• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Also ich bin der Meinung, dass das BNet zur Veränderung der Alltagssprache beiträgt. Im Netz ist es oftmals sinnvoll, einfahc mal ein paar Satzglieder sich zu sparen, aber im RL sollte man das doch vermeiden.

Es geht mit kleineren Dingen los:

Statt "Ich habe EIn Problem", sagen die meisten "Ich habn Problem"^^ Sicher, sind das ein paar Buchstaben weniger und somit ensteht auch eine gewisse Zeitersparnis, aber diese Boni rechtfertigen die Verkümmerung der deutschen Sprache nicht^^

Außerdem finde ich sollte man bei einer Sprache bleiben und nicht zwischendruch mal auf Englisch oder Kisuhaelisch wechseln:D
 
Das Original ist der FritzJingle "Fritz Jingle Online-Rollenspiel 1"
Das hat Xian aber gesagt, nur so nebenbei ;)

Ich denke diese "Kaudawelsch" bleibt in seinen Sparten, da es im "normalen" Leben keinen Nutzen hat. Es ist ja eigentlich nur um Zeichen und Zeit zusparen, bzw. für die Schreibfaulen. Diejenigen die den Slang auch im RL verwenden, unterhalten sich doch in den meisten Fällen dann über das/ein Game/Szene, oder nicht?
Es gibt einige kleine Dinge die sich vllt auch im RL durchsetzen aber da wird nicht alles sein, prophezeihe ich jetzt mal :)

lg lceman

edit: @holy_helper das mit dem "habn problem" würde ich aber keinesfalls auf die onlinespiele oder chats etc schieben, glaube zumindestens nicht daran, dass die "Schuld" sind
 
lceman schrieb:
@holy_helper das mit dem "habn problem" würde ich aber keinesfalls auf die onlinespiele oder chats etc schieben, glaube zumindestens nicht daran, dass die "Schuld" sind

genau,

denn man kann ja selber steuern was man sagt und angewohnheiten kann man sich auch wieder abgewöhnen..^^
 
kritisch wirds wenn ich auf arbiet zum azubi sage : noob was machst du denn da...

und wenn man die sprache so oft benutzt hat, das man schon so denkt

ich musste mal 3 wochen nur englisch reden und ich habe beim öffnen des kühlschranks an den freezer gedacht

und mittlerweile wenn ich mal ein schickes auto sehe sage ich leet und nicht spitze


aber im ernst so was ist noch nicht kritisch, kritisch ist das die medien denglische neuheiten unter das volk werfen das einem schlecht wird

abkürzungen und haxxor kiddy sprache ist das eine, denn das wird meistens nur unter gamern verwendet und verliert sich spätestens in der azubi studium oder arbeitszeit

aber dieses verdenglischen hat schon überall auf arbeit eingezogen bei uns

mittlerweile können kollegen von mir nicht mal die bedeutung und einsatzweise von Wo und ALS unterscheiden

kotz
 
Das is bei uns an der Uni so schlimm.. Da sind auch paar Leute, die auch fleißig WoW zocken.. Als Außenstehender versteh ich da auch komplett nur Bahnhof, obwohl ich eigentlich dachte, ein wenig Internetslang darauf übertragen zu können.. Aber das is dann echt schlimm, die reden teilweise bzw haben mir erzählt, dass sie es geschafft haben, bis zu 4 oder 5 Stunden in dem Stil sich über WoW zu unterhalten..
Da fange ich dann auch schon langsam an, den Kopf drüber zu schütteln... Aber naja, solange ich mich noch einigermaßen gepflegt unterhalten kann, ohne übermäßig mit solchen Ausdrücken um mich zu werfen, bin ich schon zufrieden ^^

Ich könnte vermutlich das ein oder andere Mal Sachen wie "lol" oder sowas sagen, verkneifs mir aber meistens...
 
Also so stark überbewerten tue ich solche umgangssprachlichen Begebenheiten nun wahrlich nicht.
Hier in Berlin is maches halt dufte, und in München paschts scho.
Gerade Dialekte sind Teil unserer Sprachkultur, zudem sei angemerkt , das Hochdeutsch letzendlich nur der Dialekt ist, der sich durchgesetzt hat.

Gut im öffentlichen Leben kommt es zweifelsohne besser, wenn man das Deutsch redet, welches im Idealfall jeder, egal aus welcher Ecke des Landes er nun auch kommen möge, verstehen tut.

Und solche Abkürzungen wie "kannste", "haste", etc., spielen ja wohl noch lange nicht in der selben Liga, als wenn einer mit "lol", rofl", "g" etc daherkommt, obwohl man sie bei Schreiben stets vermeiden sollte.
 
Simulation schrieb:
Also; so Wörter wie "imba" oder "gosu" sag ich eigentlich nie und höre sie auch von Niemandem, aber ca. 75% aus meiner Klasse benutzen den Begriff "lol" oder "rofl".
Die, die nix von dieser Sprache verstehen, sind eher zurückgeblieben und haben kein Internet zu Hause, bzw. keinen Computer. :eek:

Das jemand englischsprachige Abkürzungen nicht kennt, oder diesen Slang nicht versteht heißt weder das er zurückgeblieben ist noch daß er keinen Computer hat. Es bedeutet noch nicht mal, daß er kein Englisch versteht. Es zeigt höchstens, daß es ihn nicht interessiert oder es ihm in seinem Lebensumfeld nicht als bedeutungsvoll aufgefallen ist.

Allerdings würde ich eher Leuten wie Dir, die von einer solchen Annahme ausgehen, den Status der Engstirnigkeit oder sogar des sprachlichen Zurückgebliebenseins zusprechen.

Englisch wird zur Weltsprache und die Computersprache gleich mit. So sieht's aus.

Amerikanisiertes Pidgin-Englisch kann man de facto als Welt-Verkehrssprache feststellen. Leider.
Diese "Computersprche" definitiv nicht. Ganz im Gegenteil. In vielen Kulturen mag es noch als Jugendsünde durchgehen, im Alltag eckt man damit aber eher als ungebildet und primitiv an. Und bei einer Bewerbung, wo es auf Englischkenntnisse ankommt ist das Verwenden eines solchen Slangs eher ein Ausschlußkriterium.
 
Der Woismus nimmt sowieso seinen Umlauf, ich hasse dieses Füllwort über alles. Das ist schlimmer als andere kleinere "Delikte", aber das ist nur meine Meinung.

Dialekte sind was feines ... Da gibt es aber auch nur "Entweder man liebt sie oder man hasst sie!" Einge finde ich super, andere mag ich absolut nicht. Aber diesen Internetslang würde ich nicht unbedingt als Dialekt klassifizieren, eher so Richtung Jugendsprache/Jargon ... ich rede im Realen Leben nicht so und :autsch: alle die das tun ;)
 
Hmmmmmm......

Da hab ich sehr ambivalente ...Gefühle, Eindrücke.....oder so Ähnlich....was diese ganz Sprachen-Sache angeht.
Kurz: JG: 69

Sozusagen "old school". Aha....da haben wirs.....eigentlich hiesse es "alte Schule".
Im Netz geht heute eher die erste Redewendung.
Und hätte ich jetzt im Netz geschrieben, so kürze ich "erste" mit "1." ab.

Ich seh da einen Vorteil.
Mit Betonung auf "EINEN".
Jede Münze hat zwei Seiten. Jede. ;( :D
Der Nachteil ist: Manch einer der sich dieser Sprache bedient, kann nicht wirklich englisch. Es ist keine wirkliche Kommunikation möglich - hier meine ich zb trade games, wenn man zb ne Harle loswerden will, oder einfach PG's haben will- benimmt man sich nicht so, wie es ab und zu ein trade partner, fallen solche Begriffe.

