• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorratsdatenspeicherung

The-Endless schrieb:
is mir recht wayne. ganz wirklich? ich hab nichts zu verbergen.

Ist es dir also egal, ob dir der Staat demnächst im Bett zusieht, im Badezimmer, generell in deinem gesamten Haus Kameras aufstellt?
Überwachung zur Prävention in allen Ehren, aber was zu weit geht, geht zu weit und das, was sie derzeit versuchen, aufzubauen, ist ein einschneidender Eingriff in die Privatsphäre des einzelnen
Ich für meinen Teil gehe hier nicht einmal davon aus, dass das deutsche Justizsystem von Grund auf böse ist, es gibt auch genug Beispiele dafür, in denen sie gut gehandelt haben und andere vor weiterem Schaden bewahrt haben
Aber wenn es dann nur noch der Unterschrift einer einzelnen Person bedarf, um eine andere Person überwachen zu lassen und diese einzelne Person mit eben ihrer Unterschrift einen derartigen Einschnitt in die Privatsphäre der zu überwachenden Person zulässt, dann können wir auch gleich jegliche Gesetze abschaffen und in einer Anarchie leben, wo jeder jeden überwachen kann und nach eigenem Gutdünken handeln kann

Was für negativen Folgen könnte diese Klage (siehe Sammelklage im ersten Post) für mich haben?

Gar keine Oo

Trotz allen Dingen leben wir immer noch in einem Rechtsstaat, auch wenn einige Menschen versuchen, das Recht so weit wie möglich zu beugen

Ausser vllt ein Eintrag in die Terror-Datei :clown:

BodyHerman schrieb:
Ausser vllt ein Eintrag in die Terror-Datei :clown:

Da stehen wir sowieso schon drin, weil wir ein "Killerspiel" spielen
ugly.gif

Steht dieses Gesetz eigentlich schon fest oder muss das erst noch durch ein prüfungsamt laufen?

Crescent schrieb:
Ausserdem ist bei jedem Einschnitt in ein Grundrecht immer die Frage wo es weitergehen soll, und dann kann es auch für die "ich habe nichts zu verbergen"-Leute haarig werden.

das is eins der wenigen argumente welches ich durchgehen lasse. weil der rest der sachen die hier vorgetragen werden haben einen leicht egoistischen hauch. gebts zu, wenn euer nachbar überwacht wird, ihr aber nicht, wäre es euch scheissegal ob das gegen ein grundrecht verstoßen würde, da es euch nicht selber betrifft und das geht mir auf die nüsse. wenn einer aus eurem umfeld amoklaufen wollte und die polizei würde es durch diese passive überwachung herausfinden würde auch niemand meckern. ich für meinen teil bin jetzt raus hier da es meine meinung is und ihr die nicht ändern könnt

no matter what!

(ich will übrigens niemanden hier direkt angreifen. alles was ich möchte is ein wenig neutralität. es is einfach irgendjemandem den schwarzen peter zuzustecken und dann alle gemeinsam drauf zu hetzen)

Die ganze Sache ist einfach nur krank.

Letztendlich wird es dann halt wirklich so sein, dass diejenigen, die das Internet für kriminelle Machenschaften verwenden, Wege finden werden, die Überwachung zu umgehen und Otto-Normalverbraucher ist derjenige, der 24/7 unter der Lupe sitzt.

Wer sich jedoch auskennt, kann einem großteil aus dem Weg gehen. (So zumindest unsere Tageszeitung).

Anbei mal ein paar Links, die dort empfohlen wurden um eventuell zu helfen.

[1] www.privacydongle.de

[2] www.privacydongle.com

[3] http://anon.inf.tu-dresden.de/

[4] de.wikipedia.org/wiki/Skype

[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

[6] http://de.wikipedia.org/wiki/Fire wall

[7] http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

[8] www.foebud.org

[9] www.vorratsdatenspeicherung.de

Was ich im Hinblick auf "Demokratie" fast noch erschreckender fand/finde als das Gesetz an sich, ist das Abstimmungsverhalten einiger Bundestagsabgeordneter. Sehr umfangreich (und vielleicht etwas zu überschwänglich) hat Stefan Niggemeier das in seinem Blog auseinander genommen. Kurz gesagt, besagte SPD-Abgeordnete stimmten FÜR den Gesetzentwurf und gaben dann im Bundestag eine Erklärung ab, warum sie eigentlich GEGEN das Gesetz sind, aber trotzdem DAFÜR gestimmt haben. Highlight der Erklärung:
Eine Zustimmung ist auch deshalb vertretbar, weil davon auszugehen ist, dass in absehbarer Zeit eine Entscheidung
des Bundesverfassungsgerichts möglicherweise verfassungswidrige Bestandteile für unwirksam erklären wird.
Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

The-Endless schrieb:
das is eins der wenigen argumente welches ich durchgehen lasse. weil der rest der sachen die hier vorgetragen werden haben einen leicht egoistischen hauch. gebts zu, wenn euer nachbar überwacht wird, ihr aber nicht, wäre es euch scheissegal ob das gegen ein grundrecht verstoßen würde, da es euch nicht selber betrifft und das geht mir auf die nüsse. wenn einer aus eurem umfeld amoklaufen wollte und die polizei würde es durch diese passive überwachung herausfinden würde auch niemand meckern. ich für meinen teil bin jetzt raus hier da es meine meinung is und ihr die nicht ändern könnt

Natürlich würde es mich auch stören, wenn sie andere überwachen und mich nicht. Weil sie mich dann auf absehbare Zeit auch überwachen würde. Sogut wie alles was Menschen tun hat für sie einen eigenen Nutzen, damit sollte man sich abfinden ~~

Übrigens ist die Aussage, dass der Zweck alle Mittel heiligt (nichts anderes sagst du in deinem Beispiel mit dem Amoklauf an der eigenen Schule) auch Käse. Wenn jemand vor hat Amok zu laufen, dann merken dass die Mitschüler und Freunde lange bevor die Polizei sich durch die ganzen Daten gewühlt hat.

Ich frage mich auch, wieso man an einer Diskussion teilnimmt, wenn man mit der Einstellung daran teilnimmt, dass einem die Argumente der anderen egal sind und man auf seinem Standpunkt beharren wird?

The-Endless schrieb:

no matter what!

(ich will übrigens niemanden hier direkt angreifen. alles was ich möchte is ein wenig neutralität. es is einfach irgendjemandem den schwarzen peter zuzustecken und dann alle gemeinsam drauf zu hetzen)

Musst nicht von dir auf andere schließen.

WDR-Dennis schrieb:
Ich frage mich auch, wieso man an einer Diskussion teilnimmt, wenn man mit der Einstellung daran teilnimmt, dass einem die Argumente der anderen egal sind und man auf seinem Standpunkt beharren wird?

diskussion gäbe es hier ohne mich nich. und das sag ich nichmal aus arroganz. wenn alle in ein horn blasen is das keine diskussion sondern ein aufzählthread.

ich habe nie gesagt, dass der zweck alle mittel heiligt. alle mittel wären einen eventuellen amokläufer zu exekutieren. is krass aber das sind dann wirklich "alle mittel" und nich das was du da verzählst. handysateliten und handyortung. alles sowas gibbet schon und ich hab keine beschwerden über sowas gehört

und weil die freunde freunde das bis jetzt ja alle so gut mitbekommen haben is ja noch nix passiert *sigh* jetzt bin ich erleichtert...

...hab heute noch gelesen, dass alle amokläufer aus schlechtem elternhaus kommen und alleingänger waren und sich im internet eine ersatzidentität aufgebaut haben. also welche eltern und welche freunde sehen das?

Musst nicht von dir auf andere schließen.

mach ich nich. ich lege die fakten auf den tisch. selbst wenn du nicht so bist so sind es leider immernoch die massive mehrheit der menschen. wenn dieser planet voller nächstenliebe wäre hätten wir ja garkeine probleme. aber das wird dir ja eigentlich egal sein. schließlich gehts dir hier ja scheinbar mehr dadrum mir ans bein zu pissen.

frag mich auch was meine persönlichkeit damit zutun hat. ich für meinen teil kann sogar von mir behaupten, dass ich ein netter mensch bin. wie du das siehst is mir eigentlich recht egal

ich habe in meinem so kurzem leben schon soviele egoisten und arschlöcher gesehen. loyalität? wo?

aber bei einem weiteren einzeiler werde ich mal genauer fragen ob sowas hier überhaupt erlaubt is. eigentlich sind mir solche aussagen anderer ja zu flach. deine aussage ist nichts-sagend, hektisch und dumm. andere leute geben sich ja noch mühe irgendwas zu erklären oder zu beweisen aber das da grenzt ja schon an lächerlichkeit

€:

Natürlich würde es mich auch stören, wenn sie andere überwachen und mich nicht. Weil sie mich dann auf absehbare Zeit auch überwachen würde.

ja aber dein nachbar ist dir scheissegal. das isses ja was ich gesagt habe

DrFisch schrieb:

TOR ist auch nicht die beste Gegenmaßnahme. Heute noch auf Slashdot und heise zu lesen, wie dort Daten abgefischt werden, u.a. auch von regierungsseitig bereitgestellten Exitnodes.
Davon abgesehen beinhaltet die Vorratsdatenspeicherung (AFAIK, Quelle hab ich gerade nicht zur Hand) auch die Verpflichtung aller TOR-Node-Betreiber zum loggen der Daten: IP mit Timestamp.
Da TOR-Nodes zwar ständig zufällige Verbindungen zu anderen Nodes haben, wird damit zwar nicht der gesamte (innerdeutsche) Datenverkehr für die Datensammler im Zweifelsfall transparent, aber zumindest halbwegs nachvollziehbar.
Ausserdem (wieder afaik^^) umgehen bestimmte Webinhalte, wie z.b. Flash und Java, das TOR-Netzwerk sowieso komplett und stellen eine Direktverbindung her.
Weiterhin ist TOR nur für TCP-Ports ausgelegt, UDP muss man auch so weiter direkt offen haben. Das sollte dem geneigten auf seine Privatsphäre bedachten Filesharer bewusst sein.
JAP müsste vergleichbare Schwachstellen haben.

Die Provider sind (lediglich) dazu verpflichtet zu speichern wer wann welche IP hatte, das war bis jetzt nicht so. Bei einer Flatrate sind die "abrechnungsrelevanten Daten", die bis dato gespeichert werden durften, nämlich ungefähr garnichts.
Wenn man dann auf "bösen" Websites bzw. Servern eben diese IP geloggt findet, kann der Straffällig gewordene auch noch nach 6 Monaten belangt werden.
Dass dein Provider deine IP kennt, daran kannst du wohl nichts ändern. TOR ist ein Versuch, dass der Server deine richtige IP nicht kennt, mit den genannten Schwachstellen.

Eine Möglichkeit wäre ein VPN über einen Server im (möglichst nicht-EU)-Ausland, die Schweiz würde sich anbieten.

Was hingegen Firewalls und TrueCrypt in der Liste verloren haben, ist mir ein Rätsel ;)

Das war schlichtweg die Linkliste, die dem Artikel beigefügt war. Die hab ich halt mal eins zu eins übernommen. Ansonsten war das, wie gesagt nur das, was mir dazu in die Hände gefallen ist. Wie weit das nun funktioniert oder auch nicht wage ich nicht zu beurteilne. Dazu bin ich schlichtweg zu wenig in der Materie.

@C.
Tor ist ja auch nicht dazu da um komplett anonym zu surfen, was man damit machen kann, ist z.B. seine IP-Adresse "ändern", weil man ja die vom Exit-Node hat.
Und was die IP-Adressen speicherung anbelangt, da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt gespeichert werden müssen, aber wenn dann wohl nur relativ kurz.

Komplett anonym ist man nur, wenn man z.B. fremde W-Lan Netze benutzt.

Der erste Link vermittelte aber den Eindruck, es gäbe Sicherheit/Anonymität zum reinstecken. Dass das etwas blauäugig ist, ist wohl nicht jedem klar.

The-Endless schrieb:

Mein Nachbar ist mir nicht scheißegal, mit dem bin ich ja befreundet.

Aber deine Einstellung ist ein bisschen naiv. Du wirst fast keine Sache finden, die ein Mensch tut, ohne dass er dafür irgendetwas bekommt und es sei nur Anerkennung durch sein Umfeld.

The-Endless schrieb:
[...]
mach ich nich. ich lege die fakten auf den tisch. selbst wenn du nicht so bist so sind es leider immernoch die massive mehrheit der menschen. wenn dieser planet voller nächstenliebe wäre hätten wir ja garkeine probleme. aber das wird dir ja eigentlich egal sein. schließlich gehts dir hier ja scheinbar mehr dadrum mir ans bein zu pissen.

frag mich auch was meine persönlichkeit damit zutun hat. ich für meinen teil kann sogar von mir behaupten, dass ich ein netter mensch bin. wie du das siehst is mir eigentlich recht egal

ich habe in meinem so kurzem leben schon soviele egoisten und arschlöcher gesehen. loyalität? wo?

aber bei einem weiteren einzeiler werde ich mal genauer fragen ob sowas hier überhaupt erlaubt is. eigentlich sind mir solche aussagen anderer ja zu flach. deine aussage ist nichts-sagend, hektisch und dumm. andere leute geben sich ja noch mühe irgendwas zu erklären oder zu beweisen aber das da grenzt ja schon an lächerlichkeit

€:

Nur weil du scheinbar nichts interpretieren kannst, heißt das nicht dass die Aussage "nichts-sagend, hektisch und dumm" ist. Und wie kann eine Aussage dumm sein? Oberstes Nivea(u) hier wie ich sehe.
Und nein ich habe jetzt keine Lust mit dir über mich oder/und dich zu diskutieren.

@C.
Naja, Anonymität ist auch wieder Definitionssache. Für andere Server bist du in dem Moment in dem du die Tor-Proxies benutzt Anonym, da man keine Rückschlüsse von der bei den Webservern gespeicherten IP zu der des ISPs ziehen kann. Natürlich ist die Anonymität dahin, wenn die 3. Person alle IPs hat (die von den Tor-Proxies, Webservern und vom ISP)

@WDR-Dennis
#

DrFisch schrieb:
[4] de.wikipedia.org/wiki/Skype

hihi.
Aber das betrifft einen wohl nur, wenn er direkt unter Terrorverdacht steht, im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung wird eh nur gespeichert wer wen angerufen hat, dagegen hilft auch keine Verschlüsselung.

@Dana:
Ok, mit TOR kannst du anonym gegenüber einem Server sein, beispielsweise für IP-Banns oder ähnliches. Abgesehen von den genannten Schwachstellen, UDP, Flash etc.
Gegen die Vorratsdatenspeicherung ist der Nutzen aber gering, im Zweifelsfall würde sich nur der Aufwand der Ermittler erhöhen (der aber dafür signifikant^^).

Wer sich noch zusätzlich informieren will:

Downloadbare Videos der ARD

Über verschiedene Seiten kann man sich über kleine Häppchen rund um das Thema weiter informieren.

Beispielsweise: Digitales Sein oder Nichtsein

...zum Thema Beweisbarkeit der eigenen Identität und mit der Zwischenüberschrift: "Der digitale Personalausweis lässt auf sich warten"

Wenn nun die Aussage "Mehr Sicherheit bedingt weniger Freiheit" (und weniger Macht) wahr sein sollte im Sinne des Gleichgewichts der Kräfte den Menschen in Deutschland von der Regierung mehr Macht auf anderen Wege verschafft werden. Sei es beispielsweise durch mehr Basisdemokratie oder Abschaffung der Abgeordnetenimmunität.

Hat eigentlich mal einer dran gedacht, das sich auch jemand den ganzen Datenseich, den knapp 60 Mio. - mehr oder weniger mündige - Deutsche täglich produzieren, auch ansehen/hören muss...

[...]leg du zuerst auf. Nein leg du zuerst auf. Nein du.

Zurück
Oben