der absurderweise sehr seltenen Legendarys und Sets und insbesondere das neue Auktionshaus sowie die fehlenden Chatlobbys sehr viel vom Spiel kaputt gemacht haben. Auch für die Langzeitmotivation sehe ich eher schwarz, da man seine Chars innerhalb kurzer Zeit fertig gelevelt hat und es dann nur noch darauf hinausläuft immer mal wieder ein leicht besseres Rare mit minimal besseren Stats zu finden und sich in Inferno unter frustrierendem, sekundenschnellen Rumgesterbe Stück für Stück vorzuarbeiten.

Habe zwar bisher recht viel Spaß mit dem Spiel, aber Diablo 2 gefiel mir dann doch ein Ganzes Stück besser (bis Bots und Dupes überhand genommen haben).
 
Ich möchte hier etwas klarstellen, weil einige von euch immernoch von Uniques sprechen. In Diablo 3 gibt es keine Uniques mehr. Diese wurden durch die Legendaries ersetzt. Erklärung ist ganz simpel. Durch das neue Attribute-System gibt es nur noch Random-Stats auf den Items. Da ein Unique aber sprichwörtlich "einzigartig" ist und feste Stats hat, wurden diese erst gar nicht eingeführt. Was ich, im Übrigen, sehr bedauere. Genau diese Suche nach Uniques war es doch, die meine Motivation vorangetrieben hat. Mal einen Schaefers Hammer, Windforce oder Grandfather zu besitzen. Jetzt hab ich kein Ziel mehr vor Augen. Die Rares und Magics sind jetzt - gute Stats vorausgesetzt - die besten Items im Spiel. IMHO ein richtiger Motivationskiller. Dazu kommt, daß man sich die Legendaries eigentlich sparen kann, da durch die Random-Stats das Item, in den meisten Fällen, völlig unbrauchbar für einen werden kann. Somit tendiert die Chance auf ein Legendary, welches genau die passenden Stats für deinen Hero hat, gegen Null.
Eine weiterer Motivationskiller sind die Sets. Diese gibt es erst ab lvl 60. Warum zum Teufel? In Diablo 2 gab es lowlvl, midlvl und high Sets, die das hochleveln erst richtig spaßig genmacht haben.

Mein Fazit: Durch das neue Attribute- und Item-System hat Blizzard einen Rückschritt getan. Einen gravierenden. Mich als jahrelangen treuen Spieler haben sie jedenfalls verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Dropraten sind problematisch, sondern auch das Auktionshaus.

In Diablo2 konnte man schon sehen wie sich der Markt entwickelt. 99,99% der ansatzweiße brauchbaren Items auf dem Markt sind nahezu nichts wert und werden einem hinterhergeschmissen und 0,01% sind astronomische Summen wert.

In D3 hat man nun ein Auktionshaus, mit nur 10 Slots zum verkaufen und - soweit mir bekannt - keine Möglichkeit Auktionen abzubrechen. D.h. wenn man ein Item verkaufen will, das nicht zu den 0,01% zählt, wird man idR versuchen es unter Wert zu verkaufen um schnell wieder die Slots frei zu haben.

Das Problem ist also dass das AH überschwemmt werden wird mit billigen Items, die zwar nichts total super sind aber dennoch besser als das, was man selbst finden kann, wenn man nicht gerade Inferno Akt 4 farmt...

Und genau das ist es was mich so stört. Es gibt überhaupt keinen Anlass mehr für Spieler selbst nach Items zu farmen. Man kriegt im AH billigeres und besseres.
Das war aber das, was ich an D2 so toll fand, selbst auf Normal konnte man Items finden, die selbst auf Hölle noch solide waren.

Find das zur Zeit alles sehr bedenklich, ich hoffe Blizzard findet da ne Lösung.
 
Falls Blizzard am Itemsystem nicht nachbessert werd ich wohl auch nicht mehr blind bei Blizzard-Spielen zugreifen wie bisher. Kampfsystem super. Für melees (besonders Mönche) aber zu eingeschränkt da man nahezu jeden Skill auf Defensive auslegen muss. Das macht keinen Spaß wenn ich tanken will spiel ich MMOs. Und Items hat mein Vorposter (Kallschwitzer) 1a beschrieben. D3 ist itemtechnisch ein Rückschritt, wer was anderes behauptet lügt oder verschließt die Augen vor dem offensichtlichen. Man braucht Ziele auf die man hinarbeiten kann und nicht 1 Billion (werden sicher mehr varianten sein) rares von denen dann 1 mal das richtige dabei ist. Jeden ätherischen Grabräuber farmen hat mehr Spaß gemacht als das system.

