• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Vergleich] Blizzard vs. Orb

Leon-X

Guest
Blizzard vs. Orb - ein Vergleich
von Leon-KKI


Gliederung

1. Einleitung
2. Blizzard
3. Frostsphäre
4. Die Abrechnung
5. Kritik der Ergebnisse
6. Zusammenfassung und Fazit



1. Einleitung



Mit Erscheinen des Patches 1.10 bekam der damals noch unanfechtbare Orb starke Konkurrenz aus dem eigenen Lager - die Blizzardsorc ward geboren.
Seither gab und gibt es wilde Diskussionen darüber welcher denn nun der bessere Skill ist und tatsächlich spaltet diese Frage die Sorccommunity. Ich selber war damals mit GLC-Ber und lastemperor in eine seitenlange Diskussion verwickelt.

Diese Abhandlung fasst die Erkenntnisse zusammen und versucht einen objektiven Vergleich zu ermöglichen.




2. Blizzard



s7.jpg
Blizzard
Vorrausetzungen:
Eisblitz (clvl 1)
Eisstoss (clvl 6)
Frostnova (clvl 6)
Gletschernadel (clvl 18)


Mit diesem Zauber rufen die Zann-Esu einen Eissturm über einem bestimmten Gebiet herbei, der auf die Gegner mit Schnee und Eiskristallen herabregnet und so massiven Kälteschaden anrichtet. Aus dem Blizzard können nur wenige bis kein Gegner lebendig entkommen. Je Ausgeprägter diese Fertigkeit ist, desto mehr Schaden wird pro Sekunde bei den Gegnern verrichtet.

Allgemeines:

  • Blizzard weist eine Zauberungsverzögerung von 1,8 Sekunden auf.
  • Ein Eissturm bleibt konstant 4 Sekunden, in einem Umkreis von 4 Meter bestehen, dort wo mit dem Mauszeiger geklickt wurde.

    Wieviel das in etwa ist kann man am folgendem Schaubild ganz gut erkennen
    Anm. Diese Grafik ist relativ ungenau, denn eigentlich verläuft der Radius nicht kreis-, sondern ellipsenförmig. Für unsere Belange reicht sie jedoch aus. Es gilt übrigens 1 Yard = 1 Meter.

  • Alle 4 Frames wird eine Spitze erzeugt. Eine Sekunde besteht aus 25 Frames, so dass in den 4 Sekunden 25 Spitzen verschossen werden.
  • Blizzard hat insgesamt drei Synergien und zwar Eis Stoss, Eisblitz und Gletschernadel, welche alle den Schaden des Blizzards um 5% erhöhen.
  • Der angezeigte Schaden gilt übrigens pro Spitze.



  • 3. Frostsphäre



    s9.jpg
    Frostsphäre / Frozen Orb (FO)
    Vorrausetzungen:
    Eisblitz (clvl 1)
    Eisstoss (clvl 6)
    Frostnova (clvl 6)
    Gletschernadel (clvl 18)
    Blizzard (clvl 24)




    Die Frost-Sphäre ist wohl einer der mächtigsten Eiszauber der Zann-Esu und nur den Magierinnen vorbehalten, die schon die Erfahrungsstufe 30 erreicht haben. Dieser Zauber entfesselt aus der Luft eine rotierende Frostkugel die sehr viele Eisblitze kreissägenförmig in alle Richtungen abschießt, während sie in die vorgegebene Richtung fliegt und dabei wahllos Zerstörung verursacht. Gegner, die von den Eisblitzen getroffen werde erleiden massiven Kälteschaden und werden durch Frost gelähmt. Je mehr Punkte auf diese Fertigkeit gegeben werden umso länger wird die Lähmungsdauer und umso mehr Schaden wird dabei ausgeteilt.


    Allgemeines:

    [*]Orb weist eine Zauberungsverzögerung von 1 Sekunden auf.

    [*]Der Verlauf einer Frostspähre lässt sich wie folgt beschreiben. Zunächst werden 30 Spitzen auf einer Strecke von acht Meter in einem ~106° Winkel verschossen. Anschließend explodiert der Orb und verschießt nochmals 16 Spitzen.

    [*]Orb hat nur eine Synergien und zwar den Eisblitz, welcher den Schaden der Frostspähre um 2% erhöht.

    [*]Auch hier gilt der Schaden pro Spitze.



4. Die Abrechnung



So nun zum eigentlichen Kern dieses Kurztutorials. Es wird vorrangig der Schaden verglichen, wobei die Handbarkeit nicht vernachlässigt wird. Schließlich nützt der größte Schaden nichts, wenn man ihn nicht an das Monster bringen kann.

Um diese beiden Skills vergleichbar zu machen müssen diverse Annahme getroffen werden. Im Einzelnen heißt das:
  • Es wird die gleiche Anzahl von Skillpunkten vergeben, also 40.
  • Zunächst rechne ich ohne +Skills, beide Angriffe sind also auf Level 20.
  • Der Schaden wird auf vier Sekunden hochgerechnet.
  • Die Reaktionszeit zum Auslösen von Blizzard bzw. Orb nach dem CD ist Null.
  • Alle Spitzen treffen, es geht also um das theoretische Maximum an Schaden.
  • Aus Vereinfachungsgründen rechne ich nur mit dem abgerundeten Durchschnittschaden.
  • Blizzardschaden mit einer Synergie: ø1248
  • Orbschaden mit einer Synergie: ø376
Dieser Wert wird mit der Anzahl der Spitzen multipliziert um den maximal möglichen Schaden pro Blizzard bzw. Orb zu bekommen.

  • Blizzardschaden: 1248 * 25 = 31200
  • Orbschaden: 376 * 46 = 17296

Problem an der Sache ist, dass Blizzard seinen Schaden über vier Sekunden verteilt, während Orb dies nach einer Sekunde getan hat.
Zudem kann man nach einer Sekunde einen weiteren Orb casten kann, während dies bei Blizzard 1,8 Sekunden dauert.

Doch eins nach dem anderen.

Während eines Blizzards können also vier Orbs verschossen werden:

  • Orbschaden (gesamt): 17296 * 4 = 69184
In diesen vier Sekunden kann allerdings, neben dem ersten Blizzard, noch ein weiterer Blizzard gewirkt werden und ein Dritter beginnt gerade sein zerstörerisches Werk.

Genau gesagt kommt der erste Blizzard nach 0 Sekunden runter, dort beginnen also die vier Sekunden. Nach 1,8 Sekunden erscheint dann der Zweite und wirkt noch 2,2 Sekunden vor, d.h. 55 Frames, also 13 Spitzen werden verschossen.

Rechnung: 25 Frames = 1 Sekunde, 2,2 Sekunden = 55 Frames, alle vier Frames wird eine Spitze verschossen.
55 : 4 = 13,75 = 13 Spitzen.

Schließlich kann man innerhalb der vier Sekunden noch einen dritten Eissturm beschwören, der nach 3,6 Sekunden erscheint. Von ihn rieselb immerhin noch zwei Spitzen herunter, bevor die vier Sekunden um sind.

Summa Summarum kommen wir also auf 25 Spitzen, durch den ersten Blizzard und 15 zusätzliche Spitzen durch den zweiten und dritten Blizzard.

  • Blizzardschaden: 1248 * 15 = 18720
  • Blizzardschaden (gesamt): 18720 + 31200 = 49920

Vergleich:
  • Blizzardschaden (gesamt): 49920
  • Orbschaden (gesamt): 69184
Das Ergebnis ist ein klarer Punktsieg für die Orbfraktion. Dennoch muss man das dies etwas relativieren, da ohne jegliche +Skills gerechnet wurde.
Denn tatsächlich dreht sich ab einem bestimmten Skilllevel diese Vorteilhaftigkeit um.

Dies liegt daran, dass der durchschnittliche Orbschaden nämlich nur um 21 Schadenspunkte je Skill ansteigt.

  • x Schaden (aus dem Skillcalc entnommen) * 46 (Spitzen je Orb) * 4 (Orbs)

Blizzard hingegen profitiert mehr von + Skills, so dass sein Schaden immer stärker ansteigt, als der des Orbs. Diese Steigerung ist leider auch nicht linear.

Da ich auch nicht die Berechnungsformel für den Blizzardschaden kenne, berechne ich den Break-Even-Punkt per Hand.

  • x Schaden (aus dem Skillcalc entnommen) * 40 (Spitzen)
Code:
[size=2][color=skyblue]Skilllvl    Orbschaden   Blizzardschaden    verbliebender "Vorsprung" des Orbs
 20           69184               49920                          19264   
 .
 30         107272                96520                         10752
 . 
 35         126960              124040                           2920
 36         130824              129560                           1264
 37         134688              135040                           -352

 [/size][/color]

Wie man sieht nähern sich die beiden Skills immer rapider an und ab Skillvl 30+ nehmen sie sich fast gar nichts mehr. Ab Level 37 ist dann Blizzard schadenstechnisch Orb überlegen. Da dieses Skilllvl jedoch nicht von jedem Spieler erreicht wird lässt sich festhalten, dass i.d.R Orb bei 40 vergegebenen Skillpunkten dem Blizzard überlegen ist.




5. Kritik der Ergebnisse




Um die Erkenntnisse in ein rechtes Licht zu rücken bin ich nun mein größter Kritiker und werde meine Vorgehensweise etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen wurden diverse, teilweise heroische, Annahmen gemacht, die so in der D2-Realität nicht zutreffend sind.

Da wäre zum einen, dass auf vier Sekunden hochgerechnet wurde. Das ist insofern problematisch, als dass ein Monster auch wirklich vier Sekunden überlebt. Stirbt es beispielsweise bereits nach zwei Sekunden, so sind die zusätzlichen Spellanimationen zwar ganz nett, aber verrichten nunmal keinen Schaden.

Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass alle Spitzen treffen. Wer sich einmal die Wirkungsweise beider Skill angesehen hat wird erkennen, dass dies niemals möglich ist. Gerade beim Orb, der so eine fulminante Streuwirkung hat, gehen viele Spitzen einfach ins Leere.

Eigentlich dürfte man somit nicht mit dem maximalen Schaden rechnen, sondern eher mit diesem Quotienten:

Code:
[size=2][color=skyblue]Blizzardsschaden pro Spitze : Orbschaden pro Spitze[/color][/size][/color]
So weiß man, wieviele Spitzen vom Orb treffen müssten um den Schaden einer Blizzardspitze anzurichten.

Beispiel:

Blizzardschaden pro Spitze: 1000
Orbschaden pro Spitze: 200
1000 : 200 = 5
Es müssten also fünf Orbspitzen treffen um den gleichen Schaden anzurichten, wie es eine Blizzardspitze tät.


Da dies die Sache aber komplizierter macht und im Prinzip keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden, bin ich davon abgekommen.

Doch ganz vernachlässigen darf man diesen wichtige Punkt nicht.
Will man nämlich die Effektivität eines Skills analysieren, so darf man nicht nur den absoluten Schaden betrachten, sondern muss auch in Betracht ziehen, ob dieser oft an die Monster gebracht werden kann. Schließlich nützt der größte Schaden nichts, wenn man nunmal nichts trifft.

Blizzard ist ein relativ statischer Skill. Man beschwört ihn und er bleibt für vier Sekunden an einem absoluten Ort bestehen. Zwar kann man immer noch einen zweiten Blizzard herbeirufen, der dann nochmals vier Meter (s.o) abdeckt, jedoch steht das in keinem Vergleich zum Orb.
Mit ihm deckt man acht Meter und insgesamt über 100° ab. Mit mehreren Orbs ist der ganze Bildschirm eingedeckt, so dass selbst schnelle Feinde nicht ausweichen können und geschädigt werden.

Festzuhalten bleibt also, dass Orb bei wendigen, kleinen Gegner erhebliche Vorteile gegenüber Blizzard hat, da dort einfach mehr Spitzen treffen können.
Bei langsamen Gegner, also insbesondere den Aktbossen, oder Gegnerpulken, wie z.B. im Thron, treffen auch von Blizzard viele Spitzen, so dass hier Blizzard im Vorteil ist.

Zudem kann es in Verbindung mit einem Zweitskill bequemer sein auf Blizzard zu greifen. Der CD ist wesentlich länger und auch ein Blizzard bleibt länger bestehen, so dass ein effektiverer Einsatz des Zweitskills leichter möglich ist.
Bei Orb hat man immer das Problem, dass dieser schnell verschwindet und es sehr stressig wird zwischen den einzelnen Angriffen hin- und herzuschalten um einen optimalen Schadensoutput zu garantieren.




6. Zusammenfassung und Fazit




Diese Abhandlung hat versucht zwei sehr unterschiedliche Skills miteinander zu vergleichen. Dies gelang nur durch teilweise illusorische Annahmen und trotzdem kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Nichtsdestotrotz lassen sich einige Erkenntnisse ableiten.

  • Orb ist bei Skillung nur einer Synergie lange Blizzard überlegen.
  • Dennoch nähern sich die beiden Spells mit ansteigenderen Skilllevel immer mehr an, bis schließlich Blizzard besser ist (ca. bei Level 37).
  • Je höher das Skilllvl ist, desto (wahrscheinlich) überlegener ist Blizzard.
  • Man muss jedoch in Betracht ziehen, dass nicht alle Spitzen treffen.
  • Orb ist daher gegen schnelle und wendige Feinde besser, da verhältnismässig mehr Spitzen treffen.
  • Gegen langsame Feinde treffen jedoch auch viele Blizzardspitzen, so dass Orb das Nachsehen hat.
  • Benutzt man einen Zweitskill so ist es zudem bequemer auf Blizzard zu setzen, da dieser länger bestehen bleibt als ein Orb. Bei letzterem muss man ständig zwischen den Angriffen wechseln um einen optimalen Schadensoutput zu gewährleisten.

Fazit: Ein eindeutiges unentschieden. Verlierer sind Baal und seine Schergen.

so long
euer Leon-X
 
Supi. Bestätigt was man schon immer wusste. Sollte jetzt aber echt jedem klar werden, dass es wirklich aufs Einsatzgebiet ankommt. Spitze gemacht.

€Erster :D
 
Super :) Man kennt aber auch nichst anderes von dir.


-.- Nichtmal rechtschreibfehler.


Mfg TMD [Pat]
 
Echt schön wieder mal :eek:
Du kapierst es echt Sachen zu analysieren und zu schreiben.
Greez

Aber als Anmerkung hättest vl schreiben müssen, dass wenn NUR eine Synergie geskillt wird, blizzard besser wird, bzw das man den blizzard dmg dank der vielen synergien viel höher treiben kann als den von Orb
Ansonsten fällt sogar mir nix ein ^^
 
Wenn du schon dabei bist könntest du natülich auch erwähnen, dass wenn man noch weniger Punkte in Synergien steckt, der Orb besser wird im Schadensvergleich
 
Die Berechnung ist OHNE synergie! kapier daher nicht was du meinst heesi
 
Oben wurde mit einer gemaxten Synenergie gerechnet. heesi meint das der Orb-Schaden ohne eine gmaxten Synenergie um einiges besser ist als der von Blizzard (logisch Orbsyn: +40%, Blizzardsyn: 100%).
Das ist ein wichtiger Punkt, weil der Orb sogar ohne Syn was killt, dass kann man bei blizzard vergessen.

habe noch nen Punkt für Blizzard: In den 1.8sec kann man mehr andere Spells casten, z.B. GN (mehr sicherheit), Statik oder 2.-Spell. Vorteil, vorallem bei Dual.

@leon-x: Super wie immer :D
 
Das kann man natürlich auch in der 1 Sekunde von Orb. Da hat man leider keine gute GN aber für 2 Feuerbälle langt die Zeit.
 
Ich finde aber der vergleich hinkt in dem sinne dass blizzard nunmal von den vielen synergien profitiert, und wenn man sagt den skill schadenstechnisch maxen heisst dass für mich auch mit allen synergien, fazit ist only ice sorc ist blizzard um längen besser, und dual orb wegen weniger punkte!

mfg tobi
 
Es gibt auch Leute die spielen mal ne Blizzard in einem Dual-Build, oder überlegen es zumindest. Sie ist Schadenstechnisch, wenn man die jweils eine Syn skillt halt ebenbürtig. Und darum gehts in diesem Thread Primär
 
aber bei dual skillt man orb nur max mit keiner synerg wenn ich mich nicht irre? ich meine orb killt schon so ohne eine synerg super, den rest spart man sich da doch lieber für den anderen elementarzweig auf hm
 

  • Orb ist bei Skillung nur einer Synergie lange Blizzard überlegen.
Alles ganz nett, ausser hier stimm ich dir nicht überein. Das ist zu pauschal. Du brachtest Vor- und Nachteile von Blizz auf, aber sagst dann das dem Blizz bei einer Syn klar überlegen ist. Hier stimm ich ganz und gar nicht zu. Blizz ist für mich der Skill Nr.1 bei Dualbuilds. Der Vorteil hieran liegt, dass man einen blizz casten kann und direkt mit dem Zweitskill reingehen kann, da man 1,8 Sek CD hat. Fo dagegen hat nur 1 Sek CD und erlaubt nicht das effektive ausnutzen beider Skills. Gerade bei der Nova/Blizz ist mir das besonders aufgefallen, da kommt der fo definitiv nicht an die Zusammenarbeit von Nova und Blizz ran. Bei Cbolt/Blizz fiel mir das selbe auf. Sobald man einen Blizz gecastet hat, kann man je nach Fcr einige Wellen Nova bzw. Cbolt nachcasten oder neu positionieren und Cbolt casten etc. Das alles funzt mit Fo nicht, ohne effektiven Schaden liegen zu lassen.
Daher ist es meiner Meinung nach zu pauschal, eben zu sagen das Fo dem Blizz bei einer Syn überlegen ist.

btw, ich hab das jetzt nuzr überflogen, aber hast du Blizz noch einen Punkt in einer Syn mehr eingerechnet? Da man ja bei der Blizzvariante einen Punkt spart, denn Fo wird ja nicht geskillt und dieser Punkt könnte noch in eine Syn oder bei Dualbuilds kommt der dann in den anderen Fertigkeitenbaum :p


Aber sonst nette Arbeit :) Lob :)
 
@tobirw: Nicht unbedingt. Wenn man FO/FB spielt kann man auch sehr gut mit 41 Punkten im Feuer Baum auskommen, da kann man ruhig eine Synergie ausskillen. Kommt halt drauf an wie viel Kälte und wieviel Feuerschaden man will.
 
findet ihr es nicht etwas fehl am Platze jetzt hier über die Skillung einer Dualsorc zu reden? :rolleyes:
 
<<< bzw das man den blizzard dmg dank der vielen synergien viel höher treiben kann als den von Orb

Das steht im Guide drin, dass man um die beiden Skills zu vergleichen auch nur dieselbe Anzahl an Skillpunkten verwenden darf.
Der Hinweis, dass Blizzard mit insgesamt 80 Punkte gegenüber Orb mit nur 40 Punkten überlegen ist, halte ich für zu trivial.

<<< Wenn du schon dabei bist könntest du natülich auch erwähnen, dass wenn man noch weniger Punkte in Synergien steckt, der Orb besser wird im Schadensvergleich

Dies wäre ja nur der Fall wenn man Eis als Zweitelement benutzt und die Punkte in die CM wandern. Finde ich ist ein Sonderfall, werd es mir aber mal überlegen aufzunehmen.
Wenn Eis Primärelement ist wird die Synergie komplett ausgebaut. Und ja, es ging mitunter auch um die Frage welcher Skill für eine Dualsorc mehr geeignet ist.

<<< Du brachtest Vor- und Nachteile von Blizz auf, aber sagst dann das dem Blizz bei einer Syn klar überlegen ist.

Ich habe nicht von klar gesprochen. Tatsächlich sind die Unterschiede vergleichsweise gering. Bei einem Skilllevel von 20 beträgt der Unterschied im Optimum 19.000 und ein paar Zerquetschte. Das sind 27% mehr Schaden innerhalb von vier Sekunden. Bei Skilllevel 30 beträgt der Unterschied nur noch 10% innerhalb von vier Sekunden und nimmt ab da rapider ab.

Mit der Aussage "lange" meinte ich also eher in der Skillentwicklung lange, da der Break-Even Punkt erstaunlich hoch ist.

Klar, wird hier mit ideelen Werten gerechnet dennoch ändert sich an der Aussage nicht, dass prinzipiell Orb mehr Schaden machen kann.

Mit der Handhabung gebe ich dir allerdings auch recht. In Kombination mit einem Zweitskill ist es leichter mit Blizzard umzugehen, als mit Orb. Nichtsdestotrotz, kann man mit geeigneter Spielweise dennoch ein höheren Schadensoutput erreichen. Das Blizzard da wesentlich bequemer ist steht nicht zur Disposition.
Ist aber ein guter Punkt und werde ich auch mal aufnehmen,

Mal überlegen wo.

€ Achja, ganz überlesen.
Nein mit diesem Skillpunkt habe ich nicht gerechnet und ich denke, dass dieser den Braten auch nicht sonderlich fett macht. An den Grundthesen ändert sich ohnehin nichts.

Ansonsten danke allen für das Lob und die Kritik.

so long
 
In diesen vier Sekunden kann allerdings noch ein weiterer Blizzard gewirkt werden und ein Zweiter beginnt gerade. Genau gesagt kommt der erste Blizzard nach 1,8 Sekunden und wirkt noch 2,2 Sekunden vor, d.h. 55 Frames, also 13 Spitzen werden verschossen.

Rechnung: 25 Frames = 1 Sekunde, 2,2 Sekunden = 55 Frames, alle vier Frames wird eine Spitze verschossen. 55 : 4 = 13,75 = 13 Spitzen.
Der zweite Eissturm erscheint nach 3,6 Sekunden, von dem immerhin noch zwei Spitzen herunter rieseln, bevor die vier Sekunden um sind.

Summa Summarum kommen wir also auf 15 zusätzliche Spitzen.

Die Rechnung stimmt - keine Frage, aber an der Formulierung würde ich was ändern - es hat mich zutiefst verwirrt :D.

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich.

P.S.: Ich mag den orb auch irgendwie lieber :clown:
 
Diese Thema läßt Dich einfach nicht in Ruhe:D

Schön ausgearbeitet.

Meine persöhnliche Meinung:
Blizzard für reine Bossruns und Leveln.
Orb für Spass und Jagen

Orb muß offensiver gespielt werden.
 
Danke einfach nur supi :top: Hat mich bei meiner Skillwahl zu einer DualSorc bestärkt in der Wahl von Blizzard :D
Und noch danke fürs schöne Schreiben ;) Ein Text ohne Rechtschreibfehler ist mittlerweile Museums-tauglich ...
 
Zurück
Oben