Disagree.
Die Leistung, der Spielwitz, die Kabinettstückchen ....
Das kann man , seperat betrachtet, auch beim Ballett haben.
Fußball ist Competition.
Es gibt Ligen, Pokale, Meisterschaften Turniere ....
Es geht darum der beste zu sein.
Fußball an sich ist ein toller Sport, auch zum Aktiv betreiben ( auch wenn ich da Volleyball favorisiere, grad weil der Agrro Faktor dort ganz raus und es trotzdem ein toller Team Sport ist ) aber das Fan-Sein steht und fällt mit der Konkurrenz.
Das ist das Salz in der Suppe, das hat auch nix mit "Feindbildern" zu tun ( auch wenn manchmal sicher in diese Richtung geht wird, leider ).
Als Schland Fan mit "seinem" Team Weltmeister zu werden, als Fan von BvB, Schalke und co. sich freuen, das seine Mannschaft dieses Jahr die geilste im Pott ist, sich als HSVer ärgern, das Werder einem wieder die lange Nase gezeigt hat, als 1860 Fan, wenn man mal die Bayern putzt, als Fan eines Drittligisten, wenn "sein" Team mal nen Erstligisten aus dem Pokal haut.
Das Fussball von der Schönheit des Spiels alleine leben kann ist Schmarrn, sry.