Leon-X
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Blizzard vs. Orb - ein Vergleich
von Leon-KKI
Gliederung
1. Einleitung
2. Blizzard
3. Frostsphäre
4. Die Abrechnung
5. Kritik der Ergebnisse
6. Zusammenfassung und Fazit
1. Einleitung
Mit Erscheinen des Patches 1.10 bekam der damals noch unanfechtbare Orb starke Konkurrenz aus dem eigenen Lager - die Blizzardsorc ward geboren.
Seither gab und gibt es wilde Diskussionen darüber welcher denn nun der bessere Skill ist und tatsächlich spaltet diese Frage die Sorccommunity. Ich selber war damals mit GLC-Ber und lastemperor in eine seitenlange Diskussion verwickelt.
Diese Abhandlung fasst die Erkenntnisse zusammen und versucht einen objektiven Vergleich zu ermöglichen.
2. Blizzard
Vorrausetzungen:
Eisblitz (clvl 1)
Eisstoss (clvl 6)
Frostnova (clvl 6)
Gletschernadel (clvl 18)
Mit diesem Zauber rufen die Zann-Esu einen Eissturm über einem bestimmten Gebiet herbei, der auf die Gegner mit Schnee und Eiskristallen herabregnet und so massiven Kälteschaden anrichtet. Aus dem Blizzard können nur wenige bis kein Gegner lebendig entkommen. Je Ausgeprägter diese Fertigkeit ist, desto mehr Schaden wird pro Sekunde bei den Gegnern verrichtet.
Allgemeines:
- Blizzard weist eine Zauberungsverzögerung von 1,8 Sekunden auf.
- Ein Eissturm bleibt konstant 4 Sekunden, in einem Umkreis von 4 Meter bestehen, dort wo mit dem Mauszeiger geklickt wurde.
Wieviel das in etwa ist kann man am folgendem Schaubild ganz gut erkennen
Anm. Diese Grafik ist relativ ungenau, denn eigentlich verläuft der Radius nicht kreis-, sondern ellipsenförmig. Für unsere Belange reicht sie jedoch aus. Es gilt übrigens 1 Yard = 1 Meter.
- Alle 4 Frames wird eine Spitze erzeugt. Eine Sekunde besteht aus 25 Frames, so dass in den 4 Sekunden 25 Spitzen verschossen werden.
- Blizzard hat insgesamt drei Synergien und zwar Eis Stoss, Eisblitz und Gletschernadel, welche alle den Schaden des Blizzards um 5% erhöhen.
- Der angezeigte Schaden gilt übrigens pro Spitze.
3. Frostsphäre
Vorrausetzungen:
Eisblitz (clvl 1)
Eisstoss (clvl 6)
Frostnova (clvl 6)
Gletschernadel (clvl 18)
Blizzard (clvl 24)
Die Frost-Sphäre ist wohl einer der mächtigsten Eiszauber der Zann-Esu und nur den Magierinnen vorbehalten, die schon die Erfahrungsstufe 30 erreicht haben. Dieser Zauber entfesselt aus der Luft eine rotierende Frostkugel die sehr viele Eisblitze kreissägenförmig in alle Richtungen abschießt, während sie in die vorgegebene Richtung fliegt und dabei wahllos Zerstörung verursacht. Gegner, die von den Eisblitzen getroffen werde erleiden massiven Kälteschaden und werden durch Frost gelähmt. Je mehr Punkte auf diese Fertigkeit gegeben werden umso länger wird die Lähmungsdauer und umso mehr Schaden wird dabei ausgeteilt.
Allgemeines:
[*]Orb weist eine Zauberungsverzögerung von 1 Sekunden auf.
[*]Der Verlauf einer Frostspähre lässt sich wie folgt beschreiben. Zunächst werden 30 Spitzen auf einer Strecke von acht Meter in einem ~106° Winkel verschossen. Anschließend explodiert der Orb und verschießt nochmals 16 Spitzen.
[*]Orb hat nur eine Synergien und zwar den Eisblitz, welcher den Schaden der Frostspähre um 2% erhöht.
[*]Auch hier gilt der Schaden pro Spitze.
4. Die Abrechnung
So nun zum eigentlichen Kern dieses Kurztutorials. Es wird vorrangig der Schaden verglichen, wobei die Handbarkeit nicht vernachlässigt wird. Schließlich nützt der größte Schaden nichts, wenn man ihn nicht an das Monster bringen kann.
Um diese beiden Skills vergleichbar zu machen müssen diverse Annahme getroffen werden. Im Einzelnen heißt das:
- Es wird die gleiche Anzahl von Skillpunkten vergeben, also 40.
- Zunächst rechne ich ohne +Skills, beide Angriffe sind also auf Level 20.
- Der Schaden wird auf vier Sekunden hochgerechnet.
- Die Reaktionszeit zum Auslösen von Blizzard bzw. Orb nach dem CD ist Null.
- Alle Spitzen treffen, es geht also um das theoretische Maximum an Schaden.
- Aus Vereinfachungsgründen rechne ich nur mit dem abgerundeten Durchschnittschaden.
- Blizzardschaden mit einer Synergie: ø1248
- Orbschaden mit einer Synergie: ø376
- Blizzardschaden: 1248 * 25 = 31200
- Orbschaden: 376 * 46 = 17296
Problem an der Sache ist, dass Blizzard seinen Schaden über vier Sekunden verteilt, während Orb dies nach einer Sekunde getan hat.
Zudem kann man nach einer Sekunde einen weiteren Orb casten kann, während dies bei Blizzard 1,8 Sekunden dauert.
Doch eins nach dem anderen.
Während eines Blizzards können also vier Orbs verschossen werden:
- Orbschaden (gesamt): 17296 * 4 = 69184
Genau gesagt kommt der erste Blizzard nach 0 Sekunden runter, dort beginnen also die vier Sekunden. Nach 1,8 Sekunden erscheint dann der Zweite und wirkt noch 2,2 Sekunden vor, d.h. 55 Frames, also 13 Spitzen werden verschossen.
Rechnung: 25 Frames = 1 Sekunde, 2,2 Sekunden = 55 Frames, alle vier Frames wird eine Spitze verschossen.
55 : 4 = 13,75 = 13 Spitzen.
Schließlich kann man innerhalb der vier Sekunden noch einen dritten Eissturm beschwören, der nach 3,6 Sekunden erscheint. Von ihn rieselb immerhin noch zwei Spitzen herunter, bevor die vier Sekunden um sind.
Summa Summarum kommen wir also auf 25 Spitzen, durch den ersten Blizzard und 15 zusätzliche Spitzen durch den zweiten und dritten Blizzard.
- Blizzardschaden: 1248 * 15 = 18720
- Blizzardschaden (gesamt): 18720 + 31200 = 49920
Vergleich:
- Blizzardschaden (gesamt): 49920
- Orbschaden (gesamt): 69184
Denn tatsächlich dreht sich ab einem bestimmten Skilllevel diese Vorteilhaftigkeit um.
Dies liegt daran, dass der durchschnittliche Orbschaden nämlich nur um 21 Schadenspunkte je Skill ansteigt.
- x Schaden (aus dem Skillcalc entnommen) * 46 (Spitzen je Orb) * 4 (Orbs)
Blizzard hingegen profitiert mehr von + Skills, so dass sein Schaden immer stärker ansteigt, als der des Orbs. Diese Steigerung ist leider auch nicht linear.
Da ich auch nicht die Berechnungsformel für den Blizzardschaden kenne, berechne ich den Break-Even-Punkt per Hand.
- x Schaden (aus dem Skillcalc entnommen) * 40 (Spitzen)
Code:
[size=2][color=skyblue]Skilllvl Orbschaden Blizzardschaden verbliebender "Vorsprung" des Orbs
20 69184 49920 19264
.
30 107272 96520 10752
.
35 126960 124040 2920
36 130824 129560 1264
37 134688 135040 -352
[/size][/color]
Wie man sieht nähern sich die beiden Skills immer rapider an und ab Skillvl 30+ nehmen sie sich fast gar nichts mehr. Ab Level 37 ist dann Blizzard schadenstechnisch Orb überlegen. Da dieses Skilllvl jedoch nicht von jedem Spieler erreicht wird lässt sich festhalten, dass i.d.R Orb bei 40 vergegebenen Skillpunkten dem Blizzard überlegen ist.
5. Kritik der Ergebnisse
Um die Erkenntnisse in ein rechtes Licht zu rücken bin ich nun mein größter Kritiker und werde meine Vorgehensweise etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen wurden diverse, teilweise heroische, Annahmen gemacht, die so in der D2-Realität nicht zutreffend sind.
Da wäre zum einen, dass auf vier Sekunden hochgerechnet wurde. Das ist insofern problematisch, als dass ein Monster auch wirklich vier Sekunden überlebt. Stirbt es beispielsweise bereits nach zwei Sekunden, so sind die zusätzlichen Spellanimationen zwar ganz nett, aber verrichten nunmal keinen Schaden.
Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass alle Spitzen treffen. Wer sich einmal die Wirkungsweise beider Skill angesehen hat wird erkennen, dass dies niemals möglich ist. Gerade beim Orb, der so eine fulminante Streuwirkung hat, gehen viele Spitzen einfach ins Leere.
Eigentlich dürfte man somit nicht mit dem maximalen Schaden rechnen, sondern eher mit diesem Quotienten:
Code:
[size=2][color=skyblue]Blizzardsschaden pro Spitze : Orbschaden pro Spitze[/color][/size][/color]
Beispiel:
Blizzardschaden pro Spitze: 1000
Orbschaden pro Spitze: 200
1000 : 200 = 5
Es müssten also fünf Orbspitzen treffen um den gleichen Schaden anzurichten, wie es eine Blizzardspitze tät.
Da dies die Sache aber komplizierter macht und im Prinzip keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden, bin ich davon abgekommen.
Doch ganz vernachlässigen darf man diesen wichtige Punkt nicht.
Will man nämlich die Effektivität eines Skills analysieren, so darf man nicht nur den absoluten Schaden betrachten, sondern muss auch in Betracht ziehen, ob dieser oft an die Monster gebracht werden kann. Schließlich nützt der größte Schaden nichts, wenn man nunmal nichts trifft.
Blizzard ist ein relativ statischer Skill. Man beschwört ihn und er bleibt für vier Sekunden an einem absoluten Ort bestehen. Zwar kann man immer noch einen zweiten Blizzard herbeirufen, der dann nochmals vier Meter (s.o) abdeckt, jedoch steht das in keinem Vergleich zum Orb.
Mit ihm deckt man acht Meter und insgesamt über 100° ab. Mit mehreren Orbs ist der ganze Bildschirm eingedeckt, so dass selbst schnelle Feinde nicht ausweichen können und geschädigt werden.
Festzuhalten bleibt also, dass Orb bei wendigen, kleinen Gegner erhebliche Vorteile gegenüber Blizzard hat, da dort einfach mehr Spitzen treffen können.
Bei langsamen Gegner, also insbesondere den Aktbossen, oder Gegnerpulken, wie z.B. im Thron, treffen auch von Blizzard viele Spitzen, so dass hier Blizzard im Vorteil ist.
Zudem kann es in Verbindung mit einem Zweitskill bequemer sein auf Blizzard zu greifen. Der CD ist wesentlich länger und auch ein Blizzard bleibt länger bestehen, so dass ein effektiverer Einsatz des Zweitskills leichter möglich ist.
Bei Orb hat man immer das Problem, dass dieser schnell verschwindet und es sehr stressig wird zwischen den einzelnen Angriffen hin- und herzuschalten um einen optimalen Schadensoutput zu garantieren.
6. Zusammenfassung und Fazit
Diese Abhandlung hat versucht zwei sehr unterschiedliche Skills miteinander zu vergleichen. Dies gelang nur durch teilweise illusorische Annahmen und trotzdem kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden.
Nichtsdestotrotz lassen sich einige Erkenntnisse ableiten.
- Orb ist bei Skillung nur einer Synergie lange Blizzard überlegen.
- Dennoch nähern sich die beiden Spells mit ansteigenderen Skilllevel immer mehr an, bis schließlich Blizzard besser ist (ca. bei Level 37).
- Je höher das Skilllvl ist, desto (wahrscheinlich) überlegener ist Blizzard.
- Man muss jedoch in Betracht ziehen, dass nicht alle Spitzen treffen.
- Orb ist daher gegen schnelle und wendige Feinde besser, da verhältnismässig mehr Spitzen treffen.
- Gegen langsame Feinde treffen jedoch auch viele Blizzardspitzen, so dass Orb das Nachsehen hat.
- Benutzt man einen Zweitskill so ist es zudem bequemer auf Blizzard zu setzen, da dieser länger bestehen bleibt als ein Orb. Bei letzterem muss man ständig zwischen den Angriffen wechseln um einen optimalen Schadensoutput zu gewährleisten.
Fazit: Ein eindeutiges unentschieden. Verlierer sind Baal und seine Schergen.
so long
euer Leon-X