Edit: Ich habe nocht etwas sehr wichtiges vergessen. Es kommt bisher einzig und allein in Inferno aufs equip an. Hat man das nicht ist man im arsch man brauch nahezu in jedem Slot Bestitems um effektiv da durchzugehen. In Diablo 2 hat mittelmäßiges equip und genug skill gereicht um durch Hölle zu gehen. Ich habe gehofft es wäre der eigene Skill ausschlaggebend aber bisher kommt es mir so vor als wäre das ganze Spiel ums RMAH entstanden. Ich war zwar bisher immer derjenige der die RMAH flamer belächelt hat (obwohl ich selbst kein großer fan davon bin) aber so langsam kommts mir so vor, dass Blizzard das ganze item und dropsystem darauf ausgelegt hat. Das bisherige Diablo Prinzip hieß: "Schaffe das Spiel mit normalem Equip und farme dir besseres um einfach besser und schneller zu werden." Jetzt heißt es: "Spiele das Spiel und farme normales und/oder schlechtes equip verkaufe es im ah und kaufe dir dafür super equip um dann in inferno das equip zu farmen was du dir eh im ah schon gekauft hast." Wo bleibt da bitte die Motivation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wird vor allem für unsere Farmerfreunde, drüben in China, ne Motivation geben...
 
Mir ist vorhin mein 3. Legendary gedroppt. Die ersten beiden waren auf Normal und jetzt ist mir ein 52er Gürtel namens "String of Ears" gedroppt, beim ganz normalen voranschreiten in Hell.

Das Ding ist auch ziemlich nett und bietet Stats wie +11 Resi auf alles oder 13 % weniger physischer Gegnerschaden. Solche speziellen Stats bieten denke ich nur wenige Rares, wenn überhaupt.
 
Die Legendarys sind doch in D3 komplett an allem vorbei designed, was irgendwie mit Intelligenz zu tun hat.

Droppen superselten und haben dann sowieso nur sammlerwert, weil jedes Rare bessere Stats haben kann und häufig auch hat.

Mid-Lvl Legendarys sind auch nur noch Schwachsinn, da man dank der sehr durchdachten "ich kann einfach alles skillen"-Taktik sowieso keine Chars mehr levelt. Und Leveln kann ich auch problemlos mit gefundenen mittelklasse Rares, da muss ich mir nicht für die Crap-Stat-Legendarys den Arsch aufreißen. Ich hab nen Barb auf 60 und werde bestimmt nie wieder nen Barb leveln, vermutlich werde ich überhaupt nie wieder leveln. Warum auch, gibt ja keine Builds mehr zum ausprobieren, kann ja alles durchprobieren ....

Was bringen mir Items, die nicht droppen und dann auch noch schlechte Stats haben? Richtig: Kann man gleich weglassen.
 
Joa die Legendary droprate scheint einigermaßen zu stimmen. Habe zwar auch noch keins (Hell Akt 2) gesehen aber egal.

Was mich mehr ärgert, ist dass man es anscheinend versäumt hat eine rare droprate bei den bossen einzubauen... z.b. habe ich 5 mal SK auf hell gelegt. Jedes mal wars ein Kampf über locker 5 Minuten. Am Ende steht man zwar froh über den Sieg aber auch sehr ernüchtert über den Drop da: 2 unbrauchbare Magic Items pro Kill...

Also ne 66%ige Chance auf 1(!!) rare bei nem Boss wär doch net zu viel verlangt!

Die Aktbosse sind da net anders... Kein einziges Rare hab ich von nem Aktboss seit Akt 1 Nightmare bekommen. Und das waren QUESTDROPS! Also in der Beta gabs sowas noch -.-

das liegt am system selber, beim quest kill hast du gut chancen - danach droppen die rare mobs in der welt "deutlich" besser
 
Seit Release spiele ich mit einer 3er GRP. Aufgrund von Reallife, Job etc. sind wir erst Akt 3 Nightmare. Gerade eben ist in der Bastion unser 2. Leg Item gedroppt (Das erte war Leoric's Krone auf Normal (!) ). Eine Brust mit relativen guten Stats. Ca. 2 Stunden später sind weitere Rares gedroppt die teilweise sehr gute Stats hatten und von uns direkt ausgewechselt wurden.

Wir können uns über die Dropraten nicht beschweren.

Ich persönlich laufe mit ca. 112% MF herum und fahre trotzdem über 1,7k Damage als Hexendoktor, LVL47.

Unsere Dropraten sind wirklich sehr angenehm.
 
Hab mit nem Kumpel Norm bis Hölle im Co-Op durchgespielt und wir haben jeder nur ein einziges Legendary gefunden und das war auf Alptraum (wobei mir gerad einfällt, dass ich mit dem Mainchr garkeins gefunden hab, sonder das mit dem Zweitchr war, als der Nach Alptraum kam)
 
Hab einen Barb und einen DH, beide 55+ und eine Sorc 40....bisher ein! Legend gedropt.
Droprate zu gering? Kommt drauf an, ich denke mit MF-Equip kann man auf ein paar hundert % kommen und dann dropts auch ordentlich, dafür wird dann Dmg/Vita/Resi fehlen.
Vieleicht ist das System einfach nur undurchdacht und bedarf einer Überarbeitung....
 
Vieleicht ist das System einfach nur undurchdacht und bedarf einer Überarbeitung....

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Spieler das System nach wenigen Spieltagen nicht in dem Maße durchblicken wie die Leute, die das Konzept entwickelt haben.

Selbst bei oberflächlicher Betrachtung fällt auf, dass legendäre Gegenstände Eigenschaften besitzen bzw. Werte erreichen, die man in dieser Form nicht bei Rare-Items findet. Warum manche glauben, dass Rares trotdem immer besser sein werden, erschließt sich mir nicht.

Die Droprate würde ich ganz entspannt sehen. Bei mir hat es in D2 z.B. Jahre gedauert, bis ich im SP den ersten Schnitters gefunden hatte. Klar, man hat in D2 schon beim Durchspielen diverse Uniques und Set-Items gefunden, aber nur wenige davon hat man wirklich benutzt. Man konnte sie zwar sammeln, aber aufgrund des beschränkten Truhenplatzes in D3, scheidet sinnfreies Itemsammeln aus. Man wird nur das behalten, was man für seine Chars verwenden will. Low- und MidLevel Zeug für weitere Chars braucht man ebenfalls nicht mehr, sobald man einen von jeder Klasse hat. Auch das passt ins Gesamtkonzept.

In ein paar Monaten haben wir einige herausragende Legendaries auf unseren Chars, mit Eigenschaften, die man in dieser Form nicht bei Rares findet, dann wird vielleicht auch der Letzte erkennen, dass er Diablo 3 spielt. ;)

Der Punkt, dass es "effektiver" sei, die Items im AH zu kaufen als selber zu finden, ist ebenfalls amüsant. Bei einem Spiel, das der Unterhaltung dient, besteht die Effizienz darin, dass es gut unterhält. Dem einen macht es Spaß, sich im AH auszustatten, dem anderen macht es vielleicht selffound Spaß, weil er so sämtliche Möglichkeiten des Spiels nutzt.

Die Stats von blauen und gelben Items zu checken und zu überlegen, welcher Char und welcher Begleiter das jetzt am besten gebrauchen kann, ist auch recht spannend. Und auf den Fund der ersten Legendaries bzw. Craftrezepte für diese, freue ich mich jetzt schon, selbst wenn es Wochen dauern sollte, bis da was kommt.

Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber was ich viel bemerkenswerter finde, ist, dass ich in einer Woche D3 mehr spannende Kämpfe erlebt habe als in ein paar Jahren D2.

Gruss, Dietlaib
 
Das Problem ist, daß i.M. mangels einer echten Individualisierung und besonders spannenden Charentwicklung der Wiederholspielwert sich in Grenzen hält. Wenn ich im HC im Inferno Diablo down habe, ist es für mich gegessen(ich für meinen Teil werde dann wieder D2 spielen). Ansonsten stimme ich den Kommentatoren in der Hinsicht zu, daß die Droprate für Unique's schon so passend ist. Deswegen Blizzard, bitte nicht noch mehr in den Hintern der Casualgamer reinsche****n! Das akt. Skillsystem + AH + nicht vorhandene Itembindung ist schon absurd genug. Damit werden sie sich m.E. auch selber das Wasser abgraben.
 
Hallo,

Ich wunder mich etwas über die Droprate der Unique Items. Ich bin zurzeit Level 29 im letzten Akt. Bisher ist nur ein einziges Unique gedropt. Bin ich der Einzige der den Eindruck hat das Uniques kaum droppen? Wenn ja, hoffe ich das die Droprate von Uniques irgendwann mal ein bisschen erhöht wird. Würde mich zumindenst freuen :)

Bei raren Items kann ich mich nicht beschweren, dort fallen sie häufig. Habe schon garkein Platz mehr in der Truhe ^^

1) Wozu behält man den die Rare Items.
Was ich austausche Verkauf ich oder stampf es ein.

2) Bin Level 40, Alp 2. Akt Ende und finde nach und nach immer wieder gute rares aber kein einziges unique.
Ist mir aber auch egal weil die rares oft eh besser sind.
 
Sie heissen nicht umsonst "unique" und "legendary".
Ich finde es gut, nicht mehr diese elendige Schwemme von Uniques wie in D2, die Dinger machen zur Zeit ihrem Namen alle Ehre.

Wo gab es denn eine Schwemme in D2? Da habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt. Ich habe einige Uniques in D2 nie gefunen in 5-6 Jahren. Bis ich das erste mal Arach gefunden hatte, hatte ich ein Jahr gespielt, und hatte nicht grad wenig mf.
Das es viel gab, lag eher an den Bots, dupes und Itemshops.

Ich bin Lvl 60 Akt 4 Hölle und habe auch noch keins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gab es denn eine Schwemme in D2? Da habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt. Ich habe einige Uniques in D2 nie gefunen in 5-6 Jahren. Bis ich das erste mal Arach gefunden hatte, hatte ich ein Jahr gespielt, und hatte nicht grad wenig mf.
Das es viel gab, lag eher an den Bots, dupes und Itemshops.

Ich bin Lvl 60 Akt 4 Hölle und habe auch noch keins gefunden.

Seh ich ähnlich... Vieles Uniques hab ich in meiner D2 zeit auch nicht gefunden, trotz unzähliger MF Runs... Waren halt oft die gleichen ;)

Und die Droprate find ich ok, ich z.B. hab in A2 norm schon eine legendary armbrust gefunden...

Ach und das man Uniques nicht sammeln würde weil rares besser sind halt ich für blödsinn. der der sammeln möchte, sammelt so oder so, und grad durch die variablen Stats macht es das noch interessanter meiner meinung nach... das nächste mal könnte legendary XY ja besser sein ;)
 
etwas gewöhnungsbedürfig dass die Bosse in Alptraum grad nichtmal rares droppen, aber was solls...

Als HC-Spieler freut man sich über jedes Level
 
AH funktioniert top, zur Droprate kann ich nur sagen, bin lvl 60 und habe ein legendary item gefunden. Meine Freunde, insgesamt 6, auch alle lvl 60 haben noch keins gefunden und wir machen seit 2 tagen nur skeleton king runs auf inferno mit 5 nephalem valors.
Mich stört die seltene Droprate nicht, vor allem da legendarie eh nicht die besten items sind. Würd zwar gern mal ein Set finden, aber hey das Spiel ist jetzt erst eine Woche draussen ;)
 
Selbst bei oberflächlicher Betrachtung fällt auf, dass legendäre Gegenstände Eigenschaften besitzen bzw. Werte erreichen, die man in dieser Form nicht bei Rare-Items findet. Warum manche glauben, dass Rares trotdem immer besser sein werden, erschließt sich mir nicht.

Das muss sich dir auch nicht erschließen, ein Fakt bleibt es trotzdem. Hier mal ein Auszug eines Interviews mit Bashiok:

"Bashiok on What drops TIER armors and LEGENDARIES? (Source)

Well there’s no such thing as ‘tier’ armor in Diablo III. We use the term ‘tier’ to refer to the visual cohesiveness of the art of items, not their power.

Legendaries have small drop chances. The game is really about killing monsters over and over for a small chance at very rare items, so yeah, you’re very lucky when you get those good drops. I’d recommend not focusing purely on Legendaries, though, as the end-all items. A perfectly rolled Rare, or even well-rolled rare will be better than a Legendary."

Lies dir den letzten Satz genau durch. Erschließt es sich dir jetzt?
 
Zurück
Oben