• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vorschläge für neue Umfragen

Nicht vor ein paar Wochen, aber afaik war gab es eine ähnliche Umfrage irgendwann Anfang des Jahres.

Kann man ja nicht bequem nachschauen, da es kein Umfragenarchiv gibt. --> Um meine Frage ein drittes Mal wieder hochzuholen.
 
Umfragearchiv gibts hier:
Umfragearchiv - Diablo 3 - PlanetDiablo.eu

Und die Umfrage zur Spielzeit war im Oktober letzten Jahres (Seite 4).
 
Ah, schick. Das Archiv ist dann aber relativ neu? Danke auf jeden Fall für den Link.

Wenn die Umfrage doch schon so alt ist, dann wäre eine zweite Runde davon in der Tat interessant.
 
Wenn die Umfrage doch schon so alt ist, dann wäre eine zweite Runde davon in der Tat interessant.

Finde ich auch. Und wenn, dann recht zeitnah, damit der abgefragte Zeitraum immer noch etwa das erste Spieljahr umfasst.
 
Würdest du es begrüßen, wenn Blizzard einen Selffound-Kennzeichnung für Chars einführen würde?
Wenn ja, wie sollte selffound definiert sein?

[ ] Nein, das interessiert mich nicht, Blizzard soll sich lieber um andere Probleme kümmern
[ ] Nein, da es immer Möglichkeiten geben wird, die Beschränkungen zu umgehen
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände aus dem AH als "nicht-selffound" gelten sollten
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände vom Fußboden als "selffound" gelten sollten (aber auch die, die in Mehrspielerpartien geteilt werden)
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände als "selffound" gelten sollten, die für den eigenen Charakter gedroppt sind (gedroppte Gegenstände von Mitspielern nicht eingeschlossen)

So, oder so ähnlich. Evtl. kann man die Antworttexte noch sinnvoll verkürzen.
 
Guckst Du hier:

Umfragearchiv - Diablo 3 - PlanetDiablo.eu
Das hat Unix vorgestern auch geschrieben. Trotzdem danke. ;)

Würdest du es begrüßen, wenn Blizzard einen Selffound-Kennzeichnung für Chars einführen würde?
Wenn ja, wie sollte selffound definiert sein?

[ ] Nein, das interessiert mich nicht, Blizzard soll sich lieber um andere Probleme kümmern
[ ] Nein, da es immer Möglichkeiten geben wird, die Beschränkungen zu umgehen
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände aus dem AH als "nicht-selffound" gelten sollten
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände vom Fußboden als "selffound" gelten sollten (aber auch die, die in Mehrspielerpartien geteilt werden)
[ ] Ja, wobei nur Gegenstände als "selffound" gelten sollten, die für den eigenen Charakter gedroppt sind (gedroppte Gegenstände von Mitspielern nicht eingeschlossen)

So, oder so ähnlich. Evtl. kann man die Antworttexte noch sinnvoll verkürzen.

:top:
Die Idee wäre ein netter Anreiz, um selffound zu spielen.
 
Antwortkategorien

Vorweg - danke an alle, die diese Seite zu dem gemacht haben, was sie ist. Ohne PlanetDiablo.eu hätte ich an Diablo 2 und 3 niemals so viel Spaß gehabt!

Eins ist mir bei einer ganzen Reihe von Umfragen aufgefallen.

1. Die Antwortkategorien sind nicht erschöpfend. Nicht alle denkbaren Antwortmöglichkeiten werden abgedeckt.

2. Die Antwortkategorien überschneiden sich, sie schließen sich gegenseitig nicht aus.

Klar - es geht hier um Spaß und Unterhaltung, nicht darum wirklich belastbare Ergebnisse zu bekommen (das ist eh nicht möglich, da die Summe derer, die antworten, ja keine Zufallsauswahl darstellt, sondern sehr selektiv ist). Wenn bei der Formulierung der Antwortkategorien aber ausschließlich darauf geachtet wird, möglichst knackige Formulierungen zu verwenden und die Ergebnisse dadurch unbrauchbar werden, macht so eine Umfrage im Grunde keinen Sinn mehr.

Bei der aktuellen Umfrage zum Beispiel fehlt die wahrscheinlichste Antwortkategorie. Die meisten (besser ausgerüsteten) Spieler werden wahrscheinlich einen Teil der seltenen Items (Ringe, Amulette, Einhandwaffen, Handschuhe zum Beispiel) und alle legendären Items mitnehmen. Für so einen Spieler ist es völlig unklar, welche Antwortkategorie er wählen soll. Je nachdem, wie die Kategorien interpretiert werden, könnte der selbe Spieler unterschiedliche Kategorien wählen.
 
Dem, was Sharlice schreibt stimme ich zu. Manchmal weiß man nicht so genau was man nun ankreuzen soll, da entweder mehrere Antworten zutreffen oder auch mal keine. Ansonsten finde ich eure Umfragen immer sehr gut und die Ergebnisse recht interessant.

Hätte auch noch eine Idee, weiß aber nicht, ob es die Umfrage schon mal gab:
"Wie viel Geld habt ihr schon im Echtgeld-Auktionshaus ausgegeben?"
Als Antwortmöglichkeiten halt irgendwas von "Nichts" bis "über 100€" mit sinnvollen Zwischenstufen. Fänd es einfach mal sehr interessant zu sehen, wie intensiv das RMAH genutzt wird.
 
Hätte auch noch eine Idee, weiß aber nicht, ob es die Umfrage schon mal gab:
"Wie viel Geld habt ihr schon im Echtgeld-Auktionshaus ausgegeben?"
Als Antwortmöglichkeiten halt irgendwas von "Nichts" bis "über 100€" mit sinnvollen Zwischenstufen. Fänd es einfach mal sehr interessant zu sehen, wie intensiv das RMAH genutzt wird.
Mit diesem Vorschlag hätten wir schon wieder das Problem, was du selbst kritisierst: Es ist schwer, mit den Antwortmöglichkeiten alles abzudecken und gleichzeitig nichts doppelt zu erfassen. Was ist mit Leuten, die im RMAH insgesamt Geld eingenommen haben? "Nichts" wäre meiner Meinung nach keine treffende Beschreibung dafür.


Ansonsten: Macht doch bessere Vorschläge ;).
 
Ich denke die Gewinnmacher könnte man mit einer eigenen Antwortmöglichkeit bedenken, also insgesamt dann zum Beispiel:

"Nichts"
"1€ - 20€"
"20€ - 50€"
"50€ - 100€"
"Mehr als 100€"
"Habe Gewinn gemacht"


~Offtopic~
mfb, ich bin nun schon ewig in diesem Forum unterwegs (<- Nicht mein erster Account) und trotzdem muss ich noch jedes Mal laut lachen, wenn ich deine Signatur lese. So genial! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem, was Sharlice schreibt stimme ich zu. Manchmal weiß man nicht so genau was man nun ankreuzen soll, da entweder mehrere Antworten zutreffen oder auch mal keine. Ansonsten finde ich eure Umfragen immer sehr gut und die Ergebnisse recht interessant.
Die Frage ist dann aber: Wieviele Antwortmöglichkeiten sind zu viele? Und haben wir dann alle drin? Im Grunde gibt es da eine Vielzahl von Abstufungen (nur gelb und blau >63, nur legendäre und gelbe amulette+ringe, nur gelbe klassenspezifische sachen etc etc), also haben wir die drei Hauptkategorien zu erfassen versucht. Ein "vor allem" in den Antwortmöglichkeiten hätte aber eventuell geholfen, klar :)
 
Vor kurzem hab ich hier schonmal meine Kritik an den wöchentlichen Umfragen gepostet. Daran, dass die Antwortkategorien sich gegenseitig nicht ausschließen und nicht die Summe der denkbaren Antworten umfassen, hat sich nichts geändert.

Mir ist aber noch ein weiterer Punkt aufgefallen. Die Antworten richten sich größtenteils nicht auf eine Dimension, sondern auf mehrere. Ein Beispiel: ob ich die bisher bekannten Features von RoS gut finde oder nicht ist eine Frage, ob ich ich mir das Addon kaufen werde eine andere. Beides hat zwar mit einander zu tun, aber es handelt sich nicht um einen deterministischen Zusammenhang. Ich kann die neuen Features gut finden und mir das Addon - aus welchen Gründen auch immer - nicht kaufen. Genauso kann es sein, dass ich von den neuen Features gar nichts halte und mir das Addon trotzdem kaufe. Für die Spieler ist mal wieder völlig unklar, wie sie antworten sollen.

Innerhalb einer einzigen Antwortkategorie eine Handlungskomponente und eine Einstellungskomponente zu vermischen, macht grundsätzlich keinen Sinn (es sei denn man unterstellt einen deterministischen Zusammenhang zwischen beidem, was aber falsch wäre).

Nochmal: es bringt nichts, wenn man nur versucht die Antwortkategorien als möglichst knackiges Statement zu formulieren und dabei die innere Logik von Umfragen total ignoriert.


Edit: Ich verstehe schon die dahinter stehende Motivation. Indialo.de muss sich durch Werbung finanzieren und zu diesem Zweck möglichst hohe Klickzahlen generieren. Daher weiß ich auch - es wird sich nichts ändern. Es scheint so als wären Qualität und Kommerzialität in dem Fall nicht miteinander vereinbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das viel besser könntest:
Ansonsten: Macht doch bessere Vorschläge ;).
Noch habe ich keinen Vorschlag von dir gesehen.

Wenn du das nicht viel besser könntest, hilft deine Kritik auch nicht.


Und die Spekulation, schlechte Umfragen (deine Aussage) würden zu mehr Besuchern führen, ist ziemlich absurd.
 
Ich für meinen Teil hab hier noch keine Umfrage gesehen, wo ich mich so gar nicht einordnen konnte.

Was allerdings stimmt, sind die teilweise unglücklichen oder unsauberen Formulierungen.
In der aktuellen Umfrage, um das mal aufzugreifen, wird der Eindruck der Mehrdimensionalität dadurch erzeugt, dass ein Satzzeichen im Weg ist.

Würde dort einfach stehen sinngemäß "ja auf jeden Falle, denn ich finde die Neuerungen super-mega-obergeil", wäre dieses Problem mMn im akutellen Fall behoben. Alle anderen Fälle sind mMn durch die schwammigen Formulierungen in diesem Fall abgedeckt ("warte auf weitere Infos")

Allerdings sehe ich das generell nicht problematisch. Der Durchschnittsuser fliegt, denke ich mal, kurz über die Umfrage und guckt wo er sich einordnen kann und klickt.

Er fragt sich nicht ob mehrere Dimensionen enthalten sind, ob ein tieferer Sinn hinter gewissen Formulierungen steckt usw.
Das man ab und an nicht alles abdecken kann oder unsauber formuliert ist, ist halt menschlich und kann wohl nicht immer verhindert werden, zumal es hier in diesem Umfeld auch nicht weiter tragisch ist. Wir wollen ja schließlich nicht wissen, wer Bundeskanzler wird, sondern zum Spaß einen groben Überblick haben.


Ich fände eine Umfrage schön, die sich damit auseinandersetzt, ob die Spieler sich grundsätzlich wünschen würden, dass Blizzard mehr an authentischen Geschichten arbeiten würde (wenn es sowas noch nicht gab).
Da könnten dann Antwortmöglichkeiten in die Richtung kommen:
- Mir egal, es ist ein Hack and Slay, ich will grinden und keinen anspruchvollen Film sehen
- Mir ist das Sammeln wichtiger, aber ich bin einer guten Story nie abgeneigt
- Die Story ist mir sehr wichtig, ich würde mir für die Zukunft da mehr Arbeit seitens Blizzard wünschen obwohl das Spiel immer noch im Vordergrund steht
- Ich würde nie ein Spiel kaufen, von dem ich glaube, dass die Story dahinter schlecht ist (und frage mich deshalb warum ich Hack and Slay spiele :ugly:)

Irgendetwas in dieser Richtung :hy:
 
Ich bin wohl gestern ein bischen übers Ziel hinausgeschossen, hatte nicht den besten Tag.
 
Ich bin wohl gestern ein bischen übers Ziel hinausgeschossen, hatte nicht den besten Tag.
Kein Problem, macht ja deine Meinung nicht ungültig :) Es ist für uns immer superschwer, die Antwortmöglichkeiten so zu wählen, dass sich jeder wiederfindet. Ich weiss es aus beruflichen Gründen: Wenn du eine Frage stellst, dann gehst du von gewissen Antwortmöglichkeiten aus. Der nächste versteht aber die Frage ganz anders und sagt "was soll ich hierauf denn antworten?" Deswegen versuchen wir, mehrere Leute einzubeziehen, bevor wir die Umfrage schalten.

Ich fände eine Umfrage schön, die sich damit auseinandersetzt, ob die Spieler sich grundsätzlich wünschen würden, dass Blizzard mehr an authentischen Geschichten arbeiten würde (wenn es sowas noch nicht gab).
Da könnten dann Antwortmöglichkeiten in die Richtung kommen:
- Mir egal, es ist ein Hack and Slay, ich will grinden und keinen anspruchvollen Film sehen
- Mir ist das Sammeln wichtiger, aber ich bin einer guten Story nie abgeneigt
- Die Story ist mir sehr wichtig, ich würde mir für die Zukunft da mehr Arbeit seitens Blizzard wünschen obwohl das Spiel immer noch im Vordergrund steht
- Ich würde nie ein Spiel kaufen, von dem ich glaube, dass die Story dahinter schlecht ist (und frage mich deshalb warum ich Hack and Slay spiele :ugly:)

Irgendetwas in dieser Richtung :hy:
Was meinst du mit "authentischen Geschichten"? Und soll es sich auf Diablo 3 beziehen? Ich verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht richtig :confused:
 
Vorschlag für neue Umfrage:

Welche Aktion soll als nächstes bei PlanetDiablo stattfinden?

1) Storycontest zu Diablo 3
2) Kolumnenwettschreibe
3) Bilderwettstreit (bestes Foto zum Thema Diablo 3)
4) ingame contest (ähnlich Bärblast)
5) mir egal, Hauptsache die Preise / Titel lohnen sich
 
"Welche Klasse habt ihr am liebsten als Mitstreiter?"

Die Plätze 2-5 könnten durchaus spannend werden. ;)
 
Zurück
Oben