• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann das ganz Problem auch einfacher lösen, so wie ich...

Habe 4 Rechner im Schlafzimmer stehen...etwas krank ich weis aber geht auch^^
 
Aber eigentlich macht es ja keinen Unterschied ob man 2 PC hat, oder 2 virtuelle PCs laufen lässt.

sicher ? ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung von interner adressvergabe, aber 2 virtuelle pcs/benutzerkonten /ähnliches müssten sich doch trotzdem über mac-adresse als 1 pc identifizieren lassen -> mehrere (verbotene) verbindungen --> bann ?


@melaice ja frag ruhig. ich hab 9.10 in 64bit. (9.10 würde ich auf jedenfall draufmachen. ob 64/32 musste schauen, was deine hardware hergibt. )

für fragen aller art kannst du auch auf das Ubuntu-Wiki und das angegliederte forum zurückgreifen. (gerade perfekt um bissl tiefer einzutauchen, dort wurden auch alle meine fragen schon einmal beantwortet, so dass ich als forenfauler mensch nichmal nen thread öffnen musste :D )

ubuntu + win, ja angeblich solls laufen. ich selbst kann dazu nix sagen, da auf dem laptop hier sofort ubuntu installiert wurde. (ich empfehle den ersten teil im wiki )
 
sicher ? ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung von interner adressvergabe, aber 2 virtuelle pcs/benutzerkonten /ähnliches müssten sich doch trotzdem über mac-adresse als 1 pc identifizieren lassen -> mehrere (verbotene) verbindungen --> bann ?

Das weiß ich nicht so genau, vermutlich hast Du recht. Aber ich habe das auch mehr so gemeint das es im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft -> 1 Spieler hat D2 öfters als einmal gestartet. Die einen werden dafür bestraft, weil sie keinen 2 PC haben, den anderen kann man nichts nachweisen und die kommen deshalb damit durch!

Mir ist schon auch klar das Blizzard das nicht richtig kontrollieren kann, aber ich denke mal sie kennen die Problemaik und sollten mMn eine Lösung finden, die es "gerechter" macht.
 
Mir ist schon auch klar das Blizzard das nicht richtig kontrollieren kann, aber ich denke mal sie kennen die Problemaik und sollten mMn eine Lösung finden, die es "gerechter" macht.

... aber die haben sich doch klip und klar dazu geäussert, mehrfach sogar:

Sie wollen nicht, das mehrfach gestartet wird ... und so stehts auch geschrieben.
 
sicher ? ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung von interner adressvergabe, aber 2 virtuelle pcs/benutzerkonten /ähnliches müssten sich doch trotzdem über mac-adresse als 1 pc identifizieren lassen -> mehrere (verbotene) verbindungen --> bann ?

wenn du das so siehtst, müsste das dann nicht auch für Mehrfachstarten von D2 unter Linux gelten? Oder regelt Linux das anders bzw. warum ist diese Variante "sicherer"?

greetz
melaice

P.S. Och Tutti, ist doch auf jedenfall gehaltvoller als 154541156111 - +-1 - GRZ - Posts....


edit:

... aber die haben sich doch klip und klar dazu geäussert, mehrfach sogar:

Sie wollen nicht, das mehrfach gestartet wird ... und so stehts auch geschrieben.

und sie wollen auch net das gemult wird, sonst gäbe es ja eine "sichere" Möglichkeit dafür, wird aber trotzdem gemacht...
ja ich weiß, Multi-Installs ist ein sehr schweres Thema, beim letzten großen "Knall" hier bei VIVA gings ja auch darum...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nirgendswo geschrieben das es sicherer ist :D (aber ich find linux von der individualisierbarkeit/kostenersparnis/sicherheit [in bezug malware/viren/x/y] win haushoch überlegen.)

die identifikation via mac is sicher ähnlich, da das ganze ja über ein internetprotokoll loift. aber auf der anderen seite ist linux als multiusersystem konzipiert ... also, ehrlich gesagt keine ahnung. wenn du eine warden sichere version willst kommst du um mehrere pc imo nicht herum.
 
gut, spar ich mir die Arbeit und warte bis ich wegen Sandboxie gebannt werde... :D

greetz
melaice
 
wenn du das so siehtst, müsste das dann nicht auch für Mehrfachstarten von D2 unter Linux gelten? Oder regelt Linux das anders bzw. warum ist diese Variante "sicherer"?

greetz
melaice

P.S. Och Tutti, ist doch auf jedenfall gehaltvoller als 154541156111 - +-1 - GRZ - Posts....

Meine Rechnernetze-Vorlesungen sind zwar schon ein weilchen her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im TCP/IP Protokoll keine Mac-Adressen hin -und hergeschickt werden. Die Mac-Adresse wird ja im eigenen LAN vom Router aufeglöst. Nach außen sichtbar ist dann nur die IP-Adresse. Bei Virtuellen PCs oder anderen Tools gilt deshalb auch nur die allgemeine 4 Instanzen / IP Adresse Grenze.
Zwischen Linux und virtuellen PCs seh ich dabei ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied.. Nur finde ich die Lösung Linux weitaus effizienter (und nach der Beschreibung von reality hier auch einfacher *g)

Zudem sind wine & co die einzige Möglichkeit für Linux Nutzer D2 zu starten. Wenn man wine verbietet, würde Blizzard damit alle Linux-Anhänger vorn Kopf stoßen...das ist zwar auch kein KO-Kriterium, aber es bewegen sich ohnehin ausnahmslose alle Lösungen eher in ner Grauzone :>

Sandboxie arbeitet aber auf ner anderen Ebene und greift afaik stärker in das Spiel ein. SupSU kenn ich nicht und hab ka wie das funzt. Ist mir im Prinzip auch relativ egal...ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass es schon Gerüchten zu Folge Bans wegen Sandboxie gab.

@melaice Wenn du dir sowieso grad die neue Ubuntu-Version ziehst, kannst du die CD auch als Live-CD nutzen...also das Betrebssystem starten und anschaun, ohne dass du was installieren musst. Du bist dann halt n bissl eingeschränkt was installieren und so angeht, aber für nen ersten Eindruck reichts alle Mal. Ansonsten ist Ubuntu mindestens genauso Klicki-Bunti-Benutzerfreundlich wie Windows.
Nur eben für wine wirste nicht um 1-2 Konsolenbefehle drumherumkommen. Aber das ist hier im Forum auch ganz gut erklärt.
 
wenn du ganz normal mit einer D2 installation spielst ist das ganze sandboxie zeug usw. total uninteressant für dich ;)

zur verbesserung deiner performance:

installier dir unbedingt den d2 glide wrapper >link< und dazu spiel D2 im fenster modus. dazu rechtklick auf deine verknüpfung zur D2.exe --> eigenschaften --> bei verknüpfung in der zeile Ziel hängst du einfach ein -w hinten dran (nicht in die "", sondern da hinter zb: "D:\Diablo II\Diablo II.exe" -w). dann sollte das eigentlich top laufen ;)


hey danke

im fenster-modus? und wenn ich aus versehen neben das fenster klicke? :p
 
... aber die haben sich doch klip und klar dazu geäussert, mehrfach sogar:

Sie wollen nicht, das mehrfach gestartet wird ... und so stehts auch geschrieben.


Es macht aber einen großen Unterschied zu sagen "wir wollen nicht das man D2 öfter startet" oder etwas dagegen zu tun.

Da es von Blizzard nicht bestraft wird bzw. bestraft werden kann, wenn jemand D2 auf mehreren PCs startet sehen das viele als "legal" an.

Problem ist, das soetwas von Seiten der Spieler gedultet wird. Und es doch einen erheblichen Vorteil im Spiel bringt: Wer sagt schon nein zu bo, wenn es von nem 2ten PC von einem Mitspieler kommt?! usw.

Ich denke die meisten die die Möglichkeit haben mit 2 PC zu spielen werden es auch machen. Wär bei mir wohl auch so.

Ein klares JA oder NEIN kann ich dazu (D2 auf mehreren PCs starten) auch nicht geben, ob man es machen soll/darf/(muss?).

Deshalb seh ich Handlungsbedarf bei Blizzard.

Intressant wär mal zu wissen wieviele hier von VIVA Mehrfachinstallationen haben und wenn ja wieviele! ;) Umfragen kann man hier im Forum doch auch machen, oder?!

FoXo
 
Sandboxie arbeitet aber auf ner anderen Ebene und greift afaik stärker in das Spiel ein. SupSU kenn ich nicht und hab ka wie das funzt. Ist mir im Prinzip auch relativ egal...ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass es schon Gerüchten zu Folge Bans wegen Sandboxie gab.

ja, von den Gerüchten hab ich auch schon gehört, Fakt ist aber das ich mittlerweile 2 Personen kenne die Sandboxie seit dem dämlichen Ban nutzen (mich und jetzt auch noch McMc) und nicht gebannt wurden...

weist du denn (evtl. auch nur schemenhaft) inwiefern Sandboxie "auf ner anderen Ebene" in das Spiel eingreift?

versteh mich net falsch, ich möchte deine Aussagen in keinster Weise angreifen o.ä., ich möchte nur ungefähr den Aufwand-Nutzen von "Ubuntu-zum D2 spielen-installieren" abschätzen...

und zu Wine:

hab mir das ganze von Tub mal durchgelesen, ich verstehe da atm nur Bahnhof... :ugly:

greetz
melaice
 
P.S. Och Tutti, ist doch auf jedenfall gehaltvoller als 154541156111 - +-1 - GRZ - Posts....




ja ich weiß, Multi-Installs ist ein sehr schweres Thema, beim letzten großen "Knall" hier bei VIVA gings ja auch darum...


Ganz sicher ist das "gehaltvoller" als die Graz und co. Darum ging es mir nicht, sondern eher um die Tatsache, dass dieses Thema (siehe letzter großer "Knall") bereits diskutiert wurde (durchaus auch recht kontrovers) und -zumindest hatte ich diesen Eindruck- einvernehmlich die Meinung vorherrschte, dass nicht nur die für Warden erkennbaren Wege zu Mehrfachinstallationen "eigentlich" irgendwie alle nicht hundertprozentig "koscher" seien (wenn auch die Nähe zum Cheaten unterschiedlich bewertet wurde).
 
hab mir das ganze von Tub mal durchgelesen, ich verstehe da atm nur Bahnhof... :ugly:

greetz
melaice

das ist normal *g*

ob man nun via linux, SU, VM oder sandbox mit mehreren accs parallel auf einem pc spielt nimmt sich imo nix was den grad an "ungewolltheit" seitens blizz und damit potenzielle zukünftige bannwahrscheinlichkeit betrifft. es werden jedenfalls keine dlls direkt geändert, was wohl den ausschlag bei der letzten bannwelle gegeben hat

Intressant wär mal zu wissen wieviele hier von VIVA Mehrfachinstallationen haben und wenn ja wieviele!
von denen die noch aktiv sind würde ich ja sagen die mehrheit hat mindestens 2 accs und viele sogar noch mehr. auf wievielen pcs sei mal dahingestellt ;)

im fenster-modus? und wenn ich aus versehen neben das fenster klicke?
dann minimiert sich d2 ;) gibt aber irgendwo auch ein skript das verhindert das man mit der maus das d2 fenster verläßt, hab ich jedenfalls mal gelesen. wie legal das dann wieder ist und wo das zu finden ist musst du selbst raussuchen ;)
 
:hy:
Um das ganze nochmal zu ergänzen. Sowas wie VMs kann Blizzard auch gar nicht verbieten, weil man die so konfigurieren kann, dass die sich im Netzwerk wie ein normaler Rechner verhalten. Wenn man wegen sowas gebannt wird, wären auch die Leute gefährdet, die mehrere Rechner hinter einem Router einsetzen - und mal ehrlich, sowas in der heutigen Zeit, wo man doch in den seltensten Fällen vom Breitbandprovider noch ein Modem bekommt ... da brauch ich wohl nicht weiterreden. :)
Ich denke auch, dass Blizzard sich nur daran gestört hat, dass aktiv die Spieldateien verändert wurden.

Huhu noch an die Neuen :)
 
Intressant wär mal zu wissen wieviele hier von VIVA Mehrfachinstallationen haben und wenn ja wieviele! ;) Umfragen kann man hier im Forum doch auch machen, oder?!

Mein Schatzilein Dagi hat `nen PC (im Zimmer nebenan) und 1 cd-key darauf.
Ich hab auch 1 (Spiele-)PC und 1 cd-key darauf. Auf die anderen PC`s kommt nix, just work.

(vorher hatte Sohnemann noch einen im Dachgeschoss - also nen PC + cd-key - *g* ... der`s aber inzwischen flügge geworden)

... und nen 4.cd-key hamma zwar auch, aber seit 11.11. ruhend in der Schublade "Ablage bis irgendwann".

Ich selbst versuche ohne Bo-Barb zu spielen (bin auch oft schon ohne Bo getelt, seit cta reicht mir das auch dicke f. baals, nihla und auch cs - alles andere auch). Wenn natürlich ein Bo-Barb am Start ist, nimmt man den gerne mit, klar. Selbst UT habsch schon ohne Bo probiert (... R.i.p. Smiterlein 1,2 und 3...). Organe klappen inzwischen mit cta-bo und sorc alleine. Nur UT ist heftig.

Wenn Reset kommt ... wollte ich halt wieder an Mehrfach-Installs denken ... doch wenn ich mir die Diskussion hier durchlese, werd ich wohl Abstand davon nehmen und weiterhin mit 1 cd-key pro PC rumzocken. Das "wahre" hc-feeling eben ... just my Opinion. :hy:
 
zum einen verbietet blizz nicht das mehrfachstarten der anwendung sondern nur das verändern von dateien, warden soll hacks erkennen und erkennt wenn daten ausgelesen werden, sprich maps z.b., oder geändetr werden. zum beispiel MH -> greift ins spiel geschehen, liest dateien aus die nicht gelesen werden sollen, geh ich zumindest von aus... entsprechende hacks für TPPK greifen ins spiel geschenen ein nutzen möglichkeiten die nciht genutzt werden sollen/dürfen. bei der bannwelle waren leute betroffen die eine exta für mehrfachinstallationen GEFÄLSCHTE/GEÄNDERTE datei benutzt haben und nur DESHALB wurden sie gebannt! Warden selbst erkennt nicht für was die datei geändert wurde sondern nur das sie geändert wurde! Warum und wieso? EGAL.. keine original datei = BAN. sandboxie sorgt lediglich dafür das man die anwendung mehrfach starten kann, es wird nicht ins spielgeschehen eingegriffen oder dateien geändert! ohne proxy kann man eh nur 4 keys pro ip laufen lassen also denke ich ist es blizz egal obs jetzt 4 rechner oder 4 benutzerkonten oder 4 sandboxie, etc sind solange die original dateien nicht geändert werde...

von alle dem mal abgesehen wenn man zum neuen patch gebannt wird holt man sich halt paar neue keys für 3-4 euro.. und chars müsst ihr sowieso alle neu anfangen wenn ihr nicht gerade HC NL spielen wollt...

ich denk das thema wurd genug durchgekaut, wers machen will solls machen wer angst hat solls lassen. ;)

P.S. ich mach ein paar hellbaals, wer mit will weis wo er mich findet ;)
 
Sowohl mein Weibchen als auch ich haben je 1 Install (key) laufen.
Da ich auch immer ohne BO-Barb spiele und ClassicRushes mit 2 Keys auch nicht wirklich der Bringer sind, hab' ich für mehrfach Starts eigentlich keine Verwendung. Find' sowieso extra ein BO-Barb-Key zu haben ist ein bisschen Pussy-mässig =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben