• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

unterschied diablo wow?

gambl3r

New member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
kann mir als newb jemand erklären, was der spielerische unterschied zwischen diablo und wow ist, außer der anderen Blickperspektive? Soweit ich mich nicht täusche, werden in Diablo selbst die WOW icons (im Trailer in der Menüleiste sichtbar) verwendet ?!
 
Es gibt schon große Unterschiede. Der Stil von beiden is unterschiedlich.DDer Stil von Diablo ist brutal und hart der von WoW nett und lieb. Diablo hat ein schnelleres Gameplay. Die Erfahrung kommt eher über die Monster. Alle Monster sind Aggro. Die Icons werden sich unterscheiden. Warte die Blizzcon ab. Dia ist ein Hack'n Slay kein RPG. Die unterschiedlichen Startattribute kommen durch die Klassen nicht durch die Völker. Dia hat keine Autoattack. Usw.

Am besten schau dir das Spiel an wenns fertig ist, dann weißt du wo der Unterschied ist.
 
Naja, sind die letzten icons vom artisans video auch aus wow??

Dachte, sie hätten sich inzwischen eben ziemlich fix auf diesen Stil festgelegt, eben, etwas malerisches, bei den Hintergründen, items und eben auch icons.

Hab mich eigentlich bereits damit abgefunden, die Hoffnung aufgegeben^^ aber wenn die noch nicht fix sein sollten, könnt man immer noch hoffen, dass sie zu einem D2/D1 Stil zurück kehren.

@TE, hab bisher noch nie gemerkt, dass verschiedene Graphiken dermassen entscheidend für die Spieldynamik sein könnte :D Rüffel kriegst wohl eh noch für den mageren threadstart^^ Dir sei noch nahegelegen einfach mal alle D3 vids von blizzard, in HD auf youtube zu schauen. Damit solltest eigentlich einen sehr guten Eindruck bekommen und wenn du wow kennst (ich nicht ;)), solltest sofort einen Unterschied merken. Wohlgemerkt: alle bisherigen D3 vids sind noch low bereich, das wird wohl noch um einiges hektischer ^^ und... noch unübersichtlicher ;D
 
Es gibt schon große Unterschiede. Der Stil von beiden is unterschiedlich.DDer Stil von Diablo ist brutal und hart der von WoW nett und lieb. Diablo hat ein schnelleres Gameplay. Die Erfahrung kommt eher über die Monster. Alle Monster sind Aggro. Die Icons werden sich unterscheiden. Warte die Blizzcon ab. Dia ist ein Hack'n Slay kein RPG. Die unterschiedlichen Startattribute kommen durch die Klassen nicht durch die Völker. Dia hat keine Autoattack. Usw.

Am besten schau dir das Spiel an wenns fertig ist, dann weißt du wo der Unterschied ist.

- WoW nimmt sich mit Diablo wenig in Sachen "Pseudo"-Härte.
- WoW hat das schnellere Gameplay, abgesehen vom Loot.... ah fail der wurd ja auch angepasst in D3 und man muss nicht mehr grabben.
- Exp kommt bei WoW auch mehr als genug aus Monstern, aber es gibt eben Aggro & Neutral, was D3 bisher nicht gezeigt hat.
- WoW ist auch nur ein MMO und nicht mehr RPG als Diablo auch.
- WoW differenziert die Attribute auch aus den Klassen die man spielt (low Int Krieger vs high Int Mage zb)

Autoattack macht wohl wirklich noch den höchsten Unterschied aus^^
 
- WoW nimmt sich mit Diablo wenig in Sachen "Pseudo"-Härte.

Schonmal den Monk Trailer gesehen? Wird es in WoW nie geben.

- WoW hat das schnellere Gameplay, abgesehen vom Loot.... ah fail der wurd ja auch angepasst in D3 und man muss nicht mehr grabben.
Keine Ahnung aber in Dia 3 oder allgemein jedem Hack'n Slay liegen die Monster wesentlich schneller.

- Exp kommt bei WoW auch mehr als genug aus Monstern, aber es gibt eben Aggro & Neutral, was D3 bisher nicht gezeigt hat.

Bei nem Hack'n Slay gibts kein Neutral. Da kannst nicht groß überlegen. Einfach druff und gut ist.

- WoW ist auch nur ein MMO und nicht mehr RPG als Diablo auch.

Oh doch WoW ist weit mehr RPG als Diablo 3 welches nur RPG Elemente besitzt.

- WoW differenziert die Attribute auch aus den Klassen die man spielt (low Int Krieger vs high Int Mage zb)

Richtig allerdings werden die Attribute auch durch die Rasse bestimmt.

