• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum ich Diablo2 so liebe und welche Änderungen bei D2:Resurrected sinnvoll erscheinen

Ja, horizontal sind die Waffen gelistet, in keiner spezifischen Reihenfolge.
In y ist der avg dmg der Waffe aufgetragen inkl. deren Bandbreite abhängig von rolls.
 
Oath müsste der vierte Strich von rechts sein.
Löse mal bitte auf, dann sage ich dir wo ich das Ungleichgewicht sehe.

(Mir ist an dieser Stelle natürlich auch bewusst, dass du hier nur Durchschnittlichen Waffenschaden hergenommen hast und da Faktoren wie Angriffsgeschwindigkeit, Crushing Blow und Death Strike und wohl auch möglicher Elementarschaden nicht drin sind.9
 
Das ist die Übersicht, ich habe die HR-lastigen RWs auch noch mit aufgenommen und zudem die Annahme, dass ein highlords benutzt wird und immer 33% DS anliegen, sowie wenn DS von der Waffe kommt, habe ich dies nun ebenfalls berücksichtigt.

- Oath kann von 6 uniques geschlagen werden
- vier davon sind im Mittelwert sogar ziemlich ebenbürtig
- bei fast allen uniques (Ausnahme Runenmeister+, da habe ich 2 shael und 3 Juwele mit insgesamt 100ED versenkt) habe ich freie Sockel
Ignoriert, was also nochmals mehr für die uniques spricht.
- Effekte wie CB, D2D, -target def, ebenfalls ignoriert

Oath ist nie im Leben overpowered.
Es hat nur rohen Schaden und IAS, keine Boni zu AR, kein leech, keine Sondereffekte wie Statik oder CB, der spread ist furchtbar, ich kann davon im SP ein Lied von singen nach rolls von 265, 235 und 220. Wer mit der cth Probleme hat, semmelt auch mit Oath daneben.

Eine richtige Lücke reissen nur death und Grief, Botd ist dazwischen irgendwie im Niemandsland unterwegs. Bei Grief kommt erschwerend hinzu, dass es auch noch D2D liefert, dies z.B. in Travi und gegen Bosse voll ausspielen kann.

1691351847392.png
 
Es ist aber schon etwas unfair Eid in einen nicht ätherischen Rohling zu packen.. oder habe ich das falsch interpretiert?
Abgesehen davon finde ich, dass Eid eines der RWs ist, was sehr gut designt ist vom Kosten-Nutzen-Faktor her.
 
Eid ist aber kein Must-Have, ich habe das nur einmal im Leben gebaut und bin sonst immer mit Alternativen, meistens gar keine RWs, ausgekommen. Ein Wechsel von den Alternativen weg erfolgte dann meistens hin zu den Endgame Items, die auch besser sind als Eid. Es rangiert meiner Meinung nach dazwischen und ich war immer zu faul oder zu geizig, es zu bauen.
 
Es ist aber schon etwas unfair Eid in einen nicht ätherischen Rohling zu packen.. oder habe ich das falsch interpretiert?
Ja, hast du falsch interpretiert, bzw. ich habe es nicht gut genug erklärt. Der Vergleich berücksichtigt schon ein ETH conquest sword, um die Gegenüberstellung fair zu halten.
Ich habe das conequest sword deswegen genommen, weil es vom Grundschaden, Speed und der Verfügbarbkeit mMn einen guten Schnitt darstellt. Eine ETH 4os Bersi musst du im SP erst einmal finden, da ist es gar nicht abwegig vorher einen Lo zu finden und dann den part der midgame items, wozu ich Oath zähle, zu überspringen und direkt Grief zu bauen.
 
