• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die items sehn schon verdammt übel aus, aber dann haben die monster halt auch einfach das dreifache an hp, bleibt alles beim gleichen sozusagen :ugly:
 
Die items sehn schon verdammt übel aus, aber dann haben die monster halt auch einfach das dreifache an hp, bleibt alles beim gleichen sozusagen :ugly:

das balancing wird aber erst wieder mit dem addon und dem dortigen endcontent greifen. war bei wow addons auch immer so ;)
 
Seit wann gab es Balancing in D3 ??
Da hab ich seitdem ich spiele noch nix davon gesehn -.-


Und ich seh schon , Real will mir die Spammer Krone streitig machen xd
 
Ich sag nur SC II WoL, das war auch teilweise ziemlich imbalanced. Da haben auch alle gesagt ach, das wird schon mit dem Addon besser, aber jetzt wo HotS schon ne Weile draußen ist und seit Monaten kaum was gebalanced wurde, kristallisiert sich langsam raus das Blizz da wohl übel verkackt hat.
Es bleibt die Hoffnung, dass D3 noch zu retten ist, nachdem Blizz ja nun wieder auf eigenen Füßen steht (meines Wissens nach).
 
du musst dich melden opi :P

HOTS hat ja auch nur ~3 jahre entwicklungszeit bekommen^^
 
naja es geht halt mit blizz "bergab", seit sie versuchen aktiv durch änderungen spezielle reaktionen und gameplayänderungen herbeizuführen.

in HOTS haben sie mal wieder alles nach dem prinzip "schneller größer höher weiter" gegeben und es scheint in die hose zu gehen.

spielt gerade jemand D3 und hat lust auf eine paar inferno mp0, mp1 runs? ;)
er oder sie möge mich kontaktieren!
 
so liebe Leute,

ich meld mich ab für die nächsten 3 Wochen..... Urlaub in Tirol...
hallo Uschi :hy:

und wenn möglich nicht rippen

Hiero
 
Ich sag nur SC II WoL, das war auch teilweise ziemlich imbalanced. Da haben auch alle gesagt ach, das wird schon mit dem Addon besser, aber jetzt wo HotS schon ne Weile draußen ist und seit Monaten kaum was gebalanced wurde, kristallisiert sich langsam raus das Blizz da wohl übel verkackt hat.
Es bleibt die Hoffnung, dass D3 noch zu retten ist, nachdem Blizz ja nun wieder auf eigenen Füßen steht (meines Wissens nach).

SC2-Winrates July/Aug'13

Also imbalanced sieht imo anders aus. Das is schon sehr mit SC-BW vergleichbar. Und auf dem Niveau von Casuals (<GM), hat gewinnen oder verlieren eh nix mit balance zu tun.
 
SC2-Winrates July/Aug'13

Also imbalanced sieht imo anders aus. Das is schon sehr mit SC-BW vergleichbar. Und auf dem Niveau von Casuals (<GM), hat gewinnen oder verlieren eh nix mit balance zu tun.

Ich würde mal sagen dann haben wir einfach andere Vorstellungen davon, was imbalanced ist.
Zum Thema Statistiken: Natürlich werden die meisten Games < GM nicht dadurch entschieden, das eine Rasse der anderen überlegen ist, sondern schlicht durch Fehler oder verklicken. Und Imbalance geht auch über das pure Vergleichen von Einheiten hinaus, da geht es auch um Kosten/Nutzen der Einheiten im Bezug auf apm. Und gerade da sind signifikante Unterschiede zu verzeichnen, je nachdem gegen welche Rasse man spielt.
Allerdings ist auch genau dass das Problem an der Statistik. Gerade weil so viele Spiele durch andere Ursachen entschieden werden, fallen die Spiele, deren Verlust eventueller Unausgeglichenheiten zwischen den Rassen geschuldet sind, sehr viel weniger ins Gewicht.
Ein kleines Beispiel (Zahlen alle Ausgedacht):
Sagen wir es werden 100.000 Spiele TvP gespielt (57.7/42.3). Das sieht ja erstmal nicht so schlimm aus. Gehen wir aber nun davon aus, dass 75% der Spiele durch Fehler der einen Seite entschieden werden, so bleiben lediglich 25.000 Spiele, die tatsächlich von beiden Seiten solide zu Ende gebracht wurden (ich denke 75% ist gerade in niedrigeren Ligen noch ziemlich niedrig angesetzt).
Statistisch gesehen sollten die Fehler gleichmäßig auf beide Seiten verteilt sein, also 50/50, was 37.500/37.500 Spielen entsprächen. Um jetzt aber mit den restlichen 25% die tatsächliche Verteilung von 57.700/43.300 zu erreichen, müssen von den tatsächlich soliden Spielen knapp 81% auf Protoss entfallen (20200/5800). Deshalb sind schon geringe prozentuale Abweichungen Katastrophal. Knapp 8% im PvT bzw 5% im TvZ sind nicht tragbar.
Ich weiß ich habe viele Annahmen gemacht, aber sie sollten zutreffen. Und die Zahlen sind außer den von mir willkürlich angesetzten 75% eh nicht von Bedeutung. (mir ist auch klar, dass es nicht gerade viele Spiele sind, auf denen die Statistik aufbaut, aber trotz alledem bleibt das Gesamtergebnis gleich).
Ach ja, bevor mir jetzt irgendjemand was unterstellt, falls ich HotS mal auspacke bin ich als Random unterwegs. Und manche Sachen, die Blizz da verbrochen hat sind nur scheiße.

Das war jetzt ne ganze Menge OT hier, aber evtl gibts ja doch ein par SCler hier, die das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir den tipp erlauben darf.
leaping spiders können auch angreifen, wenn du 1,5 bildschirme weiter weg stehst ;)
die springen dann den rest zu kulle ;)

Spinnen? Hmm, eigentlich macht mir der Dam von mir momentan weniger Sorgen. Aber werde es einmal ausprobieren.

Danke.
 
Klar basieren die Statistiken oben auf Pro's, aber ich als Terraner habe immer gerne gegen Protoss gespielt, denn da konnte man immer schnell expandieren, ohne große Konsequenzen. Den Berserker rush welcher c.a. 80% kam hat mein schneller Bunker aufgehalten, den Stalker teleport rush konnte man mit Widow Mines entgegen wirken.
Plat Elo-Level
 
Halala, die Abweichungen zwischen den Rassen sind gewollt, es gilt bei SC2 das Prinzip Stein-Schere-Papier:
Protoss > Terran, Terran > Zerg, Zerg > Protoss.

Da ein vollkommenes Balancing zwischen allen Rassen komplett utopisch wäre, ist das die sinnvollste Möglichkeit, und wird spätestens seit HotS gezielt angestrebt. Zum Beispiel:

- Oracles vs. SCV/Marine/Marauder ==> P>T
- Widow Mines vs. Ling/Baneling/Muta ==> T>Z
- Health-Reg-Muta Harass vs. langsame Toss-Armies; Dmg-buffed Ultras vs Armored; Vipers vs. Collossi ==> Z>P

Mag sein, dass Protoss Terran momentan zu überlegen ist, aber daran wird Blizz schon was drehen, wenn's sein muss. Notfalls EMP-Area minimal buffen, und alles sieht anders aus.


//e: Platinum Protoss btw, und ich halte das Spiel für sehr balanced, auch wenn ich immer wieder über Roach/Hydra/Viper heulen könnte... Zum Ausgleich owne ich halt Terrans mit Proxy-Oracle. ;)
 
@Halala: "Fehler" ist aber auch ein etwas breitgefächerter Begriff. _Jedes_ StarcraftSpiel wird durch "Fehler" des anderen entschieden, solange die Gegner einigermaßen auf dem gleichen Niveau spielen - egal ob Bronze oder GM. "Fehler" werden auch auf jedem Niveau erzwungen. Beispielsweise drops an mehreren positionen forcieren "Fehler" des anderen. Deine Rechnung würde ggf. aufgehen, wenn man 20min no rush spielen würde.
@Mojito: Stein-Schere-Papier auf Rassenebene?? So ein Quark.
Versuch mal deine Oracles gegen einen HighMaster Terran zu machen. Der wird dir schon schnell zeigen, dass man das sehr einfach aufhalten kann (Pylons & Gas in der Base zählen). So wie du das beschreibst ,sagst du, dass die Taktik mit Proxy Oracles alle Terraner schlägt. Aber dann würde das doch jeder Pro genauso spielen, und jedes spiel gewinnen. Ist aber nicht so. Das liegt einfach nur daran, dass die kacknubs gegen die du spielst, damit nicht umgehen können. Oder das aktuelle metagame nicht verstehen (ich zähle mich selbst zu den kacknubs).

EDIT: WSC Season II Playoffs Wie kann das PlayoffBracket so ausgeglichen sein : 3 T, 3 P , 2 Z ?! Imbalanced?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument höre ich auch des Öfteren, solange ich das aber in keinem Bluepost gelesen habe, würde ich das mal als Märchen abtun.
Du zählst zwar ein paar Schere/Stein/Papier Situationen auf, aber das geht auch in die andere Richtung:

Viking > Koloss/Oracle

Natürlich ist n Oracle besser als Marauder und SCV, weil die das einfach nicht angreifen können. Und selbst gegen Marines stinken die später ab, wenn Upgrades ins Spiel kommen.

Minen sind mit Sicherheit ein Grund, warum das TvZ nur lächerlich ist im Moment. T brauchte in WoL was, um sich gegen Lingcounter zu schützen, allein weil die anderen Rassen Crawler/Cannons hatten, die 0 Supply kosten, also Spambar waren im Lategame. Das Ergebnis ist aber ein Witz, im Prinzip gräbt man Minen ein, und schickt dauerhaft mmm rein, bis der Zerg aufgibt. Allein an der Tatsache, das kaum Allins gespielt werden sieht man schon, dass mmmm viel zu stark ist.
Ähnliches gilt im PvZ: Geht P Air, ist das Spiel vorbei, wenn der Z es nicht schaft, das Spiel vor 15 mins zu beenden. Geht auch nicht mehr so leicht, weil P gegen jeden Allin den "I Win Button" mothership Core hat. Sentries waren am Anfang wohl nicht genug, es ist noch nicht jeder Nexus first gegangen. In WoL waren forge fe gegen Z noch Standard (schon weit BW immer so gewesen), auf einmal geht jeder gate/(core)/exp. Wieder ein klares Zeichen für die übermäßige Stärke des Builds.
PvT hat sich ja nicht großartig verändert. War wohl mal angedacht, Mech wieder zu ermöglichen (vgl BW), geklappt hats nicht. Daran haben auch Minen und Hellbats nichts geändert.
Es bleiben weitere unschöne Änderungen um das Spiel zu balancen, ich sag nur 4 Hellions/2Hellbats pro Medivac, Crawler macht extradmg gegen biologisch, Minen haben Bonus gegen Schilde. Sie versuchen daran rumzuflicken, aber das ist nix halbes und nix ganzes.

E: @Boogy Wenn man dann aber eine Stufe tiefer schaut, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus (7/7/2).
Solche Events kann man mMn nicht als Referenz verwenden, da sind eben große Skillunterschiede zwischen den Spielern vorhanden. Das einzige, was da imba ist sind die Koreaner :ugly:

E2: Ganz genau, das sind die Top Spieler Weltweit, deshalb verstehe ich auch nicht, warum du diese Tabelle überhaupt verlinkt hast. Und trotzdem gehe ich davon aus, das die meisten von Blizzard im Battlenet zusammengewürfelten Matchups wesentlich weniger Skilldifferenz haben, als der durschnittliche Koreaner im Vergleich zu den sogenannten "foreigners".
 
Zuletzt bearbeitet:
große Skillunterschiede zwischen den Spielern vorhanden
Große Skillunterschiede?? Das sind die Top8 (oder lass es die Top32 sein) von weiß der Geier wieviel aktiven Spielern weltweit, bei dem wir uns über imbalance des Gamedesigns (!) auf Nub-Niveau unterhalten :D

Das einzige, was da imba ist sind die Koreaner :ugly:

DA kann ich dir wirklich 100% zustimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nerds reden versteh ich als normalo mal wieder garnix :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben