• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

virus/trojaner oÄ

Im Prinzip... können Musikformate sowie auch Bildformate verviirt sein. Kein Thema und mittlerweile sind daher auch Portale wie YouTube usw. für eine schnelle Verbreitung dieser Spezies Tier nicht unbekannt.

Prinzipiell und überhaupt stimme ich Hörmann zu, ähh BodyHermann. Egal, wie intensiv man per Google sucht, was man findet ist sehr bis recht wenig und das, was man findet nicht hybsch... alleine das "wenige finden" ist schon ein schlechtes Zeichen. sonj32drv.dll -> ist der hier -> klaut Passwörter von Onlinespielen

Um das Neuinstallieren kommst Du wohl nicht herum, aber was Du machen kannst ist, die wichtigen Daten auf eine DVD brennen und mit wichtigen meine ich wichtig... nichts, was Du später locker mit "sicherem PC" in einer halben Std. neu gesaugt hast.

Wenn Du den PC das erste Mal neu aufgesetzt hast [wir sind bösartig und meist macht man es eh 2x, weil man als "Nicht-so-oft-Neuaufsetzer" nach 2 Tagen merkt: ups, hätt ich doch anders machen sollen] kannst Du die DVD mal in eine freie Partition kopieren und dort, so wie sie da ist, von einem Virenscanner prüfen lassen. Auf der DVD hat das relativ wenig Sinn, da schreibgeschützt. Sollte da alles sauber sein, dann toi toi toi...

Solltest Du vor dem Neuaufsetzen bisserl "Muffe" haben, da man da ja einiges beachten muss, helfen wir (bestimmt) gerne.

PS: Wenn ich das richtig im Kopf habe sind diese Einträge O.K. ... SpyBot erinnert dadurch nur daran, das die MS-Firewall/Sicherheitsdienste durch andere Sicherheitsprogramme deaktiviert wurden, was auch so sein muss, wenn denn andere Softwarefirewalls, Antivirenprogramme genutzt werden.

neue idee (not macht erfinderisch oder so ähnlich heißts ja :D):
wie siehts denn aus mit dem tuneup shredder? kann ich die teile damit vernichten? was solls, ich kenn die antwort bereits ...

und mit wichtigen meine ich wichtig... nichts, was Du später locker mit "sicherem PC" in einer halben Std. neu gesaugt hast.
hab doch keine flat :cry:
ausserdem vor etwa ner woche erst ein wenig die festplatte aufgeräumt, und filme auf die externe gezogen ...

Solltest Du vor dem Neuaufsetzen bisserl "Muffe" haben, da man da ja einiges beachten muss, helfen wir (bestimmt) gerne.
das glaub ich dir ja gerne, aber: wie denn, wenn ich ned ins inet komm?

[wir sind bösartig und meist macht man es eh 2x, weil man als "Nicht-so-oft-Neuaufsetzer" nach 2 Tagen merkt: ups, hätt ich doch anders machen sollen]
dann sag doch gleich, was ich beachten muss :p
das letzte mal aufgesetzt ... puuuu, ich glaub das war im februar ... letztes jahr oO

und partitionen find ich gar ned gut, nehmen nur unnötig platz weg.

naja, wenn ihr mich braucht, ich bin die windows-cds suchen :rolleyes:

€: gesucht, aber nix gefunden ... ich glaub da waren gar keine cds dabei. hab ihn gebraucht von einem kumpel meines nachbaren gekauft. war auf jeden fall ein schnäppchen.

Gut, das Du die Antwort kennst, das erspart Diskussionen :p ... TUS hätte da auch nix geholfen, ebensowenig wie Systemwiederherstellung, etc. da diese Viecher anscheinend sich selber "reproduzieren" können. Egal...

Wir können Dir natürlich nur vorher helfen, also eine möglichst gute Starthilfe geben und dann erst wieder, wenn Du ON bist, aber das "vorher" ist eben das Entscheidende und das ist nicht in 5 min. erklärt, so das man auch "alleine" damit zurechtkommt.

Da es eh jetzt nicht auf "5 min." ankommt, bastel ich mal was zusammen, aber bis dahin schon mal das hier zu Gemüte führen.

1. Betriebssystem war XP ?
2. Die XP-CD ist eine SP0 - SP1 - SP2 - CD ? bitte kreuzen sie richtige Antwort an :clown:

Oki, keine Flat... das heisst unbequemerweise :( darfst Du dann alles brennen was DIR wichtig ist, aber... KEINE Spiele, also nicht z.B. den kompletten DII-Odner "weil das installen sonst so lange dauert" und (bitte) keine downgeloadeten "Proggies, Hammer-Geilen-Tools", etc. wo Du nicht zu 100% sicher bist, das sie O.K. sind.

Also: Nehmen wir uns das WE um Sicherungen zu machen... ich mache bis morgen nachmittag/abend (vorher geht leider nicht) eine Hilfestellung fertig und dann solltest Du soweit über die Runden kommen, bis Du wieder ON darfst.

Oki, ohne BS-CDs & entspr. Key sieht das schlecht aus... :cry:

hui :)

nun, ich weiß das is gut gemeint, aber wegen mir musst du dir keine umstände machen. hab doch noch eine möglichkeit gefunden, ins i.net zu kommen obwohl ich ned zum pc kann ;)

betriebssystem is XP SP2 (afaik). werd mir aber was neues kaufen (müssen), da ich die anderen cds nimma finde.
wenn das zeug nur ned so teuer wär ...

werd mich mal bei microsoft umschauen was das betriebssystem kostet.

spiele werden selbstverständlich neu installiert (vlt hab ich dann auch wieder durchblick), genauso wie programme.

ich meld mich wieder ...

btw: hab die 2 sachen scho einige (!) zeit drauf, also so schlimm kanns doch eigentlich ned sein? ...
ich kenn auch hier die antwort :rolleyes:

€: fuck it, nix mehr mit kaufen ... "bla bla, verkaufszyklus am 14. juni 08 endet, bla bla". wo bekomm ich jetz XP her?

und ein weiteres edit:
hab noch 2 cds gefunden:
1. winxp + sp2
2. xp pro + sp2

gibts da nen unterschied zwischen xp und xp pro?

nicht wirklich viel verstanden von dem technik zeug, aber immerhin weiß ich jetz, dass xp pro für mich komplett unnötig is :D

hätt ich gewusst, das damit die 2 vresionen gemeint sind, hätt ichs auch selbst gefunden ...

danke trotzdem für den link, werd mal anfangen mit sicherheitskopien zu machen :read:

Voraussetzung ist (eigentlich) das man sicher ist, das alles was man braucht und was i.d.R. auf CD/DVD gebrannt wird, "sauber" ist... auf einem verseuchten Rechner sollte man also (eigentlich) sich nicht die CDs/DVDs zusammenstellen, die man zum Neuaufsetzen braucht. Aber... manchmal geht´s halt nicht anders und dann muss man Daumen drücken und durch... ;)

1. Was brauche ich, bevor ich beginne:

a) Ich brauche (abgesehen von der Betriebssystem-CD) aktuelle/passende Treiber für meine Hardware
-- Chipsatztreiber (zwingend nötig) für´s Mainboard -> Seite des Chipsatzherstellers oder des Mainboardherstellers
-- Grafikkartentreiber (nicht zwingend den neuesten, je nach Karte)
-- Soundkarte (bei OnBoard ist der meist im Chipsatztreiber integriert oder auf der Mainboard-CD mit drauf)
-- weitere Treiber für Card-Reader, Netzwerkkarte, etc., falls die nicht bei der Mainboard-CD dabei sind
Das sammeln wir erstmal supi geordnet in einem Ordner, so das wir wissen, was was ist und warten, was da noch kommt, da fällt einem bestimmt noch mehr ein im Laufe des Tages.

b) Natürlich das aktuelle Service-Pack für mein Betriebssystem
-- Hier empfiehlt es sich, eine Update-DVD zu machen: Direktdownload Ver. 6.1 vom WSUS Offline Update (ehemals ct´Update)
----- Runterladen, entpacken, Verknüpfung mit UpdateGenerator.exe auf dem Desktop erstellen, Programm starten, Haken rein beim Betriebssystem (Sprache), bei .NET Framework 3.5, Downloadverz. bereinigen und Erstelle ISO-Images... START (DAS dauert nu, allerdings nur beim ersten Mal -> Käffchen ;))
ACHTUNG: KEINE Office Updates darüber saugen. Die Office-Updates laufen atm nicht mehr über das Script -> siehe hier
Wenn das ISO fertig ist (man wird benachrichtigt) liegt es im iso-Verzeichnis von ct-Update und man kann es brennen. iso brennen ist klar, oder ? Sonst fragen... Zur Not (wegen "keine Flat" ;)) reicht auch SP2... unter dem geht nix.

c) Software:
-- aktuelle Direct-X Runtime (im ct-update enthalten)
-- .Net-Framework 2.0 oder höher (benötigen einige Treiber um sich korrekt zu installieren, 3.5 ist im ct-Update enthalten)
-- Packprogramm (WinZip, WinRAR, WinACE)
-- PDF Reader (Acrobat Reader oder PDF-XChange Viewer)
-- Browseralternative (Firefox oder Opera)
-- EMail-Alternative (Thunderbird)
-- aktuelle Java Runtime (Sun Java Offline Installer)
-- SpywareBlaster
-- SpyBot Search & Destroy
-- AntiVirenprogramm (Free: Avast oder AntVir)
-- evtl. Softwarefirewall (Free: ZoneAlarm)

Das wäre imho das erstmal notwendige, um mit allen HickHacks klarzukommen.

2. Daten sichern:

Favoriten:
- Entweder den Favoriten-Ordner (IE) über den Explorer sichern: C:\ Dokumente und Einstellungen\ USERPROFIL\ Favoriten
oder bei FF/Opera die über den Lesezeichen-Manager sichern

EMails:
- OutlookExpress -> C:\ Dokumente und Einstellungen\ USERPROFIL\ Lokale Einstellungen\ Identities\ (Zahlenkolonne)\ Microsoft\ OutlookExpress <- den Ordner komplett sichern
-- Firefox (und auch Thunderbird) -> MozBackup (einfacher & schneller darüber die Profile komplett zu sichern) ... nicht vergessen den Speicherpfad anzugeben, sonst sucht man sich dood ;)
Die EMails bitte vorher evtl. durchgucken nach Suspekten und Vernnichtenswerten)

Das sind die wichtigsten Dinge, die weh tun, wenn man sie vergisst zu sichern... an den Rest (Dokumente, Unikrams, Bilder, Mucke, etc.) denkt man eh meist)

Alles gesichert, an alles gedacht ? Eine Nacht drüber schlafen... besser isses.

3. Installation:
Von der CD booten, die Partition löschen, neu anlegen, formatieren lassen usw. ... das machen wir mal nicht detailliert, da ich denke das ist selbsterklärend, ebenso wie die eigentliche Installation, die dann abläuft.

Was man aber immer machen sollte, egal wo man auch immer (Router, etc.) dranhängt, ist: Vorher Netzwerkkabel abziehen... keine Sau kann so quer denken, das nicht doch mal ein "ups" passiert.

- Viele benötigte Dateien sind gepackt und evtl. brauchen wir einen PDF-Reader um was nachzulesen, also machen wir es uns einfach: Packprogramm und PDF-Reader erst installieren
- Ist das Betriebssystem installiert, dann ist das erste das aktuelle Servicepack (oder eben die ct-Update-DVD), was installiert wird.
- Dann kommt der Chipsatztreiber, entweder von der Mainboard-CD, die für benötigte Treiber meist ein Autorun haben oder eben der runtergeladene (und meist aktuellere)
- Nun DirectX und .Net-Framework installieren, falls man nicht die ct-Update-Version hat
- Grafikkartentreiber
- Sound, Netzwerk, etc., sofern es nicht über den Chipsatztreiber installiert wurde.
- Java-Runtime installieren (Sun ist besser/sicherer als MS)
- Jetzt noch der weitere Schutz meines PCs: AntiVirenprogramm, evtl. SW-Firewall und die beiden oben genannten Spywareprotektoren und man ist erstmal auf der sicheren Seite

Bevor wir nun aber wieder wild lossurfen, alles andere installieren und die "Bude häuslich einrichten", denken wir daran, das immer noch was fehlt:
- Der nächste Schritt ist evtl. die Aktivierung von Windows und danach dann (bitte) unbedingt: WindowsUpdate... beide angebotenen Optionen so oft durchgehen, bis da nix mehr ist.
- Weiterer Schritt: Bei den "Schutzprogrammen" die aktuellen "Definitionen" runterladen... SpywareBlaster, SpyBot S&D, AV-Programm, etc.

Wenn es soweit ist, dann... kann alles andere gemacht werden und dann.... sehen wir uns (hoffentlich) wieder :D

Solltest Du noch Fragen haben oder jemand noch Anmerkungen... gerne :)

irgendwas habe ich bestimmt wieder vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
sooo, da bin ich wieder ... war seit samstag gesundheitlich ein wenig verhindert, und konnte deswegen nix machen.

nu dann, wo fang ich an:

also erstmal herzlichen dank für die zusammenstellung :kiss:

dann gehts damit gleich weiter:
1a, treiber: aktualisiert er die ned eh von alleine?
wollte mal einen treiber installieren, dann hatte ich kein i.net mehr :lol:
1b, update-dvd: wie lange dauert denn der spass? is das überhaupt notwendig? hab auf dieser windows xp cd das sp2 scheinbar scho integriert (weiß ned obs stimmt, kann nur das sagen was drauf steht).

1c, software:
direct-x is doch eh bei jedem game dabei, dass ich installieren will, oder is das was anderes?
wofür brauch ich den net-framework? sind alles programme, die existieren, aber ich weiß ned wieso ...
java runtime?
:read:

2, daten sichern, klar

3.
- Sound, Netzwerk, etc., sofern es nicht über den Chipsatztreiber installiert wurde.
oO muss ich dann das netzwerk neu einrichten? das würd mir ja gaaaaar ned gefallen.

Von der CD booten, die Partition löschen, neu anlegen, formatieren lassen usw. ... das machen wir mal nicht detailliert, da ich denke das ist selbsterklärend, ebenso wie die eigentliche Installation, die dann abläuft.
ähhh .... ja. wie boote ich von der cd? partitionen hab ich keine, will ich auch ned. kostet nur unnötig speicher, und bringt ....nix. die instalation macht er dann ja eh von alleine. oder?
ausser dem key muss ich ja nur weiter klicken?

muss ich da im bios auch irgendwas ändern? ich hoffe ned ...

das sind schon mal viele fragen, man sieht, ich hab absolut keinen plan davon :D

welche programme würdet ihr dann überhaupt zum schutz empfehlen? reicht spybot, und avira? oder gibts bessere kostenlose alternativen?

werd also bis sonntag hoffentlich alle datein auf der festplatte haben, und dann freitag/samstag mit dem formatieren anfangen können.
mal schauen obs wirkich so wird.

und nochmal ein dankeshcön an alle, die mir bis jetz geholfen haben :kiss:

1a) musst natürlich den richtigen treiber downloaden und den alten normal richtig entfernen. ;)

1b) sieh bodys notizzettel, guide whatever..müsste noch auf der ersten seite sein.

1c) directx müsste eigentlich schon dabei sein. Wenn nicht einfach irgendein 9.0c nehmen^^ oder du nutzt vista ;)

2) net.framework brauchst du einfach um es kurz zu sagen :p
java sollte man auch mitnehmen ;)

3) nach einer not formatierung musst du das netzwerk neueinrichten. Also an deinen pc. Sonst müsste alles auf der cd drauf sein, die du beim kauf erhalten hast.

beim start entf -> advanced hardware bla blubb -> da gibts eine bootreihenfolge. Meistens ist es HDD aber du musst auf CD umstellen.
Bleib halt einfach mal vorm monitor. So lange dauert xp auch nicht zum installieren^^

wenn du einen router hast dann brauchst du eigentlich keine software firewall mehr. Avira + Spybot reicht eigentlich dicke, wenn du dein system auch pflegst. D. h. auch mal updaten ;)
sonst gibts noch avast oder du zahlst mal für nen antivirenkomplettpaket wie kaspersky.

