Ich hab mal nachgesehn wieviele Todesopfer der Terrorismus in den letzten Jahren gefordert hat. Die Zahlen schwanken von Quelle zu Quelle, aber insgesamt geht das nicht über 1 - 2k pro Jahr hinaus.
Demnach wäre die Chance bei einigen Mrd Menschen tatsächlich ziemlich klein...
...aber! Man sollte zunächst einmal "Terrorismus" definieren. Was in Afrika stellenweise passiert kann man Bürgerkrieg nennen - aber auch Terrorismus (
Wiki sacht).
Was die Pharmaindustrie mit dritte Welt Ländern veranstaltet geht für mich ganz klar in die gleiche Richtung.
Diese Liste - und damit auch die der Todesopfer - liesse sich beliebig verlängern.
Zum Zweiten kommt es auch ein bischen darauf an, wo man denn so sein Dasein fristen darf.
Ich habe zwei Jahre in Israel gelebt, das hat meine Chancen wahrscheinlich beträchtlich erhöht. Andererseits habe ich die meiste Zeit in einem kleinem Dorf für Behinderte verbracht, was wiederum die Chance gesenkt haben dürfte.
Pauschal zu behaupten, jeder Mensch hätte die gleichen Wahrscheinlichkeiten an irgendwas draufzugehen ist also eher oberflächlich.
Ich finde solche Diskussionen nicht besonders gut und/oder hilfreich. Sicher will und soll jeder wissen wie man sich schützt, aber hier (im Internet) kann auch jeder seinen unqualifizierten Senf dazugeben. So gibts dann zu den 4 guten Kommentaren noch x Räubergeschichten und halbseidene 1/8Wahrheiten aufn Tisch.
Letztlich versteh ich nich ganz, wie man hier eine gewisse Hysterie verbreiten kann, und gleichzeitig seine politische Meinung offen vertritt oder zumindest andeutet - Kein Mensch braucht abgehört zu werden, wir scheissen unsere Mitmenschen ja gradezu dicht mit Informationen.
Und dann im Inet mit Petitionen rumspielen. Das ist wirklich reichlich naiv.