Das war wohl tatsächlich ein tragisches Worst-Case-Scenario in diesem Fall. Wobei es sicher interessant ist, warum es anscheinend lange dauerte, bis das Safety-Car auf der Strecke war.
Ich denke, da war kein Safety Car geplant, da man dachte, man muss nur das Auto von Sutil eben schnell bergen. Erst als Bianchi dann da rein fuhr, die Verantwortlichen aber das Ausmaß des Crashes noch nicht kannten, wurde entschieden, das Safety Car rauszuschicken.
Ein geschlossenes Cockpit wäre der Tod der Serie. Man erinnere sich an die Beschwerden, der Motorsound sei jetzt total bescheiden. Das kriegt auch ein Bernie niemals durch. Ist halt ein schmaler Grat, Moto GP findet auch bei nasser Fahrbahn statt und das quasi ohne Cockpit. Alle ein bißchen Bluna, imho.
Ich denke auch, dass ein geschlossenes Cockpit sich negativ auf den Erfolg der Serie auswirken würde. Man muss sich ja mal fragen, warum die F1 überhaupt die mit Abstand erfolgreichste Rennsportserie ist:
- LMP-Autos oder deren Vorgänger, die Gruppe C sehen/sahen optisch viel besser aus und sind vergleichbar schnell
- Rallyesport sieht spektakulärer aus
- Motorradsport sieht spektakulärer aus und bietet wesentlich spannendere Rennen
Bei der F1 weiß man, dass es die schnellsten Autos sind und ich denke, der Aspekt, dass man den Fahrer sieht, trägt viel zum Erfolg bei. Man sieht nicht nur irgend ne Karre rumfahren sondern sieht den Fahrer direkt, zu dem man vielleicht hält. Ich glaube, das ist ein sehr wichtiger Faktor und der Grund, warum man sich gegen geschlossene Cockpits sträubt und sie auch nicht einführen sollte. Dazu kommt die Einzigartigkeit der Autos. Sehen nicht wie Straßenautos aus, sondern ganz anders. Das trägt auch nochmal zum Mythos bei und da hakts bei den Motorrädern: Die sehen praktisch wie Straßenrennmaschinen aus, sind nur ein bisschen optimierter und hochgezüchteter. Bei der MotoGP wird viel durch die Strecken an Sicherheit gewonnen. Die fahren nur auf Strecken mit großzügigen Auslaufzonen, deswegen passiert da auch recht wenig. Gefährlich ist da nur, wenn ein Fahrer stürzt, auf der Strecke liegt und von einem anderen Motorrad überfahren wird - siehe Marco Simoncelli.
Am besten noch adblue tanken damit die umwelt wenigstens ein bisserl geschont wird
Wieviel liter verheizt so ein auto pro rennen?
Diese Umweltdebatte hält seit Jahren und ich finde sie persönlich vollkommen fehl am Platz. Stell dich ne Stunde irgendwo an die Autobahn, da wird mehr Sprit verblasen als in ner ganzen F1-Saison. Aber um die Frage zu beantworten: Die bis 2005 eingesetzten 3 Liter V10-Motoren haben so 85 bis 95 Liter/100 km verbraucht, die von 2006 bis 2013 eingesetzten 2,4 Liter V8 noch so 65 bis 75 l/100 km und die seit diesem Jahr eingesetzten 1,6 l V6-Turbos mit Energierückgewinnungssystemen brauchen 100 kg für ne Renndistanz von knapp über 300 km, sind also mit Abstand die effizientesten, da die Leistung mit den 2,4 l V8 vergleichbar ist. Dafür hören sie sich halt sche*ße an...
Langweilig, jedes Jahr mehr....Motorsport und Sicherheit passt eh nicht richtig zusammen....muss man mit Leben aber das kann man ja der Öffentlichkeit nicht so mitteilen...MotoGP guck ich gern, Formel 1 interessiert mich nur das Ergebnis....
Ich guck beides praktisch immer jo und was in der MotoGP geboten wird ist halt der Knaller
. Ich glaube da kann objektiv betrachtet gar keine Sportart mithalten^^,