bernie0303 schrieb:
also erstmal herzlichen dank für die zusammenstellung :kiss:
Gern geschehen :)
dann gehts damit gleich weiter:
1a, treiber: aktualisiert er die ned eh von alleine?
Nein... XP hat zwar eigene Treiber, aber das sind "generische/Standard-Treiber" und keine für das Produkt "optimierten" wie die von den Herstellern des Chipsatzes bzw. der Grafikkarte, etc..
1b, update-dvd: wie lange dauert denn der spass?
je nach Verbindungsart von "vergiss es" (56kb) bis zu ca. 1,5 -2 Std. (DSL 6000) <-geschätzt
is das überhaupt notwendig? hab auf dieser windows xp cd das sp2 scheinbar scho integriert (weiß ned obs stimmt, kann nur das sagen was drauf steht).
XP-SP2 ist O.K., alles andere an MS-Updates kannst Du (siehe oben) dann nachträglich holen -->Anmerkung: Solltest Du SP3 über eine Heft-CD oder vom Kumpel bekommen können, reduziert sich das spätere MS-Update nochmal immens.

1c, software:
direct-x is doch eh bei jedem game dabei, dass ich installieren will, oder is das was anderes?Jaein... es ist das gleiche, solange es DX-9c ist... ältere Versionen zählen nicht. Zudem gibt es auch da "stille" Updates, die bekommt man nur über die Redistribut.-Packs, wie im ct-Upd. oder manuell, ist aber nicht tragisch. Wichtig ist DX-9c
wofür brauch ich den net-framework? sind alles programme, die existieren, aber ich weiß ned wieso ... .NET Framework ist eine Entwicklerumgebung unter der viele Treiber & Programme (siehe z.B. ATI-Grafikkartentreiber/Panel) entwickelt werden. Ohne kompatibles .NET laufen diese Programme eben nicht "sauber".
java runtime? Hat MS auch, Du weist es nur nicht... SUN-Java ist aber besser & sicherer
:read:

2, daten sichern, klar

3.
oO muss ich dann das netzwerk neu einrichten? das würd mir ja gaaaaar ned gefallen.
Nu, Zugangsdaten, etc. zumindest ... ich weiss nicht, wie Du in´s Internet gehst, aber wenn da ein Router "vorhängt" ist das kein einrichten, weil der Router (i.d.R.) die Daten hat und ansonsten hast Du für eine best. Zugangs-Software die Daten bekommen.
EVTL. muss nur eine simple IP-Änderung vorgenommen werden. War es denn so schwer ? sowas geht meist schnell

ähhh .... ja. wie boote ich von der cd? partitionen hab ich keine, will ich auch ned. kostet nur unnötig speicher, und bringt ....nix. die instalation macht er dann ja eh von alleine. oder? Im BIOS sollte als Bootreihenfolge Floppy, CD-ROM, HDD stehen (CD-ROM auf alle Fälle vor HDD) und dann bottet er automatisch von der XP-CD und der Rest ist eigentlich ein Selbstläufer, ausser ab und an mal weiter zu klicken oder notfalls 1-2 Einstellungen zu ändern, was man aber nicht muss.
ausser dem key muss ich ja nur weiter klicken? So sieht dat aus... s.o.

muss ich da im bios auch irgendwas ändern? ich hoffe ned ... probier es ohne was zu ändern... bootet er von CD :top: sonst -> BIOS

das sind schon mal viele fragen, man sieht, ich hab absolut keinen plan davon :D Wir aber :p

welche programme würdet ihr dann überhaupt zum schutz empfehlen? reicht spybot, und avira? oder gibts bessere kostenlose alternativen? Router oder Software-Firewall, ansonsten ist SpyBot & Avira ein gutes Gespann incl. BRAIN 3.0 ;)

werd also bis sonntag hoffentlich alle datein auf der festplatte haben, und dann freitag/samstag mit dem formatieren anfangen können.
mal schauen obs wirkich so wird. Natürlich wird´s was :D

und nochmal ein dankeshcön an alle, die mir bis jetz geholfen haben :kiss: Was heisst Danke ? Lakritz, Kinderschokolade und Cola... und eine Pommes Bratwurst bitte :D

Nu, etwas Zeit haben wir ja noch um Unklarheiten und Fragen zu klären... alles nicht so wild, wie es sich anhört :)

wie groß is denn diese update-dvd? 1 gig? 2? brauch ich ne terabyte-platte? :D

die treiber für die hardware, kann ich da nach checkliste im hardware manager vorgehen, und für jedes ding einfach einen treiber downloaden? oder brauch ich das eh ned?

bin grad dabei, den rest der "brauchbaren" daten zu kopieren (man man, was sich da im laufe der zeit alles ansammelt :rolleyes: )
ich hoff ich werd heut fertig damit, morgen nochmal drüberschauen, und dann bin ich hoffentlich soweit.

*kaffee und kuchen reinstell*

bernie0303 schrieb:
wie groß is denn diese update-dvd? 1 gig? 2? brauch ich ne terabyte-platte? :D
Die ist (festhalten) 1,25 GB gross, allerdings eben incl. SP3, .Net 3.5, DX-Runtimes und den wichtigsten Patches seit SP-3.

die treiber für die hardware, kann ich da nach checkliste im hardware manager vorgehen, und für jedes ding einfach einen treiber downloaden? oder brauch ich das eh ned? Das ist O.K., solange Du den Chipsatztreiber dabei nicht vergisst, was gerne getan wird :D, hatte ich aber ja schon mal aufgelistet gehabt.

bin grad dabei, den rest der "brauchbaren" daten zu kopieren (man man, was sich da im laufe der zeit alles ansammelt :rolleyes: )
ich hoff ich werd heut fertig damit, morgen nochmal drüberschauen, und dann bin ich hoffentlich soweit.

*kaffee und kuchen reinstell*

Ich drück dann schon mal die Daumen, werd aber versuchen morgen nochmal öfters reinzuschauen :) toitoitoi :top: uuuuuuuund *mampf*

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du in Besitz eines USB Sticks bist, kannst Du auch die Auslagerungsdatei vom OS dorthin verbannen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber erstmal ne Lösung, bis alles wieder richtig steht bei akutem Speicherbedarf.

Gruss Silencer23

wo find ich denn diese auslagerungsdatein?

ein freund hat mir noch kaperskys empfohlen, und gemeint, ich soll den vorher noch drüberlaufen lassen, bevor ich neu aufsetz.
werd also das vorher noch machen, vlt kann ich mir das dann sparen.

brauch ich für prozessor auch nen treiber?
und SCSI- und RAID-Controller? glaub ned, weil ich ja nix mit RAID zu tun hab.
saug grad everest runter, damit ich auch weiß, welches motherboard ich drin hab ... sonst kann ich dafür keinen treiber ziehen.

irgendwie machen die pcs nur probleme ....

boah, die treiber sind eine wissenschaft für sich ...
hab jetz das motherboard gefunden, es is ein
M7VIG PRO

also gegoogelt, und folgendes gefunden:
http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=m7vig+pro
hier hab ich unter Audio den für XP runtergeladen, und unter Video natürlich auch für xp.
brauch ich das teil für chipset, lan, und utility auch?
chipset ja scheinbar schon, lt bladestorm ;)
is nur die frage, ob ich dort auch richtig bin.

ich seh den wald vor lauter bäumen ned ...

Hier gehts zur Auslagerungsdatei.
Wenn Du dort angekommen bist, ist der Rest selbsterklärend.
Treiber für Prozessor eigentlich nicht. Meist gibts da i-was an Hotfix für.
Wenn Du kein SCSI / RAID hast, oder es nicht nutzt, brauchst Du auch keinen Treiber für. Dafür muss es aber, sofern es auf Deinem Board nen Controller für gibt, im Bios deaktiviert sein.

Gruss Silencer23

bernie0303 schrieb:
wo find ich denn diese auslagerungsdatein? Vergiss die bitte (!) wieder... Bitte ... NACH dem installieren kann man die "Spezialbehandeln" (erklär ich unten nochmal) aber bis dahin... Finger weg.

ein freund hat mir noch kaperskys empfohlen, und gemeint, ich soll den vorher noch drüberlaufen lassen, bevor ich neu aufsetz. Wozu ? Damit etwas (evtl.) gefunden wird, was nach einer Formatierung eh nicht mehr da ist ? Weil sich ein Mega-GoZu-Gefährlicher BIOS oder RAM-Virus einnistet ? <- das war bissi Ironie ;) ... Wenn Du bis jetzt nix gefunden hast (und ich denke gesucht hast Du schon), wirst Du auch nichts mehr finden, was Dich ruhiger schlafen lässt
werd also das vorher noch machen, vlt kann ich mir das dann sparen. Oki, emtional verstehe ich das aufgrund der Umstände aber dann deinstallier vorher bitte andere AV-Software und teste das Kaspersky mit mind. 2 div. anderen nach... NIE mehr als 1 AV-Programm auf dem PC aktiv haben und in solch "kritischen" Fällen NIE einem einzigen AV-Programm trauen

brauch ich für prozessor auch nen treiber? Nein...
und SCSI- und RAID-Controller? Nein... glaub ned, weil ich ja nix mit RAID zu tun hab. Eben... :D
saug grad everest runter, damit ich auch weiß, welches motherboard ich drin hab ... sonst kann ich dafür keinen treiber ziehen. Wüsste ich auch gerne, aber gucke bitte (!) mal auf das Mainboard direkt und sage, was da steht... sowas wie MS-4852 V3.0/Rev 1.1 oder so ähnlich. Everest liest (wie die meisten anderen auch) nur die Rohdaten und bei Mainboard-Serien können da durchaus versch. Boards rauskommen. Auf dem Board direkt steht aber immer das korrekte drauf :)

irgendwie machen die pcs nur probleme .... Nö, meist die User und die Software/Treiber :D

boah, die treiber sind eine wissenschaft für sich ...
hab jetz das motherboard gefunden, es is ein
M7VIG PRO

also gegoogelt, und folgendes gefunden:
http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=m7vig+pro
hier hab ich unter Audio den für XP runtergeladen, und unter Video natürlich auch für xp.
brauch ich das teil für chipset, lan, und utility auch?
chipset ja scheinbar schon, lt bladestorm ;)
is nur die frage, ob ich dort auch richtig bin. Wenn das so auf dem Board selber draufsteht, müsstest Du es sein...

Du brauchst dann:
1. VIA-Chipsatztreiber (das ist der aktuelle)
2. Und den AUDIO / VIDEO & LAN (Netzwerk ;)) - Treiber von der BIOSTAR-HP... der Rest ist unnötig.

ich seh den wald vor lauter bäumen ned ... Seh ich nicht so... präzise/vernünftige Fragen, bessere Antworten als viele andere hier und das alles mit der nötigen Ruhe und ohne Hektik... ich würd das als absolut ausbaufähig sehen :top:

Zu der Auslagerungsdatei:

Wenn der PC aufgesetzt ist mit XP KANN man die optimieren, aber bitte... manuell und nix "Tools" :D. Diese Optimierung bringt etwas in Deinem Fall, da sie sich danach nicht mehr "verschiebt und defragmentiert".

Vorher:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken weg bei:
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken reinmachen:
- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen

1. Das Betriebssystem ist aufgesetzt und gepatcht, Treiber sind installiert, aber sonst ist noch nichts an Software, Programmen, etc. drauf, außer Packprogramm und ein PDF-Reader.
2. Als erstes weg mit Ballast, der bis jetzt da ist:
- C:\ Dokumente und Einstellungen\ USERPROFIL\ Lokale Einstellungen\ TEMP <- alles was da drin liegt: löschen (Papierkorb dann auch leeren)
2. Nach einem Reboot gehen wir hin und setzen die SWAP (Auslagerungsdatei) auf 0 bzw. deaktivieren sie:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> (Systemleistung) -> Einstellungen -> Erweitert -> (Virtueller Arbeitsspeicher) -> Ändern -> Hier bei jedem Laufwerk anklicken: Keine Auslagerungsdtei -> Festlegen (!) Dann auf O.K.
Jetzt will er rebooten, das mache mer mal auch... Danach sollte man über die Suche nach einer "Pagefile.sys" suchen... sie dürfte nicht mehr da sein... sollte sie doch da sein: löschen und Papierkorb auch leeren und leider nochmal reboot und nochmal suchen)
Nun kommt das "langwierigste", das Defragmentieren (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme), was aber wichtig ist.
Nach dem Defrag wieder reboot und danach wieder in die SWAP-Einstellungen zurück und da folgenden Wert als Minimal und ebenso ! als Maximal einstellen bei Laufwerk C:\: Benutzerdefiniert... -> Summe des RAM * 2,5 oder max. 3 (auf alle Fälle derselbe Wert) -> Festlegen -> O.K.

Prinzipiell ist das alles nicht schwer (hört sich aber nervig an :D), nur bringt es bei einer reltiv grossen HDD schon etwas, die nicht partitioniert ist, wenn die SWAP zusammenhängt und nicht bei jeder Auslagerungsaktion alle HDD-Köpfe über sämtliche Blöcke/Sektoren flitzen müssen, um "etwas Platz für die SWAP zu finden..." - Sie liegt immer an der selben Stelle, sie defragmentiert nicht und alle haben mehr "Ruhe & Zeit"... einfach gesagt.

bernie0303 schrieb:
oh noez /o\
und wenn ich xp ohne sp2 installiere, is das da dann auch drauf?
Ja, da das SP2 im SP3 mit drin ist... wichtig ist nur, das die Install-CD mindestens SP-1 ist und nicht SP-0 (ohne SPs)

wo steht denn die bezeichnung des mainboards denn normalerweise? ich hoffe auf der vorderseite, sprich da, wo die ganzen anschlüsse sind.

hab folgendes gefunden:
*) AD1/ND01/0831PBF4 (würde es so entziffern, kanns nicht genau lesen :rolleyes: ), die zahl befindet sich auf einem anschluss, ich würd sagen der is für einen drucker da.
*) Winbond W83697HF 337G5B23312420UB auf einem kleinen schwarzen ding, etwas links unterhalb des prozessors.
*) VT8235 0430 CE TAIWAN (:D ) 23A64K8400, und zwar auf einem quadratischen schwarzen ding. etwas versetzt unterhalb der graka.
*) ne menge staub ...

uiuiui, wollt grad zumachen, da hab ich die richtige bezeichnung noch gefunden: M7VIG 400 Pro; Ver: 1.0

rein theoretisch könnte ich die update-dvd doch auch nach der neuen installation machen, und dann installieren. oder beißt sich da irgendwas? dürfte eigentlich keine probleme geben, weil ich das zeug eh ned installieren kann, bevor windows ned drauf is.

bin dann die sachen für das richtige mainboard suchen :top:

so, auf der seite hab ich jetz 2 möglichkeiten:
1. ich nehm die treiber für M7VIG Pro
oder
2. ich nehm M7VIG 400
http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=m7vig+400

für M7VIG 400 Pro hab ich nix gefunden :rolleyes:

Natürlich kannst Du die nach der neuen Installation machen, dann kannst Du sie aber auch besser weglassen (vorausgesetzt Du hast einen SP-2 Install !) und direkt solange auf die Microsoft-Update-Seite gehen, bis da alles leergesaugt ist.
Die DVD hat einzig den Zweck möglichst (fast) alle frei erhältlichen Updates zu installieren und so das System sicherer zu machen BEVOR ein Kontakt mit dem Internet entsteht.
Mit einem SP-0 oder SP-1 Rechner musst Du dich mit dem Internet verbinden, bis 5 zählen und Du darfst neu aufsetzen, so schnell ist der infiziert ;) ... erst ab SP-2 ist XP einigermassen sicher um zumindest zuerst mal alle Updates bei MS zu saugen.

Bzgl. dem Board bin ich kalt erwischt, aber sowas von... ^^

Es gibt von der M7VIG-Serie sage und schreibe 10 Board-Versionen...
- es gibt ein (reines) 400-er und ein (reines) PRO, aber kein 400 PRO :wand:

LEIDER haben die unterschiedliche Chipsätze für Grafik und Audio, was suboptimal ist -->

Das heisst Spezialfall -> Chipsätze identifizieren :cry:

- Gucke mal bei "Everest" unter der Übersicht und den "Overclocking" oder/und den entspr. Unterpunkten und guck da mal, was Du dort jeweils an VTxxxx-Bezeichnungen findest bei Video/Grafik und Audio und vorsichtshalöber auch Netzwerk. Ich erschlage Biostar dafür
PS: Das VT8235 ist der Chipsatz/South vom Mainboard, der ist (natürlich) bei allen gleich :rolleyes:

Ist das richtig, das Du auch die OnBoard-Grafik nutzt und keine separate ?

Zurück
Oben