• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum Diablo 3 nicht funktioniert - Eine Fehleranalyse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iratus

New member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hat Blizzard gerafft was Diablo2 ausmachte? Ich glaube nicht...

Für mich ist nicht mal das schlechte Design des Endgamecontents alias Inferno das Hauptproblem, nein...

Diablo2 errung über die Zeit hinweg eine Komplexität, die von den Programmieren wohl garnicht so voraus gesehen oder geplant war! Eine solche Komplexität bezweifelte ich in Diablo3 anfangs, mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass solche eine Komplexität in Diablo3 garnicht möglich ist!

Meine nachfolgenden Auflistungen beziehen sich auf das Endgame und auf den PVP von Diablo2, also auf Charaktere zwischen level 80 bis 99 und sollen aufzeigen, was Diablo2 hatte und was es komplex machte und stellt gleichzeitig als Pendant dar, was Diablo3 fehlt.


Diablo 2 Skillsystem:
Zwei Faktoren seien als erstes genannt:
-Die hohen Chars hatten maximal 98 Skillpunkte + 12 Skillpunkte durch Quests = 110 Skillpunkte.
-Durchgangsskill waren meistens notwendig um den gewünschten Skill zu statten!

Nun stellen die Skills der einzelnen Klassen in Diablo2 (warum auch immer) eine sehr geniale Palette von teils nützlichen bis unnützlichen Skills dar. Fakt ist aber, dass jeder Build genau ein Problem hatte: Zu wenig Skillpunkte! Das ist, ob man es glaubt oder nicht, etwas gutes, denn wer zu wenig hat, muss überlegen, was er maxt und was nicht! Alleine dadurch entstanden vielerlei verschiedene Builds.

Beispiel PVP-Fireballsorc
Alle Fireballsorcs benutzen die gleichen Skills (ich nenne nur die für sie wichtigsten): Feuerball, Meteor, Feuerblitz, Feuerbeherschung, Wärme, Telekinese, Energieschild

Wieviel nun auf was gestattet wurde, hing davon ab, welchen "Build" oder welche Spezialisierung man anstrebte!

Ich nenne hier drei Beispiele:
-200fc, FB sorc,
-105fc, no maxblock, High - ES, FB sorc
-105fc, maxblock, High - ES, FB sorc

Wie soll so etwas bitte in Diablo3 zustande kommen? Das System, das Blizzard, eventuell um es noobs leichter zu machen, gestaltet und in Diablo3 integreiert hat ist für so etwas doch garnicht konzipiert!


Attribute:
Nein, wir können die Punkte nicht mal selbst verteilen, damit wäre ja der normale Spieler schon überfordert, auch hier müssen wir wieder eins begreifen: Die Möglichkeit verschiedenste Builds zu bauen ist dadurch massiv begrenzt!

Beispiel Amazone:
Ich mache es kurz: Ob Vita oder Dex, das bestimmt wie immer das angestrebte Ziel.

-Java braucht Life, denn sie spielt im Nahkampf, sie stattet also Vita!
-Bowazon verzichtet auf Life und verlässt sich auf knackigen Schadensoutput und eventuell ein Schild im Switch zum blocken mit Java.


"Fertigkeiten" der Attribute
In Diablo2 war es nicht klar und offen, eben durch die Möglichkeit Attributspunkte selbst festzulegen, auf was ein Char sich spezialisiert, auf was er Wert legt!

Stärke -> braucht man um Items zu tragen + Schaden für physische Skills/Schäden
Geschicklichkeit -> braucht man um Items zu tragen + erhöht Verteidigung, Angriffswert und Blockchance
Vitalität -> höheres Leben
Energy -> mehr Mana

Nun, für jede Klasse gab es also maximal einen unnötigen Wert, denn alle sind nützlich, wenn auch einer meistens das Optimum bildete!

Diablo3 bietet auch hier wieder keine Möglichkeit seinen Char zu spezialisieren!

Beispiel Barbar
-Stärke
Geil mehr Dmg + nötig um Items zu tragen, aber...
meistens war beim Barbar nicht Stärke, das wichtigste Attribut sondern Vitalität (siehe weiter unten)
-Geschicklichkeit
Bäm, obwohl man leicht schließen dürfte, dass eine 95% Chance irgendwelche Monster zu treffen ziemlich gut und ausreichend ist, durfte man sich was den PVP in Diablo2 anging, nicht davon täuschen lassen!
Einen Smiter besiegt man beispielsweise einfach nicht ohne fetten Angriffswert, also Equipswitch zum Ringe mit dex und Angriffswert, Hsarus' Eisenferse + Hsarus' Eisenstütze oder das gute alte himmlische mit Amu und 2x den ring, draufklatschen, fertig!
-Vitalität
Der wichtigste Komponente vom Barbar! Unkompliziert und verständlich: Ein Barbar muss was aushalten können, also drauf da (via Items und Attribute)!

Skillpunkte vs %Waffenschaden
Natürlich gibt es in Diablo2 auch Skills die auf den Waffenschaden zugreifen z.b. Wirbelwind. Anders ist es bei Casterskills/die meisten Elementardmg skills (Rache z.b. nicht).

Aus diesem Konzept leitet sich eine klare Grenze zwischen Items für Chars die sich am Waffenschaden orientieren udn Chars die sich an Skillpunkten orientieren. Tja, wer hätts gedacht, Diablo3 hat das natürlich nicht. Dieses System legte noch einmal fest, welche Suffixe und Affixe eher für Caster und welche für Waffenschadenorientierte Chars geeignet waren.

Die Kombination aus beidem, was ziemlich selten war, erbrachte dann z.b. geniale PVP-Charaktere wie z.b. den FOH-Smiter. (Ich merke an dieser Stelle an, dass natürlich ein reiner Smiter auch gerne Punkte für BO hatte, aber da musste er dann schon Equip switchen um das BO-Lvl zu pushen) oder einfach drauf verzichten.

Die Entwickler von Diablo3 haben versucht "+1 zu allen Fertigkeiten" oder ähnliches in Diablo3 zu integrieren, z.b. über +% dmg für irgendeinen Skill. Ok, leider ungeil, denn das Konzept ist ziemlich lahm und bildet bei weitem nicht die Kompexität die sich aus dem Skillsystem von Diablo2 ergibt!


Caps
Caps bildeten in Diablo2 Grenzen, die es zu überschreiten ging um eine Animation schneller auszulösen, oder simple gesagt: Um gewisse Aspekte schneller zu machen:

Faster attack rate -> schnelleres Draufklopfen
Faster Cast Rate -> schnellere Zaubergeschwindigkeit
Faster Run&Waldk -> schnelleres Laufen
Faster Block -> schnelleres Blocken
Faster Hit Recovery -> schnelleres "Erholen" von Treffern, also schneller weglaufen oder wieder draufhauen können nach einem Hit.

Um gewisse Caps zu erreichen und brechen zu können musste man (gezwungenermaßen) am eigenen Charakter andere Werte vernachlässigen, was wieder zu verschiedenen Builds (itembezogen) führte.

Beispiel Sorc:
Austausch eines Life Skillers mit einem Faster Hit Recovery Skillers.

Auch hier versagt Diablo3 auf ganzer Linie, diese Möglichkeit, welche unweigerlich zu unterschiedlichen Builds führte, fehlt komplett!

Es gibt nun sicher noch weitere und viele Dinge, welche Diablo2 komplex machten und zu unglaublicher Charaktervielfalt führte! Blizzards Argumentation, dass die Individualisierung der Charaktere auch in Diablo2 nur über Items ging ist leider absolut falsch

Meine These lautet wie folgt: Das alte Entwicklungsteam von Diablo2 ist schon lange nicht mehr bei Blizzard, die Folge war wohl der Versuch das Spiel zu analysieren und dann ein ähnliches mit vielen Neuerungen zu schaffen. Leider haben sie wohl bereits bei der Analyse versagt...

Wie ist eure Meinung? Ist euch Ähnliches in den Sinn gekommen? Beschreibt gerne weitere Phänomene die euch aufgefallen sind, bei denen ihr denkt, dass Diablo 3 nicht die Möglichkeit an Komplexität besitzt, welche der Vorgänger hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderschöne Zusammenstellung :top:

Ich denke auch, dass man gerade im PvP die fehlenden Möglichkeiten deutlich zu spüren bekommen wird.
D3 bietet zwar auch einiges an vielfalt durch die Skillrunen, davon ist aber gefühlt die Hälfte nicht zu gebrauchen
 
Hat Blizzard gerafft was Diablo2 ausmachte? Ich glaube nicht...

Für mich ist nicht mal das schlechte Design des Endgamecontents alias Inferno das Hauptproblem, nein...

Diablo2 errung über die Zeit hinweg eine Komplexität, die von den Programmieren wohl garnicht so voraus gesehen oder geplant war! Eine solche Komplexität bezweifelte ich in Diablo3 anfangs, mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass solche eine Komplexität in Diablo3 garnicht möglich ist!
[/u][/i] [/b]

Diablo2 war ein prozess. Diablo3 ebenfalls. d2classic gespielt? Nein? Dann hast du d2 erst gesehn nachdem sie es schon komplett auf den kopf gestellt hatten.
 
Spielbarkeit

Jeder von euch kennt den Begriff "verschlimmbessern" und das
ist mit D3 passiert.
Der gute Wille ein Gutes Spiel zu verbessern ist zwar erkennbar,
aber das Ergebnis ist gelinde gesagt bescheiden.
 
Minimap links und Schwierigkeitsgrad Anzeige aufm Bildschirm fehlen mir. Außerdem ne Amn Rune in der Waffe für gescheiten Life Lutsch.
 
leute, wartet einfach mal ab, die lernen gerade sehr viel und ich glaube es wird in laufe der zeit noch veränderungen geben :)

bin überzeugt, dass blizzard das noch hinbekommen wird und für mich ist d3 das genialste spiel überhaupt, warum? weil ich diablo schon immer gespielt habe und ja, es ist zur zeit chaotisch, aber bei solch komplexen programmierungen ist klar, dass nicht alles funktionieren kann, da findet man die fehler erst, wenn millionen von spielern es spielen und nach und nach alles raus kommt :)

also abwarten, tee trinken und beobachten ! und derweil halt noch monster kaputt hauen, die brauchen das!
 
ohne deinen undifferenzierten verriß zuende gelesen zu haben, ist mir eine sache direkt ins auge gesprungen und sagt eigentlich auch schon alles:


Blizzards Argumentation, dass die Individualisierung der Charaktere auch in Diablo2 nur über Items ging ist leider absolut falsch

Einen Smiter besiegt man beispielsweise einfach nicht ohne fetten Angriffswert, also Equipswitch zum Ringe mit dex und Angriffswert, Hsarus' Eisenferse + Hsarus' Eisenstütze oder das gute alte himmlische mit Amu und 2x den ring, draufklatschen, fertig!
 
*gähn* - wohl die letzen monate net ins forum geschaut, wurde schon alles vor diablo3 release zig MAL durchgekaut; nix neues dabei und auch heute stehen wir an dem punkt: schaun wa mal was passiert! ... nächster patch kommt, vielleicht fallen dir dann auch neue eigene punkte ein^^
 
Hoffe und farme...

*gähn* - wohl die letzen monate net ins forum geschaut, wurde schon alles vor diablo3 release zig MAL durchgekaut; nix neues dabei und auch heute stehen wir an dem punkt: schaun wa mal was passiert! ... nächster patch kommt, vielleicht fallen dir dann auch neue eigene punkte ein^^

Der Glaube an den nächsten Patch ist ungebrochen. In Erwartung des zukünftigen Heils nimmt man in der Gegenwart jedes Kreuz auf sich.

Mit dem nächsten Patch wird alles besser?

Hies es nicht früher "Ora et labora" (Bete und Arbeite)?

Heute müßte man wohl sagen: Hoffe und farme.

In Langform: Hoffe auf den nächsten Patch und farme was du im Moment vor die Füße geworfen bekommst...

Wer mehr will ist gierig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so ein heul thread. anscheinend d2 classic nie gezockt.
 
Diablo2 war ein prozess. Diablo3 ebenfalls. d2classic gespielt? Nein? Dann hast du d2 erst gesehn nachdem sie es schon komplett auf den kopf gestellt hatten.

Culexus: Ich habe auch D2 Classic gespielt. Selbst zur ersten Stunde von Diablo2 war das Spiel wesentlich komplexer als es Diablo3 bisher ist.

Außerdem ist es einfach kein Argument zu sagen "hey Diablo2 war ohne Patches auch scheiße...", denn Blizzard hatte genug Zeit das Spiel zu analysieren.

Und selbst, wenn wir deine Argumentation also als richtig betrachten: Heute, in einer Zeit in der die Herstellung eines PC Spiels wesentlich professioneller abläuft, kann es doch nicht sein, dass ein Spiel der gleichen Schmiede rauskommt und dann die Fehler begeht, die der Vorfolger machte?

ohne deinen undifferenzierten verriß zuende gelesen zu haben, ist mir eine sache direkt ins auge gesprungen und sagt eigentlich auch schon alles:

Lieber Karlzberg, undifferenziert ist lediglich dein Kommentar, würdest du meinen Artikel komplett lesen, kämen sicher andere Antworten von dir. Les meinen Artikel zu Ende und kommentiere dann oder lass es, wenn du zu faul bist zu lesen. Simple!

wieder so ein heul thread. anscheinend d2 classic nie gezockt.

Anscheinend den Thread nicht ganz gelesen, kritische Auseiandersetzung ist was anderes als heulen. Also, trollt wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der nächste patch befasst sich mit dem schmied, hab ja die hoffnung das der ggf usefull wird ^^
ansonsten stört mich das nicht das man in inferno nur durchsterben kann, hab ja noch andere chars auf 60 zu bringen :> ... also mir läuft das spüiel nicht weg und bis akt2 inferno kann mans spielen wie man will und es macht auch einen heiden spaß ;) ,... auch als monk^^

Edit: fällt mir grad ein: "Hies es nicht früher "Ora et labora"" ... nein hießm es früher nicht, ist eine neumodische erscheinung der redensart ...müsste in meine aufzeichnungen schauen wie es früher wirklich war, da würde noch was drittes dazukommen, aber hab keine lust zu suchen :>

Edit 2: @ iratus, hättest dein post auch in den anderen heulthreads posten können, denn wie gesagt nix neues, wurde hier schon alles zerfläddert und nur weil du es nochmal ausgräbst, finde die meisten unter, dass rausnehmen der statverteilungen immernoch gut ^^... klar, manche stehen auf illusionen, aber hey ^^... und die komplexität ist in d3 eh höher als in d2 ... die schrumpft nur leider stark ab akt 3 inferno zusammen und das ist dann wirklich nen fail und dort startet die fehleranalyse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: @ iratus, hättest dein post auch in den anderen heulthreads posten können, denn wie gesagt nix neues, wurde hier schon alles zerfläddert und nur weil du es nochmal ausgräbst, finde die meisten unter, dass rausnehmen der statverteilungen immernoch gut ^^... klar, manche stehen auf illusionen, aber hey ^^... und die komplexität ist in d3 eh höher als in d2 ... die schrumpft nur leider stark ab akt 3 inferno zusammen und das ist dann wirklich nen fail und dort startet die fehleranalyse!

Schau dir mal alleine die Affixe/Suffixe von D2 und D3 an und dann erzähl nochmal D3 wäre komplex... manche stehen auf illusionen, aber hey ^^ ;-)
 
Hmmm I weiß net. PvP gibt es ja noch nicht. Von daher schreib ich das mal aus PvM Sicht.
Im Momentan finde ich es recht sinnfrei, sich mit PvP auseinander zu setzen, bevor man weiß wie PvP wird....

Skills

Aber ich lese momentan doch viel Guides, wo ich mir denn denke. "Nee so würde ich es nicht machen." Das wäre doch viel effektiver wenn man den und den Skill austauschen würde.

Die Anzahl der Skills ist begrenzt. Wie oft würde ich mir einen 7. aktiven Slot wünschen. Also muss ich genauso abwägen, wie in D2.

Nimm ich Blizzard als aktiven Spell rein und kann so mit Blizzard, Gifthydra und dem Signature 3 mal Schaden auf einmal machen oder nehme ich lieber Magic Weapon rein und erhöhe so den Schaden der anderen 2? Ich habe mich für ersteres entschieden. Ich lese aber bei vielen Spielern und Guides, die sich für zweiteres entschieden haben. Die dps Angabe sagt aber gar nichts über den tatsächlichen Schaden aus. Der ist imho höher, mit drei gleichzeitig aktiven Spells. Braucht aber mehr Tasten pro Sekunde.

Andere spielen arkan oder ganz einen anderen Build.

Es gibt also schon unterschiedliche Builds und über bestimmte Eigenschaften auf Items, geht der Build schon in die eine oder andere Richtung.

Hmmm es ist anders als D2. Aber so wirklich schlechter finde ich das Skillsystem nicht. Sicher gibt es Skills und Runen, die besser abschneiden, als andere. Aber so Skills die von Natur aus nutzlos sind, gibt es relativ wenig. Gutes Beispiel in D3 sind die 2 anderen Rüstungen außer der Energy Amor. Verwendet keiner und müssen ganz dringend aufgepeppt werden.

Schönes Beispiel aus D2 ist die Blizzard Sorc. Der ganze Aufwand an Skillpunkten im Blizzard und ich nutze am Ende nur 2 Skills nutzen, auf fast alle Skillpunkte die ich versemmelt habe. Das ist eigentlich ziemlich bescheuert und schränkt die Anzahl der Builds auch sehr stark ein. FB Meteor genauso. Ich versemmel 83 Punkte um 2 Skills nutzen zu können von 110....

In D3 gibt es momentan unendlich viele Builds. Und wenn Spieler eins nur den Blizzard mit dem höheren Radius nimmt und Spieler zwei den Blizzard mit den geringeren Castkosten nimmt. Dadurch ergeben sich schon wieder unterschiedliche passive.

Als ich finde es gut und kann das "funktioniert nicht" nicht unterschreiben. Funktioniert anders, stimmt eher....

Es ist nicht D2. Gut so!

Stats

Ich finde das System von D2 da besser. Es gibt mehr Gründe auf Str, Dex, Vita und Ene zu gehen, als in D3.

Man kann zwar viel über die Items und Sockelungen regeln, aber ich finde es nicht wirklich gut, das eine Rüstung mit viel AC ohne Stärke getragen werden kann. Auch das Prinzip mit MB fand ich in D2 gar nicht so schlecht.


Skillpunkte vs %Waffenschaden

Das war Scheiße in D2. Magechar kannst Du auch nackt bis Akt 3 Hell spielen. Im Team sogar nackt UT machen....
Magechar mit schlechtem Equip schnell spielbar. Nen Char der vom Waffenschaden abhängt mit schlechtem Equip unspielbar. Total unbalanced. Mit sehr sehr gutem Equip dann wieder das Gegenteil.

Da finde ich D3 deutlich besser....

Caps

Danke. Weg damit. Was soll das? Wiso kann ich mit 75% FC nicht schneller zaubern als mit 65% FC? Wegen dieser steinalten Grafikengine. Weg damit. Danke.

Ich finde ich nicht alles gut in D3. Ich finde aber auch nicht alles gut in D2.

Im Groben finde ich es bis jetzt ganz gut. Nen bisel Feintuning wird das Ganze noch brauchen.

Für mich wäre das wichtigste, dass sie das nicht verschlimmbessern. D2 1.06 haben sie bis LoD 1.13 eigentlich eher verschlimmbessert. Die Runenwörter oder die etwas überpowerten Uniques wie Windforce haben das Spiel recht einseitig gemacht. Ich hoffe das sie diesen Fehler bei D3 nicht wiederholen. Das wäre das wichtigste. Den Grundstein finde ich gar nicht so schlecht.

Gruß Jan
 
Das verlorene Paradies

Edit: fällt mir grad ein: "Hies es nicht früher "Ora et labora"" ... nein hießm es früher nicht, ist eine neumodische erscheinung der redensart ...müsste in meine aufzeichnungen schauen wie es früher wirklich war, da würde noch was drittes dazukommen, aber hab keine lust zu suchen :>

Danke für deinen Hinweis. Ich habe das gefunden:

wikipedia schrieb:
Obwohl er als Grundsatz der benediktinischen Klöster gilt, ist er nicht in der Regula Benedicti enthalten, sondern stammt aus dem Spätmittelalter.[1] Vollständig lautet er: Ora et labora (et lege), Deus adest sine mora („Bete und arbeite (und lies), Gott ist da (oder: Gott hilft) ohne Verzug“).[2] Die deutsche Bedeutung des lateinischen Verbs laborare (Imperativ: labora) ist: arbeiten, leiden, leiden an, sich anstrengen, in Not sein und sich abmühen.[3] So heißt es nach dem Sündenfall in Genesis 3:19: Im Schweiße Deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.[4] – ora et labora bezeichnet also den Glauben, dass der Weg zur Gottheit schlussendlich nur über Gebet und harte Arbeit führt.

Besonders der Teil mit dem "Leiden" hat mir gefallen...:lol:

Fazit: Tja, wer in D3 zu Erfolg haben will muss im Schweise seines Angesichts hart arbeiten und feste an Blizzard glauben...
 
dein Posting sagt einfach zu sehr aus, dass du PvPler bist ...

gibts in d3 noch nicht, soll aber, wie schon ewig bekannt, bald kommen ...


also warte doch einfach ab :keks:
 
Außerdem ist es einfach kein Argument zu sagen "hey Diablo2 war ohne Patches auch scheiße...", denn Blizzard hatte genug Zeit das Spiel zu analysieren.

Den diablo2 vergleich hast du doch angebracht im startpost. Also ist es okay zu sagen das dinge in d2 besser gemacht wurden, nicht aber das es parallelen gab und dinge die schlechter liefen? :irre:

Ich bin nach wie vor (trotz kritikpunkten) nicht der meinung das ich mehr spaß an einem "diablo2 mit dickerer grafik" gehabt hätte. Ich habe nach wie vor eine menge spaß beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo2 war ein prozess. Diablo3 ebenfalls. d2classic gespielt? Nein? Dann hast du d2 erst gesehn nachdem sie es schon komplett auf den kopf gestellt hatten.

Mehr muss absolut nicht gesagt werden. Es sei denn man moechte sich produzieren, heulen etc. Spielt es oder lasst es sein. Es herrscht Null Zwang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben