WORD!
Hahaha ...
Also bei mir war auch nix (Linux ^^) ... bzw. GData aufm Windowsrechner!
Ist ja fast schon bösartig was ich jetzt sage, aber ich find es nicht schlecht das die Nutzer von Antivir (free version) mal auf die Nase gefallen sind! Bleibt nur zu hoffen das der ein oder andere lernt dass AV lediglich zum beruhigen des eigenen Gewissen dient ... nicht mehr und nicht weniger!
Sry, aber das ist Blödsinn.
Ich fahre seit X-Jahren mehr als gut mit Antivir.
Wenn ich mal Probleme hatte, und das war selten, war es immer meine Schuld
(downloads aller art, faulheit beim updaten, sehr großzügig konfigurierte FW oder gar keine )
Ja, in dem Fall hat die Free Version von Antivir nicht gegriffen, die Premium schon. Das liegt auch am Update System der Free.
Der einzige Scanner, der wirklich alles abgefangen hat, war avast mit aktuellsten Update btw., soviel zu kaspersky.
Alles andere, ob Befall oder nicht, lag daran, wann man mit welcher Konfiguration wie online auf india war, deshalb gab es auch die unterschiedlichsten Auswirkungen bei den Usern, selbst bei zum Teil ähnlichen Rechnerkonfigurationen.
Gerettet hat mich in übrigen auch reine Freeware.
Wenn man ein wenig hinterher ist und seine Progs aktuell hält, ist das kein Problem, sein Comp damit 1A sauber zu halten.
Das Problem bei mir war einfach auch, das ich recht sorglos mit meinen Comp umgehe, auch deshalb weil ich außer Arbeitskram und D2 eigentlich nix mehr mit mache.
Es fing auch bei mir, wie bei ein zwei anderen an mit Scareware, dem sogenannten Security tool. Bei Caligula wars glaub ich auch so.
Da war Antivir wohl schon platt, mit Anti-Malware von Malwarebyte hab ich den Kram dann entfernt bekommen.
Danach war alles eigentlich super, dachte ich zumindest.
Dann wars so, das nachmittags ich nicht mehr auf india kam.
Und dann auf alle anderen ingame Seiten nimmer.
Erst dachte ich, das läge an ingame und wäre eine "nachwehe" des Befalls, es ging auch anderen so, die aber dann alle iwann wieder draufkamen, nur ich net.
Beim recherchieren fiel mir dann auf, das ich auch auf einige andere Seiten Partout nicht draufkam ( alle mit Fehler:Server nicht gefunden) die aber nachweislich normal online waren. Ging weiter mit installierte software Liste nicht einsehbar, frisch geupdatetes Antivir wahr wieder völlig von der Rolle, seltsame Fehlermeldungen verschiedenster Progs.
In der Folge hab ich mir mein Firefox zerschossen und war schon fast auch soweit, neu zu installieren, die kombination von freefixer, Anti-Malware, reguläre Windows updates und rigoroses deinstallieren von etlichen in letzter Zeit draufgekommenen Progs und frisches aufsetzen von firefox hats dann schlussendlich gebracht.
Das GENERELLE Problem hier war/ist auch nicht dies und das
Prog ( bei brandaktuellen Viren/Trojaner hat man immer den effekt, das ein Prog besser reagiert als das andere ) sondern das ein Staffi sich den Trojaner einfing ( der dann alles andere nach sich zog ) und damit via FTP india komplett infizierte.
Und da diese Seite hier eigentlich alles darf bei mir ( und anderen ) in Kombination damit, das ich so einiges in Richtung Sicherheit verschlampt habe in letzter Zeit, bekam ich heftige Probleme.
Aber nu scheint ja wieder alles in Margarine zu sein