Ich würde gern meine 2 pesos in die Diskussion einbringen.
Was ich an dem Spiel liebe, ist die Buildvielfalt, um gut bis Baal Hölle zu kommen und danach sein Equipment Stück für Stück zu optimieren. Mir gefallen die Herausforderungen, die Kombination von Ereignissen und Situationen, die das Spiel an einen gegebenen Build stellt. Diese dürfen gern eine Lernkurve haben, bis ich die Situation dann endlich knacke, und das gibt mir Befriedigung.
Logischerweise wünsche ich mir noch mehr Builds, die ohne High-End Items auch bis Baal Hölle funktionieren, mit entsprechendem Equipment dürfen sie dann besser sein, aber nicht zu stark. Joker-Items wie die Sundercharms und Fähigkeiten wie der Perma-Phönix (mit Doppelmosaik) müßten dann so abgeschwächt werden, daß nicht jeder Char an allen Gegnern problemlos vorbeikommt, sondern die Skills etwas gestreut werden müssen. Mein Ideal wäre ein funktionierender Build um jedes Elite Unique-Item herum, die entsprechend in Schaden, Defensive und IAS balanciert sind.
Bezüglich der Affixe würde ich mir wünschen, auf Crafts und Rares eine reelle Chance auf einen guten Roll zu haben, der nicht durch völlig nutzlose Eigenschaften wie Lichtradius oder einen sporadischen optischen Pseudo-Skill-Effekt kaputtgemacht wird.
Beim Gambling hätte ich die Idee, daß alle Gegenstandsklassen angeboten werden, vielleicht außer Runen. Warum nicht auf eine Rainbow-Facet gamblen, oder die charspezifischen Items aller Klassen?
Wie wäre es mit mehr Waffenvielfalt bei Mercs, zB Armbrüste für Rogues, Äxte für Barbs, 2Hd-Stäbe für Wüstenkrieger, Orbs und Szepter für Magiere? Es geht mir nur um die Vielfalt der Waffen an sich, nicht um Alternativen zu den derzeitigen "Platzhirschen".
Insgesamt würde ich mir das Spiel gern schwerer wünschen, Blood Mana, IM zurück, vielleicht auch MSLEB, aber in einer Form, daß daß nicht ein falscher Click zum sofortigen Tod führt, sondern alternative Strategien eingesetzt werden müssen, um zum Erfolg zu kommen. Fremdskills zurückfahren, um das charspezifische besser zu betonen, höhere Kosten für Skill- und Stat-Rerolls, seltenere World Events. Insgesamt bin ich bezüglich der Realisierung dieser Wünsche wenig optimistisch, ich glaube daß der Trend bei D2R vielmehr weiter in Richtung schneller, stärker, häufiger geht.
Weiterhin würde ich mich über die schon oft genannten Verbesserungen im Stash Management, v.a. stapelbare consumables (Tränke, Gems, Runen) freuen. Und mein spezieller Wunsch ist eine Grail-Galerie, im Stil eines Panini-Sammelkartenalbums, wohin die einschlägigen Sets, Uniques, Runen hintransferiert, aber dann nicht mehr entfernt werden können, mit der Möglichkeit, ein Galerie-ITem mit einem anderen gefundenen zu "überschreiben", und einer besonderen Kennzeichnung für perfekte Items. Und Runenwörter würde ich dazunehmen: Einmal alle Runenwörter gebaut haben. Ein komplett sinnfreies Gimmick, aber mir würde es gefallen.