• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ich Diablo2 so liebe und welche Änderungen bei D2:Resurrected sinnvoll erscheinen

Von dem was ich auf Youtube und Twitch sah gefällt mir der Charm Slot erst einmal optisch nicht.

Wenn man den Equip Bildschirm öffnet sieht man zwei Tetris Spiele und versteckt in der oberen Ecke sieht man rangeklatscht die GG Items die man so lange gejagt hat.

Sicher, nur eine kosmetische Sache aber wegen solcher kosmetischen Dinge konnte mich z.B. PoE nie abholen.

Ich bin eher in der Fraktion der bei Änderungen erst einmal auf die Bremse tritt. Diablo 2 Rezept funktionierte bewiesenermaßen über 20 Jahre. Wird diese oder jene Änderung das Rezept verbessern oder ruinieren?

Einen Vorschlag hätte ich aber doch.

Wie wäre es mit einem Einblenden von Timern? Bei 800 x 600 wären Icons zwischen Lebens- und Manakugel problematisch gewesen aber jetzt hätte man da doch viel Platz um alle Statuseffekte wie Buffs und Flüche einzublenden? Wie lange stützt mich mein CTA noch? Seit ich in Seis reinlief und one-hitted wurde weil just in dem Augenblick CTA ausging buffe ich mich gefühlt alle drei Schritte. Verändert das schon die bewährte Diablo 2 Magie oder wäre das noch ein heutzutage gängige QoL Feature?

Ansonsten, Stash Size scheint nur das Spieltempo zu verändern bzw. verlangsamen weil jeder wohl Mulis baut und somit unbegrenzten Stash hat. Verändert sich das Spiel fundamental wenn man die Handhabung von Mulis vereinfacht?
 
@c4master
Nun, wenn man einen Charmslot um 2-3 Spalten kleiner anböte wie das normale Inventar hätte man den identischen Platz für Charms der auch aktuell in aller Regel verwendet werden wird. Die Änderung im Spiel wäre lediglich, dass man deutlich seltener in die Stadt porten müsste was ich sehr begrüßen würde.
Mal ehrlich, nichts anderes als das regelmäßige hin und her porten würde sich spieltechnisch ändern, denn am Ende war das die einzig nervige Auswirkung des mit Charms zugefüllten Inventars, keine Entscheidung blabla sondern lediglich 2-3 Portalrollen, die man mehr verbrauchte die aber im Grunde witzlos sind weil kackbillig wenn man auf Hölle unterwegs war, die Truhe war ja ohnehin meistens weitestgehend geleert und das Zeug ohnehin auf Mulis verbracht. Die deutlich größere Truhe + Stash ist allerdings schon eine immense Veränderung gerade im Hinblick auf einen neu gestarteten Twink dem man das doppelte bis über den Stash gar 4fache Zeug schonmal zustecken kann, wobei ich damit auch keinerlei Problem habe und es eher begrüße gerade auch im Hinbick auf Muliaccounts, das reduziert die Anzahl der benötigten Charakter doch deutlich.
Wobei wir ja noch nicht wissen wie viele Charakter man je Account im Bnet wird anlegen können, da bin ich mal wirklich drauf gespannt :D

Davon abgesehen,, können wir hier diskutieren wie wir wollen, am Ende ist es Blizzard, die in dieser Sache ohnehin so oder so eine Entscheidung treffen werden mit der wir klar kommen müssen.


Was Mulis angeht, es ist halt albern, das ich gezwungen werde zig Blizzardaccounts anzulegen (was nun wahrlich das geringste Problem ist) um 5-6 Muliaccounts anlegen zu können was ich sicherlich tun werde, anstatt wie bei WoW auch mehrere Diablo-Accounts auf einem Blizzacc hinterlegen zu können, bei WoW waren es gar 8 Accounts die man hinterlegen konnte.
Am Ende des Tages werde ich ohnehin wieder in meinen privaten 4 Player-Games vor mich hin daddeln, egal wie Blizzard es mir erschwert oder erleichtert und ich denke einmal ich werde nicht der Einzige sein, der auch bei D2:R (oder erst recht dort, weil das nervige 3 Monatseinloggen entfallen wird) Muliaccounts anlegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippt durch zusätzliche Charms die Balance nicht?

Bereits jetzt haben wir ja das Problem mit übermächtigen Runenwörter wo man einfach durch Hell durchspaziert während links und rechts alles umfällt?

Nicht, dass wir alles einbauen und dann als One Punch Man enden?
 
Kippt durch zusätzliche Charms die Balance nicht?

Ähm, welche zusätzlichen Charms, ein Charmslot mit einer größe: Inventar -8 (wie der Stash-Slot in der Truhe nur eben beim Inventar eingerichtet) in dem die Charms exklusiv (also ausschließlich wenn sie dort eingelagert sind) ihre Wirkung entfalten ändert rein gar nichts, nur dass man eben das Inventar für mehr Beute nutzen könnte, inklusive Charms die man aber eben dort zwar ablegen kann, die aber keine Wirkung im Spiel haben, also ich mag zwar kein Programmierer sein, aber das sollte für jemanden der das beruflich macht ein Kinkerlitzchen sein das sicher hinzubekommen.

Ändert an der Balance des Spiels also nix, einzig man kann mehr aufsammeln bevor man in den jeweiligen Hub des Aktes zurück porten muss, und im Grunde ist das das Einzige was man mit den Charms im Inventar an Einschränkungen hat, man muss halt mehr TPs nutzen um alles einzusammeln, z.B. bei Bosskills von Dia oder Baal als Beispiel.
 
Also wennn ich mir etwas von Blizzard wünschen könnte was sie verändern solllen an D2 dann das Balancing der Söldner.

Machen wir uns nichts vor in 98% der Fälle ist einer der Wüstensöldner der den man haben will. Die anderen 3 machen nur in ganz kleinen nieschen Sinn z.B. die Rouge mit einem Faith Bogen welcher aber gelinde gesagt ziemlich dekadent ist.

Und dabei könnte man die Situation ganz einfach beheben.

A1 und A2 bleiben so wie sie sind.

Für den A3 habe ich mir überlegt das man ihm auf Alptraum analog zum Wüstensohn andere Fähigkeiten gibt und ich habe in dem Fall daran gedacht dem Eisenwolf Zähne und knochenspeer + einen Fluch zu geben z.B. (Kampf: AD ; Offensiv LR ; Defensiv LT) natürlich dürfen diese nicht overpowerd werden, der Söldner soll quasi zu einer Low cost Lösung werden.

Für den A5 Söldner habe ich mir etwas ganz einfaches überlegt, man tauscht einfach das Modell gegen das des Babaren aus welcher vor Harrogath mit zwei Waffen herum rennt. In dem Fall könnte dieser durch bestimmte Waffen wie Beast und Zerfleischer oder Lawbringer + günstige Haudraufwaffe von Lowcost bis Highend sehr gut sein und eine wirklich gute alternative zum A2 darstellen.
 
Nachdem ich mal eine Weile Path of Diablo gezockt hatte muss ich sagen - genau so, bitte.
Das Grundkonzept scheint hierbei zu sein: alles, was relativ nutzlos ist, verbessern. Das eröffnet einfach eine riesige Bandbreite an neuen Builds (allein aufgrund der Änderung der Skills, ganz zu schweigen von den Items).
Im Gegensatz zu allen möglichen Mods gibt es (fast) keine neuen Items - sondern bestehende, welche komplett Charsifood waren, wurden einfach minimal angepasst oder zu Build-Enablern.

Mir persönlich würde es aber in der Tat einfach reichen, wenn man zumindest bei den Skills etwas rumschraubt.
Es ist einfach sehr Schade, dass es so viele gibt, welche komplett unspielbar sind wegen einer halben Zeile Code (Cooldown auf Vulkan lässt grüßen).
 
ich finde es gut, wenn sie das meiste so lassen wie damals - das einzige, was mich wirklich ärgert sind die Charms, die das komplette Inventory verstopfen! :motz:
Ich hoffe, dass es hierfür noch eine Extratasche oder sowas geben wird :)
 
Mehr Truhenslots gibt's dann per Microtransaction gegn Echtgeld :angel:
Würde mich persönlich stören, aber lieber so als überhaupt nicht die Möglichkeit dazu zu haben. Wäre schon geil wenn man keine Muleaccounts mehr bräuchte.
 
Wobei in Resurrected die Set Items unique aussehen und die Mule Account mit allen Sets equipped dann nochmal besser aussehen.... .

Vonwegen Charms..... macht sie doch aufwertbar. Sprich anstatt 10x +1 Skill lasst uns alle ineinander fusen und dann hat man einen grossen Skill mit +10. Gleiches mit Leben etc.

Geteilte Truhe ist sicherlich einen Aufwertung aber meine 6 Chars waren nach closed & open Beta schon komplett zugemauert mit Gegenstaenden/ Runen etc.
 
Vonwegen Charms..... macht sie doch aufwertbar. Sprich anstatt 10x +1 Skill lasst uns alle ineinander fusen und dann hat man einen grossen Skill mit +10. Gleiches mit Leben etc.
Und dann das Inventar mit +10 Charms vollstopfen? Oder kann man neue Charms nicht aufheben, sobald man +2 hat? Wie bei Unique Charms? Wäre aber weniger als 10 einzelne Chars. Vielleicht bis +9 und ab +10 lassen sich weitere nicht aufheben? Und dann alles +9, um die Hürde zu umgehen?

Ein eigenes Charminventar scheint die beste Lösung zu sein.
 
Oder noch radikaler, ganz weg mit Charms. PvM ist man bereits fast lächerlich OP und PvP kämpfen halt alle mit gleichen Waffen.

Jedenfalls lasse ich die +Skill Charms weg, um mehr aufsammeln zu können und komme ich noch mit akzeptabler Geschwindigkeit durch.

Keine Ahnung ob das funktioniert aber ich werfe hier mal die Idee rein. :)

Ach ja, aus Cube wird eine Werkbank in der Stadt, TP und ID Scroll und Keys weg. Spätestens in Stony Fields Normal haben sie ihre Bedeutung verloren weil das Gold keine Rolle mehr spielt und für die ersten 20 Minuten Gameplay die restlichen tausend Stunden das Inventar verstopfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch radikaler, ganz weg mit Charms. PvM ist man bereits fast lächerlich OP und PvP kämpfen halt alle mit gleichen Waffen.

Jedenfalls lasse ich die +Skill Charms weg, um mehr aufsammeln zu können und komme ich noch mit akzeptabler Geschwindigkeit durch.

Keine Ahnung ob das funktioniert aber ich werfe hier mal die Idee rein. :)

Ach ja, aus Cube wird eine Werkbank in der Stadt, TP und ID Scroll und Keys weg. Spätestens in Stony Fields Normal haben sie ihre Bedeutung verloren weil das Gold keine Rolle mehr spielt und für die ersten 20 Minuten Gameplay die restlichen tausend Stunden das Inventar verstopfen?
Keine Skiller und kein Static. Jo, kann ich mir vorstellen dass es dann anspruchsvoller wird. Dann wird es dir mit Charminventory bestimmt zu einfach das Spiel ;)

Aber im Ernst, das Spiel macht doch so wie es ist bereits Spaß. Man kann jetzt viele Ideen sammeln, nur ob das was von Balance etc. am Ende herauskommt wirklich genauso viel Spaß macht? Ein Beispiel zum Thema Balance:

Das Charm Inventory würde den Goldbarb z.B. enorm aufwerten. Pro Run habe ich dann nämlich nicht nur 1-2 Items die ich danach verkaufen kann mit, sondern ein ganzes Inventory voll - zusätzlich zum Gold.
Ich kann also öfter gamblen, zusätzlich zur QoL Verbesserung vom Gambling die eh schon mit dabei ist. Gehen da dann viele Leute mit werden durch das größere Angebot Reife und Ringe im Preis sinken, da es leichter wird sie zu gamblen (weil mehr Gold)

Ob diese Balanceveränderung so gravierend ist und tatsächlich so viel ändert, kann ich nicht sagen. Das ist aber ein Beispiel das zeigt, dass jede Änderung in der Spielbalance auch Änderungen an anderer Stelle nach sich zieht.
 
Und dann das Inventar mit +10 Charms vollstopfen? Oder kann man neue Charms nicht aufheben, sobald man +2 hat? Wie bei Unique Charms? Wäre aber weniger als 10 einzelne Chars. Vielleicht bis +9 und ab +10 lassen sich weitere nicht aufheben? Und dann alles +9, um die Hürde zu umgehen?

Ein eigenes Charminventar scheint die beste Lösung zu sein.
Da muss kein oberes limit gesetzt werden und du koenntest das mit einem eigenen Charminventar verbinden. Sprich je 1 kleiner/ grosser/ riesencharm die individuel aufwertbar sind.

Bezueglich Inventarverwaltung, im Moment (nach ein par Tagen Neustart) bin ich mehr damit beschaeftigt neue Chars zu erstellen damit ich auf denen den Loot/ Rohlinge verstauen kann.
Kann man auch als "notwendigen" Timesink ansehen da ohne dies Spieler noch schneller hochlevel wuerden.
 
Das Charm Inventory würde den Goldbarb z.B. enorm aufwerten. Pro Run habe ich dann nämlich nicht nur 1-2 Items die ich danach verkaufen kann mit, sondern ein ganzes Inventory voll - zusätzlich zum Gold.
Ich kann also öfter gamblen, zusätzlich zur QoL Verbesserung vom Gambling die eh schon mit dabei ist. Gehen da dann viele Leute mit werden durch das größere Angebot Reife und Ringe im Preis sinken, da es leichter wird sie zu gamblen (weil mehr Gold)

Ob diese Balanceveränderung so gravierend ist und tatsächlich so viel ändert, kann ich nicht sagen. Das ist aber ein Beispiel das zeigt, dass jede Änderung in der Spielbalance auch Änderungen an anderer Stelle nach sich zieht.

Da gebe ich Dir nur teilweise Recht, die Aussage, dass man einfach (mit allen Charaktern, nicht nur einem Goldbarb) deutlich mehr aufsammeln kann in Hölle und sicherlich deutlich schneller das Maximum von 10 Mio Gold in der Truhe + Charaktermaximum erreichen wird, ja das würde wohl so sein.
Ja, je mehr man gambelt umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit etwas Tolles zu kriegen, ob das aber tatsächlich solche immensen Auswirkungen auf das Traden insgesamt haben mag, ich möchte das fast ein wenig anzweifeln.
Die Anzahl der intensiven Trader ist ohnehin schon immer halbwegs beschränkt, die überwiegende Mehrheit der Spieler ist eher Selbstversorger, gerade mit einem kompletten Neustart bei D2R, es ist ja nicht nur ein schnöder Ladderneustart sondern auf dem Markt auch Nonladder ist noch gar nichts vorhanden.

Hinzu kommt, dass das Traden eher erschwert wird, wenn wir es mal mit dem Traden hier über das Forum vergleichen, ein TA ist schnell gemacht, fällt aber in D2R schon eher flach, also muss man persönliche Treffen im Bnet 2.0 arrangieren, was in meinen Augen viel mehr das Traden erschweren wird, denn willst Du wirklich 10 Tradepartner abklappern bevor Du zum eigentlichen Spielen kommst?.
Ob das also wirklich zu einer Überflutung des "Marktes" mit ergambelten Gegenständen kommen würde, ich möchte es einfach insoweit bezweifeln als das die schiere Masse gar nicht den Weg in die "Tradecommunity" finden wird weil die weitaus überwiegende Mehrheit der Spieler nur für und vor sich hin gambelt und spielt.
Vermutlich wird es gerade in den ersten Monaten zwar sehr viel mehr Handel in D2R geben weil einfach potentiell sehr viel mehr Handelspartner existieren, mit der Verlinkungsmöglichkeit, die es ja in D2R geben soll, sicher auch zunächst extrem viel mehr, aber ich denke nicht das Preise für richtig starke Gambles massiv verfallen werden, denn mit den höheren Spielerzahlen ist auch ein höherer Bedarf da.

Von der Seite her würde ich das Charminventory sicherlich begrüßen, würde aber keine so immensen Auswirkungen aus theoretisch deutlich mehr tollen ergambelten Gegenständen erwarten.
 
Ich frage mich, ob wirklich alle ihre Runenwörter selbst erspielt haben. In meiner gesamten Spielzeit habe ich noch kein einziges Grief, Forti, Faith oder gar Infinity oder Enigma zusammen bekommen. Meine HR sind ein paar GUL und VEX gewesen, dazu eine JAH, eine OHM und eine SUR. Klar, man kann die jetzt in Unterkurast farmen, aber wie viele Stunden braucht man dort, um einmal JAH und einmal BER zu finden?
Trotzdem habe ich das Spiel mit vielen Charakteren durchgespielt und war auch schon einmal recht nahe am Holy Grail (da fehlten vielleicht 20 Sachen).

Ich denke, dass wir sehr vorsichtig sein sollten bei Änderungen, die Items und das Inventar betreffen. Ein Charminventar würde bedeuten, dass man eine festgelegte Menge an Platz dafür und eine entsprechend geringere für das normale Inventar hat. Das nimmt jedem die Entscheidung ab, wie viel Platz er für was nutzen will. Außerdem kann jetzt jeder etwas Platz frei lassen für Items, aber z.B. gegen die Übers dann alles vollklatschen mit AR oder Resi Charms mit Life.

Wichtiger wäre mir, dass es mehr Seiten in der Truhe gibt. Der Holy Grail benötigt ja bestimmt 20 Seiten oder so. Das wäre in meinen Augen eine vernünftige Größe.

Leichte Verschlechterungen einiger sehr starker Skills wären auch cool, aber das wird vorläufig nicht passieren. Trotzdem könnte man das Balancing der Builds untereinander etwas verbessern.
 
Ich habe mal in einem einzigen CS Run wo ich 0% MF dabei hatte weil ich auf der Jagd nach Rohlingen war erst im Flammenfluss kurz vor dem CS eine LO gefunden zusammen mit einem 5erPB und danach in der zweiten Kammer des initialen Kreuzarmes des CS die zweite zusammen mit einer 4erAP rate mal was daraus wurde.

Natürlich kann es extrem lange dauern bis man solche Runen findet, es kann aber auch extrem schnell gehen deshalb gleich mal den Generalverdacht raus zu hauen finde ich nicht OK.

Und was UK angeht ja man kann da verdammt viel Zeit drin verbringen genauso kann man aber auch in 85er Gebieten Zeit verbringen um das eine Item zu finden. Tasache ist das man HR relativ gezielt farmen kann und das es kein Hexenwerk ist HR zu besitzen und sich daraus dann entsprechende Runenwörter zu bauen bzw. andere Gegenstände damit zu veredeln.
 
Jop, sehe ich auch so. Letzte Ladder habe ich keine Rune höher als Ohm (die dafür 4 oder 5 mal) gefunden, diese Ladder bereits Jah und Ber (Also selffound Eni wäre am Start). Kann halt schlecht laufen oder man hat Glück.
 
Also eine Enigma in zwölf Monaten hast du geschafft, Sakuna.
Wenn man jetzt bedenkt, wie viele davon genutzt werden, kommt man leicht zu dem Schluss, dass hier entweder manche Leute extrem viel Zocken, oder dass die Runen wohl eher von Bots stammen.
Dazu benutzen ja viele auch andere HR-Runenwörter wie Faith, CoH oder Infinity.
Jemand, der nur 30 Stunden/Monat spielt, wird nicht so viele HR finden und demnach auch die Runenwörter nicht bauen können.

Man kann ja mal nachsehen, was man so pro 10 Stunden Spielzeit in Unterkurast erspielen kann an Runen.
 
Was die Spielzeit angeht stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich würde schätzen, dass ich an Werktagen 2-3 Stunde pro Tag spiele und am Wochenende eher mal 5-6 pro Tag. Also wohl eher über durchschnitt. Die Ladder geht allerdings erst seit 11.06.21 - seitdem also Jah+Ber. Auch ich spiele noch ne Infy und eine Jah in nem Faith. Die Runen dafür habe ich mir ertraded.

Das Ertraden geht bei einer Ber aktuell schon für 20 Ist - das ist auch der Preis hier im Forum denke ich. Ob das nun deshalb so günstig geht, weil durch die Bots so viele davon existieren mag durchaus sein. Bei meinen Tradepartnern glaube ich zu wissen, dass sie nicht botten. Ich hoffe und denke in der ersten D2R (Non)Ladder wird die Botbelastung sinken.

Dann können wir hoffentlich mal sehen, wie weit das Botten Einfluss auf das Traden und die Verfügbarkeit von HR´s hatte. Wenn ich dann mal ne Ladder keine Eni/Infy etc. hab, kann ich damit leben. Dafür freut man sich dann umso mehr, wenn man mal ne Jah oder Ähnliches selbst findet :)
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Also eine Enigma in zwölf Monaten hast du geschafft, Sakuna.
Wenn man jetzt bedenkt, wie viele davon genutzt werden, kommt man leicht zu dem Schluss, dass hier entweder manche Leute extrem viel Zocken, oder dass die Runen wohl eher von Bots stammen.
Dazu benutzen ja viele auch andere HR-Runenwörter wie Faith, CoH oder Infinity.
Jemand, der nur 30 Stunden/Monat spielt, wird nicht so viele HR finden und demnach auch die Runenwörter nicht bauen können.

Man kann ja mal nachsehen, was man so pro 10 Stunden Spielzeit in Unterkurast erspielen kann an Runen.
Zumal die "Kontrollen" um erbottete Runen rauszunehmen komplett ueberfordert sind.

Es ist viel zu einfach einen bot laufen zu lassen und sich dann irgendwas aus den Fingern zu saugen woher die Runen stammen. Einzig wenn dann der Account gebannt wurde gabs die Offenbarung und da hat dann auch niemand seine Runenwoerter weggeschmissen.

Die Vorstellung das es in Resurrected keine Bots geben wird find ich ebenfalls utopisch denn im jetzigen offiziellen closed Battlenet gehoeren sie schon zur Standard Garnitur. "Enchant/ Dia/ Baalruns" sind 80% der Spiele auf allen Schwierigkeitsgraden.
 
Zurück
Oben