@Tutti:
Also, als gebürtiger Friese kann ich Dir sagen: Boßeln ist (noch) frei von sowas
Tutti, du hast ja prinzipiell recht.
Klar, es geht auch ohne das drumherum. Aber als "Fan" ( nicht als selber Sport treibender, der Unterschied sollte klar sein ) würde sonst brachial was wegfallen.
Dann gibt es nur noch Freundschaftsspiele, keine Meisterschaften, keinen Wettbewerb, ergo keinen finanziellen Anreiz, keine TV Übertragungen, keine große Fanbasis, keine großen Events, was Sport betrifft, kein großes "alles-Verbindendes-weil-allen-wichtiges".
Das ist eh eine seltsame Sache.
Biertrinkende Typen, die vorm Fernseher sitzen, einer Mannschaft zujubeln, mit der sie nichts zu tun haben und hinterher von "wir" reden - "wir haben Argentinien 4:0 besiegt". Als wenn man irgendetwas dazu beigetragen hätte. Nix.
Jau ... Klischee? ^^
Also, ka was du für Fussballfans bei Dir in der Umgebung hast,
bei mir sinds zig Tausend Leute verschiedenster Richtung, bpw. junge Mädels, die Fussball als das feiern, was es mittlerweile ist -
ein großes, verbindendes Spektakel, das viel positives bewirkt ( ich weiß, das es auch Schatten hat, sicher )
Fussball ist weltweit
mehr als ein bisschen gegen den Ball treten, Weltmeisterschaften sind ein wirklich alle mögliche Menschen erfassendes Ereigniss mit vielen positiven Begleiterscheinungen.
Nehmt doch mal die WM 2006: Das hat das Bild von Deutschland in der gesamten Welt durchaus stark positiv geprägt. Sogar die englische Berichterstattung hat sich seit dem gewandelt ( was ich nie für möglich hielt ).
Auf einmal waren wir die hier in diesem Land Leben nichtmehr die stocksteifen, kalten, führerlastigen Deutschen die zum Lachen in den Keller gehen sondern entspannte, tolerante und freundliche Gastgeber, wo die ganze Welt gerne zu hause ist.
Das hat vllt. mehr gebracht, als 40 Jahre EG/EU und sonstige Entspannungspolitik.
Auch in Bezug aufs innere: Die WM war der letzte Schlüssel, um Themen wie Fähnchen Schwingen, Schland rufen und drei Farben aufs Gesicht malen zu selbstverständlichkeiten werden zu lassen, ohne diesen "omfg, me nazi" Hintergedanken ständig im Kopf zu haben und "sein" Land genauso fröhlich und entspannt abzufeiern, wie es alle tun.
Genauso wie ich sicher bin, das diese WM auch für Afrika einiges bewirkt, das der ganze Kontinent hinter Ghana stand (sehr Schade das die raus sind ), war schon beispiellos bislang und lässt mich auf weitere positive Effekte hoffen.
Auch hoffe ich, das die WM wirtschaftlich Südafrika auf Dauer zugute kommt,
auch wenn bei solchen Events immer viel Geld verbuddelt wird, war bislang insgesamt immer ein positiver Wirtschaftlicher Aspekt zu spüren. Aber vor allem geht es ums Einende.
Fußball bewirkt einiges, und es würde das nicht tun, wenn wir alle nur Kommerzfrei auf fünftliganiveau vor uns hinkicken würden.
Fußball IST kommerziell, aber dadurch ist Fußball groß und hat Kraft.
Und die sollte man möglichst positiv nutzen.
€:
@asTibo:
Wenn du noch LoH brauchst, einfach Bescheid sagen