Roller
Guest
wo braucht eine Kältesorc schon runes. DF/NW/Ormus, höchstens ne AMN für Spirit.
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tut mir leid, aber so ein Schwachsinn. Schön pauschal, aber das wars dann auch schonPeterLE schrieb:Also kurz FO ist Blizzard um Längen überlegen
Deine Argumente sind richtig ja, aber zähl doch mach mal bitte den Schaden deines ach so tollen Orbs zusammen, dann wirst du merken das der Flächenschaden ein Witz ist und der Orb erst richtigen Schaden macht, wenn viele Spitzen treffen und das ist bei Flächenschaden nicht gegeben.
anscheinend nutzt du eine sehr seltsame Definition von Flächenschaden. Ein Flächenschaden ist groß, wenn der bsagte Spell auf einer gorßen Fläche einen großen Schaden austeilt, das ist bei Fo nicht gegeben. Der Fo deckt eine große Fläche ab, er richtet aber nicht auf dieser Fläche einen großen Schaden an, denn der Schaden der einzelnen Spitzen ist gering, nur in der Summe steigt der Schaden zu einem beachtlichen Schaden an. Sei also a eine Spitze, so wird der Schaden erst groß für ein großes n, so dass gilt n*a = guter Schaden. a sind ~48 Spitzen. n müsste so bei 12++ liegen, um einen guten Schadne gleichzukommen. Rest kannst du dir selber ausrechnen, du würdest also einen relativ guten Schaden an maximal 4 Gegner auf einer relativ geringen Fläche anrichten und das alle ~48 Spitzen von Fo treffen ist quasi 0. Ergo wirst du diesen großen Schaden im Normalfall sogar nur an weniger als 4 Gegnern austeilen. Am Realitätsnähesten wäre sogar zu sagen explizit an einem. Da du den Fo so setzt um an Gegner p den größten Schaden auszuteilen (eine Gruppe Fallens oder anderen kleinen Gedöhns mal ausgeschlossen), alles was er sonst noch so trifft wäre einfach nur zufall. Die Fläche von Blizzard dagegen ist kleiner, aber der Dmg ouptut auf dieser Fläche ist um ein vielfaches höher.PeterLE schrieb:@ Kamikaze1464
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, dann würdest du nicht solch eine Antwort schreiben.
Wo habe ich bitte gesagt, das ich nur 1-2 Spitzen treffen lassen will? Lies dir das oben ziterte bitte nocheinmal duch und du wirst merken, dass es überhaut keinen Sinn hat.
FAKT IST: Orb deckt eine viel größere Fläche ab als Blizzard ebend weil sich die Spitzen BEWEGEN UND VON VIELEN PUNKTEN ausgehen. Die 24 Blizzardeiszapfen gehen jedoch an festen Punkten zu Boden und leider noch nichteinmal an 24 verschiedenen. Gerade bei Gegnern, die sich nicht bewegen und nicht groß sind trifft man leider sehr oft gar nicht. Und Gegner die sich viel bewegen laufen aus einen Blizzard raus um die Sorc zu attakieren. Beim Fo treffen ebend viel mehr als nur 1-2 Spitzen von den 46 die man mit einmal casten bekommt.
Natürlich macht ein Blizzardeiszapfen mehr Schaden als ein Orbpfeil. Aber beim Orb wird halt zu 99% (keine exakte wkt sondern grobe Schätzung) jeder Gegner mindestens einmal getroffen. Bei Blizzard passiert es jedoch leider oft, dass man einzelne Gegner garnicht trifft. Jeder nichtkälteimmune Gegner (außer den Bossen) ist nach 2-3 orbs, bei nicht ganz so vielen skills vielleicht auch 4, tot. Das tolle an den Eisangriffen der sorc ist ja, dass man keinen astronomischen Schaden braucht, weil man dank CM die Resistenzen extrem gesenkt hat.
Alle in meiner f-list und ich auch haben natürlich wegen des hohen Schadens zuerst eine Blizzard sorc gebastellt. Aber alle haben sich später aber auch für die Orbzauberin entschieden.
Ich habe beide Varianten gespielt und die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht. Das und bessere Bedienbarkeit lassen nur den Schluß zu, dass der Orb den Blizzard iA deutlich überlegen ist.
ich habe ebenso beide in roher als auch Dualform gespielt und bin der Meinung das der Blizz eindeutig überlegen ist (und das ist meine Meinung) und habe meine Erfahrungen dazu auch in diversen Guides preis gegeben.Ich habe beide Varianten gespielt und die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht. Das und bessere Bedienbarkeit lassen nur den Schluß zu, dass der Orb den Blizzard iA deutlich überlegen ist.
Du liest dir andere Beiträge anscheinend nicht genau durch.anscheinend nutzt du eine sehr seltsame Definition von Flächenschaden
wahrscheinlich jeder, der einmal mit FO gespielt hat wird wohl eher sagen, dass er bei Gegnergruppen am effektivsten ist.du würdest also einen relativ guten Schaden an maximal 4 Gegner auf einer relativ geringen Fläche anrichten und das alle ~48 Spitzen von Fo treffen ist quasi 0. Ergo wirst du diesen großen Schaden im Normalfall sogar nur an weniger als 4 Gegnern austeilen. Am Realitätsnähesten wäre sogar zu sagen explizit an einem.
Offensichtlich ist er das wirklich nicht. Dank CM braucht man keinen astronomischen Schaden. Viel wichtiger ist, da man trifft und der Zauber sich gut händeln lässt. Nach2-3 maximal 4 Orbs wenn man richtig pecch hat oder die Skilllevel nicht so hochsind ist alles Platt was kein Boss oder Kälteimmuner istUnd der Sinn der CM ist gerade nicht angekommen.
Genau. Und genau das ist das Problem. Die Fläche auf der man von Blizzard getroffen werden kann ist klein und der Schaden groß. Da hat man natürlich eine große Schaden-Flächen-Dichte. Das Blizzard mehr Damage macht habe ich und wahrscheinlich auch kein anderer hier je bestritten. Das ist für mich aber nicht das ausschlaggebende Argument ob besser oder nicht. Viel wichtiger finde ich, ob ich gut treffe und wie es sich mit den Skill spielen lässt. Da hat FO nuneinmal mehr Pluspunkte auf der Habenseite.Vergleicht man aber den angerichteten Schaden auf einer Fläche m, wobei m die Fläche sei die Blizz abdeckt, so siegt der Blizz ohne Probleme, woraus man shcliessen kann das der effektive Flächenschaden auf der besagten Fläche m höher ist aus der des Fos
Du liest offensichtlich wirklich nicht richtig oder vergisst sehr sehr schnell. Ich habe ja geschrieben, dass ich und auch meine Freunde im BattleNet diese Erfahrung gemacht haben. Dass ich alle anderen Erfahrungen rauslasse ist somit einfach falsch. Auch stehe ich mit meiner Meinung hicht alleine da, wie dieser Thread und diverse Guides zeigen.Da nur du deine Erfahrungen nutzt und alle anderen raus lässt.
PeterLE schrieb:Mach einfach mal folgendes kleines Experiment. Stell dich in die Nähe von Gegnern und caste dann einmal Blizzard auf die Gegner und schicke ihnen einmal einen Orb und eventuell einen zweiten entgegen. Dann bleibe stehen und zähle wie oft es Gegner bis zu dir schaffen oder gar überhaupt nicht getroffen werden. Mache das in verschiedenen Gebieten und du wirst sehen was ich meine.
PeterLE schrieb:Sicherlich ist Blizzard kein schlechter Spell (insbesondere bei Baalruns mit Blockern) und macht enorm Schaden. Die bessere
+Bedienbarkeit durch flexiblere Tastenbelegung,
+das schnellere casten,
+die bessere Trefferquote,
+der dynamischere Einsatz
machen für mich FO iA zum deutlich besseren Skill
Wo liegt der Sinn darin einen Schaden der nichtmal erwähnenswert ist auf einer großen Fläche auszuteilen? Ebenso habe ich das bereits mehrfach gesagt, dass Fo auf einer größeren Fläche Schaden verteilt, dieser aber minimal ist, eben weil nur wenige Spitzen treffen und der Spitzenschaden nicht der größte ist (man könnte jetzt wieder mit 1,5k++ Fo Schaden kommen, aber bleiben wir mal realistisch. Anfangen mit relativen Extremwerten zu rechnen bringt keinen weiter).PeterLE schrieb:Du liest dir andere Beiträge anscheinend nicht genau durch.
Ich spreche NICHT von Flächenschaden, sondern von der Fläche auf der sich befindende Gegner gertroffen werden. Und die ist bei FO viel größer. Etwas anderes habe ich nie geschrieben. Insbesondere der Anfangs geschlossene, sich ausbreitende Ring bei der Explosion des Orbs erlaubt einen sehr guten offensiven Einsatz und trifft gut. 'Echte' Flächenzauber sind übrigens nur die Auren des Paladins.
ähm... gerade an Gruppen ist der Blizzard weit überlegen, weil Gruppen normal eng beieinander stehen und der Blizzard, wie schon mehrfach gesagt, einen höheren Schaden in diesem Bereich anrichtet. Da wo du 4-5 Fos brauchst hau ich 2 Blizz rein und bin fertig. Warum sind Blizz Sorcs wohl die besten Sorcs in Baalruns? Weil der Fo an solchen gruppen den meisten schaden macht? Das wäre widersprüchlich. Sicher haben beide Spells Vor- und Nachteile, und gerade daher kann man nicht sagen "Fo ist um längen besser als Blizz", ausser eben man betrachtet nur die Vorteile von Fo, welche in den meisten Fällen die Nachteile von Blizz sind. Das ist dann kein wirklich sinniger Vergleich mehr.wahrscheinlich jeder, der einmal mit FO gespielt hat wird wohl eher sagen, dass er bei Gegnergruppen am effektivsten ist.
Also, der relative Schaden ist bei beiden gleich. Der absolute Schaden dagegen steigt beim Blizz stärker an, da Blizz einen höheren Grundschaden hat. Wendet man einen Prozentwert p auf einen Gesamtwert G an, so steigt der Prozentwert mit steigendem Grundwert immer stärker an => Pro für Blizz (wir nehmen mal an die CM steigert den Schaden prozentual und senkt nicht die Resistenzen, es kommt am Ende quasi das selbe raus, diese Variante erspart aber Schreibarbeit)Offensichtlich ist er das wirklich nicht. Dank CM braucht man keinen astronomischen Schaden. Viel wichtiger ist, da man trifft und der Zauber sich gut händeln lässt. Nach2-3 maximal 4 Orbs wenn man richtig pecch hat oder die Skilllevel nicht so hochsind ist alles Platt was kein Boss oder Kälteimmuner ist
Doch sogar im selben Post. Du sagtest doch ein Fo ist gegen eine Gruppe am effektivsten. Ich habe Gruppe definiert und dort ist der Blizz eindeutig überlegen. Und wie ich bereits sagte, vielleicht kannst du mit dem Blizz nicht umgehen, und dir liegt der Fo besser. Das ist aber eine objektive Einschätzung und lässt keinsterweise den Entschluss zu das der Fo dem Blizz überlegen ist. Was ich ja bereits im Post davor sagte. Und im übrigen sagte ich das mit der Streuwirkung auch bereits in meinen vorigen Posts.Genau. Und genau das ist das Problem. Die Fläche auf der man von Blizzard getroffen werden kann ist klein und der Schaden groß. Da hat man natürlich eine große Schaden-Flächen-Dichte. Das Blizzard mehr Damage macht habe ich und wahrscheinlich auch kein anderer hier je bestritten. Das ist für mich aber nicht das ausschlaggebende Argument ob besser oder nicht. Viel wichtiger finde ich, ob ich gut treffe und wie es sich mit den Skill spielen lässt. Da hat FO nuneinmal mehr Pluspunkte auf der Habenseite.
Und ich wiederhole mich nochmals. Diese Punkte machen es für DICH zum besseren Skill. Bedeutet das das es jetzt allg. gültig ist? Es ist für MICH nicht der bessere Skill. Laut deiner Implikation, die ich als schwachsinn betitelte zwingst du mir aber deine Meinung auf, was mal völlig falsch ist.Du liest offensichtlich wirklich nicht richtig oder vergisst sehr sehr schnell. Ich habe ja geschrieben, dass ich und auch meine Freunde im BattleNet diese Erfahrung gemacht haben. Dass ich alle anderen Erfahrungen rauslasse ist somit einfach falsch. Auch stehe ich mit meiner Meinung hicht alleine da, wie dieser Thread und diverse Guides zeigen.
Sicherlich ist Blizzard kein schlechter Spell (insbesondere bei Baalruns mit Blockern) und macht enorm Schaden. Die bessere
+Bedienbarkeit durch flexiblere Tastenbelegung,
+das schnellere casten,
+die bessere Trefferquote,
+der dynamischere Einsatz
machen für mich FO iA zum deutlich besseren Skill
Naja, also andere Leute x mal zu sagen sie lesen einen Post nicht ist mindestens genauso sinnfrei, wenn man denn selber andere Posts nur überfliegt. Ebenso gehört es in einer Diskussion dazu seine Meinung genau zu definieren und nicht seine Meinung als allg. gültig geltend zu machen oder m Leute (z.B. die Flist zu befragen) zu befragen und zu schauen ob die einem zustimmen und das dann als allg. gültig zu sehen. Das wäre so, wie wenn ich jetzt in meiner Vorlesung frage wer ist dafür das im Raum der Charakteristik 0 nun 2+2 = 0 sein sollte. Wenn die Mehrzahl "ja" sagt, ist es immernoch nicht richtig und noch lange nicht allg. gültig. Und das wars worauf ich hinaus wollte. Wenn du deine Meinung sagst, gut. Aber deine Argumente zu nehmen und kurz sagen Spell d ist besser als Spell f weil du das findest ist falsch. Ebenso habe ich eine relativ lange Textpassage dazu bereits geschrieben, die du entweder nicht gelesen hast, oder anschliessend wieder ignoriert hast. Und mir dann anschliessend vorzuwerfen ich würde deinen Post nicht lesen ist schlichtweg daneben.ps: Begiffe wie Müll oder Schwachsinn haben in einer Diskussion nichts zu suchen und als mod solltest du mit guten Beispiel vorangehen
Wie mein Vorredner bereits sagte, hat man GN als Synergie und nutzt diese selbstverständlich auch. Und ein guter Sorcspieler lässt Gegner gar nicht erst rankommen sondern nutzt seine Mobilität durch Teleport und positioniert sich immer neu, um dadurch sicherer zu leben und den größtmöglichen Schaden zu erzielen.Mach einfach mal folgendes kleines Experiment. Stell dich in die Nähe von Gegnern und caste dann einmal Blizzard auf die Gegner und schicke ihnen einmal einen Orb und eventuell einen zweiten entgegen. Dann bleibe stehen und zähle wie oft es Gegner bis zu dir schaffen oder gar überhaupt nicht getroffen werden. Mache das in verschiedenen Gebieten und du wirst sehen was ich meine.
das ist nicht ganz richtig. Also man könnte sagen mit einer gemaxten Syn + CM ist Blizzard dem Fo ebenwürdig. Ich empfand es jedenfalls so. Blizzard ist maßlos überpowert vom Schaden her und reisst daher auch ohen max Syns sehr viel. Ich habe etliche Dualbuilds mit Blizz sowie Fo gespielt und empfand den Blizz immer besser, eben weil man mit ihm auch parallel spielen konnte. Man halt also schon etwas ganzes. Man nutzt nur nicht die ganze Power von Blizz (und ich mag den Blizz auch mehr als den Fo, so wie einige hier den Fo mehr mögen ^^)Armagedon28 schrieb:ich hasse es mit Blizzard zu zielen außerdem kann man wenn man Orb ib und cm maxt noch feuer dazu skillen und somit ist Orb klar besser wie Blizzard (man könnte auch Blizzard und feuerball skillen find ich aber scheisse, dann hat man nix halbes und nix ganzes)
Kamikaze1464 schrieb:Wo liegt der Sinn darin einen Schaden der nichtmal erwähnenswert ist auf einer großen Fläche auszuteilen?...Und wieder kommt die Definition von Flächenschaden auseinander.
Und ich wiederhole mich nochmals. Diese Punkte machen es für DICH zum besseren Skill. Bedeutet das das es jetzt allg. gültig ist? Es ist für MICH nicht der bessere Skill. Laut deiner Implikation, die ich als schwachsinn betitelte zwingst du mir aber deine Meinung auf, was mal völlig falsch ist.
PeterLE schrieb:Sicherlich ist Blizzard kein schlechter Spell (insbesondere bei Baalruns mit Blockern) und macht enorm Schaden. Die bessere
+Bedienbarkeit durch flexiblere Tastenbelegung,
+das schnellere casten,
+die bessere Trefferquote,
+der dynamischere Einsatz
machen für mich FO iA zum deutlich besseren Skill
Kamikaze1464 schrieb:Naja, also andere Leute x mal zu sagen sie lesen einen Post nicht ist mindestens genauso sinnfrei,
PeterLE schrieb:Also kurz FO ist Blizzard um Längen überlegen
quod erat demonstrandum. Ich habe meine Aussage definiert, du hast die Definition nicht beachtet.Kamikaze1464[/i] Und ich wiederhole mich nochmals. Diese Punkte machen es für DICH zum besseren Skill. Bedeutet das das es jetzt allg. gültig ist? Es ist für MICH nicht der bessere Skill. Laut deiner Implikation schrieb:Naja, irgendwie muss ich dir ja sagen, dass du meine Argumente ignorierst und mir die Worte verdrehst.
Originally posted by Kamikaze1464
Aber gut, das ist OT und gehört hier nicht her. Also sollte über dieses Thema weiter diskutiert werden wollen, dann das per PM.
würde ich nicht mitgehen. Gegen dicke Gegner ist der Blizz imho überlegen. Du gehst jetzt von nem 1,6k Fo gegen einen Mainstream blizz aus. Wenn man die Relation nimmt, dann müsste man den Blizz auch auf Werte wie 13-14k setzen, und bei diesen Werten ist der gegen dicke Einzelgegner im Endeffekt imho effektiver.orbsen sind flexibler, schneller, richtig gespielt in sachen damageoutput gegen einzelne gegner bzw mehrere kleingruppen dem blizzard überlegen, aber in sachen damageoutput... einfach unterlegen bei grossen gruppen oder dicken gegenern, die man nicht ohne das sie sich wehren mit fullorbs füttern kann. und das sag ich, der ich eine 1,6k dmg orbse spiele, die ALLES tanken kann...
Was Kamikaze1464 dir sagt ist das es sinnlos ist, weil uns die weiter entfernen mobs überhaupt nicht interessieren. Sondern nur diejenigen die uns gerade angreifen. Wayne interessierts was 10 screens weiter los ist. Weiter gibts so nette Sachen wie static oder, überraschung, die mitspieler. Static reicht nicht so weit wie Orb, Folglich wird der ganze eventuelle Orbschaden durch späteres paar mal statiken vollkommen übertroffen. Schlimmer ists dann in full parties. Wo die anderen alles plattmachen und sich recht wenig um irgendwelche orbs kümmenn. Und am Ende bleibt die orb sorc dann immer als letzte mit mobs.Ich spreche von der Fläche auf der sich befindene Gegner getroffen werden können.
18k ist nur auf ner Blizz only möglich. Aber da Blizz mehr Syns hat, warum sollte man die nicht nutzen So 10-12k halte ich auf ner Dual schon für möglich, kommt halt drauf an wie man sein Equip auslegt und was man für Skiller, und wieviele man so nimmtShihatsu schrieb:18 will ich sehen auf einer dualen - denn das wäre der faire Vergleich