Naja. bei der Einführung.......das von Petra zitierte, glaubeich die Hälfte zu verstehen.
Ich müsste nachfragen was all die seltsamen- MIR- unbekannten Begrife den bedeuten - Oute mich als Noob- (Na und? ich bin nich allwissend! wer ist das schon?) und kann gegebenenfalls ne Abfuhr als Noob reinkriegen. Dann weiss ich, das war ein unfreundlicher Mensch.
ABER: Es gibt eben auch die freundlichen da draussen, manche ersinnen sich so Begriffe, und genaus DAS heisst: Sie spielen mit der Sprache.
Und....Spieln...vor allem mit Worten spielen, bedeutet, dass man zuerst wissen muss WOMIT man spielt. Was ich damit sagen will, ist, dass diese Kids zuerst ja die normale Sprache beherrschen müssen, um so erfinderisch zu sein.

Da gibt es in der "Allgemeinen Sprachwissenschaft", vor allem im Bereich Sprach Erwerb und Gebrauch, sehr interessante Thesen, Beobachtungen und eben auch Fakten. (Ja, ich hatte Sprawi im Nebenfach)

Sprache ist lebendig. Ich beklage auch die neue Rechtschreibung, die ganze Reform an, und nenne es (von..."Spiegel" kopiert): "Deutsche Light Sprache für Minderbemittelte" oder so und lgaube, dass die Sprache und ihre ganze kulturelle Herkunft, verwässert wird.

Mist nochmal.

Schon die alten Römer beklagten sich, dass die Jugend immer so anders ist.
Das taten die Griechen vor den Römern.

Das Tat man auch im 20. Jhdt.
"Pöser Rock'nRoll"
Die Beatles haebn lange Haare.

Iiiiighiiit......Lautes Haar und Lange Musik.

Lasst uns auch mit der Sprache Spielen. Jugen grenzt sich ab. Sucht. Findet.

Die Alten Römer sagten es schon: "tempora mutantur" - "Die Zeiten ändern sich"

Tun Sie immer, die Zeiten. Vermute mal schon immer......

MfG

Nanny Ogg
(nachdenklich bin)
 
ich meinte Wo nciht als füllwort

meine kollegen benutzen "WO" wie es ihnen passt

BSP: "Wo ich donnerstag in der Stadt war, traf ich xy"

es heißt: "ALS ich donnerstag in der Stadt war, traf ich xy"

weiter: "das kind ist größer wie das andere"

wieder wäre ALS richtig


da biegen sich mir die fussnägel wenn ich solche ausdrücke höre, wie sind die an ihren job gekommen?

nehmen die jeden ?
das ist deutsch stoff aus der grundschule

mittlerweile korrigiere ich jeden der "wo und ALs" nicht richtig anwenden kann

die merken das nicht mal und fragen noch 3 mal nach was ich überhaupt meine..

hallo wir müssen uns ja nicht gegenseitig verdummen in dem wir die ungrammatik der strasse aufnehmen und dumm nachplappern

dagegen ist die 1337 sprach ja ncoh witzig

aber wer kleiner und größer ALS nicht von GLEICH unterscheiden kann,
der sollte überlegen nciht doch noch einmal die schulbank zu drücken


edit: ja zeiten ändern sich , aber nicht alles was sich ändert ist einfacher oder besser, verdummung ist auch eine veränderung....
 
Ja ... und wenn man sich den FritzJingle mal genau anhört sagt er ja zum Schluss auch "... Sprache lebt ..."
Und da passt eigentlich gleich der nächste Jingle von Fritz "Sokrates" :D

@Fanazealord
Ja ich kenne das ... es wird an jeder Stelle dazwischen geschoben oder aber auch als "als" etc. verwendet ...

lg lce
 
Kurz und knapp : Wandel der Sprache ist normal , doch die Sprache ist unser bestes Gut und dies sollte man nicht auf solch eine Art und Weise verkommen lassen.

Habe kein Verständnis für Leute die nur so schrieben bzw. lesen.
Komplette Abgrenzung der Gamer Szene vom RL durch Sprache ?



:autsch:


Virusette (2 unter mir ) danke das du das "tun" mit hinein gebrahct hast ;)

Hit wird es aber auch mit mehrzahl 2 z.b. Panzers ;)
 
virusette schrieb:
Amerikanisiertes Pidgin-Englisch kann man de facto als Welt-Verkehrssprache feststellen. Leider.
Diese "Computersprche" definitiv nicht. Ganz im Gegenteil. In vielen Kulturen mag es noch als Jugendsünde durchgehen, im Alltag eckt man damit aber eher als ungebildet und primitiv an. Und bei einer Bewerbung, wo es auf Englischkenntnisse ankommt ist das Verwenden eines solchen Slangs eher ein Ausschlußkriterium.
:top:

Stimmt. Oder, jedenfalls, glaube ich das auch.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Englisch wird zur Weltsprache und die Computersprache gleich mit. So sieht's aus.
--------------------------------------------------------------------------------

Naja, Chinesisch: 1.x Milliarden in China. dann noch die Chinesen Communities in aller Welt (zb. Chinatowns). Dort spricht man auch chinesich. Das sind nicht wenige. Also, rein zahlenmässig.....
Oh....Indien.......1.x Milliarden..(ich weiss die Zahlen nicht genau).

So gesehen: Mal sehen was wird.....

(nanny geht singend ins Bett..."que sera, sera....whatever will be, will be...the future's not ours to see .."
 
TheMinimi schrieb:
Habe kein Verständnis für Leute die nur so schrieben bzw. lesen.
Komplette Abgrenzung der Gamer Szene vom RL durch Sprache ?

Ignoranz, Intoleranz, Bildungsniveau eines Toastbrotes (Entschulding an alle Toastbrote dieser Welt für diesen Vergleich), Pseudo-Coolness, Ego Größe Nr. 10 in einem Intellekt der größe Nr. 2, usw.

Nur um einige der Gründe zu nennen.

Und das Problem mit wo und als betrachte ich ja fast als harmlos gegenüber wie/als und tuen/machen. Selbst schon gehört und gelesen und lief auch schon genug über diverse Sender. Darunter solche Stilblüten:

"Das ist größer wie ..."
"... schneller wie als..."

und mein "Liebling" ist:

machen tun

SCHAUDER
 
quote:Originally posted by XiaN-Vizjereij
Sei mal dezent drauf hingewiesen, dass immernoch der Copyrightvermerk in der News fehlt!

http://www.fritz.de/_/audios/jingles_jsp.html

Dann Online-Rollenspiel 1 bzw. 2


Hast du die News genau gelesen? Wir beziehen uns bei diesem Streitgespräch auf einen Artikel, der auf Onlinewelten (2mal als Quellennachweis angegeben) erschienen ist. Ein Link zu Fritz Radio ist dort auch nicht angegeben, nur eine Namensnennung der Originalquelle des Zitats und der Hinweis befindet sich ebenfall hier im dazu gehörigen Thread im Com!

Die News hat nicht als Inhalt, was auf Fritz Radio gesendet wurde, sondern das Streitgespräch zwischen Nagrach und Lucille von Onlinewelten... und was die Com hier dazu zu sagen hat.

ach ja... der Link ist eher für alle Jingles. Wo ist denn nun das Original? o_O

1.) Ändert das nichts an der Tatsache, das das Copyright in den News fehlt. Da hat wohl eine(r) im Deutschunterricht nicht aufgepasst. Selbst beim Zitat zitieren muss der Quellennachweis gebracht werden. Aber sich hier über mangelnde Deutschkenntnisse aufregen :autsch:
2.) Wäre dir beim Überfliegen der News sicherlich schon ein krasser Typo aufgefallen
3.) Steht die org. File in meinem Post
Dann Online-Rollenspiel 1 bzw. 2
 
Vom Thema her sollte man ein paar Unterscheidungen machen:

Das im Startpost aufgeführte Zitat ist ein Beispiel für die Sprache in einem von Blizzard entwickelten Internetcomputerspiel (soll ich's WoW oder doch "Welt der Kriegskunst" nennen?). Innerhalb der dazugehörigen Spielergemeinschaft (Community?) ist es gang und gebe, diese Ausdrücke zu gebrauchen. Dasselbe gilt aber auch für andere Computerspiele: "frags" gibt es in der speziellen Bedeutung in Egoshootern und auch in Diablo II / LoD gibt es inzwischen soetwas wie eine Insidersprache:
eni, hoto, perf eth coloss, o ... n ..., usw. Alles nur, um schneller zu schreiben und zu zeigen, daß man eben Insider ist und sich auskennt. Seltsam, daß vor nicht allzu lange Zeit ein Thread geschlossen wurde, in der sich der Threadstarter über die kryptische Ausdrucksweise in unseren charguides (Leitfäden zur erfolgreichen Spielweise mit einer bestimmen Computerspielfigur?) ausließ...

Ein anderer Aspekt ist sicher die Übernahme dieser Sprachsubkultur aus den virtuellen Spielwelten in das reale Leben. Das wird teilweise passieren (und läßt sich auch nicht komplett verhindern), soweit für den entsprechenden Ausdruck aus der vituellen Welt ein passendes Gegenstück in der realen Welt existiert und die Menge derjenigen, die diesen Ausdruck benutzen, groß genug ist.

Der letzte Gesichtspunkt ist die schleichende Verbreitung von falscher Rechtschreibung / Ausdrucksweise, die Vermischung der eigenen Sprache mit einem zweifelhaften Englisch und natürlich die Akzeptanz dieser Gegebenheiten.
Gegen die ersten zwei Punkte kann und will ich nichts machen, der letzte Punkt allerdings macht mich wütend und ich versuche ihn so weit mir möglich zu bekämpfen und zurückzudrängen.
Und das fängt damit an, daß ich erst einmal selber so gut wie mir möglich schreibe. Denn das der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, wissen wir alle.
 
ey petra silie ich find deine signatur korrekt, is das nich aus diablo 1 von dem butcher quest oder so ? ist auf jeden fall nen korrektes gedicht, fand ich damals auch schon richtig geil.

jo zum thema: ich würd sagen dass die leute es einfach nicht schaffen das "real life" vom den spiel-welten zu trennen, letztens wurd einer auf meiner schule als "kack noob" beschimpft und der andere meinte nur: "lol". irgendwas stimmt da nich...
 
in foren achte ich normalerweise nicht auf groß- und kleinschreibung, jedoch auf grammatik und zeichensetzung achte ich normalerweise. auf anglizimen verzichte ich beim posten in foren, ingame benutze ich sie außerdem verzichte ich beim ingame chatten auch auf kommata usw. hauptsache schnelle kommunikation.

im RL: ich finde es extrem peinlich in gesprächen lol oder ähnliches zu benutzen...
 
die einzigen wörter die ich z.Z. lese (bnet) sind gosu (es ist crap) imba?! kp was das heißen soll sorry

n4p ohne ende :/
noob demnach auch hoho
ach ja dieses :gieb ist übelst :flop:
1337 :lol:
aah sorry, man schreibt es ja so XYYX ihr versteht schon ..

eins muss ich sagen, das bnet ist eins #A um meine englischkenntnisse aufzufrischen ;)

aah und jedes 2te wort, wenn es mal nicht noob nap etc ist = lol ^^ usw

gz

hab das "^^" letztens bei einem elternabend (sozialpädagoge) auf die topliste geschrieben, weil ich lachen musste *auweia
 
Zurück
Oben