Ich denke, Oath geht schon in Ordnung. Es ist stark, aber es bietet außer Schaden und IAS gar nichts. Dafür sind die Kosten moderat und eine 4s eth Waffe ist zwar findbar (teils auch mit Sockelquest), aber auch nicht gerade Massenware.
Breath of the Dying ist noch aus einer anderen Ära, als es das einzige sinnvolle RW für Highrunes war und damals das Highend bei Waffen darstellte. Mittlerweile ist Grief nicht nur billiger, sondern auch besser. Für mich geht dax auch in Ordnung. Es liegt zwar oberhalb der Uniques, aber nicht völlig unerreichbar.
Death ist halt speziell, weil es kein IAS bietet. Dadurch ist es fast ausschließlich für Builds mit Skill-IAS wie Fanatismus, Raserei oder Temposchub geeignet. Trotzdem ist dax Runenwort schon arg stark, man könnte es leicht schwächen, finde ich.
Trauer ist völlig jenseits, weil es halt die Phasenklinge mit -30WSM gibt. Die Idee, den Schaden unabhängig vom Basisschaden zu steigern, ist schon interessant, aber das Runenwort ist viel zu stark. Selbst mit 100 Rohschaden weniger wäre es immer noch super dank ITD, 20%DS, gutem IAS, -x% gegnerische Giftresi (für manche Builds interessant) und und und...
 
mMn ist es bei vielem nach 20 Jahren zu spät um da gross zu nerfen. Die Leute die noch spielen, spielen noch weil sie ihre Hdins, Teleports und Griefs etc mögen (gibt natürlich ausnahmen). Und mit den Sundercharms ist im Endgame der Hdin mMn nichtmal mehr ein Top5 Char, warum also weiter schwächen. Es ist definitiv zu spät an Teleport rumzuschrauben.


Unnütze Affixe rausnehmen... seh ich eher kritisch. Wenn du da zu weit gehst, sind Rare dann einfach immer gut. Wenn ich das zB für einen Ring durchdenke, bleiben da jeweils 7-9 Affix/Suffixe, wähle 3. Da ist dann schnell Dualleech+allres+AR oder Kickass FCR-Ringe nichts besonderes mehr.
Ich würde da eher die Roll-Reichweite verringern und nur die 2 jeweils besten Affixe der Kategorie zulassen. Wenn du die richtigen Affixe triffst, werden sie auch ansprechend hoch rollen. Bsp mana auf Ring, da geht 1-90. Von Lizards bis great wyrms. Wenn Great Wyrm möglich ist, wäre nur great wyrm + wyrm möglich, dadurch wäre der Manaroll 41-90 anstatt 1-90. Sagen wir ilvl 25, dann ist Dragons das höchste. Neue Reichweite da wäre 21-40.
Gerade bei Waffen wäre das mMn recht cool. Dann ist ~180 ED plötzlich ca 3% und die krassen 400ED waffen wären ähnlich selten wie HR drops (Und nicht 1 zu X Millionen wie jetzt)

meine grössten Punkte wären in etwa:
- Summoner wie bei Iron Golem, bring die Skelette/Zoo mit ins nächste Game. - Ich mag eigentlich Summoner, aber jeden Run neue Armee bauen machts doch eher mühsam.
- Die Skelletmagier durch 1 Magier ersetzen der entsprechend stark ist. Ermöglicht leichte Wahl des Elements (können auch 2-3 sein)
- Speed: Alles sollte die alten LoD Breakpoints erreichen können (2h WW, Werbär)
- AR überarbeiten, evtl den Lvlunterschied ganz rausnehmen. Das Blutmoor in Hell zB ist lvl 67, die Höhle 79. Selbe Monster andere Ebene und man verliert ein paar % Hitrate? Fürs durchspielen ist es in der aktuellen Form definitiv nicht schön
- Affixe siehe oben
- Grundwerte von Waffen überarbeiten. Viele exceptional Waffen benötigen ~170 Str+Dex (zusammengezählt) und machen kaum dmg. Die müssten aber eigentlich in der aktuellen Form des Spiels im Bereich 40-60 benutzbar sein, selffound geht da jeder 2. Statpunkt für drauf um poppelige 25-30 durchschnittsdmg-waffen zu nutzen. Da würde ich anforderungen senken und dmg leicht buffen, zumindest bei den schwächeren Bases.
Ich glaube, wir denken das Gleiche, formulieren es aber unterschiedlich.
Für Waffen gibt es je 17 Gruppen von Prefixen und Suffixen. Deren Wahrscheinlichkeit ist die Summe der Häufigkeiten (Frenquencies) ihrer Affixe dividiert durch die Gesamtsumme aller Prefixe/Suffixe. Für magische Gegenstände macht es absolut keinen Unterschied, wie viele Gruppen es gibt. Für Rares und Crafts dagegen gilt die Regel, dass es immer nur ein Affix jeder Gruppe geben darf. Wenn man nun die Häufigkeiten der unnützen Affixe auf 1 setzt, wären die sinnvollen einfach etwas wahrscheinlicher. Da die Summe aber je über 100 liegt, wären 10-15 weniger keine komplett andere Welt. Wenn man ganze Gruppen rausnehmen würde, gäbe es natürlich etwas weniger mögliche Gruppenkombinationen, was Rares und Crafts noch etwas mehr verbessern würde. Wenn wir uns dabei die Schadensaffixe ansehen, bemerken wir, dass auch dort die besten 2 nur geringe Häufigkeiten von 2 oder 3 haben, während +40-60%Ed bei 8 oder 9 liegt. Es bliebe also immer noch "selten", 200%ED zu rollen.

Unabhängig davon, wäre ich auch dafür, den Basisschaden der Waffen leicht zu erhöhen, vielleicht um 10 oder 20%.

Ich persönlich mag die CtH-Abfrage so wie sie ist.
Wenn ich eine Änderung vorschlagen müsste, dann die: als Faktor statt ALvl/(Alvl + VLvl) einfach (Alvl +10)/(Alvl + Vlvl +10) benutzen.
 
Abgesehen davon finde ich, dass Eid eines der RWs ist, was sehr gut designt ist vom Kosten-Nutzen-Faktor her.
Ich finde Eid gerade in Bezug auf die Kosten zu mächtig. Und mit Kosten meine ich nicht, wie viel man im Battle.net bei shady Fence Kalle dafür bezahlt, sondern wie lange man Spielen muss, ob alle Komponenten zu finden. Wie häufig sinddenn im Vergleich dazu Der Erlöser, und Zermalmer und auf welchem Level kann man die Items jeweils tragen.
Plotte das gleiche doch noch einmal je im Verhält zur Levelanforderung. Und dann füge noch ein seltenes Erobererschwert hinzu. (Mit den Affixen cruel, meisterhaft, machanisch, der Schnelligkeit, und des Blutbades - wenn man sich nur den pyhsischen Schaden ansehen will - kommt man da zwar schon ziemlich weit, aber wie wahrscheinlich ist so ein Fund?)

Soweit erst einmal zu dem Detail. Die anderen Beiträge gucke ich mir morgen an.
 
@FenixBlack
..ja. Die erwähnten Items sind im Vergleich selten, bzw. utopisch, das stimmt. Ich persönlich finde trotzdem, das Eid gut passt von der Wertigkeit, bzw. der Zeit, welche man investiert um sich eins zu bauen. Ich empfinde dieses RW aber auch nicht als übermäßig stark. Ich denke eher andersrum sollte es mehr Möglichkeiten geben auf dem Level.
 
Ich finde Eid gerade in Bezug auf die Kosten zu mächtig. Und mit Kosten meine ich nicht, wie viel man im Battle.net bei shady Fence Kalle dafür bezahlt, sondern wie lange man Spielen muss, ob alle Komponenten zu finden. Wie häufig sinddenn im Vergleich dazu Der Erlöser, und Zermalmer und auf welchem Level kann man die Items jeweils tragen.
Plotte das gleiche doch noch einmal je im Verhält zur Levelanforderung. Und dann füge noch ein seltenes Erobererschwert hinzu. (Mit den Affixen cruel, meisterhaft, machanisch, der Schnelligkeit, und des Blutbades - wenn man sich nur den pyhsischen Schaden ansehen will - kommt man da zwar schon ziemlich weit, aber wie wahrscheinlich ist so ein Fund?)

Soweit erst einmal zu dem Detail. Die anderen Beiträge gucke ich mir morgen an.
Oder die erwähnten Uniques sind einfach schlecht designt.
 
Ich würde gern meine 2 pesos in die Diskussion einbringen.

Was ich an dem Spiel liebe, ist die Buildvielfalt, um gut bis Baal Hölle zu kommen und danach sein Equipment Stück für Stück zu optimieren. Mir gefallen die Herausforderungen, die Kombination von Ereignissen und Situationen, die das Spiel an einen gegebenen Build stellt. Diese dürfen gern eine Lernkurve haben, bis ich die Situation dann endlich knacke, und das gibt mir Befriedigung.

Logischerweise wünsche ich mir noch mehr Builds, die ohne High-End Items auch bis Baal Hölle funktionieren, mit entsprechendem Equipment dürfen sie dann besser sein, aber nicht zu stark. Joker-Items wie die Sundercharms und Fähigkeiten wie der Perma-Phönix (mit Doppelmosaik) müßten dann so abgeschwächt werden, daß nicht jeder Char an allen Gegnern problemlos vorbeikommt, sondern die Skills etwas gestreut werden müssen. Mein Ideal wäre ein funktionierender Build um jedes Elite Unique-Item herum, die entsprechend in Schaden, Defensive und IAS balanciert sind.

Bezüglich der Affixe würde ich mir wünschen, auf Crafts und Rares eine reelle Chance auf einen guten Roll zu haben, der nicht durch völlig nutzlose Eigenschaften wie Lichtradius oder einen sporadischen optischen Pseudo-Skill-Effekt kaputtgemacht wird.

Beim Gambling hätte ich die Idee, daß alle Gegenstandsklassen angeboten werden, vielleicht außer Runen. Warum nicht auf eine Rainbow-Facet gamblen, oder die charspezifischen Items aller Klassen?

Wie wäre es mit mehr Waffenvielfalt bei Mercs, zB Armbrüste für Rogues, Äxte für Barbs, 2Hd-Stäbe für Wüstenkrieger, Orbs und Szepter für Magiere? Es geht mir nur um die Vielfalt der Waffen an sich, nicht um Alternativen zu den derzeitigen "Platzhirschen".

Insgesamt würde ich mir das Spiel gern schwerer wünschen, Blood Mana, IM zurück, vielleicht auch MSLEB, aber in einer Form, daß daß nicht ein falscher Click zum sofortigen Tod führt, sondern alternative Strategien eingesetzt werden müssen, um zum Erfolg zu kommen. Fremdskills zurückfahren, um das charspezifische besser zu betonen, höhere Kosten für Skill- und Stat-Rerolls, seltenere World Events. Insgesamt bin ich bezüglich der Realisierung dieser Wünsche wenig optimistisch, ich glaube daß der Trend bei D2R vielmehr weiter in Richtung schneller, stärker, häufiger geht.

Weiterhin würde ich mich über die schon oft genannten Verbesserungen im Stash Management, v.a. stapelbare consumables (Tränke, Gems, Runen) freuen. Und mein spezieller Wunsch ist eine Grail-Galerie, im Stil eines Panini-Sammelkartenalbums, wohin die einschlägigen Sets, Uniques, Runen hintransferiert, aber dann nicht mehr entfernt werden können, mit der Möglichkeit, ein Galerie-ITem mit einem anderen gefundenen zu "überschreiben", und einer besonderen Kennzeichnung für perfekte Items. Und Runenwörter würde ich dazunehmen: Einmal alle Runenwörter gebaut haben. Ein komplett sinnfreies Gimmick, aber mir würde es gefallen.
 
Ich hatte zwei Zermalmer in D2R, bevor ich die erste Mal Rune gefunden hatte. Einen Rohling für Eid habe ich immer noch nicht. So kann es eben auch gehen. Inzwischen habe ich dann sogar zwei Fleischreisser und immer noch kein Eid.

