• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vergleich] Blizzard vs. Orb

ia kann im Allgemeinen, im Auftrag, in Ausbildung, inter alia und vieles mehr bedeuten
wer mitdenkt ist klar im Vorteil
machen für mich FO iA zum deutlich besseren Skill
heißt ja, das ich meine Aussage, fo sei Blizzard um Längen überlegen relativiert habe und nur noch behaupte für ist FO in den meisten Situationen, sprich im Allgemeinen, besser. Auch habe ich im gegensatz zu dir, der du nur mit den Damage argumentierst, auch Argumente angebracht.

quote:Originally posted by PeterLE
Also kurz FO ist Blizzard um Längen überlegen

quote:Originally posted by Kamikaze1464
Und ich wiederhole mich nochmals. Diese Punkte machen es für DICH zum besseren Skill. Bedeutet das das es jetzt allg. gültig ist? Es ist für MICH nicht der bessere Skill. Laut deiner Implikation, die ich als schwachsinn betitelte zwingst du mir aber deine Meinung auf, was mal völlig falsch ist.

quote:Originally posted by PeterLE
Naja, irgendwie muss ich dir ja sagen, dass du meine Argumente ignorierst und mir die Worte verdrehst.

quod erat demonstrandum. Ich habe meine Aussage definiert, du hast die Definition nicht beachtet.

quote:eek2:rbsen sind flexibler, schneller, richtig gespielt in sachen damageoutput gegen einzelne gegner bzw mehrere kleingruppen dem blizzard überlegen, aber in sachen damageoutput... einfach unterlegen bei grossen gruppen oder dicken gegenern, die man nicht ohne das sie sich wehren mit fullorbs füttern kann. und das sag ich, der ich eine 1,6k dmg orbse spiele, die ALLES tanken kann...

würde ich nicht mitgehen. Gegen dicke Gegner ist der Blizz imho überlegen. Du gehst jetzt von nem 1,6k Fo gegen einen Mainstream blizz aus. Wenn man die Relation nimmt, dann müsste man den Blizz auch auf Werte wie 13-14k setzen, und bei diesen Werten ist der gegen dicke Einzelgegner im Endeffekt imho effektiver.
#

ein perfekteren Beleg wie du mir und anderen die Worte verdrehst hättest du garnicht liefern können. Damit auch du es verstehst erkläre ich dir die Aussage von Shiatsu mal.
Shihatsu schreibt:
+FO ist flexibler
+FO ist schneller
+FO macht, wenn man damit umgehen kann gegen einzelne gegner bzw mehrere kleingruppen mehr damage
-FO ist unterlegen bei dicken Gegnern Gruppen wie sie zB im Thronsaal findet
das muss er sogar bei einer 1,6k Orberin sagen

und dann schreibst du
würde ich nicht mitgehen. Gegen dicke Gegner ist der Blizz imho überlegen. Du gehst jetzt von nem 1,6k Fo gegen einen Mainstream blizz aus.

Shihatsu, EsseniO, Armagedon28, Max Payne und andere scheinen ja auch in der Lage gewesen zu sein meiner Argumentation zu folgen oder sind gar von selbst zu ähnlichen Schlußfolgerungen gekommen. Also lesen und mitdenken

btw
wie kommt man zu ner 1,6k orberin? selbst mit skillevel 60 und gemaxter Synergie kommt man 'nur' auf 1,2k
 
+colddamge-%:
max 35 vom klafter
max 20 vom ormus
max 20 vom nightwings
= +75%
durch viele skiller, anni und fackel erreicht man mit bo ein skilllevel von ~44

da geht auch noch was nach oben mit nem 4 facettenschild (wären noch 20% mehr) - dabei geht aber die defensive komplett flöten und der feuerzweig leidet extrem unter dem verlust vom spirit.
 
PeterLE schrieb:
btw
wie kommt man zu ner 1,6k orberin? selbst mit skillevel 60 und gemaxter Synergie kommt man 'nur' auf 1,2k
Weil +xx% Dmg direkt auf den Schaden berechnet wird?



Originally posted by Kamikaze1464
Aber gut, das ist OT und gehört hier nicht her. Also sollte über dieses Thema weiter diskutiert werden wollen, dann das per PM.
Schreibe ich eigentlich undeutlich? Ich denke das ist nicht misszuverstehen. Und daher spare ich mir j etzt auch meinen Vortrag über Definitionen.
 
Falls das die Argumentation sein sollte, dann ist die ORbse Triple-Ele...
Und ja, ich benutze Telekines tatsächlich bei Eis und feuerimmunen - aber ich kann mit meiner Orbse auch spielen.
 
Find ich echt cool von dir, dass du das alles ausgerrechnet hast. Ein bisschen Freaky aber cool.

Nochwas: (kleine Annmerkung)

Bei einem Duell empfiehlt sich Orb, da, nach deinen Berechnung Orb schneller angewendet werden kann. Blizzard ist bei Duellen eher mittelmäßig.
Dafür ist es bei Baalruns umbedingt von Nöten. (Man macht einmal einen Blizzard auf die Stelle, wo die Gegner kommen, also vor Baal, mit ca. 6 k und weg sind sie^^)
Auch Endgegner lassen sich damit schnell einfrieren etc.

Bei Duellen ist Orb auch deswegen besser, weil , wenn man gut geskillt hat, es meistens nur eine Spitze braucht um den Gegner wenn man Glück hat für einen paar Sekungen zu vereisen. Dann könnte man ja Blizzard nehmen!^^:D :D

Fazit: Orb deckt große Flächen ab (durch die Zerstreuung der Spitzen) während Blizzard einfach auf ein gewissen Gebiet massig Schaden macht!!

:D :D ALSO: UNENTSCHIEDEN!!!^^^^
 
naja also blizz >> orb in den allermeisten fällen, ist nunmal so seit es synergien und enigma gibt :)

>>Bei Duellen ist Orb auch deswegen besser, weil , wenn man gut geskillt hat, es meistens nur eine Spitze braucht um den Gegner wenn man Glück hat für einen paar Sekungen zu vereisen<<

und rabenfrost > vereisen sowieso :p
 
eine anarchistische sichtweise:

welche monster tun einer sorc richtig weh?

1. todesfuersten
2. seelen
3. puppen
4. vipern
5. magier mit IM

was hilft besser?

1. blizzard macht mehr schaden wenn die jungs auf speed sind knueppeln sie dir auch gut gekuehlt den merc nieder.
bei kaelte immu sind bei fo mehr punkte fuer nen zweitskill ueber in der regel aber generell ist blizzard besser insbesondere wenn der soelli nicht llechen kann wenn sie phys immun sind.
2. orb. wer mal seelen bei anya ueber dem wasser schweben sehen hat freut sich mit ner blizzard sorc... also klarer fall fuer orb (davon abgesehen werden sie huebsch blau bei nem treffer eingefaerbt wenn sie sich gerade im nahezu- invimodus anschleichen)
3. unbestritten orb
4. orb. da die viecher kaelteimmun sind kann man ein orb reincasten um die anderen monster drumherum zu erledigen, sofort an ne sichere stelle telen und den rest mit dem zweitskill beharken, beim blizzard dauert das insbesondere bei lag zu lange. und die grabvipern bei nihlatak kippen auch schon beim orb schnell und sicher aus den latschen
5. aus meiner sicht blizzard, das umfeld kippt schneller aus den latschen und man kann sie mit dem zweitskill beharken.

aus meiner sicht punktsieg fuers orb, vor allen dingen weil die todesfuersten ja auch eher nur am rande problematisch sind


umgekehrt spiele ich dennoch lieber blizzard... meppel/andy mit fo umzunieten ist im 8 spieler- spiel eine qual, auch wenn man 1,5 k schaden macht. in dem fall kommts ohnehin nur drauf an vor den boss zu telen und den moeglichst schnell umzunieten :)
 
Ich finde eins wird hier nie erwähnt...gletschernadel (oder eisstoß) machen bei ner blizzard soso beträchtlichen schaden...
diese können während des cast delays verwendet werden.,..uns zum totalen freeze :D

Früher hab ich lieber orb gespielt...orb schießen und fertig
blizzard ist lustiger zu spielen und man kann sich weiter weg stellen vom gegner was zusätzlich sicherheit bietet
 
@schindluder: bei meppel/andi rantelen, statiken, zurückgehen, orb+2tskill usen ist schneller als von ferne mit blizzard rumzukleistern.

@DarK_Wallow: du vergisst bei der betrachtung, das ne orbse fast immer einen 2tskill hat, der flexibler einsetzbar ist (zb bei coldimmunen), mehr schaden macht und auch im castdelay rausgehauen wird...
 
schindluder schrieb:
eine anarchistische sichtweise:

welche monster tun einer sorc richtig weh?

1. todesfuersten
2. seelen
3. puppen
4. vipern
5. magier mit IM

was hilft besser?

1. blizzard macht mehr schaden wenn die jungs auf speed sind knueppeln sie dir auch gut gekuehlt den merc nieder.
bei kaelte immu sind bei fo mehr punkte fuer nen zweitskill ueber in der regel aber generell ist blizzard besser insbesondere wenn der soelli nicht llechen kann wenn sie phys immun sind.
2. orb. wer mal seelen bei anya ueber dem wasser schweben sehen hat freut sich mit ner blizzard sorc... also klarer fall fuer orb (davon abgesehen werden sie huebsch blau bei nem treffer eingefaerbt wenn sie sich gerade im nahezu- invimodus anschleichen)
3. unbestritten orb
4. orb. da die viecher kaelteimmun sind kann man ein orb reincasten um die anderen monster drumherum zu erledigen, sofort an ne sichere stelle telen und den rest mit dem zweitskill beharken, beim blizzard dauert das insbesondere bei lag zu lange. und die grabvipern bei nihlatak kippen auch schon beim orb schnell und sicher aus den latschen
5. aus meiner sicht blizzard, das umfeld kippt schneller aus den latschen und man kann sie mit dem zweitskill beharken.

aus meiner sicht punktsieg fuers orb, vor allen dingen weil die todesfuersten ja auch eher nur am rande problematisch sind


umgekehrt spiele ich dennoch lieber blizzard... meppel/andy mit fo umzunieten ist im 8 spieler- spiel eine qual, auch wenn man 1,5 k schaden macht. in dem fall kommts ohnehin nur drauf an vor den boss zu telen und den moeglichst schnell umzunieten :)
das ist Ansichtssache und ich teile deine oben gemachten Ansichten z.B. nicht. Aber wie du selbst sagtest, das ist Geschmackssache.



Und ich finde den Blizz überlegen :p



:hy:
 
Shihatsu schrieb:
@schindluder: bei meppel/andi rantelen, statiken, zurückgehen, orb+2tskill usen ist schneller als von ferne mit blizzard rumzukleistern.


sag mir bitte nicht wie ich einen meppelrun zu machen habe., blizzard ist schneller :-)
als sequenz:

1. auf das podest telen wo der knochenweg zum roten portal ausgefahren wird
2. blizard zwischen mich und meppel casten 1. lockts ihn raus bei etwaigen gulfuersten zweitens wird er kurz durch die kaelte gebremst.
3. hinlaufen und statiken was der merc macht ist eh egal weil er bei meppel nicht leechen kann
4. diagonal laufen der merc und meppel nehmen den direkten weg aufeinander zu und dabei blizzard bis exitus und aupassen, dass meppel nicht in eine ecke geht wo er nur schwer von den spitzen getroffen wird

de facto statike ich also genauso runter und wenn meppel laeuft ist die wahrscheinlichkeit, dass er in mehrere spitzen schnell nacheinander rennt, sehr hoch. deswegen sehe ich es zb gar nicht gern, wenn meppel erstmal durch kaelte wie zb nen froster runtergebremst wird, je schneller er rennt desto hoeher die wahrscheinlichkeit auf kollisionen und mich interessiert nur der reine schaden den ich pro sekunde gegen ihn setze.
 
Ach naja, mit nem Orb geht es auch recht flott.

Ich mach das eigentlich recht unüberlegt. Hintelen, Rauftelen, Statik und 3 Orbs. Das geht eigentlich flink. Mit Flusstricks und so nem Schmarn kann ich eigentlich eher nix anfangen.

Ich glaub nicht, das die Teleportzeit (wenn man denn nur Meppel macht) einen Vergleich zwischen Orb und Blizzard rechtfertigt.

Orb ist allgemeiner. Man kann ihn überall einsetzen und kann ein 2. Element skillen.

Blizzard ist spezieller. In einigen Situationen auch schneller und man kann auch ein 2. Element skillen, ist dann aber net mehr fixer als mit gut gesetzen Orbs.

Orb ist zuverlässiger, Blizzard zufälliger.

Bei einer Sorc, die gleich viele Punkte in Blizzard bzw. Orb steckt, kann ich Blizz eigentlich nur den Vorteil abgewinnen, dass sie Baals Wellen schneller killt als ne Orbse.
 
ich würde einfach sagen, gewohnheitssache, ich fand es immer mit blizzard angenehmer zu spielen als mit orb, aber jeder hat seine eigene technik und taktik ;)
 
Moin,
Ich will mal soweit gehen das Statische an Blizzard als Vorteil von eben diesem anzubringen.

Einfach einen Blizzard an die entsprechende Front und man hat nen paar Sekunden ruhe, die paar Gegner die da durchkommen sind Mercfutter und man kann entspannt mit einem Non-delayer (z.B. FB) an anderen Fronten rumfuhrwerken.
Auch kann man deswegen bei Nahkämpfern oft große Gruppen mit einem Blizzard aussschalten, indem man sie einfach gemütlich durch diesen durchlaufen lässt. Das konnte ich mit Orb so nicht beobachten.

Gegen Fernkämpfer empfinde ich Blizzard zumindest als sicherer. Einfach einmal aus der Ferne an den Bildschirmrand einen Blizzard über die Köpfe der Gruppe casten und schon kann man sich um etwas Anderes (z.B. die nächste Gruppe) kümmern (nachdem der Blizzard fertig ist Reste mit nem Non-delayer wegräumen).
Mit Orb muss man für dieselbe Wirkung näher ran.

Was jetzt nicht heißen soll das Orb schlecht ist.
Hab mich oben überall auf Gruppen bezogen, und die gibs ja nich immer. Blizzard erscheint mir jedoch der Skill der mit der richtigen Spielweise größere Sicherheit bei sehr ähnlichen Schadenspotential gewährleistet.

lg
Andy
 
Zurück
Oben