Autoattack macht wohl wirklich noch den höchsten Unterschied aus^^

Nö macht es nicht. Siehe oben.
 
Der Titel ist der Unterschied :rolleyes:

Neben dem Offensichtlichen (Diablo 3 ist ein Hack'nSlay, WoW ist ein sogenanntes MMORPG) merkt man extrem schnell, was der Unterschied ist, wenn man WoW ohne Verbindung zum Internet spielt: es ist dann extrem langweilig.



;)
 
Soweit ich mich nicht täusche, werden in Diablo selbst die WOW icons (im Trailer in der Menüleiste sichtbar) verwendet ?!

Das war nur in einer sehr frühen Entwicklungsphase so, dass man WoW bzw ähnliche Icons verwendet hat. Einfach um mit irgendwas arbeiten zu können. Warum soll man sich für Dinge die sich noch zigmal extra was neues überlegen? Ist nur vergeudede Arbeitszeit.
Und was jetzt noch drin ist... meine Güte, man wird sich schon Mühe geben nicht genau abzukupfern vielleicht ändert es sich ja auch noch. Aber Dinge wie "Speziell mit dem Schwert zuschlagen" als Skill lässt sich halt auch nur begrenzt darstellen als mini Icon, dass sich da mal was ähnelt dürfte klar sein...

siehe hier

- WoW nimmt sich mit Diablo wenig in Sachen "Pseudo"-Härte.

Mag für "Ich kauf mir nur über-Items" Kids stimmen. Ansonsten sinds doch eher zwei Welten... selffound hat D2 immernoch etwas Anspruch, ist ja auch keine sone Cashcow wie WoW, was einfach sein muss um die Leute bei Laune zu halten.
Wie schwer D3 wird weiß keiner.

- WoW hat das schnellere Gameplay, abgesehen vom Loot.... ah fail der wurd ja auch angepasst in D3 und man muss nicht mehr grabben.

?
Mal nur die Videos betrachtet... da sieht D3 deutlich schneller und dynamischer aus als WoW es jemals mit seiner "Ich pull mir mal 2-3 Mobs damits nicht zu viel wird" Standardstrategie.
Will sagen in WoW teilt man die Gegnergruppen in Häppchen ein die man nacheinander verwurstet. Während man bei Diablo mit deutlich größeren Massen zu tun hat in die man sich auch einfach mal so reinwirft.

- WoW ist auch nur ein MMO und nicht mehr RPG als Diablo auch.

Naja... WoW hat deutlich mehr RPG Elemente als es Diablo jemals haben wird.
Wenn man den Schilderungen Jay Wilsons lauscht wird man schnell merken, dass es Blizzard wichtig ist, das Spiel dynamisch zu halten, die Abläufe nicht unnötig kompliziert zu machen und den Spieler schnell wieder in den Kampf zu schicken.
Im Gegensatz zu WoW, wos auch Leute geben soll die sich einfach so in Town treffen zum Geburtstag feiern, Virtuell saufen und solche Späße.
RPG Elemente wie z.B. die Artisans sind (meiner Meinung nach) in D3 eher einem komfortablen Craftsystem als einem Rollenspielflair (das sicher auch aber nicht primär) geschuldet, damit sich der Spieler eben genau NICHT mit dem RPG typischen Berufsgedöhns rumschlagen muss. Was in WoW wiederum ein wichtiger Teil ist.

- WoW differenziert die Attribute auch aus den Klassen die man spielt (low Int Krieger vs high Int Mage zb)

Nein, wie neu ist das denn? Es ist nahezu in jedem Game tendenziell so, dass Krieger stark und dumm und Magier klug und schwach sind. Blizzard kann das Rad auch nicht ständig neu erfinden.

Die Behauptungen WoW=Diablo3 sind wirklich lächerlich... Dass es Überschneidungen gibt bestreite ich nicht, aber es ist nunmal ein und dieselbe Spieleschmiede. Und wenn sich manche Konzepte als sinnvoll gezeigt haben kann man sowas doch abgewandelt übernehmen oder nicht?
Diablo3 wird noch einiges bieten von dem wir bis jetzt nicht wissen, also immer schön locker bleiben. Es wird genügen "Diablo Style" drin sein, da bin ich mir ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ihr stellt auch Fragen! Das ist als würde man nach dem Unterschied zwischen Warcraft und Grand Theft Auto fragen!
smiley.jpg
 
Für mich isset eine ganz große sache, ( habe selber 2,5 jahre wow gezockt)
wo erlebt man es in wow, dass man einen haufen Monster- die dann auch wirkliche Monster sind- mit ein paar schlägen/zaubern wechzuballern/bomben smashen vermag ? :D
Das gameplay is einfach der gröste unterschied und das man maximal mit 8 leuten in einer party ein spiel bestreitet und jenes auch nur zu zweit schaffen könnte.
 
Hi

Die wesentlichen Dinge sind ja schon genannt worden (hack'n slay vs Rollenspiel etc.).

Aber einen Punkt würde ich anfügen wollen. Für mich mit der Wichtigste:
Bei Dia ist alleine oder mit kleinen Gruppen spielen absolut kein Problem und macht riesig Laune, bei wow geht einfach mal gar nichts ohne Gruppe (jaja, ausser questen und farmen und so halt).
Und nicht genug damit, bei wow muss die Gruppe, ja sogar die einzelne Skillung bis auf den Punkt stimmen, sonst ist schnell fertig Spass.
Das nervt teils massiv, Thema Gruppe / Leute suchen und so. Man verbringt oft mehr Zeit mit "lfg / lfm blabla" als mit spielen.

Grüsse:)
 
Mensch, ihr stellt auch Fragen! Das ist als würde man nach dem Unterschied zwischen Warcraft und Grand Theft Auto fragen!
smiley.jpg

Genau das habe ich mir auch gedacht :irre:


Warum spielst du nicht einfach mal Diablo 2 und dann kennst du das Game. Dann stellst du dir einfach eine bessere Grafik vor, coolere Effekte, bessere Engine, neue Features wie die Artisans und schon weißt du wie Diablo 3 sein wird, wenn es released wird^^
 
WoW ist für mich so ein eher statisches und langwieriges "KLICK KLICK KLICK - Fall um"ohne viel Effekte oder Kampffeeling.

In Diablo3 wird jeder Schlag und Treffer bei den Monstern oder bei dir besonders animiert sein, dadurch Stimmung erzeugen. Die Gegner werden sich elegant und lebendiger bewegen, dadurch bedrohlicher wirken und im Falle des Todes eine spaktakuläre Show fabrizieren. Die Umgebung wird benutzbar und nützlich sein, die Bewegungen und Skills der Helden dynamischer wirken. Man wird nicht nur auf Item und Skilljagd gehen, sondern vorllem das faszierende Kampfflair mit seinen Kumpels genießen wollen. Außerdem kann man Diablo III nur zu maximal 4 Leuten spielen und muss sich da schon mal ne gute Taktik zum Schlachten der Monster ausdenken. Die Stimmung im Spiel wird außerdem deutlich bedrphlicher sein. Einersets durch die Umgebung, aber auch durch die Musik.

Und was die Buttons angeht, wird man vielleicht nicht alles neu erfinden können, aber die Entwickler von Blizzard werden alles daran setzen, dass Diablo III so besonders wird, dass sich auch WoW Spieler dieses nicht entgehen lassen wollen.

Hoffentlich machen sie die Änderungen am Skillsystem ordentlich, ich hätte da nämlich schon eine Idee, wie Blizz sich das ganze im Zusammenhang mit den Statuspunkten gedacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] swoptrok
hasts eigtl schon super auf den punkt gebracht.

wo wir bei taktik sind,bin mir sicher,dass da in wow bedeutend mehr vorhanden ist^^
stundenlange raids gegen schnelle kämpfe,da liegen welten dazwischen.es ist sowieso sinnlos ein action rpg mit einem mmorpg zu vergleichen auch wenn ich da wiederhole ;)

versteh auch nicht wie man aufgrund graphischer veränderungen gleich den teufel an die wand malt.ein mmorpg wird dia nie werden egal wie bunt die mobs werden^^
 
in wow hacken 40 leute auf einem monster rum und buffen danach ne halbe stunde
wow hat grosses augenmerk auf teamplay gelegt
monster ueberleben 5sekunden bis 10 minuten

in diablo hacken 4 leute auf 400 monstern rum und haben spass
diablo hat grosses augenmerk auf schnelle pausenarme aktion gelegt
monster ueberleben 1-5 sekunden

//edit
dass die umgebung wirklich in das normale kampfgeschehen mit eingreift (ausser an wenigen skript stellen) wage ich zu bezweifeln. liegt aber imho auch nicht im stil von diablo
 
Hat schon mal jemand in WoW nen voll T10 equipten Warrior gesehen?
Bei non-elite Mobs liegen die Gegner ähnlich schnell wie in D2 (zumindest lvl 1-30).

Und es spielt sich auch wie ein Hack'n Slay.

Man sollte sich da nicht zu sehr von den frappierenden Ähnlichkeiten verstecken.
-Perspektive (iso vs. 3rd person)
-full Support Chars in WoW (in D3 nur "DDs")
-Instanzen in WoW
sind die einzigen Unterschiede die wirklich größer sind.

ABER leider riecht max lvl60 und "schneller erreichbar" doch arg nach "Endcontent" wie die WoW Instanzen.
Das fehlen von verteilbaren stats, das neue Skillsystem und die unterschiedlichen "Mana"bars bringen D3 auch ein gutes stück weiter an WoW ran.
 
Hat schon mal jemand in WoW nen voll T10 equipten Warrior gesehen?
Bei non-elite Mobs liegen die Gegner ähnlich schnell wie in D2 (zumindest lvl 1-30).

und wer kan nsich mit lvl 1-30 voll ausruesten? nicht der erstchar. und beim 2. char ist lvl 1-30 dann auch schnell vorbei. ist also definitiv nicht die Hauptspielzeit. die befindet sich in instanzen. wenn da was nicht laenger als 5 sekunden lebt hat es sich selbst in die luft gejagt...
 
und wer kan nsich mit lvl 1-30 voll ausruesten? nicht der erstchar. und beim 2. char ist lvl 1-30 dann auch schnell vorbei. ist also definitiv nicht die Hauptspielzeit. die befindet sich in instanzen. wenn da was nicht laenger als 5 sekunden lebt hat es sich selbst in die luft gejagt...

Ich meinte lvl 1-30 in D2.
Da ist nicht alles in 1 hit tot.
Bei lvl85 Chars allerdings das meiste.

Mein 80er Warrior spielt sich wirklich wie ein D2 Char :P
 
Dann ist es eher umgekehrt. WoW hat Anleihen bei D2 genommen, und nicht umgekehrt. WoW ist ein MMORPG und hat im Prinzip nix mit D2 zu tun. Die Unterschiede sind einfach konzeptioneller Natur.
Die Entwickler von WoW waren aber so schlau und haben viele gute Ideen von D2 übernommen. Verschiedene Itemqualitäten, Skilltrees, dynamisches Gameplay. Aber nur weil man Teilbereiche übernommen hat, ist es nicht wirklich identisch.

Zählt mal die Gemeinsamkeiten von LKW und PKW auf. Angefangen bei zwei gemeinsamen Buchstaben in der Bezeichnung bis zum Umstand, dass beide Getriebe, Räder, Scheinwerfer, Windschutzscheiben, Sitze etc haben wird man irrsinnig viele Gemeinsamkeiten entdecken.
Wer beides für das gleich hält, weil sich nur marginale Dinge unterscheiden (LKW hat mehr als nur 4 Reifen, mehr Gänge und ein wenig mehr Hubraum als die meisten PKW) der irrt sich so gewaltig, dass man ihm nicht mehr helfen kann.
 
Dann ist es eher umgekehrt. WoW hat Anleihen bei D2 genommen, und nicht umgekehrt. WoW ist ein MMORPG und hat im Prinzip nix mit D2 zu tun. Die Unterschiede sind einfach konzeptioneller Natur.
Die Entwickler von WoW waren aber so schlau und haben viele gute Ideen von D2 übernommen. Verschiedene Itemqualitäten, Skilltrees, dynamisches Gameplay. Aber nur weil man Teilbereiche übernommen hat, ist es nicht wirklich identisch.

Zählt mal die Gemeinsamkeiten von LKW und PKW auf. Angefangen bei zwei gemeinsamen Buchstaben in der Bezeichnung bis zum Umstand, dass beide Getriebe, Räder, Scheinwerfer, Windschutzscheiben, Sitze etc haben wird man irrsinnig viele Gemeinsamkeiten entdecken.
Wer beides für das gleich hält, weil sich nur marginale Dinge unterscheiden (LKW hat mehr als nur 4 Reifen, mehr Gänge und ein wenig mehr Hubraum als die meisten PKW) der irrt sich so gewaltig, dass man ihm nicht mehr helfen kann.

D2 & WoW sind halt vom selben Entwickler. Das merkt man an vielen Details. Und es wäre ja auch bescheuert wenn sie sich für jedes Spiel "verstellen" würden einiges ist halt typisch Blizzard. Vieles in WoW ist aus D2 übernommen worden. Und für D3 stand WoW Pate.

Zu PKW und LKW:

Wenn du mir jetzt sagst LWK fahren ist scheiße, Fährst aber selber nen PKW dann ist das absurd. Du dürftes sicherlich Fahrad fahren und so etwas ungestraft sagen, aber noch nicht einmal ein Motorad imho.

Und WoW und D2 sind sich ähnlicher als so mancher war haben will. Nur weil MMO oder Hack'n Slay drauf steht ändert das nicht viel am Inhalt.
 
Zurück
Oben