• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vergleich] Blizzard vs. Orb

Was ist denn an der Formulierung so missverständlich? Präziser kann man das doch fast gar nicht sagen.

Und eigentlich bin ich seit je her ein Verfechter des Blizzards gewesen und war dementsprechend geschockt, als ich mit den "wahren" Zahlen gerechnet habe.

so long
 
nun, der erste blizzard kommt doch zur Zeit 0, der zweite zur Zeit 1,8s und der dritte dann zur Zeit 3,6 s, oder ?
 
cg leon, anständige arbeit die du abgeliefert hast ;)

naja... blizzard ist halt einfach overpowered - mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen :p
 
<<< nun, der erste blizzard kommt doch zur Zeit 0, der zweite zur Zeit 1,8s und der dritte dann zur Zeit 3,6 s, oder ?

Gesetz den Annahmen, die ich getroffen habe, ja.
Mann könnte es aber auch so umformulieren:

Vier Sekunden sind 100 Frames, alle vier Frames kommt eine Spitze runter, also 25 Spitzen vom ersten Blizzard.
Der zweite Blizzard kann erst nach 1,8 Sekunden beschworen werden, wirkt also nur noch 2,2 Sekunden, was 55 Frames entspricht. In dieser Zeit segeln 13 Spitzen runter (55 : 4 = 13,75 = 13).
Der letzte erscheint nach 3,6 Sekunden und kann nur noch 0,4 Sekunden wirken. 0,4 Sekunden 10 Frames, also zwei Spitzen.

25 Spitzen (vom ersten) + 13 Spitzen (vom zweiten) + 2 Spitzen (vom dritten) = 40 Spitzen während der vier Sekunden insgesamt.

Leider kann man nichtmal sagen, 10 Spitzen pro Sekunde, da ja jede Sekunde eine unterschiedliche Spitzenzahl aufweist:

1. Sekunde: 6 Spitzen
2. Sekunde: 7 Spitzen
3. Sekunde: 12 Spitzen
4. Sekunde: 15 Spitzen

@Para Danke. Aber dies war nur zum aufwärmen, da wird demnächst nochmal was größeres kommen. ;)

so long
 
jo, ich sagte ja bereits das ich die Rechnung verstanden habe und sie korrekt ist, aber du hast folgendes geschrieben:

"In diesen vier Sekunden kann allerdings noch ein weiterer Blizzard gewirkt werden und ein Zweiter beginnt gerade . Genau gesagt kommt der erste Blizzard nach 1,8 Sekunden und wirkt noch 2,2 Sekunden vor, d.h. 55 Frames, also 13 Spitzen werden verschossen."

und die rot markierten Wörter finde ich irreführend, denn:

1. in den 4 sekunden können noch 2 Blizzards gecastet werden
2. ??? wie, ein zweiter beginnt gerade ? zur welchen Zeit denn ? Ich hätte nach "werden" nen Punkt gemacht
3. mach aus dem "erste" ein "zweite" und das geht klar

sorry, ich will hier keine Haare spalten, aber das kam mir halt komisch vor und evtl. auch anderen.

Ist doch schön wenn du kritische Leser hast :D
 
Habe es nun etwas umformuliert. Ich hoffe jetzt sind alle Missverständnisse ausgeräumt.

Obwohl ich ja eigentlich von 'einem weiteren' Blizzard sprach, so dass es für mich eindeutig war. Allerdings muss ich das ja nicht verstehen, sondern der Leser.

Danke für die Kritik.

so long
 
ev0l Standpunktwechsler :eek:

Naja, wie wir früher schon bemerkt haben:

Schaden/Spitze ist Blizz im Vorteil. Was wir damals noch nicht so genau wussten sind die Anzahl Spitzen von Blizzard (Afair gingen wir von 30 aus).

Interessanter wäre aber ein Vergleich von Blizz vs. Orb bei clvl 80 und somit 91 Skillpoints... (79 lvl ups + 12 Questskills (Stimmt doch so, oda?)).

60 in Mainskill, Syn und CM (je nach dem eher 17 - Skillpts) und den Rest in 2. Skill oda weitere Synergien und dann den Damvergleich über z.B. 4 s

Aber das wäre dann auch wieder nur theoretisch...

Sehr nice Leon :top:
 
<<< Interessanter wäre aber ein Vergleich von Blizz vs. Orb bei clvl 80 und somit 91 Skillpoints... (79 lvl ups + 12 Questskills (Stimmt doch so, oda?)).

Stimmt zwar schon aber interessant wäre es dennoch nicht.
Investierst du nämlich in den Zweitskill gleich viele Punkte, so ändert sich am Schaden ja nichts. Der einzige Unterschied beträgt lediglich ein Skillpunkt, den man mehr hat, weil man eben bei der Blizzardvariante kein FO skillen muss.

Der Vergleich wäre dann der Orbschaden vs. Blizzardschaden + Zweitskill mit einem Punkt mehr.

Dafür lohnt es sich wohl kaum einen Vergleich anzustellen. :p

Trotzdem danke dir, mein alter Freund. :)

so long
 
Ich meinte natürlich mit 2. Skill oder halt nur Syns (bei Blizz), bei z.B. Meph, ner Horde what eva und Baal z.B. bissel was praxisorientiertes halt :p
 
Denk nochmal drüber nach, vielleicht entdeckst du ja selber deinen Denkfehler. ;)

so long
 
Nope, tut mir leid...

Aber mit diesem Post zieh ich mich wieder ins OT zurück :p

Bis zum nächsten Guide, wo man seinen Senf dazu geben kann :D
 
Schön und logisch geschrieben/ ausgeführt!
Aber leider recht theoretisch. Den "reelen" Schaden kann man leider nicht so einfach berechnen, wie du ja selber bereits festgestellt hast.
Kenn mich mit dem Modding nicht so aus, aber könnte man nicht im Sp ein lvl Generieren mit einer festen Monsterzahl, die alle recht hohe life Werte haben und in einer Ecke stehen?
Da dann mit jeweils einer Blizz und einer Orb Sorc jeweils ~30 runs machen, Durchschnittliche Zeit/ run ausrechnen und man hat endlich einen greifbaren, realen Wert. Kann man ja mit je einer Syn. max und einmal auf high lvl machen, wobei zweiteres wohl recht eindeutig ist ;).
Denke Blizz wird auch so effektiver sein, wenn man von +13 auf Kälte ausgeht und alle Synnergien angeskillt hat.
Aber Blizz ist unstylish und wohl sehr viel langweiliger zu spielen (zumindest in meinen Augen).
Außerdem probieren Blizz user ihren kleinen Penis durch viel Damage zu kompensieren ;)

Greetz

Azzi

€: vergessen: Einzelgegner wäre ebenfalls sehr interessant. Also Zeit/Einzelner Gegner
 
hi,

weiß nich ob es die frage schon mal gab aber wolte mal wissen ob bei orb der große eisball der entsteht und nachher aufgeht mehr schaden oder eher wie viel schaden der mehr macht als eine einzelne spitze.

weil wenn ich einen einzelgegner so stehen hab das die kugel genau unter ihm aufgeht kommt es mir vor als wenn er vie lmehr schaden einsteckt


dnake euch schonmal
 
Der Eisball an sich macht keinen Schaden. Aber, wenn der Gegner direkt vor oder nachdem Gegner platzt, dann treffen mehr Eisspitzen und das erklärt auch warum er dann mehr Schaden nimmt :) Aber die Eiskugel richtig keinen Schaden an, nur die Eisspitzen :)
 
ok


danke für die antwort

so wie der schaden aussieht treffen aber n PAAR spitzen^^
 
Ein paar wichtige Punkte fehlen da aber noch: Blizzard hat einen geringeren Manaverbrauch, da man ihn seltener casten kann und er länger bestehen bleibt.
Dann kommt der Nachteil dazu, das Blizzard nicht immer trifft, nicht mal dann, wenn man exakt gezielt hat. Das kommt bei Frozen Orb fast nie vor.

Außerdem kann mit einem Blizzard auch nicht der ganze Bildschirm abgedeckt werden, in vielen Gebieten sind mehrere Gegner nicht innerhalb eines kleinen Radius verstreut, sondern quer auf dem Bildschirm. Auch da verliert Blizzard deutlich an Boden.

Wenn man das alles zusammenrechnet, ist der theoretische Schaden kaum auf die Realität übertragbar, in der Realität macht Blizzard deutlich weniger Schaden, auch wenn die Synergien besser ausgebaut sind. Es fehlt einfach an Genauigkeit.

Erwähnenswert ist auch noch, das die Kälte von Frozen Orb sehr länge anhält und es damit nochmals vereinfacht wird, die Gegner zu treffen.
 
Wenn ich mal meine kleine Meinung als Anfänger dazugeben dürfte:

Bin seit erster Stunde eigentlich Hardcore Gamer und wenn ich beide builds miteinander vergleiche (habe schon beide gespielt) fand ich es mim Orb angenehmer, da man im Kampf auf linksklick Orb und auf rechtsklick teleport hat. Bei Blizzard musste ich ständig die rechtsklick Taste wechseln (benutze WSAD) was mich anfangs doch recht irritiert hat und man in Hell schnell Probleme kriegen kann, wenn man statt blizz den orb auf rechtsklick hat und sich dann in die Masse reinteleportiert.
Mit Orb bin ich viel dynamischer unterwegs, kann ES + TK noch maxen, was ich persönlich als sehr großen vorteil sehe. Bei meinen Blizz Sorcs hatte ich in Hell schnell Probleme, wenn Monster durch die "barriere" durchgebrochen waren, weil blizzard mal wieder nicht getroffen hat und dann direkt auf mich zukamen.
Der Gletschernadel auf lk bei blizzard fand ich vollkommen witzlos, außer dass man die Chance hatte, die Gegner einzufrieren.

Das einzige, was mich dennoch zu nem Blizzard Build getrieben hatte, war der "höhere" Schaden, den du jetzt aber sehr gut widerlegt hast.
klasse kiste -> Ich mach wieder ne Orb Sorc ;-)

Btw: Schafft ihr mit ner Orbsorc alleine nen Baalrun? mit Blizzard ists da nämlich ein wenig einfacher
 
Blizz ist beim Baalrun zwar einfacher, aber die Orb schafft das auch sehr gut.

Hatte ne LV 85 Orberin mit der ich SingleBaals gemacht habe.

Der Vorteil gegenüber Blizzard ist aber vor allem bei Souls zu merken.
Eine Orb in den Saal bevor man selber rein rennt/portet, und mann hat ein bischen mehr Zeit.

Nur Baal selber geht mit Blizz dann wieder schneller......
 
erstma :top: genau die frage hab ich mir schon immer gestellt und du hast sie schön aufgelistet!

ich bin der meinung das man nicht genau sagen kann, was besser ist...
meiner meinung nach kommt es auf das einsatzgebiet an.
wenn ich z.b jemanden durch die tombs ziehe, caste ich mit sicherheit orbs und kein blizz weils einfach fixer geht.
wenn ich im thron bin lass ich dann lieber den blizz killen (wobei ich gerne im cd ein paar orbs caste^^)

wie schon gesagt wurde kann man nicht festlegen was besser ist und eig. kann man das auch nur selbst entscheiden > nämlich was einem besser gefällt

und wer sich nich entscheiden kann, baut sich halt 2 sorcs^^
 
ist ja ganz nett ABER

einer der wichtigsten Faktoren zum tatsächlichen schaden ist imho nicht wirklich berücksichtigt wurden. Treffe ich überhaupt???

Genau da liegt der größte Vorteil des Orbs. Die Pfeile gehen spiralförmig von der sich geradeaus bewegenden Kugel aus. Wenn ich auf Gegner und kleinere Gegnerguppen Ziele treffe ich fast immer alle mehrfach. Bei Blizzard passiert es sehr oft, das ich einige Gegner garnicht treffe, weil an dieser Stelle kein Eiszapfen zu Boden geht. Jeder der beide Varianten aufmerksam gespielt hat sollte wissen was ich meine.
Im Gegensatz zum scheinbaren Flächenzauber Blizzard (wirkt in Wirklichkeit sehr punktuell) deckt man mit Frostorb viel größere Flächen ab und trifft viel viel mehr. Man kann FO außerdem viel offensiver einsetzen. Also neben den rechnerischen Vorsprung bis skilllevel 37 (wird von dupefreien Otto-Normal-Spieler eh nicht erreicht) und der von 'Max Payne' besseren Bedienbarkeit kommt noch der oben besprochene Vorteil zu gunsten FO dazu.

Also kurz FO ist Blizzard um Längen überlegen
 
Zurück
Oben