Soweit ich mich nicht täusche, werden in Diablo selbst die WOW icons (im Trailer in der Menüleiste sichtbar) verwendet ?!
Das war nur in einer sehr frühen Entwicklungsphase so, dass man WoW bzw ähnliche Icons verwendet hat. Einfach um mit irgendwas arbeiten zu können. Warum soll man sich für Dinge die sich noch zigmal extra was neues überlegen? Ist nur vergeudede Arbeitszeit.
Und was jetzt noch drin ist... meine Güte, man wird sich schon Mühe geben nicht genau abzukupfern vielleicht ändert es sich ja auch noch. Aber Dinge wie "Speziell mit dem Schwert zuschlagen" als Skill lässt sich halt auch nur begrenzt darstellen als mini Icon, dass sich da mal was ähnelt dürfte klar sein...
siehe hier
- WoW nimmt sich mit Diablo wenig in Sachen "Pseudo"-Härte.
Mag für "Ich kauf mir nur über-Items" Kids stimmen. Ansonsten sinds doch eher zwei Welten... selffound hat D2 immernoch etwas Anspruch, ist ja auch keine sone Cashcow wie WoW, was einfach sein muss um die Leute bei Laune zu halten.
Wie schwer D3 wird weiß keiner.
- WoW hat das schnellere Gameplay, abgesehen vom Loot.... ah fail der wurd ja auch angepasst in D3 und man muss nicht mehr grabben.
?
Mal nur die Videos betrachtet... da sieht D3 deutlich schneller und dynamischer aus als WoW es jemals mit seiner "Ich pull mir mal 2-3 Mobs damits nicht zu viel wird" Standardstrategie.
Will sagen in WoW teilt man die Gegnergruppen in Häppchen ein die man nacheinander verwurstet. Während man bei Diablo mit deutlich größeren Massen zu tun hat in die man sich auch einfach mal so reinwirft.
- WoW ist auch nur ein MMO und nicht mehr RPG als Diablo auch.
Naja... WoW hat deutlich mehr RPG Elemente als es Diablo jemals haben wird.
Wenn man den Schilderungen Jay Wilsons lauscht wird man schnell merken, dass es Blizzard wichtig ist, das Spiel dynamisch zu halten, die Abläufe nicht unnötig kompliziert zu machen und den Spieler schnell wieder in den Kampf zu schicken.
Im Gegensatz zu WoW, wos auch Leute geben soll die sich einfach so in Town treffen zum Geburtstag feiern, Virtuell saufen und solche Späße.
RPG Elemente wie z.B. die Artisans sind (meiner Meinung nach) in D3 eher einem komfortablen Craftsystem als einem Rollenspielflair (das sicher auch aber nicht primär) geschuldet, damit sich der Spieler eben genau NICHT mit dem RPG typischen Berufsgedöhns rumschlagen muss. Was in WoW wiederum ein wichtiger Teil ist.
- WoW differenziert die Attribute auch aus den Klassen die man spielt (low Int Krieger vs high Int Mage zb)
Nein, wie neu ist das denn? Es ist nahezu in jedem Game tendenziell so, dass Krieger stark und dumm und Magier klug und schwach sind. Blizzard kann das Rad auch nicht ständig neu erfinden.
Die Behauptungen WoW=Diablo3 sind wirklich lächerlich... Dass es Überschneidungen gibt bestreite ich nicht, aber es ist nunmal ein und dieselbe Spieleschmiede. Und wenn sich manche Konzepte als sinnvoll gezeigt haben kann man sowas doch abgewandelt übernehmen oder nicht?
Diablo3 wird noch einiges bieten von dem wir bis jetzt nicht wissen, also immer schön locker bleiben. Es wird genügen "Diablo Style" drin sein, da bin ich mir ganz sicher.