Blood Mana gibt es soweit ich mich erinnere noch, wird aber nur auf dich gezaubert wenn Mana größer ist als Leben.
 
Insgesamt würde ich mir das Spiel gern schwerer wünschen, Blood Mana, IM zurück, vielleicht auch MSLEB, aber in einer Form, daß daß nicht ein falscher Click zum sofortigen Tod führt, sondern alternative Strategien eingesetzt werden müssen, um zum Erfolg zu kommen. Fremdskills zurückfahren, um das charspezifische besser zu betonen, höhere Kosten für Skill- und Stat-Rerolls, seltenere World Events. Insgesamt bin ich bezüglich der Realisierung dieser Wünsche wenig optimistisch, ich glaube daß der Trend bei D2R vielmehr weiter in Richtung schneller, stärker, häufiger geht.
IM + BloodMana kenn ich, aber was ist MSLEB?
 
MSLEB wurde ja schon beantwortet.

Die relative Seltenheit und Unberechenbarkeit des Spiels ist für mich ebenfalls ein neudeutsch "Asset" von D2, warum mir das Spiel so gut gefällt. Der besagte Eid-Rohling fehlt mir auch noch, mit den Mals hatte ich anscheinend mehr Glück. Aber mir ist in knapp 2 Jahren D2R noch keine Ber gedroppt, noch kein SoJ, keine Möwe, dafür 2 Fleischreißer in der jetzigen Ladder.
 
Unabhängig davon, wäre ich auch dafür, den Basisschaden der Waffen leicht zu erhöhen, vielleicht um 10 oder 20%.
Spätestens dann muss man aber auch wirklich jedes einzelne Runenwort anfassen. Das Problem bei den Runenwörtern für Waffen ist ja gerade, dass sie hohe Schadenzahlen auf niedrigen Levelanforderungen bringen (+plus Extras), die selbst das beste Rare mit der gleichen Anfoderung gar nicht erreichen kann.
4. Du kritisierst das man fast alle Waffen überarbeiten müsste (was wie oben schon geschrieben nicht stimmt) kommst dann aber mit so einem Monster bei den Affixen um die Ecke, finde den Fehler.
Das würde ich in dem Fall ja sogar machen. Also die Runenwörter anfassen, um sie gegen Rares zu balancen, die Uniques anfassen um sie gegen Rares zu balancen und die Affixe anfassen, um die Chancen auf gewünschte zu erhöhen und auf unnütze zu reduzieren. Wobei sich ja auch streiten lässt welches Affix für wen wie nützlich ist.

3. Auf deinen Beispielen ist Geist eben nicht das beste Item in slot, sondern es ist billig, ein Facetten Schild schlägt bei allen diesen Builds Geist um Längen oder wenns um Feuer geht Phönix bei den Paladinen ist Exil in dem Fall auch um ein Vielfaches besser.
Bleibt aber noch die Tatsache, dass viele dieser Builds trotz dem Enigma nutzen und hier brauchen sie dann die FCR von Geist.
Als ob mich interessiert wie viel Fastcast ein Char hat, der Enigma trägt.
Und wenn jemand gern Fastcast aus dem Schild möchte, kann man gern eins designen, was eben 20%FCR und +0 zu allen Fertigkeiten hat. Dann noch Resis und all die anderen schönen Sachen auch wieder auf etwa dem Niveau, wie man es auch auf Rares finden kann und alles ist hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht die Haltung, dass man der Meinung ist, die Gegenstände müssten Schrott sein.
 
Als ob mich interessiert wie viel Fastcast ein Char hat, der Enigma trägt.
🖐️ Hier, ich, mich interessiert das! :D
Das ist schon ein riesiger Unterschied im Spielgefühl, ob man als Pala/Nec/Druid mit 11 oder 9 Frames teleportiert. Als Amazone bei 15 oder 14 Frames macht es schon gar keinen Spaß mehr.

Und: Ja, Spirit ist zu stark.
 
Zurück
Oben