edit: sry 4 doppelpost :<
Da ich grad wach bin, hab ich mir mal überlegt nächste Ladder eine Sorc speziell für Meph runs zu basteln. Sie soll die Mephisto Quest nicht abschliessen und peilt daher zunächst lvl 80 an. Ich hab mich, weil es relativ wenig Skillpunkte verbraucht für den Orb als Hauptskill entschieden. Da Meph der einzige Gegner ist und der relativ häufig den Merc plättet habe ich mir überlegt dem Merc Schnitters in die Hand zu drücken und selbst Stein als Rüstung zu verwenden um nen Ton-Golem casten können. Darüber hinaus wird Max-Block und ES angepeilt, nebenbei ist dank Stein und der anderen Items auch die Defense nicht ohne. Das ganze soll auch preislich eher im low-mid bereich angesiedelt sein.
Helm: Felsstopper
Rüstung: Stein
Waffe: Spirit
Schild: Mosars 2PDia
Gurt: Verdungos
Handschuhe: Frostbrand
Stiefel: Seidenweber
Ring1/2: fc + @
Amu: +2 sorc/+3 kälte-skills + fc
Folgende Werte ergeben sich:
Prisma: ca 30 (felsstopper) + 15 (stein) + 63 (Mosars) + ca 15 (ringe) + 20 (anya) = 143 <-- reicht, mit entsprechenden Zaubern auch 75%
Dmg-Reduce: 10-15 (dungos) + 10(felsstopper) = 20-25% <-- sollte reichen
FHR: 55 (spirit) + 60 (stein) + 30 (felsstopper) = 145 <-- dungos hat auch nochmal 10, aber auch ohne ist das 143 cap erreicht
Mana(ohne in Ene gestattete Punkte) 90 (35 basis ene + 10 ene auf stein) + 160 (2 mana/lvl) + ca 100 (spirit) = 350 --> 350 * 1.5 (frostis + silks) = 525
Vita(in str ca 70 gestattet, in dex 150, muss nochmal nachrechnen wieviel ich wirklich brauch): 175 (gestattet) + ca 35 (dungos) + 16 (stein) + 15 (felsstopper) + 22 (spirit) = 263
life: 80 (1 life/lvl) + 526 (vita) + 40 (standard) + 1x 20er (
) = 666 <-- der 20er ist natürlich nur für die tolle Zahl, kann mir jemand sagen ob das von der Rechnung her passt? Hatte mal bei einem pala arge Probleme den richtigen life Wert zu errechnen... (bzw ich lag mit der Rechnung weit daneben)
MF: 0 <-- Tja, ne Meph Sorc ohne MF. Mir geht es eher um eine sichere Sorc als um MF. Der qdrop gleicht sicher einiges aus. Einziges MF wäre nen Gheed sowie weitere Charms. Theoretisch könnten die Ringe nen bisschen was drauf haben, aber 100 oder mehr wird wohl vorerst unerreicht bleiben
FC: 35 (spirit) + 20 (ringe) + 10 (amu) = 65 <-- ein Sorgenkind, erstmal nen 33+ spirit bauen und dann noch ein passendes amu finden wird eventuell nicht ganz einfach...
Skillung:
Eisblitz: 20
Frostsphäre: 20
Kälte-Beherrschung: 20
Wärme: 1
Statik: 1
Telekinese: 18
Übrig (auf lvl 80): ca 4, könnte man in Zitter-Rüstung investieren
Ansonsten alle durchgangsskills, ES wird per Memory oder einem anderen geeigneten Items angecastet.
Meint ihr eine solche Sorc würde sich sicher spielen? Ich bin zur zeit etwas unsicher ob das mit dem Mana ausreicht für ES...