• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Versuch einer Lösung]: Dem Lag entgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessanter neuer Sticky auf Blizzard.Net hier

NickJS schreibt:

We are currently investigating reports of Diablo II players continually dropping from their games. As a reminder, please confirm you are not using any third party programs (including map hacks) and also try closing any background applications which may also be causing issues. Instructions on disabling background applications can be found at the link below

Derselber Sticky ist dann auch noch im OpenTechnical Support:

hier

gruß
 
Knochenwand passt da scheinbar nicht ganz ins Bild.
Doch, sie passt sogar sehr gut ins Bild, denn sie besteht aus vielen Einzelsegmenten, die separat berechnet werden. U.a. gibt es in der DL Regeln, die verhindern sollen, dass Necros ihre Gegner mit Knochenwänden zuspammen, weil die Lags erzeugen.

@Zabadak: Gute Theorie. Widerspricht meines Erachtens keinen anderen Beobachtungen und wäre ziemlich plausibel, wobei das natürlich voraussetzt, dass Blizzard die FPS-Zahl eines PC kennt. Ist natürlich kein Problem, die zu übermitteln.

Das würde aber auch bedeuten, dass es fast nur Leute mit schwachen Rechnern trifft oder welche, die neben dem Spielen noch andere wilde Sachen damit machen.


Wäre ja vielleicht interessant, hier mal weiter zu bohren. Vielleicht kann man den Lags dann z.B. entgehen, indem man die Grafikleistung optimiert, indem man die Details runter schaltet oder geringere Auflösung spielt.

Zudem müssten die schwachen Rechner auch bei Shenk abschmieren, ebenso hinter Duriels Kammer mit der grafisch aufwändigen Umgebung
 
Es wäre eine recht eindeutige Sache, da ausgiebig getestet, das mit den FPS. Das würde erklären, warum manchmal alles geht, was das Spiel hergibt, BU, Meteor, Blizzard alles in einem und ein andernma nciht. Das würde auch erklären, warum das Kicken mit dem Ping nichts zu tun hat, also keine Lags braucht. Aber das stellt irgendwie den Sinn der Aktion von Blizz in Frage, den geduped wird mit Lags, nicht mit niedrigen FPS bei schwachen PCs. Und niedrige FPS belasten auch keine Server, das stört absolut niemanden. Sollte das ein Ausweg sein, weil ein laggender Server nicht in der Lage ist, zu erkennen, daß er lagt und das daher kein Ansatzpunkt ist für eine Dupe Protektion? Ich glaub nicht so recht dran.
 
Also ehrlich gesagt hab ich das ganz persönliche Empfinden, dass die Blizz Massnahme ein voller Erfolg war.

VORHER habe ich die Versuche Spiele zu eröffnen jedesmal 4 bis 15 mal hochzählen müssen.
Jetzt klappt das Erstellen von Spielen auf Anhieb.

Die Serverabstürze bzw. Verbindung unterbrochen Meldungen sind schlagartig weniger geworden.

Also mittlerweile ist es wieder das alte Feeling :D

btw. off-topic: Thx ralph für meinen alten Guide in deiner sig :kiss:
 
@Drago: Ich spiele zwar schon seit Jahren nicht mehr im Bnet,könnte aber evtl trotzdem bissl was aus Modder-Sicht beisteuern.

-Knochenwände zählen als Minions vom Necro(genauso wie Fallen der Assa)

-Meteor ist teilweise hardcodiert und enthält ebenfalls ein Minion(Hellmeteor)
-Meteor entfacht 7 Submissles,wobei mehrere davon separaten Schaden haben(unabhängig vom Skill selbst) und diesen auch sehr unterschiedlich übertragen
-Das Bodenfeuer überträgt diesen Schaden zb nur oben an den Spitzen,der Rest ist nur grafisches Gimmick
-Splashdamage kommt hinzu,genauso wie Schadenssteigerung von Enchant


Beide zusammen genutzt düften so ziemlich jeden Server überfordern(auch durch die Dauer der Spells) und somit das Game instabil(Lags) machen,was dann vermutlich zum Kick führt,weil ein einzelnes Game mehr Ressourcen brauch wie mehrere/viele.
Solche Symptome sind mir durchaus auch aus unserer Mod bekannt,natürlich bleiben dann die Kicks vom Realm halt aus.

Evtl sollte man mal ähnliche ressourcensaugende Konstellationen per Testreihen probieren,wie zb:

  • Fallenassa + Necro mit Giftnova
  • Firewall-Sorc + Pestwurfspieß-Ama(oder auch Feuerbrandpfeil)
  • Hydra-Sorc + Ama mit Bu/Kettenblitzschlag
  • Necro mit Giftnova + Druide mit Armageddon/Hurrican/Vulkan(evtl auch Feuersturm/Felsenfeuer)
  • Pala mit HB/FoH + oben genannte Chars

Wichtig wäre hierbei noch,das man dies immer mit möglichst max FC/IAS ausführt und sich auch möglicht viele Gegner crowded(Kuhlevel dürfte da wohl ideal sein).


Ich könnt mir gut vorstellen,das der Fix daraufzielt...sobald ein Game zuviel Resssourcen abverlangt,die Spieler daraus gekickt werden,um diese Ressourcen wieder anderen Games zugänglich zumachen.
Vergleichbar mit der Priorität der Anwendungen unter Windows.
 
Grüße !

Noch mal eine-zwei Spekulationen als Denkanstoß:

1. Wir gehen davon aus, das es sich um eine reine Dupeprotection handelt -
sind wir da sicher das dem wirklich so ist ?

We are currently investigating reports of Diablo II players continually dropping from their games. As a reminder, please confirm you are not using any third party programs (including map hacks) and also try closing any background applications which may also be causing issues. Instructions on disabling background applications can be found at the link below:

In dem Post des Blizz-Forums steht nichts davon, das es sich wirklich um eine DP-Method handelt !
Hier wird mal wieder von 3rd PP's gesprochen !
Diese nutz aber doch keiner von uns hier betroffenen !

2. Wie festgestellt wurde, wird nur die Verbindung unterbrochen.
Das Spiel selber wird also nicht unterbrochen.
Faktisch so als würde einfach nur die Datenleitung abgetrennt.
Passiert dies evtl. auf dem ganzen Server so das zeitgleich eine Anzahl von X-Spielen die Spieler rauswerfen ?
Das könnte bedeuten, das die offenbar zufälligen Kicks evtl. durch einen einzelnen Dupeversuch ausgelöst werden. Dann müßte dies aber eigentlcih auch öfter in Spielen mit nur ein bis zwei Chars stattfinden.

3. Was wenn bei einer Serverwartung nur versehentlich ein gewisser Schwellenwert zu niedrig eingestellt wurde ? Laggy Spiele würden dann zwar Serverseitig getrennt, aus versehen passiert dies aber auch wenn der Heartbeat eines eingeloggten Chars aber auf Grund eines "langsamen Client Rechners" nicht ordentlich abgeglichen werden kann weil dies als mögliche "provozierte" Desynchronisation des Chars interpretiert wird.

Wie gesagt - alles nur spekulativ !


Grüße
Euer Deathspeaker
 
da steht noch zusätzlich:
also try closing any background applications which may also be causing issues. Instructions on disabling background applications can be found at the link below:

das heißt:
es laufen programme im HINTERGRUND, also mal alles abdrehen, was den ram frisst
(Firefox frisst schon genug :P, nur als beispiel jetz^^)

Falls dies übersehen wurde, hab ichs hier extra aufgeschrieben.

mfg!
 
Doll. Und jetzt soll mir mal jemand sagen, dass ein Spiel von anno 2000 die RAM-Bestückung heutiger PCs ernsthaft ausnutzt... Oder bin ich etwa nicht der einzige, der manchmal noch mit nem PII 400 zockt? :D

Und wenn die Tests tatsächlich darauf schließen lassen, dass niedrige Frameraten zum Kick führen (salopp ausgedrückt), dann frage ich mich auch, was das Ganze soll. Blizz sollte sich doch lieber am Ping orientieren, statt die Mindestanforderungen des Spiels indirekt und ohne Erklärung nach oben zu schrauben.
 
Guter Thread!

Aber ich hoffe er wird nicht ausgenutzt um an Infos zu kommen wie man vielleicht doch noch dupen kann, also mit der alten Methode.

Oder wurde das nun zu 100 % im Keim erstickt ? :read:

Ich wurde zb noch aus keinem Game gekickt, aber gut ich mach auch keine Baalruns :D
 
naja, du musst das so sehen.

die standards steigen--> jeder hat meist jetz schon über min. 1ghz pc (ich hab amd 3500+, 1024ram)

dadurch denkt blizzard, dass sie die anforderungen eh ruhig höher schrauben können, da die meisten halt einen neuen pc jetz haben.

Du bist eine ausnahme denk ich mal

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege =)

mfg
 
visionstar schrieb:
da steht noch zusätzlich:


das heißt:
es laufen programme im HINTERGRUND, also mal alles abdrehen, was den ram frisst
(Firefox frisst schon genug :P, nur als beispiel jetz^^)

Falls dies übersehen wurde, hab ichs hier extra aufgeschrieben.

mfg!

Kann ich jetzt nemmer sagen, ob der Satz von Anfang an drin war und ich nur vergessen hab zu kopieren oder ob der nachträglich reineditiert wurde.

Jedenfalls ist der Sticky nicht geclosed wie andere Stickys, das bedeutet wohl, dass Blizzard an Feedback seitens der User interessiert ist. Und ein paar haben ja auch schon ein bissel was sinnvolles gepostet. Mal abwarten, ich denke Blizzard wird da noch ein bissel dran drehen.

Gruß
 
visionstar schrieb:
naja, du musst das so sehen.

die standards steigen--> jeder hat meist jetz schon über min. 1ghz pc (ich hab amd 3500+, 1024ram)

dadurch denkt blizzard, dass sie die anforderungen eh ruhig höher schrauben können, da die meisten halt einen neuen pc jetz haben.

Du bist eine ausnahme denk ich mal

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege =)

mfg


Das dürfte nicht so einfach sein.Das Spiel hat eine bestimmte Mindestanforderung,die man jederzeit auf der Verpackung einsehen kann.
Diese mal einfach stillschweigend auf ein heutiges Niveau anzuheben,ist denke ich nicht ohne weiteres möglich.Dazu bedarf es wohl schon ein offizielles Addon,auf dem dann dei neuen Anforderungen vermerkt sind.
 
Erst mal danke für die Infos @Eimernase und andere.

Ich geh im Moment mal nur auf die Rechenleistung der Client-Hardware (also der PCs) ein.

Als Diablo entworfen wurde, waren Rechner der PII/400 Klasse schon ganz gut. Insbesondere hatten diese Rechner Grafikkarten, die den (inzwischen veralteten) OpenGL-Grafikstandard von D2 unterstützen, so dass der Hauptprozessor die Arbeit dem Grafikchip überlassen konnte.

Hauptspeichermäßig war es schon damals so, dass je mehr, desto besser, weil sich das Spiel alles greift, was es kriegen kann, wenn denn noch was da ist. Diesen Unterschied habe ich ganz eklatant festgestellt, als ich kürzlich von 512 MB auf 1512 MB Hauptspeicher erweitert habe. Plötzlich waren volle Spiele kein Problem mehr und auch die Lags wurden geringer. Das heißt, Rechner mit 512 MB Hauptspeicher können durchaus Speichermangel produzieren unter D2 und XP.

Zurück zur Grafik. Heutige Grafikkarten unterstützen den alten Standard nicht mehr, was dazu führt, dass man entweder im 2D-Modus spielen kann und der Grafikkarte die Arbeit überlässt (2D können alle) oder man nutzt 3d und lässt den Hauptprozessor rechnen. Ist für moderne Prozessoren kein Problem, aber gerade so die Rechner von vor 4-5 Jahren, die so gerade den Grafik-Standard nicht mehr unterstützen aber noch nicht genug Rechenpower haben wie heutige Generationen, haben u. U. mit D2 zu kämpfen, insbesondere wenn dazu noch ein Hauptspeicher von "nur" 512 MB kombiniert mit XP kommt.

Diese sind vermutlich auch hauptsächlich die Leidtragenden dieser Dupe Protection. Nagelneue Rechner haben mit keinem D2-Szenario Probleme. Wenn es nun so ist, dass die FPS entscheidet, dann bildet man Parties am besten nur noch mit hochmodernen Rechnern.

Aber natürlich können Betroffene dann reagieren und ihren Rechner dazu bringen, weniger Rechenpower zu "verschwenden", indem z.B. Grafik-Details (Schatten, Wetter und so) abgeschaltet werden, indem im Hintergrund arbeitende Software abgestellt wird (Browser, Download-Manager, IRC...) und vielleicht prüfen sie auch mal, ob denn der aktuelle Grafiktreiber wirklich der beste ist und ob man wirklich 20 Programme im Autostart haben muss.

Ich glaube übrigens, dass die Anforderungen tatsächlich gewachsen sind, zumindest wenn besondere Situationen wie Übertristram gespielt werden. Drei Überbosse mit mehrfachen Angriffen, massenweise Minions und diversen aufwändigen Spells brauchen einfach mehr Rechenleistung als ein Haufen Fallen in Akt 1.
 
Ich weiß nich obs noch interessant ist (Rechnerkonfiguration is wohl spannender :D):
Spiele öfters mit 3 Freunden, Blitz-Java, Necro mit x Skeletten und WW-Barbar. Ich selber hab ne Streuen-Ama.
Seit der Lag-Dupe-Krams gefixt wurde, muss ich bei unseren 4-Player-Spielen die Torch rausnehmen, sonst sind wir nach spätestens 10 Minuten draußen.
Bei Streuen ists natürlich auch extrem, da alle Pfeile triggern können und mit 12,5 Pfeilen pro Sekunde und ner Chance auf Feuersturm von 25%...
Naja, jedenfalls scheint der Feuersturm unheimlich zu fressen, die andern können machen was sie wollen und es kracht nicht :)
 
hab zu beginn mit nem p2 233MHz + 56k Modem gezockt und da war ich nicht der einzige - ging sogar LoD

was anderes:
wie schauts aus mit dem HellfireQuest ?!?
geht das noch? ein freund meinte er sei mit seinem smiter allein rein gegangen im 1er game und das sei krepiert ....
weiß nicht ob man da noch was reduzieren könnte ;(
 
also wenns die weiterhelfen sollte, ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Vor 3 tagen habe ich wegen eines Worldevents sehr lang in einem Spiel gestanden (ca 23h) 4 h vorm event, es fehltren noch um die 20 soj, hatte ich vor 3 keysets zu verbraten und wurde allein mit meinem Smiter ca 20 mal aus dem game gekickt bis ich endlich alle 3 organe hatte. Es kahm sogar vor, das ich schon beim erscheinen von 4 Monstern wie Moonlords mit gefolge gekickt wurde. Das Organset habe ich dann in einem neuen Spiel verbraten ohne einen kick auf einem neuenn server.

Was ich damit sagen will ist das höchstwarscheinlich der hot server auf dem ich war total überlastet war also sehr viele offene spiele hatte und dies sicher mit in Problematik eines Kicks hineinfällt.

mfg
 
danke das hilft :angel:
dann werd ich meinen freunden raten nicht wie geplant zusammen am Sonntag Fackeln zu sammeln, da werden viele Leute on sein, die server ausgelastet und dann gibts vielleicht einen kick mehr als zB dienstags
 
Ich hatte grad ne Hellfirequest und da wurden wir beide auch 2mal hinausgeworfen .. dann hat jeder von uns die Fackel in die Truhe gelegt und nix ist mehr passiert.
Ich denke die Torch und die vielen Monstern zusammen sind der Grund warum man gekickt wird. Wenn keiner eine Torch drin hat, welche den Feuersturm auslöst sollte es etwas besser gehen.

mfg lceman
 
Die können ja ned die Torch einführen und sie dann im nachhinein wieder streichen.....

Und das lustige ist ja, dass die mehrheit nicht wissen wird warum man gekickt wird, also werden alle weiterhin die Torch usen und sicher nicht aus rücksicht rausnehmen.
 
lceman schrieb:
Ich hatte grad ne Hellfirequest und da wurden wir beide auch 2mal hinausgeworfen .. dann hat jeder von uns die Fackel in die Truhe gelegt und nix ist mehr passiert.
Ich denke die Torch und die vielen Monstern zusammen sind der Grund warum man gekickt wird. Wenn keiner eine Torch drin hat, welche den Feuersturm auslöst sollte es etwas besser gehen.

mfg lceman

bei mir hatte das nix damit zu tuhen,

in dem neuen game konnte ich selbst in Tristram torch und co drin haben und wurde nicht gekickt. Auf dem überlasteten server aber wurde ich schon ohne torch mit einem einzigen char schon beim erscheinen von paar monstern gekickt ohne das ich eins berürt habe ^^

mfg

e: meine vermutung geht also dahin das die kicks auch mit der auslastung der server zu tuhen haben, denn wenn ich auf solchen bin wird auch leichter ein lag durch eine weniger geringe tätiglet schon erzeugt.
Meiner Meinung nach haben die kicks nur begrenzt etwas mit dem Einsatz bestuimmter spells zu tuhen sondern eher etwas mit dem zustand (auslastung des servers) und einem solchen könnte man dann schon mit kleinen tätigkeiten ein lag erzeugen. Bei meinem reichte ja schon das anlocken von paar Monstern um einen solchen kick zu erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben