• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte ja die Bewerbungs PM, die sonst nur Dana bekommt, an alle aktiven Mitglieder weiterleiten. Hab allerdings keine Ahnung was das für Datenmengen sind und ob dann der PlanetDiablo Server zusammenbricht...:ugly:
Ausserdem: Wer keine Ahnung hat...
Sowas wie ne Probezeit wäre dann wohl auch schwer umzusetzten, weil dann ggf. das Passwort ständig erneuert werden müsste. (:confused:)
 
Zu meinen Anfängen bei Viva gab es noch 2 PW's und eine Probezeit.
Eins für normale Spiele und eins fürs Mulegame.
Aber glaub das is wirklich schon lange her xD
 
So meinte ich das nicht, so könnten aber wenigstens die welche schlechte erfahrung gemacht haben ihre meinung ans licht zu bringen. das heist nicht das die abstimmung bindend ist.

Beispiel1: "spieler X" bewirbt sich... "vivaspieler y" kennst "spieler x" aus forum trades und hat gesehen das dieser mit highrunes um sich wirft oder sonstige dergleichen aktionen abzieht..

Beispiel2: "Spieler X" bewirbt sich... "vivaspieler y" kennt den acc namen aus opengames und kann sich daran erinnern das dieser tppk nutzt oder damit rumpralt wieviele annis er schon "geschenkt" bekommen hat.

wenn es gegen den bewerber nicht zu beanspruchen gibt sollte man naürlich nicht voten sondern nur dann wenn es erhebliche verdachtsfälle gibt. es kommt ja nicht selten vor das nicht-vivamember mit uns baalen wärend sie auf die bestätigung ihrer bewerbung warten, wenn in dieser zeit etwas verdächtiges vorkommt kann man das z.b. in das voting einfließen lassen.


p.s. als ich bei viva angefangen habe hatte ich ne probezeit, ka obs die heute noch gibt.

p.s.2 ich mach paar baals! wär nice wenn das game voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
spieler y meint spieler x zu kennen aba verwechselt ihn?
spieler x schreibt nee gute bewerbung und knallt dann gleich mal lvl 95+ um....
meine aufnahme hatte ein gezeter von 13 monaten, ich hab damals auch mit leuten ohne pw mehr gezockt als so mancher mit pw....damit mein ich, wer warten kann, findet auch einen weg mit vivaleuten zu zocken, die wiederrum fühlen sich auch wohler, wenn ned alle 3 tage ein neuer im br mit eni rumhüpft.
vorschlag meinerseits: bekannte von vivamember gleich aufnehmen (mit überprüfung, dana is eh langweilig :) ), nichtbekannte zu jedem ersten des monats.
 
Tut mir leid Dana...aber auch wenn ich wohl mal wieder eher zu der "unwissenden" Fraktion gehöre, sehe ich im Moment irgendwie keine Situation, die es nicht schon ma gegeben hätte.
Warum also Regeländerungen?
Zumal wir uns mit der "es werden nur noch gute Bekannte aufgenommen" Regel auf lange Sicht unser eigenes Grab schaufeln, was die Mitgliederanzahl angeht.
Es ist nun mal so, dass die Gemeinschaft erstmal _allen_ Bewerbern die gleiche Chance geben sollte.
Wenn im Moment häufiger schwarze Schafe austauchen, dann macht das natürlich mal mehr Arbeit...aber das sollte keine Begründung für ne Grundsatzänderung sein.
Es fällt aber natürlich auch sehr schwer, Neulinge einzuschätzen und eventuell zu verbessern, wenn alle häufiger in private MF und Baal-Runs flüchten.
Und wir werden bitte nicht so paranoid und sehen jeden Neuling als potentiellen PK an, der sich in Viva eingeschleust hat, um die alt-eingesessen zu töten!
Das heißt nicht, dass ich nicht auch Vorsicht bei der neuen Level 95 Blizz-Soso walten lassen würde, aber ne Chance muss man den Neuen schon geben.

Im übrigen fand ich die Aufnahmstops von Karelia gar nicht so verkehrt....das hat die ungeduldigen gleich gut vorgesiebt und die anderen zum "Spielen auf Probe" in Non-Viva Games gezwungen. :clown:

Von mir auch also ruhig "verschärfte" Begutachtung der Neulinge vor der Aufnahme und Beobachtung in einer Probezeit. Setzt aber halt vorraus, dass man sich beim Spielen nicht nur auf die FL beschränkt.

Die PWs für die Mule-Games wurden übrigens wieder abgeschafft, weil sie mehr Arbeit als Nutzen gebracht haben ;)

[x] was Fraiser sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee mit dem Probespielen und der Probezeit gar nicht schlecht. Um die Sache für die Bewerber und auch für Viva etwas zu vereinfachen, könnte man doch Termine für Bewerber vergeben, wo mit 1-2 Vivaleuten gezockt wird (keine Ahnung, ob das praktikabel ist). Die Sache mit den PK's seh ich so wie kaio.
Das Abstimmen über Bewerber find ich nicht gut. Wer soll abstimmen? Alle? Das ist unübersichtlich. Im kleinen Rahmen ist das viel effektiver.
 
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wo ich das Problem sehe... ;-)

Kommt gut rüber, danke Jan - seh ich ebenso.

Momentan denke ich, dass wir mit der Aufnahme fast so weiter machen sollten wie immer, nur dass wir einfach ein wenig Zusatzlektüre (z.B. die Baalrun Geschichte usw.) zur Verfügung stellen, die dann vllt. nochmal per Aufnahme PN an alle neuen Mitglieder gehen.

Baalrun-Lektüre hat ja nix mit "(leicht) verschärften Aufnahmebesdingungen" zu tun. Es dient lediglich der Information und dem Verständnis. Außerdem sind nur ganz spezielle Runs damit abgedeckt; die nur zur Zeit scheinbar sehr sehr "in" sind. ;)

Olaf bittet hier um ein "Brainstorming", weil es um zukünftig "(leicht) verschärfte Aufnahmebesdingungen" geben soll. Jeder ist nun gefragt, und kann einen Beitrag leisten ... Wünsche äussern ... oder JETZT mal aufzeigen, welche Erwartungen er denn hatte mit der Aufnahme bei Viva. Und ob diese erfüllt wurden oder nicht. Vielleicht sogar einen wichtigen Grund - eine wichtige Information liefern, das "Warum" aufzeigen. Die letzten Wochen meine ich herausgelesen zu haben, das vieles selbstverständliche vom Startpost her bei der Aufnahme zwar mal angedacht wurde, anscheinend mit der Eintragung in den Bot und der Freischaltung für die Viva-Spiele größtenteils vernachlässigt wird.

Deshalb hier mal meine Wünsche & Gedanken auch mal ganz direkt formuliert:

- Viva soll Viva bleiben. (Es soll nicht zur hc-Kakao-Baalrun-Runde werden und auch nicht zu einer Baalrun-Gruppe oder SoJ-Hunter-Gruppe oder sonst irgendwas.)
- Die Dropverteilungsregeln sind gut und sollen auch so bleiben, jedoch Wünsche ich mir, das die Leute diesbezüglich erstmal das Hirn anwerfen, als die eigene Raffgier. Ich empfinde das als Manko. Die Item-Sammler und -Jäger sollen diesen Trieb in mf-Runs befriedigen. Schliesslich kann man auch extra dafür ausgerichtete mf-Gruppen-Runs anlegen und in den Bot eintragen - hab ich hier jedoch noch kein einziges im Bot bisher gesehen.
- Viva soll für Spielertypen eine Anlaufstelle für sicheres & gemeinschaftliches Spielen sein und jeder Spielertyp soll demnach willkommen sein. Der Rush-Typ genauso wie der Exp-Typ und der Allkill-Typ. Der "ich-will-endlich-mal-Level99-werden"-Typ genauso wie der "ich-will-von-jedem-möglichen-Spielcharakter-einen-Level80+Char-mein-eigen-nennen"-Typ.
- Ein Fragebogen soll der Bewerbungs-PM folgen, um grob abzuchecken, wie der Bewerber über verschiedene Sachen denkt. Die Grundregelverständnis der Comm kann auch so kontrolliert werden, ob diese verstanden wurde. Ob`s dann sowas wie eine "Probezeit" geben soll oder "Anwärter-Status" weiss ich grad nicht genau - denn sowas teilt die Leute wieder in starre Kategorien ein, wo dann jeweils wieder irgendwelche Grenzen ausgetestet werden oder nicht.
- Ich bin für HR-Nachweis-Pics (wer HR`s bauen will über den Weg der classic/LoD-Rushes soll Beweispics vorweisen können --> HR-user/-bauer sollen die Beweispflicht kriegen und nicht umgekehrt --> [x] HR-bausätze: Beweiscube-Pics (Runen+Gems) Step-by-Step-Verwandlung mit Uhrzeit --> .time (-->von mir aus schon ab Vexen)
- Ich bin für HR-Anmeldung sowie HR-Kontrolle: HR-Mitteilung bei Fund an Viva-Käpt`n mit Screen/date/time vom Team/beteiligten (Press "P") Personen zu ~Statistikzwecken^^ - eine starre HR-Obergrenze find ich doof. Wenn ein Spielertyp genau solch ein Ziel hat, so soll er das bei Viva auch dürfen, aber die Gemeinschaft soll und muss das mitbekommen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, damit es nachvollziehbar bleibt. Sowas muss nicht jedesmal öffentlich gross und breit debattiert werden und jeder seinen Standpunkt zu HR`s zum x-tenmal kundtun. Der Startpost sagt genug über den HR-Standpunkt dieser Comm. Es könnte sowas kommen: Die Viva-Leitung wertet diese HR-PM´s aus und teilt dies der Comm mit (von mir aus gibts dann hinter jedem Mitglied im Startpost mit size=1 ne Runenbiographie hintenangehängt --> - predominator // *pred0minator Cham, Ohm, 3Vex). Fragt mich jedoch nicht, wie das ganz genau im Ablauf passieren soll - ich formuliere hier gerade nur meine Wünsche und Gedanken.

[x] was kaioschizo sagt
[x] was Fraiser sagt
[x] was Loba sagt in seinem "so mein ich das ned"-Posting :p [x]veto-Recht f.jeden (mit Begründung dann natürlich)
[x] was Tutti41 sagt
[x] für`n Aufnahmestop bis man die neuen bissl einordnen kann (waren zuviele auf einmal)
 
- Ich bin für HR-Nachweis-Pics (wer HR`s bauen will über den Weg der classic/LoD-Rushes soll Beweispics vorweisen können --> HR-user/-bauer sollen die Beweispflicht kriegen und nicht umgekehrt --> [x] HR-bausätze: Beweiscube-Pics (Runen+Gems) Step-by-Step-Verwandlung mit Uhrzeit --> .time (-->von mir aus schon ab Vexen)

- Ich bin für HR-Anmeldung sowie HR-Kontrolle: HR-Mitteilung bei Fund an Viva-Käpt`n mit Screen/date/time vom Team/beteiligten (Press "P") Personen zu ~Statistikzwecken^^ - eine starre HR-Obergrenze find ich doof. Wenn ein Spielertyp genau solch ein Ziel hat, so soll er das bei Viva auch dürfen, aber die Gemeinschaft soll und muss das mitbekommen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, damit es nachvollziehbar bleibt. Sowas muss nicht jedesmal öffentlich gross und breit debattiert werden und jeder seinen Standpunkt zu HR`s zum x-tenmal kundtun. Der Startpost sagt genug über den HR-Standpunkt dieser Comm. Es könnte sowas kommen: Die Viva-Leitung wertet diese HR-PM´s aus und teilt dies der Comm mit (von mir aus gibts dann hinter jedem Mitglied im Startpost mit size=1 ne Runenbiographie hintenangehängt --> - predominator // *pred0minator Cham, Ohm, 3Vex). Fragt mich jedoch nicht, wie das ganz genau im Ablauf passieren soll - ich formuliere hier gerade nur meine Wünsche und Gedanken.

*signed*

Ich bin doch auch schon häufiger mal auf Viva Neulinge/Mitglieder gestoßen, die dann ihre so ihre 1-2 "HRs" hatten. Man will ja auch nicht immer gleich jeden verdächtigen und ausfragen, aber das erschien mir manchmal auch schon verdächtig.
Für alle jetzigen Viva Mitglieder dürfte es ja kein Problem sein nötige Beweisfotos zu bringen, und diese HRs dann auch anzumelden, da sie Bescheid wissen. Wenn dann irgendwo bekannt ist, wer hier vllt. eine Ber gefunden hat oder dort eine Lo gecubed, dann kommen auch nie blöde Fragen auf, wenn diese Leute plötzlich mit CoHs oder Fortis rumlaufen.
Besonders zum Reset wo die Dropchance ja etwa um 4x erhöht wird, dürften wir in der ganzen Viva Comm doch die einen oder anderen HR Drops verzeichnen können, die man mMn auch alle dokumentieren sollte.

Für Viva Neulinge, könnte das natürlich ein Problem sein...
Wenn diese zu Viva kommen und "behaupten" sie hätten eine Jah gefunden und sich eine Ber gecubed ist das zwar möglich, aber da ist dann wieder ein gewisses Problem, soweit diese Neulinge keine Beweisfotos haben. In dem Falle bin ich mir nicht wirklich sicher, was man dann tun sollte. :-/
 
ich denke es geht hier ned um coh oda forty, sondern um coh, merc forty und infi, und wenn jemand soviel h-runen hat sollte er das begründen können.
das is das problem was ich mit eni hab...1 rune finden ok - bei 2 wirds happig, ich hab in all den jahren grad mal nee ohm (rip kokosorcy) gefunden, wie will dann jemand in einer ladder 3+ finden?
das prob der beweisfotos is...da werf ich heut nee vex rein und ächste woche nochmal und darauf find ich nee cham, is ja alles aufm bild :)

bin für hr-obergrenze bei der aufnahme, ebenso für char-hr-obergrenze, meinetwegen 2 hr und ned mehr.
 
ich denke es geht hier ned um coh oda forty, sondern um coh, merc forty und infi, und wenn jemand soviel h-runen hat sollte er das begründen können.
das is das problem was ich mit eni hab...1 rune finden ok - bei 2 wirds happig, ich hab in all den jahren grad mal nee ohm (rip kokosorcy) gefunden, wie will dann jemand in einer ladder 3+ finden?
das prob der beweisfotos is...da werf ich heut nee vex rein und ächste woche nochmal und darauf find ich nee cham, is ja alles aufm bild :)

bin für hr-obergrenze bei der aufnahme, ebenso für char-hr-obergrenze, meinetwegen 2 hr und ned mehr.

man kann auch übertreiben... HR finden ist glückssache.. der eine hat mehr und der andere hat halt weniger glück. wenn jetzt auch noch festgelegt wird wieviele hr jeder char bzw member besitzen darf artet viva noch in einen grossen kindergarten aus!
 
MMn können so "Beweisfotos" doch ganz leicht gefälscht werden. Ich metzel ein paar Gegner um, lege meine "gefundene" HR dazu und mach nen screenshot. (Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo nen Denkfehler hab).

Ich denke dieser "Mehraufwand" hindert keinen, der die Absicht hat sich eine HR auf nicht legitime Weise zu beschaffen, daran dies zu tun. Und HR-Funde nur in Spielen zu erlauben wo mindestens ein weiteres VIVA-Mitgliel drin ist, wär ja auch keine Lösung! :ugly:


Das Schreiben einer Bewerbung nach dem jetzigen Règlement dauert keine 10 Min, dann auf eine Anwort von Dana warten, ca. 1 Woche und dann ist man schon dabei. Ich bin jetzt seit Ende letzen Jahres dabei und war ehrlich gesagt ein bisschen verwundert wie leicht und schnell ich eigentlich in die Com gekommen bin.
Ich finde man sollte irgendwie mehr tun müssen für die Aufnahme, so dass man halt etwas Zeit (vielleicht 1 bis 2 h) in die Bewerbung investieren muss. (Was man da machen könnte weiß ich jetzt so auf die Schnelle nicht, aber man könnte sich ja mal etwas überlegen.)
Oder anders: Die Aufnahmebedingungen so lassen, aber Bewerber erst nach ca. 1 Monat nach ihrer Bewerbung aufnehmen.

Fazit: Die Aufnahme sollte halt nicht "von Jetzt auf Gleich" gehen, sondern etwas mehr Zeit brauchen.

Zu Aufwendig darf es natürlich auch nicht sein, sonst bewirbt sich wohl keiner mehr.:D

Ich weiß, dafür einen geeigneten Mittelweg zu finden ist wohl nicht ganz leicht, aber ich denke es wäre eine gute Lösung.

@Dana: Wäre mal intressant zu wissen wie viele von den Bewerbern im Schnitt aufgenommen werden.

:hy:
 
das prob der beweisfotos is...da werf ich heut nee vex rein und ächste woche nochmal und darauf find ich nee cham, is ja alles aufm bild :)

Jupp, das war, ist und wird`s auch immer sein, das Problem!

Wer b`scheisse will, find immer`n Weg am System vorbei ... egal welches System angewandt wird.

Der Grundgedanke ist eine Möglichkeit einzuführen/zu verankern um dieses HR-Gedöns ~relativ objektiv nicht ins grenzenlose ausufern zu lassen. So ne HR-Kontrolle gab`s hier meines Wissens noch nie (man möge mir widersprechen^^) - und mit der "Biographie" hat man wenigstens mal`n Anhaltspunkt ... ein erster Schritt eben nur.

Wenn dann halt`n Spieler vorne EINE Ber stehen hat und bei den einen im Run mit ner Eni rumkreuzt, kann er beim Loot mit nem andern Char irgendwann später keine CoH begründen und *schwupps* wird dieser 1.Schritt greifen und die Maschen des HR-fisch-misch-weg-Netzes werden enger.

@Jan --> meine Lösung wär da knallhart; wer neu zu Viva kommt/will - der fängt bei Null HR`s an. Ohne Gnade.

@FoXo --> die Zahl derer, die ANGEBLICH hr`s gebaut haben, war plötzlich so MONSTRÖS hoch, das schon solche Beweis-cube-pics über 50% der hr`s bei viva weggefönt hätten... jeder zweite benutzte doch den rush-mich-hr-intensiv-Spruch. Die "natürlich" gefundenen Runen betrifft dies natürlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich bin der Ansicht, Viva-HC sollte niemals zu einer Art "Elite-Gruppe" werden. Im Gegenteil. Ich hätte kein Problem damit, jede Woche 20 neue Leute aufzunehmen. Einzige Bedingung ist halt, dass jeder sich an unsere Regeln hält. Und genau da liegt der Hund begraben.

Es ist unmöglich, den gesamten Background einer Person zu checken (bisherige Posts im india-Forum, Aktivität im Sterne-Forum etc.). Ich weiß, dass einige fleißige Viva-Member dies aus reiner Neugier bei geringsten Verdächtigungen eh tun, aber logischerweise erst, nachdem die Person bereits aufgenommen worden ist.

Und schwarze Schafe wird man eh nie zu 100% ausschließen können. Das bisherige Aufnahme-Verfahren war schon relativ gut. Auf jeden Fall wurden dadurch einige "Früchtchen" ausgesiebt.

Ein zusätzlicher Fragebogen, wie von predo angeregt, wäre da eine Überlegung wert. Und die Schwachpunkte des von mir in den Raum gestellten Verfahrens, nur Leute auf Empfehlung hin anzunehmen, sind nicht von der Hand zu weisen.

Insofern bitte weiteren Input von Euch.
 
@FoXo --> die Zahl derer, die ANGEBLICH hr`s gebaut haben, war plötzlich so MONSTRÖS hoch, das schon solche Beweis-cube-pics über 50% der hr`s bei viva weggefönt hätten... jeder zweite benutzte doch den rush-mich-hr-intensiv-Spruch. Die "natürlich" gefundenen Runen betrifft dies natürlich nicht ...

Ah okay, hab gedacht, dass das alle HR betreffen sollte.
Ob so ein Verfahren wirklich 50% der HRs ausgesiebt hätte bezweifel ich.

Wie Du vorher so schön geschrieben hast:
Wer b`scheisse will, find immer`n Weg am System vorbei ... egal welches System angewandt wird.

In wenigen Minuten hat man Bilder vom HR-Cuben selbst erstellt. (Dazu reichen wohl schon Lvl1-Panit-Skillz aus).

Versteh mich nicht falsch: Ich sehs schon so, dass das System ein Erfolg wär wenn dadurch auch nur EINE von Hundert dupe-HR herausgefilter werden würde.

Also [x] für Predos "HR-Cube-Beweis-Fotostrecke"
 
Wie wärs mit nem Viva-Trojaner, so a la Bundestrojaner, damit könnte man alle Probleme lösen und wir würden eine ViSa-Abteilung gründen.











Ich bin auch dafür, dass man zu gecubten Hrs Fotostrecken macht.
 
keks hunwulf, warst ein treuer begleiter.
hunni kopf hoch, mch ma neuen, das wird wieder.
 
:confused:

hö, wat is'n los?

@ Olaf

ich mach mir ma in Ruhe Gedanke und schreibsel dass dann hier nieder... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben