• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Versuch einer Lösung]: Dem Lag entgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit ner Frostpfeil Ama und nem Fanazeal in Norm unterwegs, stundenlang, kein Kick
  • Mit ner Blizzard Sorc in Hell auf MF Runs, stundenlang, kein Kick
  • Am Baalen... s.u.

Beim Baalen waren wir 1-2 Blizzard Sorcs, eine Blitz Sorc, ein Barb, ein Pala, eine Ama (Java?) Dazu sporadisch ein Hammerdin, selten eine Trapsin ab und an eine 2. Java. Ab und an hat einer eine Torch benutzt.

Die eine Ama hat meist mit Multischuss rumgemacht, die Spiele waren stabil über lange Zeit hinweg, so 10-15 runs. Ständig zwei Blizzards auf einmal - kein Problem. Dann kam die 2. Java dazu und das Game crashte bei der 5. Welle und zwar drei Spiele in Folge. Schien an der Java zu liegen. Danach waren wieder alle Spiele in Ordnung für ne Weile, die Java wurde gebeten bei der 5. Welle nicht mehr mit BU zu werfen. Irgendwann hat die 1. Ama dann doch mal bei der 5. Welle BU geschmissen um zu testen, nix passierte. Ein par Spiele später wieder ein Kick, ich meine mit BU. Der Ping war ständig konstant unter 100, auch bei den Kicks, die FPS variierten, es war nicht zu erkennen, ob der Wert vor den Kicks gesunken ist.

Immerhin von knapp 25 Runs nur 4 Kicks, und das bei Welle 5, die Exp blieb erhalten, kein Rollback - damit läßt sich im Vergleich zu Dauerlags absolut leben.
 
ColdFusion schrieb:
Eine ebenfalls interessante Beobachtung möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Bei meiner alten Intelli-Mouse kann es ab und an vorkommen, dass das Mausrad rumzickt, indem es ohne eigenes zutun die mousewheelup/down Funktion triggert. Betätige ich es manuell, verschwindet das.

In D2hat das zur Folge, dass alle F-Tasten-Skillbelegungen unheimlich schnell durchgeschaltet werden.
Das ist mir bis jetzt schon 2 mal passiert, und jedesmal war ein Connection Lost die Folge.
Das krasseste war:
- betreten des Spiels
- Stand noch am Spawnpunkt, merke "oha, Mousewheel zickt rum"
- 1,5 Sekunden später Connection Lost.

dürfte kein Zufall sein.


Das war früher nur mit den Paladinauren. Wenn man mit dem Mausrad zwischen 4 oder mehr Auren geswitscht ist kam ein disconnect mit WNA.
Wenn du das jetzt so sagst, denke ich mal du meinst normale Fertigkeiten von anderen Chars!? Somit wäre das erweitert worden.

so long
miragee
 
Grüße !


Also bisher würde ich sagen gibt es kein klares KO-Kriterium für die Interrupts.

Häufig tritt der Verbindungsabbruch auf, wenn
man mit voller Party (8 Spieler) im Thronsaal ist -
ca. jedes 2. Spiel meist schon bei der 2-3 Gegner-Welle.

Passierte aber auch schon bei Wave 1 mit 5 Spielern (ohne Sorc, ohne Nec aber mit Ama im Game)

Meine Vermutung ist, das bei einer gewissen Menge an Grafikeffekten und Animationen der Abbruch auftritt.
(z.B. viele Feueranimationen, eine Menge Geschosse, Auren usw.)
Dafür sprechen würden zumindest auch Abbrüche, die schon in ALPTRAUM
beim CS stattfanden, als im Game volle Partys das CS stümten.
Spiele mit weniger Teilnehmern schein oft länger zu halten - wohl eben weil weniger Animationen benötigt werden.

Das Problem wird wohl sein, das der Grund dafür nicht offiziell bekannt gegeben wird, da dann die Gefahr besteht, das eine neue Dupemethode gefunden wird, die
die Aspekte der Verbindungsabbrüche umgeht.


Meine Stimmung ist zur Zeit echt im Keller weil ich seit November mit meinem Char versuche von Level 96 nach 97 zu kommen.
Erst die Lags, die oft auch einen Rip wegen hängendem Spiel zur Folge hatten -
jetzt läufts Spiel wieder, dafür kann man keine Baalruns mehr machen, weil es kurz nach Freiräumen des Thronsaals zum Verbindungskick kommt.

Ist doch echt nicht mehr normal alles.


Grüße
Euer Deathspeaker
 
Gamekick passiert auch auf norm, jo.

Originally posted by drago[...]Eine Möglichkeit, die Server vor Dupe-Lags zu schützen wäre folgende Methode:
Man beobachtet der Server-Last (entweder pro Prozessor oder insgesamt) und wenn die Performance unter einen Grenzwert rutscht, kickt man das Game, welches die höchste Rechenleistung (Max-Werte, Durchschnitt, whatever) verursacht.

In allen Dupe-Lag-Situationen erwischt man damit das Spiel, das die Duper kaputtspammen.

Wenn natürlich keiner duped und die Server-Last ganz normal ansteigt wegen vieler Leute, die spielen, erwischt es möglicherweise "Unschuldige". [...]

Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Habe teilweise Baals, wo so richtig rumgecasted wird und kein Kick kommt. Dann anderer Baal, wo weder Necro noch Meteor-Sorc drin sind...und Kick. Dürfte also tatsächlich eine Messung pro Server sein - nicht eine pro Game (wobei natürlich ein Game mit z.B. Meteor und Bonewall ausreicht, um den Server so richtig zum Glühen zu bringen).

Außerdem scheint ein Lag bei Meteor/Bonewall nur aufzutreten, wenn die Chars im selben Gebiet casten. Bei non stop Meteor in Akt 1 und non stop Bonewall Akt 2 kam es bei mir (noch) nicht zum gamedrop.

MfG
 
Hmm, es gibt ja nun genug Mods und Non-Blizz-Server mit älteren Patches, könnte man nicht einfach anhand des Taskmanagers und eines solchen Servers testen, was nun wirklich hohe Belastung gibt ?

Ggf. sogar, wenn im SP auch solche Dinge auftreten, einen Blizzard-Server simulieren oder die Daten aus den Spieldateien herauslesen ?

MfG

Lampriscus
 
Mal was anderes, aber vielleicht interessant:

Wenn du im Spiel stehst und mittels mouse-scroll ganz oft deine spells änderst, wirst du gekickt und mit einem kurzen Bann versehen.
 
so grad Übertrist gemacht mit folgenden Chars: 2 Palas

erster Pala: Convi (Torch und Blauzorn)
zweiter Pala: Fanazealer (Torch)

Baal und Mephi waren schon tot, nur mehr Diablo über und seine Grubenfürsten
dabei kam der Kick, 2 mal versucht 2 mal Kick. Gerade nen neuen Versuch
erstellt diesmal mit

zwei: Fanazealern (beide mit Torch, einer mit Blauzorn)

diesmal kein Kick

run nr. 3

zwei Fanazealer

kick diesmal bei Mephi dann ging alles wieder gut

run nr. 4

zwei Fanazealer

Mephi und Baal tot Kick wieder bei Dia gleich 3 mal am Stück

run nr. 5

zwei Fanazealer

Mephi und Baal tot Kick wieder bei Dia diesmal nur 2 mal


das war mal der Bericht von mir von Übertrist, die meisten Kicks gabs bei Dia
mit seinen Grubenfürsten. Kleiner Tipp von mir am Rande wartet zuerst mal
paar Minuten im Game bevor ihr das TP nach Trist öffnet sonst könnt ihr nicht
gleich wieder ins Game einsteigen so wie ich wenn es crasht.
 
- Art und Anzahl Chars
Keine Ahnung, was die Anderen hatten, ich war in nem 6er Spiel alleine im Thronsaal

- Art und Anzahl genutzter Spells
FO, Sölli hatte Andariels auf -> 2-3 Giftnovas, vielleicht war auch noch ein FB auf dem Bildschirm (Fo/Fb Sorc)

- Art und Anzahl Gegner/Situationen
Vipern und diese fliegenden Teile, Harpien? kA wie die sich nennen.
 
Baal Run.

4. Welle


Sorc ( Nova / Blizz ) => Statik verwendet
Java Ama in vollen zügen BU
2 Lamerdine
Bow Ama => Hat gefragt ob sie Multishot machen kann. Ein Shot und wir waren draußen ^^

Puplic Baal:

SO einer mit Akt3 Merc und Dream/Zuflucht aufm Merc. Sobald er in dem Throne kam und mehrere Gegner anwesend waren, ist das game gecrasht.
 
Ich hoffe, dass noch niemand diese Idee hatte, aber ich denk hinsichtlich der Lags etwas anders.

Fest steht, dass die Kicks nur nach grafisch aufwändigen Spielsituationen enstehen. Ich glaube nicht, dass Blizzard eine Schwelle von maximalen Berechnungen o.ä vorgenommen hat, sondern nach dem Desync der einzelnen Spieler entschieden wird, ob das Game Crasht oder nicht. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich eher die grafische Darstellung als Hauptursache erachte, als mögliche gehäufte Berechnungen.

Wann haben denn die Games, zumindest früher, im "Normalfall" gelagt? Mir fallen da sofort übermäßige Casts von Meteoren und Summons vom Nec ein. Meißt erfolgt dann vom einen oder anderen Spieler irgendein Dummer Spruch, dass Spieler X diese Casts doch bitte unterlassen soll, weil es bei ihm angeblich "lagge". Dieser paritielle Lag ist auf den Schwachen PC des Spielers zurückzuführen. Diablo wäre nicht das erste Game, bei dem ein Lag entsteht, wenn einer der Spieler aufgrund fehlender fps-Zahlen den anderen Leuten "hinterherhinkt".

Ich kann dies auch mehr oder weniger bezeugen. Seit dem "kleinen Update" habe ich nun recht viele Diaruns gestartet. Auch diese wurden von plötzlichen Kicks natürllich nicht verschohnt. Die Kick-Quote war besonders dann hoch, wenn ich mit meiner Java die Fürsten unten rechts getötet habe. Ich habe mir jedoch einige Male mal den Spaß gemacht, und die Fürsten alleine erledig und dies auch so, dass die BUs außerhalb meines Sichtradiuses waren. Kein einziges mal ist mit dieser Methodes das Game gecrasht. Einige klagten im Game über kleinere Lags, die aber wohl noch zu gering waren, um einen Kick auszulösen. Als ich dann aber wieder mit der Java in einen Haufen geworfen habe, war das Game schon wieder vorbei.

Ich bin also durchaus davon überzeugt, dass User mit schwächeren PCs bei grafisch (für die Diablo Engine) aufwändigen Stellen nicht mehr synchron mit dem Server arbeiten und aufgrund dieser Tatsache dann das ganze Spiel beendet wird.

mfg MrLINK
 
@MrLINK:

Kann auch sein, allerdings fände ich das dann doch etwas stümpferhaft gelöst, zumal z.B. beim Meteorhagel nachdem man Schenk abgemurkst hat auch mein Rechner mit normalerweise 380 FPS auf <15 heruntergebremst wird - was an Limitationen der alten DirectX-Engine liegt.
Ein Zusammenhang mit der Komplexitätsklasse besteht jedenfalls, was zumindest allgemeine Überlegungen erlaubt.


Ich schätze es bisher so ein:

BU > Multi > Meteor > Knochenwand

Beweisen kann ich es nicht, aber fest steht, dass BU am meisten CPU-Leistung benötigt, weil die Berechnungen über die Verteilung der Blitze nach Durchbohren nicht an die Grafikkarte deligiert werden können und der Aufwand exponentiell steigt (bei den anderen Skills nur linear).
Mein älterer PC spürt das bei BU deutlich und vielleicht war er dadurch der Auslöser für den Gamecrash nach einem zünftigen BU-Wurf mit vielen Pierces.

Wenn Du Recht haben solltest, ist es halt schwer Empfehlungen herauszufinden wie man die Crashes vermeiden kann. :(
 
Vorsicht, Jungs, nicht zu schnelle Schlüsse ziehen.

Mir fällt außerdem gerade was auf, was mir vorher nicht klar war: Stürzen die Spiele nicht komplett ab? Versteh ich das richtig, die Spieler werden "nur" aus dem Spiel geworfen, können aber hinterher dasselbe Spiel wieder joinen, wenn es vorher stabil war?

Hat schon mal jemand Poison Nova ausprobiert? Ein für seine Lags berüchtigter Spell, weil er aus lauter einzelnen Geschossen besteht.
 
jo, die spiele stürzen nicht komplett ab, sondern man wird nur ausm game geworfen, wenn das game lang genug exestiert hat

testen kann ich das nicht, da ich leider kein nec mit psn nova hab :/
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist Poison-Nova auch gefährlich, aber nicht alleine ... Sprich wenn die Nova und was anderes da ist, muss es nicht zum Kick führen. Ich habe aber schonmehrmals die psn-nova gehört bevor ich sie gesehen habe und wir dann gekickt wurden .. würde das gerne mal testen, aber bisher keiner da der Lust dazu hat .. wollen alle nur baalen :rolleyes:

:D müssen ja was aufholen :D
 
Wenn die Spiele an sich stabil bleiben und man selbst nur gekickt wird, jedoch wieder joinen kann.. dann hat das alles doch gar keinen Sinn oder ? Ich mein, man könnte dann das Game wieder joinen was man ordentlich nach oben getrieben, hat mit dem Latency, und dann weiter machen oO ?
 
ich wird oft gekickt wenn ich als Java bei step 4-5 eifach auf der mouse drauf bleibe .. und dann kommt 1 bu und dann gleich 3 :) kann nicht am pc sein ist eifach soo wen dann noch Torch kommt und evt ein blizzard combo blitz oder kettenblitz H-Hammer ... dann gibt es sofort kick ...


(so war es 8 player game 4 hammerdins alle am hämmerchen machen wie immer kolleg mit sorc stand hinten non cast und noch barb und pala standen auch hinten machten nix ging alles flott naja jedenfall bis step 4 dann fing ich an mit meiner java :D und es endete wieder im channel selbes spiel bu bis Torchskill kommt und kick .... wider nach dem 1 sten lag und dann kammen 3 ....

hatte aber noch nie ein kick wenn es bei mir kein Feuersturm gab ... ausser wenn ich afk war im baalrun und irgend was anderes war dann los ....


hoffe das es was hilft...


Mfg
 
Ich würde mich nicht zu sehr an der "Grafik" festklammern. Für Grafik ist die Grafikkarte samt CPU des Spielers zuständig, nicht das bnet.
Vielmehr geht es doch um die Informationen, die mit dem Server ausgetauscht werden müssen.
Da ist es klar, dass rechenintensive Skills wie Meteor, BU etc. stärker ins Gewicht fallen. Bei BU hat man einen physischen Schaden, dann Pierce sprich Mehrfachschaden und das Ganze dann noch gekoppelt mit dem Blitzschaden und der geht auch noch in verschiedene Richtungen. Jetzt noch Gegnerresistenzen checken etc.
Bei mehreren Meteors ist es ähnlich: Aufprallschaden, Nachbrennschaden, neuer Aufprallschaden, differenziert berechnet vom noch vorhandenen Nachbrannschaden, neuen Nachbrennschaden hinzufügen... etc. pp.

Das hat imho mit der Grafikleistung nichts zu tun, sondern mit der Anzahl der einzeln zu berechnenden Aktionen. Je mehr Gegner man trifft, desto komplizierter wird es natürlich auch.

Was nun die Skills des Necros angeht, kann es doch ähnlich sein. Ein Overlord mit seiner ganzen Armee schleppt irgendwas zwischen 20 und 50 Viechern mit sich rum, deren aktueller Status ständig berechnet werden muss. Da sollte man das Ruckeln auf alten PCs wegen der Grafik nicht mit dem Ping verwechseln. Der lag entsteht einfach durch die pure Masse an zu berechnenden Viechern.
Auch Giftnova hat derart viele Einzelgeschosse, dass es zu vielen Berechnungen kommt. Knochenwand passt da scheinbar nicht ganz ins Bild. Aber sie löst ja auch neue Berechnungen aus, denn die KI der Monster muss nun einen neuen Weg um ein Hindernis finden, das nicht aus Spieler oder Merc besteht, deren Positionen ja eh ständig ausgetauscht werden.

Das alles ist lediglich mein Verdacht, also nicht hauen. ;)
 
drago schrieb:
Vorsicht, Jungs, nicht zu schnelle Schlüsse ziehen.

Mir fällt außerdem gerade was auf, was mir vorher nicht klar war: Stürzen die Spiele nicht komplett ab? Versteh ich das richtig, die Spieler werden "nur" aus dem Spiel geworfen, können aber hinterher dasselbe Spiel wieder joinen, wenn es vorher stabil war?
Ja, so ist es. Es ist ein Kick, kein Crash.

Hat schon mal jemand Poison Nova ausprobiert? Ein für seine Lags berüchtigter Spell, weil er aus lauter einzelnen Geschossen besteht.

Mit PN habe ich folgende Erfahrungen gemacht :

PN + Java + Orb + Feuerball baalen zu viert = problemlos

PN + ( ich weiss leider nicht mehr welche Chars dabei waren aber wir waren zu siebt ) = keine Chance, bei der ersten PN Kick.
 
Sobald der Fps-Wert eines Spielers Im Game gegen 0 geht, werden ALLE Spieler aus dem Game gekickt, bestimmte Skills führen schneller zu einem Kick.
^^Das ist mein Ergebnis nach 20(22, erkläre ich noch) getesteten Baalruns, die folgendermaßen abgelaufen sind:
7 Leute aus meiner F-list und ich haben uns extra vorgenommen das mal zu testen. Wir alle haben einen relativ guten Pc und einer hatte zusätzlich noch einen "älteren PC" neben seinem aktuellen.
Wir machten also erst 10 runs in denen er seinen neuen PC benutzt und dann 10 Runs in denen er seinen "alten" PC benutzt. Wir haben uns so abgesprochen, dass jeder während den Runs bei jeder Angriffswelle den tiefsten FPS-Wert den er hat in den Chat schreibt. Somit konnten wir immer sehen wer wieviel FPS hatte. Nach einem Kick haben wir dann auch alle unsere "zuletzt gesehenen" Fps aufgeschrieben.

Die ersten 10 Runs machten wir alle mit unseren "guten" Pc's und ja was soll ich dazu groß sagen, es warn echt perfekte Runs. Die Fps-Werte von uns schwankten so zwischen 100 und 20. Der niedrigste Fps-Wert den einer von uns hatte war 13. Es gab keinen einzigen Kick.

Bei den nächsten 10 Runs hatte dann der eine seinen "alten" PC benutzt und als ob wir es nicht alle geahnt hätten, ist jedes der 10 Spiele gecrasht. Dabei sehr auffällig waren die Fps-Werte des "alten" PCŽs: Kurz vorm Kick sind sie extrem gesunken und bei Werten von 3 bis 0 Fps wurden wir ALLE gekickt, obwohl die Fps-Werte von mir und den anderen wie in den ersten 10 Runs so zwischen 100 und 20 waren.

Das Ergenbnis erschien uns eigentlich schon eindeutig, aber um sicherzugehen haben wir trotzdem noch einen Zusatzrun mit dem neuen Pc und dann nochmal einen mit dem alten gemacht, mit dem gleichem Ergebnis: Bei dem Zusatzrun mit F-listŽs neuem Pc lief alles perfekt und bei dem Zusatzrun mit F-listŽs altem PC wurden wir gekickt.

Und die Fps sind halt immer dann gesunken wenn "viel" los war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben