• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XXI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist die gesamte Formel 1 eh zum scheitern verurteilt... ob mit oder ohne Unfall...
Ich meine der Verbrauch und der Ausstoß auf der Strecke sind doch pillepalle
Aber das drumherum und die allgemeine Entwicklung sind doch nicht vereinbar mit der F1.
Auf unseren Straßen wird immer weniger Co2 gefordert und jedes gramm was aus dem Auspuff geht wird immer teurer und bei der Formel 1? Ein Auto verbrät doch das 10 oder vielleicht sogar 20 fache an Co2 pro Km... da fühle ich mich doch verarscht?
Aber mal ernsthaft, die autos fahren nicht viel und selbst wenn man ein vielfaches des hier erlaubten Ausstoßes zu Grunde nimmt, ist das immernoch marginal...
Aber Autos, Fahrer, Crew, Ersatzteile etc müssen quer über den Globus, etliche male... und das macht bestimmt einiges! aus... zuviel für meinen Geschmack...
 
nicht böse sein, aber mit den Argumenten kann man gleich jeden Spaß abschaffen...

... wieviel Strom könnte man sparen (CO2-Ausstoß durch Kohlekraftwerke) wenn der PC fürs daddeln nicht an wäre...


Mal was anderes: Hab T&T und Serpant Sparker gefunden (nicht von Kadala... ^^, es gibt sie also doch diese ominösen Drops), jetzt stellt sich mir die Frage: Mammoth oder Blazing Hydra... Beim RG waren die Ticks ~ 20 Mio höher mit Blazing (also alles zusammen; Blizz, Hydra und FB-Dot)

Der Schadenswert sieht ja erstmal mickrig aus gegenüber den 400% von der Mammoth Hydra, warum macht die Blazing (gefühlt) gleich viel bzw. beim RG sogar mehr DAM?

... hmmm ...
 
Naja, das ist Äpfel mit Birnen... zumal die erneuerbaren Energien dieses Problem ja bald völlig lösen, hab jetzt noch irgendwo gelesen, dass es mittlerweile gut 50% Ökostromanteil gibt in Deutschland.
Ich will ja auch nicht sagen, dass mans von heute auf morgen verbieten soll, sondern dass die Gesellschaft sich halt in eine andere Richtung orientiert
 
Du weißt doch gar nicht ob die F1-Teams, Streckenbetreiber, die F1-Vermarktungsgesellschaft(en) absurde Abgaben für den CO2-Ausstoß der Boliden (an wen auch immer) zahlt...

Spaß hat meist nichts mit Vernunft zu tun...

Aber ich mag Äpfel und Birnen...
 
Natürlich zahlen die dafür, hoffe ich zumindest, aber nur weil man für etwas bezahlt, heisst es nicht, dass es gut ist... mit Geld kann man eh nichts mehr reparieren... ausserdem hab ich im ersten Post schon geschrieben, dass DAS nicht das eigentliche Problem ist.
Sondern Tonnen an Wagen, Ersatzteilen und die Crew durch die Gegend zu fliegen.
Der Co2 Ausstoß nur durch Transport und co wird warscheinlich mehrere Tausend mal höher liegen, als das, was so ne Karre in ner Saison ausstößt...
ich will niemandem diesen "Sport" madig machen, aber das ganze Gerüst ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und tragbar...
Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Fussballspieler ja auch mitm Flugzeug und nem Bus zu diversen Spielen fahren und fliegen... :D
 
Hallo Leute,

hab heut wieder bissl D3 gezockt und mit Kreuzi ein 33er Rift gemacht. 2er is definitiv lustig! :D
 
ich will niemandem diesen "Sport" madig machen, aber das ganze Gerüst ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und tragbar...
Und jetzt kommt mir nicht damit, dass Fussballspieler ja auch mitm Flugzeug und nem Bus zu diversen Spielen fahren und fliegen... :D

So ist es aber. Jede sportliche Großveranstaltung frisst massig Ressourcen, für Stadien, für Übertragung, für Logistik, für die Betreuung. Alles Dinge, die man als Zuschauer nicht so richtig aufm Schirm hat...

Die Formel 1 sieht sich halt nicht nur als Sportart, sondern auch als Technologievorreiter. Was die Sicherheit angeht, da finde ich das wirklich großartig aber bei dem, was die Antriebsstränge angeht, finde ich es nicht gut. Dass die überdrehten Saugmotoren nicht so effizient wie ein Turbomotor sind ist klar aber der Sound hat die Serie in den letzten 25 Jahren einfach maßgeblich mitgeprägt. Ich hätte bis letztes Jahr jedem empfohlen, einfach mal wegen der Kulisse an die Rennstrecke zu fahren.

Als ich 2009 in Spa beim Rennen war, kam ich Freitagmittag, während das zweite freie Training lief, an der Rennstrecke mit meinem Auto an und bin auf einem Feldweg parallel nur wenige Meter neben der Strecke hergefahren. Der Lärm von der Strecke war derart laut, dass keiner der Fußgänger dort mein Auto hörte und ich mich durchhupen musste. Wenn die Autos direkt neben mir vorbeigerast sind, haben die Fehlzündungen und Schaltvorgänge Schläge ausgelöst, die ich im Lenkrad von meinem Auto gespürt hab. Ich hab nur gedacht: Alter Vadder, so laut hab ich mir das nicht vorgestellt. Und mein Gott, das ist einfach geil! Zeitlos geil und nicht "nicht mehr zeitgemäß". Und heute? Die Autos hören sich an wie ein Golf mit Sportauspuff. Prima Kartoffel, dafür brauch ich nicht hinfahren, am TV seh ich mehr vom Rennen und das Wetter an der Strecke kann mir auch egal sein.

Ich glaube nicht, dass sich der Sport damit nen gefallen getan hat und das sinkende Interesse, das man dieses Jahr verzeichnet bestätigt meinen Eindruck.

@Vers: Gratz! Ich finde 2er bloß am schwierigsten, da man den Unity-Bonus nicht mehr hat und es wenige wirklich effektive Teamkonzepte gibt. Wenn man als DD nen Tankmonk dabei hat, macht man nicht mehr soviel Schaden wie alleine und wenn ein anderer DD mitläuft, hält man wenig aus... Ich finde solo oder Vierergruppe am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist das mein Ernst was ich da schreibe, sonst würd ichs nicht tun. Und anscheinend bin ich nicht der einzige mit so einer Meinung. Aber das hatten wir hier schon mal und will ich gar nicht weiter fortführen sonst artet das hier wieder zu sehr aus.

Die Frage die ICH mir stelle ist, wie F1 so populär sein kann oder tun die mit den großen Moneten einfach nur so als obs so wäre (bei Golf doch ziemlich das selbe) >>>> xtrem LANGWEILIG. Ohne Sponsoren wäre der Sport doch sowieso nicht vorhanden weil es viel zu wenige Begeisterte wie z.b bei Fußball gibt, oder irre ich mich da?
 
Ja, du irrst dich.

Hab mir das Video von Vers inzwischen angeschaut. Wieder mal sehr unterhaltsam und sehenswert :hy:.
 
Danke Dennis, Spass hat es gemacht & ich geb dir recht, 2er is imho am schwierigsten...

Betreff dem Sport Thema:
Ich bin der Meinung, dass die Klimaveränderung ein großes, globales Problem ist. Aber ich würde nie auf die Idee kommen der Menschheit alle Hobbies weg zu nehmen. Mal ehrlich, jeder Sport mit Zusehern is "umsonst" und produziert Treibhausgase. Ebenso wie praktisch jedes andere Hobby.

Das Problem ansich lässt sich in meinen Augen besser durch signifikante technologische Weiterentwicklungen lösen. Dabei kann eine clevere Regulierung im Rennsport durchaus helfen.
Ein Hirngespinst:
Was würde passieren wenn man in der F1 nicht den Hubraum, sondern den CO2 Ausstoß begrenzen würde? Wenn dadurch Entwicklungsarbeit in leistungsfähige Motoren mit hohem Wirkungsgrad investiert werden würde... Es gewinnt doch jeder oder?
 
Wieso irre ich mich da? Wie kann ein Rennstall ohne Sponsoren ala Red Bull oder Santander überleben? Durch Zuschauer wohl kaum und durch Fanartikel kann ich mir auch schwer vorstellen, hab noch keinen mit Rennanzug, Helm oder sonstigem rumlaufen sehen :-)

Aja, falls mich wer ingame vermisst (na klar :-) ), bin unter die Häuselbauer gegangen und werd nur noch sporadisch online sein und hier ab und an mit sinnlosen Posts um mich werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha....da ich vor 3 Jahren gebaut habe interessiert mich das persönlich :-)...und evtl. kann man ja beratend tätig werden....

Mit wem wird gebaut?(Hausbaufirma) Wo wird gebaut?Wie gross ist da Grundstück? Was wird gebaut?(Stadtvilla,Bungalow)Verklinkert/Putz

Wie gross wird gebaut? m2? Carport/Garage?

Solar/Erdwärme oder ähnliches?

Antworten musst nicht auf alles wenns zu privat ist :hy:
 
Me hat auch vor 3 Jahren gebaut... Erfahrungen habsch viele gesammelt, leider nicht nur gute...
 
Mit ner Firma wo wir selbst mitarbeiten können.
Gebaut wird in Österreich Burgenland. Helfer bitte per PM :-)
Grundstück weiss ich gar nicht. Is aber Eigengrund
EFH mit Keller Erdgeschoss und Obetgeschoss mit Walmdach 180qm. + angebautet Garage für 2 Autos.
Heizung über Fernwärme von meinem Vater (Hackschnitzel)

War doch nix privates
 
Ich find’s gerade sehr cool, dass hier ne richtige Diskussion am laufen ist und ja doch einige was zu dem Thema zu sagen haben. Sehr geil! :top:

Das Problem ansich lässt sich in meinen Augen besser durch signifikante technologische Weiterentwicklungen lösen. Dabei kann eine clevere Regulierung im Rennsport durchaus helfen.
Ein Hirngespinst:
Was würde passieren wenn man in der F1 nicht den Hubraum, sondern den CO2 Ausstoß begrenzen würde? Wenn dadurch Entwicklungsarbeit in leistungsfähige Motoren mit hohem Wirkungsgrad investiert werden würde... Es gewinnt doch jeder oder?

Vers, das ist nicht dein Hirngespinst, sondern die gegenwärtige Realität in der Formel 1 :lol:.
Ich erkläre das mal von Anfang an, damit’s jeder verstehen kann: Wie baut man einen leistungsstarken Motor?

Der Motor muss viel Treibstoff in kurzer Zeit effizient verbrennen können. Von nix kommt nix und so^^.

Wie kann man das machen?

Dafür gibt es genau drei Möglichkeiten:

Möglichkeit Nr. 1: Der Motor ist groß – hat viele Zylinder und große Brennräume. Das hat aber den Nachteil, dass der Motor auch schwer ist und Gewicht will man nicht.

Möglichkeit Nr. 2: Dann baut man halt nen kleineren Motor und lässt den dafür höher drehen. Durch die hohe Drehzahl kann der Motor ebenfalls mehr Sprit verbrennen, ist dafür aber klein und leicht. Klingt sehr gut, hat aber den Nachteil, dass die Materialien sehr hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Man braucht hochwertige Teile und je mehr man den Motor ans Limit baut, umso schneller verschleißt er. Außerdem wird das Konzept aufgrund der inneren Reibung im Motor und der kurzen Verbrennungsdauer ineffizient. Die Saugmotoren in der F1 bis letztes Jahr waren nach diesem Konzept gebaut. Während ein normaler Straßenbenziner vielleicht 6.500 Umdrehungen pro Minute liefern kann, fuhr man so einen Formel 1 erst mit 12.000 Umdrehungen an und hatte im Fahrbetrieb immer 15 bis 18.000 (in Hochzeiten über 20.000) Umdrehungen auf der Kette.

Was kann man noch machen? Möglichkeit Nr 3: Man lässt den Motor mit weniger Drehzahl laufen und zwangsbeatmet ihn dafür mit einem hochverdichteteten Benzin/Luftgemisch. Genau das machen Turbolader und Kompressoren. Ein Turbolader holt die erforderliche Energie dafür aus dem Abgasdruck des Motors, wordurch diese, ansonsten verschwendete, Energie benutzt werden kann. So holt man genauso viel Leistung aus nem kleinen niedrig drehenden Motor und hat nicht die Nachteile eines großen, schweren oder hochdrehenden und ineffizienten Motors. Da der Turbolader (das ist nichts anderes als zwei Turbinen: Die eine wird vom Abgasstrom angetrieben und ist mit der zweiten über eine Welle verbunden, die dadurch den Druck für die Zwangsbeatmung des Motors aufbaut) direkt im Auspuff sitzt, hören sich solche Motoren aber nicht so geil an, wie die hochdrehenden Saugmotoren und sind auch längst nicht mehr so laut.

Die alten V8-Sauger hatten etwa 750 PS. Die neuen Turbomotoren liefern nur noch etwa 550 PS. Um weitere Leistung zu generieren, wird Abgaswäre und Bremsenergie genutzt um elektrische Speicher aufzuladen. Das bringt etwa weitere 200 PS aus diesen Energierückgewinnungssystemen.

Und wie du auch schreibst, Vers, man reguliert ja genau den CO2-Ausstoß. Die Spritmenge fürs Rennen ist auf 100 kg begerenzt und der verbrauchte Sprit ist equivalent zum CO2-Ausstoß. Wir haben also dieser Tage genau die Formel 1, die du dir vorstellst ;). Die Effizienz der Turbos ist verdammt hoch: Hat man in der Vergangenheit, also bis letztes Jahr, 65 bis 75 Liter auf 100 km verbraucht, sind es dieses Jahr 35 bis 40 Liter und man hat die gleiche Leistung, dafür aber nen besch*ssenen Sound.

Hab hier nen Soundvergleich unterschiedlicher Motorgenerationen von 1989 bis 2014. Da kann sich jeder mal ein Bild machen:

https://www.youtube.com/watch?v=rnnNu7S3xI4

Wieso irre ich mich da? Wie kann ein Rennstall ohne Sponsoren ala Red Bull oder Santander überleben? Durch Zuschauer wohl kaum und durch Fanartikel kann ich mir auch schwer vorstellen, hab noch keinen mit Rennanzug, Helm oder sonstigem rumlaufen sehen :-)

Wieso bezahlt denn ein Sponsor so viel Kohle? Weil sie das Geld durch den Werbeeffekt mindestens doppelt und dreifach zurückhaben wollen und bestimmt nicht nur aus Liebhaberei. Red Bull könnte auf anderem Wege nicht so effektiv werben, als mit nem F1-Team, das Weltmeisterschaften gewinnt und den Werbeeffekt bekommst du nur, wenn sich genug Leute für ne Sportart interessieren. Und mit nem Fanshirt hast du noch nie jemanden rumlaufen sehen? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollqualifizierter Dana-Comment:

I HATE Motorsport!


bikecaraccident_zps2005c8c5.gif
 
Nette Zusammenfassung Dennnis, Danke! Interessant, dass genau das gerade passiert :)
Die Erhöhung des Wirkungsgrades mithilfe von Abgasturboladern oder Kompressoren ist ein System was ja doch schon seit einigen Jahren im Rennsport und auch in Straßenfahrzeugen eingesetzt wird.
Mein Kommentar bezüglich des CO2 Ausstoßes war durchaus absichtlich so gewählt - dadurch wird die Option für Akkumulatoren/Alternative Antriebe offen gelassen. Natürlich ist die Leistungsdichte von einem Akkus um Welten geringer, wie die von Fossilen Brennstofffen. Trotzdem wäre es schön wenn die Ressourcen der F1 zum Teil in Forschung für genau solche Dinge gesteckt werden. CERS (ich glaub so hieß das "mechanische" Energie Rückgewinnungssystem der F1?) war doch auch ein System was durch die F1 maßgeblich weitgerentwickelt wurde...
Genau durch solche Weiterentwicklungen können Gelder aus der Wirtschaft in Forschung gesteckt werden. Typischerweise werden Forschungsgelder ja für die "Produktion" von Papers verwendet, welche beinahe ausschließlich von der wissenschaftlichen Community weiter verwendet werden können. Durch die Weiterentwicklung von Systemen die in Rennsportarten eingesetzt werden sind die Ergebnisse jedoch für jeden greifbar.
Für die Wirtschaft gibt es den Werbeeffekt, für die Menschheit gibts Gelder in Forschung die es sonst nicht geben würde?


EDIT: shice uf sound... (ich weiss es tut weh^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor muss viel Treibstoff in kurzer Zeit effizient verbrennen können. Von nix kommt nix und so^^.

Das widerspricht sich aus meiner Sicht total...
Effizienz bedeutet für mich, aus möglichst wenig, möglichst viel zu holen, eben genau die technische Entwicklung, die in unserer Automobilindustrie auf dem Vormarsch ist...
An der Formel 1 ist nichts effizient, was für mich den Punkt mit der technischen Entwicklung und dem allgemeinen Nutzen daraus völlig hinfällig macht.
Und natürlich wird bei jedem größeren Ereigniss Co2 produziert, aber ich sehe das eher aus wirtschaftlicher bzw aus Kosten/Nutzen Sicht.
Und da sehe ich bei der Formel 1 garnichts, die verbrannten ressourcen stehen in keiner relation zum Nutzen...
 
Heut mit meiner KTM schön 200km gefahren und ordentlich CO2 ohne Sinn eigentlich ausgestoßen....ich fands toll!:hy:

Motorsport ohne Sound ist völlig sinnlos! 800 PS und hört sich an wie ein Jetta....bäh...ohne mich....

Hört doch auf mit dieser CO2 Schei.....lasst ihr das Auto oder Motorrad mal stehen für irgendwas?Für jeden Scheiss wird das KFZ angelassen und das bei zig Milliarden Menschen....jeder Flughafen ist CO2 technisch ein Super Gau!

F1 ist langweilig geworden....Back to The Roots plz

Sportveranstaltungen im TV ausschalten weg. Kommerz? Dann kannst die Kiste gleich auslassen!Da läuft nix mehr ohne Geld!



Das mit dem Häusle hört sich nicht grad "günstig" an?!Eigenland und Eigenleistungem ausgenommen;)
 
Das ist reine Schwarz-Weiß Malerei ...
Aber gegen Argumentationen wie dann-muss-man-ja-alles-verbieten kommt man nicht an, selbst wenn die Dimensionen völlig andere sind... ;)

Ich fahre übrigens selbst Motorrad... ich bin kein naiver Weltverbesserer, aber ich finde es gibt Grenzen...
Habe grade mal google bemüht und gesehen, dass sogar biokraftstoff in der F1 verwendet wird... noch ein Grund en Deckel drauf zu machen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben