• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum nur jede Klasse einmalig leveln ???

D2 hatte mehrere Gründe, warum man mehrmals diesselbe Klasse hochspielte:

- Ladderresets
- Perfektionismus (andere Stattung und Skillung weil Items sich verbessern und man mögl. viel Dex oder Vita will)
- Lohnende, einzigartige Questbelohnungen (Imbue, Hellforgequest, Sockelquest, ...)
- Umskillung war sehr lange nicht möglich und ist es in Classic auch heute noch nicht unendlich
- D2 Skillsystem zwang einem zur Wahl von 5-6 Skills, die man meisterte. Dadurch ergaben sich zwangsläufig Dutzend Möglichkeiten, eine Klasse zu spielen.


In D3 gibt es all das nicht. Umskillen kann man jederzeit. Einzigartige Questbelohnungen gibt es keine, zumindest nach jetzigem Wissensstand, ist also auch kein Anreiz, Ladder? Fehlanzeige. Perfektionismus? Verstatten oder Verskillen kann man sich ja nicht mehr...

Der einzige Grund, der bleibt, ist die Geschlechtswahl... das fehlte in D2.

Endstand Diablo 2 gegen Diablo 3
5 zu 1 nach Verlängerung.

Selten so viel Stuss gelesen:

1.) Ladder Top 10 war doch kein realistisches Ziel für den normal arbeitenden Menschen. Ladder war nur interessant, weil nur dort bestimmte Runenwörter gab, mehr nicht.

2.) Und warum soll es diesen Perfektionismus nich in D3 geben? Viele Items, selbst Uniques haben random Stats, da die perfekten zu bekommen wird noch schwerer sein als in D2.
Ausserdem gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten aufgrund des Runensystems als D2 dies jemals hatte.
Darüber hinaus, was war so toll daran, das hundertste mal einen Charakter durch normal bis hell Akt 5 zu bringen? Was glaubst du eigentlich, warum so viele Leute die Rush Services so in Anspruch nehmen oder Rush Games selbst mit Bots tolerieren? Weil sie kein Bock auf das leveln haben und einfach schnellst möglich die neue Build Idee umsetzen.
Und hey, es zwingt dich niemand, diese Möglichkeit des Umskillens zu nutzen, wenn do so ein toller "Hardcore" Gamer bist, dann spiel halt einen neuen Char hoch, und wenn 10 Slots voll sind dann bunker die Ausrüstung von einem Char in der Kiste und spiel einen Neuen hoch.

3.) Und woher willst du wissen, ob es nicht so was in D3 gibt, wenn man ausser dem ersten Viertel von Akt 1 noch NICHTS vom Spiel kennt? Einfach dummes hohles Gesülze.

4.) Und was ist so toll daran, nicht Umskillen zu können? Was glaubst du eigentlich, warum Blizzard es doch letztenendes in das Spiel einfügte in einem über 10 Jahre alten Spiel? Aus Jux und Dollerei?
Und was soll der Quark mit "meistern"? Redest du davon, 20 Punkte reinsemmeln zu müssen für den aktiven Skill und den bis zu glaube 5-6 Synergien, wobei oft diese Synergien nichtmal genutzt wurden und einfach nur Punktegräber waren?
Jau, super tolles System, macht ja richtig Laune!

Herrje, also ich kann ja verstehen, wenn man bestimmten Aspekten kritisch gegenübersteht, aber selten habe ich so viel Unfug in einem Post ertragen müssen.

Ach ja, 8:0 für D3 weil:

* Komfortabler in allen Belangen zu spielen
* Bessere Graphik (D2 sah auch zu Release einfach bescheiden aus, Akt 1 bis Kloster war purer Augenkrebs)
* Mehr "Lore" für RP Fetischisten und Atmopshäre, die auch während dem Spiel dank Audiofiles nicht den Spielfluss stören.
* Achievments als weiterer Anreiz für bestimmte Spielertypen
* Zumindestens was die erste Stunde Akt 1 angeht bessere Atmosphäre (D2 Akt 1 ist eine katastrophe, bis man in das Kloster kommt, da macht es dann allerdings einen erheblichen Sprung)
* Besseres Skillsystem mit mehr Möglichkeiten
* Zwei Geschlechter pro Klasse
* Max Level nicht mehr über hirntotes Baalrunning erreichbar sondern durch normales Spielen

Hurra, ich kann auch tolle erfunde "Ergebnisse" erfinden, die doch nichts aussagen, weil nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so viel Stuss gelesen:

1.) Ladder Top 10 war doch kein realistisches Ziel für den normal arbeitenden Menschen. Ladder war nur interessant, weil nur dort bestimmte Runenwörter gab, mehr nicht.

2.) Und warum soll es diesen Perfektionismus nich in D3 geben? Viele Items, selbst Uniques haben random Stats, da die perfekten zu bekommen wird noch schwerer sein als in D2.
Ausserdem gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten aufgrund des Runensystems als D2 dies jemals hatte.
Darüber hinaus, was war so toll daran, das hundertste mal einen Charakter durch normal bis hell Akt 5 zu bringen? Was glaubst du eigentlich, warum so viele Leute die Rush Services so in Anspruch nehmen oder Rush Games selbst mit Bots tolerieren? Weil sie kein Bock auf das leveln haben und einfach schnellst möglich die neue Build Idee umsetzen.
Und hey, es zwingt dich niemand, diese Möglichkeit des Umskillens zu nutzen, wenn do so ein toller "Hardcore" Gamer bist, dann spiel halt einen neuen Char hoch, und wenn 10 Slots voll sind dann bunker die Ausrüstung von einem Char in der Kiste und spiel einen Neuen hoch.

3.) Und woher willst du wissen, ob es nicht so was in D3 gibt, wenn man ausser dem ersten Viertel von Akt 1 noch NICHTS vom Spiel kennt? Einfach dummes hohles Gesülze.

4.) Und was ist so toll daran, nicht Umskillen zu können? Was glaubst du eigentlich, warum Blizzard es doch letztenendes in das Spiel einfügte in einem über 10 Jahre alten Spiel? Aus Jux und Dollerei?
Und was soll der Quark mit "meistern"? Redest du davon, 20 Punkte reinsemmeln zu müssen für den aktiven Skill und den bis zu glaube 5-6 Synergien, wobei oft diese Synergien nichtmal genutzt wurden und einfach nur Punktegräber waren?
Jau, super tolles System, macht ja richtig Laune!

Herrje, also ich kann ja verstehen, wenn man bestimmten Aspekten kritisch gegenübersteht, aber selten habe ich so viel Unfug in einem Post ertragen müssen.

Ach ja, 8:0 für D3 weil:

* Komfortabler in allen Belangen zu spielen
* Bessere Graphik (D2 sah auch zu Release einfach bescheiden aus, Akt 1 bis Kloster war purer Augenkrebs)
* Mehr "Lore" für RP Fetischisten und Atmopshäre, die auch während dem Spiel dank Audiofiles nicht den Spielfluss stören.
* Achievments als weiterer Anreiz für bestimmte Spielertypen
* Zumindestens was die erste Stunde Akt 1 angeht bessere Atmosphäre (D2 Akt 1 ist eine katastrophe, bis man in das Kloster kommt, da macht es dann allerdings einen erheblichen Sprung)
* Besseres Skillsystem mit mehr Möglichkeiten
* Zwei Geschlechter pro Klasse
* Max Level nicht mehr über hirntotes Baalrunning erreichbar sondern durch normales Spielen

Hurra, ich kann auch tolle erfunde "Ergebnisse" erfinden, die doch nichts aussagen, weil nur meine persönliche Meinung.

qft.

Und ich hoffe der Post vorhin von wegen "man muss 100 mal klicken zum umskillen" war ein scherz...
ansonsten *epic facepalm*
 

Ja, das ist doch dann ideal für dich, nicht mehr denken und aus eigenen Fehlern lernen zu müssen.

Und dabei hast du mit deinen 8 Punkten gar nicht unrecht. Ist aber auch nicht schwer, da gekonnt am Thema "Motivation" vorbeigeredet.
 
Wer Diablo 3 und seine Probleme immer nur mit Diablo 2 und seinen Schwächen vergleicht, der kann Diablo 3 zwar besser als Diablo 2 machen, aber genauso um Probleme und verschwendetes Verbesserungspotential in Diablo 3 herumreden.

Ständig sagt jemand: "Aber in Diablo2..." obwohl in nur einigen Posts ein Bezug dazu hergestellt wurde. Bleibt mal bei der Sache und redet Probleme nicht schön, in dem ihr sie mit ähnlichen Problemen in D2 vergleicht. Gibt genug Ideen für Spezialisierungsmöglichkeiten die mit D2 nichts zu tun haben und für Diablo 3 denkbar gewesen wären.


Und nochmal zur Sache mit der Kurzzeitspielerfreundlichkeit:

Es stimmt, dass solche Spieler jetzt mehrere Builds ausprobieren können, die weniger Zeit investieren möchten. Allerdings muss man immer mehrere subjektive Ansichten verbinden und kann nicht einfach eine Fraktion bevorzugen. Zumal auch nicht alle Kurzzeit- bzw. Langzeitspieler Spezialisierung generell gut oder schlecht finden. Es gibt keinen Grund, warum es nicht einen stärkeren Intressenausgleich gibt, als im jetzigen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Probleme von D3, jetzt mal ganz unabhängig von D2?

Letztendlich wird es für jeden D2-Veteranen auf einen Vergleich mit D2 hinauslaufen. D3 ist nur ein weiterer Diabloklon und ich finde Blizzard macht seine Sache ganz gut. D2 wurde in meinen Augen aber bereits durch Titan Quest getoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Probleme von D3, jetzt mal ganz unabhängig von D2?

Letztendlich wird es für jeden D2-Veteranen auf einen Vergleich mit D2 hinauslaufen. D3 ist nur ein weiterer Diabloklon und ich finde Blizzard macht seine Sache ganz gut. D2 wurde in meinen Augen aber bereits durch Titan Quest getoppt.

Ganz ehrlich. Ich hasse es, dass die Skills alle vom Waffenschaden abhängen.
Für mich ist D3 dadurch gestorben. Balancing schön und gut, aber das geht mir zu weit.
 
Was sie bislang definitiv richtig machten war Stoff für Diskusionen zu liefern! :kiss:

Selten so viel Stuss gelesen:
Danke lieb von dir
1.) Ladder Top 10 war doch kein realistisches Ziel für den normal arbeitenden Menschen.
als unnormal arbeitender Mensch auch! Nenne eine Tätigkeit die nicht als "Arbeit" definiert ist.
2.) Und warum soll es diesen Perfektionismus nich in D3 geben?
Perfektionisten werden Perfektionismus betreiben und das in allem was sie tun. Und da D3 dermassen populär ist und sein wird ist die Motivation dazu gleich um ein vielfaches höher als bei z.b. die Moderne Kriegsführung in unter 2 Stunden durchzuspielen.
Wir schreiben hier über den wichtigsten Spielerelease der letzten 12 Jahre!!!

3.) ...ersten Viertel von Akt 1 noch NICHTS vom Spiel kennt?
Die Demo/Beta umfässt mit Sicherheit nicht nur das 1/4 des ersten Aktes. Das wären dann etwa 8 Stunden pro Akt was auf 32 Gesamtstunden für den durchschnittlich zügigen Spieler hinausliefe. Soviel wird es sicher nicht sein!
4.) Und was ist so toll daran, nicht Umskillen zu können? ...blueest du davon, 20 Punkte reinsemmeln zu müssen für den aktiven Skill und den bis zu glaube 5-6 Synergien, wobei oft diese Synergien nichtmal genutzt wurden und einfach nur Punktegräber waren?
Jau, super tolles System, macht ja richtig Laune!
Dabei handelte es sich weitgehend um Käfer die nichtmehr behoben wurden. Sieh dich um es gibt bei den sehr erfolgreichen Indititeln der letzten Jahre eine große Entwicklung weg von der Maßentauglichen Casualvereinfachung und gerade deshalb überschlagen sich die Erfolge. Beispiele: Minecraft, Super Meat Boy, Binding of Isaac und ganz frisch Grimrock.

...aber selten habe ich so viel Unfug in einem Post ertragen müssen.
*knuddel*
* Komfortabler in allen Belangen zu spielen
Der Chat ist eine Katastrophe sogut wie unlesbar und unübersichtlich. Aktiv Leute in Spielen zu treffen im Wissen welche Sprache sie sprechen ist unmöglich. Nur als 2 Beispiele... der Punkt ist unentschieden.
* Bessere Graphik (D2 sah auch zu Release einfach bescheiden aus, Akt 1 bis Kloster war purer Augenkrebs)
Das stimmt so nicht! D2 war zu Release zwar veraltet aber bei weitem nicht soschlimm da damals weitaus nicht alle Spiele 1024er Auflösungen zeigten. D3 ist am heutigen Tag technisch auch gewaltig hinter dem Möglichen selbst der Konsolen.
* Mehr "Lore" für RP Fetischisten und Atmopshäre, die auch während dem Spiel dank Audiofiles nicht den Spielfluss stören.Das wird sich zeigen.
* Achievments als weiterer Anreiz für bestimmte Spielertypen
Motivation mit Hilfe einer grafisch aufgereitetet Tabellenkalkulation. Ich steht drauf! :irre:
*... (D2 Akt 1 ist eine katastrophe, bis man in das Kloster kommt, da macht es dann allerdings einen erheblichen Sprung)
Wenn mir ein Amboss auf den Fuss fällt nenn ich das Katastrophe. Nun weisst du wieso ich keinen besitze, da die einfach viel zuschnell fallen. Ich zumindest liebe diesen Teil des ersten Aktes.
* Besseres Skillsystem mit mehr Möglichkeiten
"Besser" ist kein Maßstab! Es ist vor allem ersteinmal "anders".
* Zwei Geschlechter pro Klasse
KILLERFEATURE darüber bin ich auch begeistert. Nur wäre es ebenfalls schön wenn die Charaktere mehr als 2-3 Schlag und Zauberanimationen hätten und der Monk seine Waffen nichtnur aus Scherz trüge.
* Max Level nicht mehr über hirntotes Baalrunning erreichbar sondern durch normales Spielen
Der Vorteil des geradezu Utopischen Maxlvls D2s war dass man stets 2 Dinge tun konnte bzw. sich damit motivierte. Mich begeistere es nach einigen Stunden Baalruns den Balken beim wachsen zuzusehen. Und ich liebte die Flüche wenn diese Stunden nutzlos wurden durch einen Tod.

Laleulelalala der Navid ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschlechterfeature wäre wirklich das, was ich am wenigsten vermissen würde wenn es fehlen würde. Ist so überflüssig wie dem Papst seine Hoden. Mir doch egal ob mein Char ein virtuellen Schniedel hat oder nicht.
 
Wer Diablo 3 und seine Probleme immer nur mit Diablo 2 und seinen Schwächen vergleicht, der kann Diablo 3 zwar besser als Diablo 2 machen, aber genauso um Probleme und verschwendetes Verbesserungspotential in Diablo 3 herumreden.
guter Punkt, gehe ich am Ende ausführlicher drauf ein.

Ständig sagt jemand: "Aber in Diablo2..." obwohl in nur einigen Posts ein Bezug dazu hergestellt wurde. Bleibt mal bei der Sache und redet Probleme nicht schön, in dem ihr sie mit ähnlichen Problemen in D2 vergleicht. Gibt genug Ideen für Spezialisierungsmöglichkeiten die mit D2 nichts zu tun haben und für Diablo 3 denkbar gewesen wären.

Da ist sicher was dran. Gilt sicher für beide Seiten. Viele begründen ja die Sachen die ihnen fehlen allein auf ihrer Erfahrung mit D2.

Und nochmal zur Sache mit der Kurzzeitspielerfreundlichkeit:

Es stimmt, dass solche Spieler jetzt mehrere Builds ausprobieren können, die weniger Zeit investieren möchten. Allerdings muss man immer mehrere subjektive Ansichten verbinden und kann nicht einfach eine Fraktion bevorzugen. Zumal auch nicht alle Kurzzeit- bzw. Langzeitspieler Spezialisierung generell gut oder schlecht finden. Es gibt keinen Grund, warum es nicht einen stärkeren Intressenausgleich gibt, als im jetzigen System.

So ist es ja nicht.
Blizzard hat ja ganz klar den Anspruch erhoben für alle was zu bieten. Eben gerade auch für die Langzeit-Gamer, aber eben nicht mehr ausschließlich für diese.
Um das zu erreichen haben sie etwas rausgenommen (Festlegung des Chars auf einmal gewählte Skills) und durch was anderes ersetzt (enorm erschwertes und inhaltsreicheres Endgame).
Das erstere kann jeder schon jetzt sehen. Das letztere werden wir erst nach Release sehen und beurteilen können, wenn wir im Endgame stecken.

Finde, es machen sich hier viele zu einfach, wenn man nur sbemängelt was weggenommen wurde, und das was dazugekommen ist nicht aufgreift.
Ist ja nicht so, dass die von Blizzard sich zusammengesetzt haben und überlegt: "Wie können wir unseren eingefleischtesten Fans mal so richtig eins auf die Fresse geben?"

Komme nun zu deinem ersten Punkt zurück und ich denke hier kommen wir wieder zusammen.

Klar wird D3 nicht perfekt sein. Man hätte vieles auch anders lösen können.

Z.B. hätte man den Skillwechsel auch mit etwas mehr Bindung an den Char einbauen können und einen Wechsel erschweren.
Als Beispiel, mit dem auch ein Gelegenheitsspieler wie ich hätte leben können:
Freies Skillwechseln bis lvl 40 (alle Skills sind ab 30 freigeschaltet und man kriegt noch 10 level zum Testen). Danach darf man nur noch die Runeneffekte frei wechseln.
Wenn man einen Skill wechseln will, braucht man ein paar Items, welche man sich im Spiel mit etwas (aber nicht zu viel) Zeitinvestment in Schwierigkeitsgrad Hölle (nicht erst in Inferno, da aber gibts die Items auch) zusammensammeln kann.
Nachteil: wenn man zwei Setups für Party- und für Soloplay hat, braucht man doch wieder zwei Chars, sofern man nicht ständig nach den Wechselitems farmen will.
Auch könnte es dazu führen, dass Skillwechselitems sehr schnell für lau im AH angeboten werden.
Blizzards Lösung ist beim Skillwechsel kompromissloser aber auch irgendwie konsequent: Wenn man Skillwechsel in irgendeiner Form zulässt, dann halt ganz oder gar nicht.

Das gleiche gilt sicher auch für andere Aspekte des Spiels. D3 wird nicht perfekt sein - geht ohnehin nicht, wenn man alle Geschmäcker bedienen will.
Worauf es am Ende ankommt, ist wie lange man braucht um die Nachteile spürbar zu erleben.
Das wird bei Aspekten wie dem Chat schnell gehen. Bei anderen Punkten wie der Langzeitmotivation werden wir's sehen.
Wie oben schon gesagt: Ich sehe viel Potential auch für die Langzeitspieler und halte daher die Kritik für verfrüht.
Lasse mich gerne später eines besseren belehren (was in dem Fall leider sehr schade wär), bitte euch aber das gleiche zu tun.
Klar kann der Pessimist nur positiv überrascht werden und der Optimist nur enttäuscht. Zu viel Pessimismus kann jedoch dazu führen, dass man positive Seiten gar nicht mehr wahrnehmen kann und zwangsweise bestätigt wird.

Und nun komme ich doch noch mal auf D2 zurück:
Dort hab ich die Nachteile sehr schnell bemerkt als mein erster verskillter Pala in Alptraum gelandet ist und nur zäh wie Kaugummi weiterkam.
Mein zweiter (nicht verskillter) Char (Kältesorc) kam dann in Hölle in Probleme, da ich noch zu wenig von der Spielmechanik wusste und damals dachte die Sorc könnte Kälteimmunität mit ihrer Mastery brechen :ugly:. Das war ein böses Erwachen!
Ich hätte damals fast aufgehört mit D2 und würde auch jetzt nicht hier mit euch diskutieren. Hab dann aber dennoch immer mal zwischendurch D2 gespielt und andere Chars angespielt.
Gerettet hat meine ersten Chars erst Patch 1.13

Wieviele Spieler Blizzard bevor es Reskillen gab verloren hat, weiß niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spieler Blizzard bevor es Reskillen gab verloren hat, weiß niemand.

Einen ganz wichtigen Punkt haben wir obwohl wir es nie dürfen bislang aus den Augen verloren.

Wollten wir wirklich ein aufgehübschtes D2 mit anderen Quests oder ein neues Spiel welches die positiven Erfahrungswerte der letzten 12 Jahre einbezieht und sich weiterentwickelt hat?

Nachdem ich nun etwa 5 Stunden Beta spielte sag ich ganz klar das sie sich mit all den Dingen die D2 Veteranen stören etwas gedacht haben. Zumindest was das Spiel ansich angeht!

Nur was erneut undurchdacht und Spielerunfreundlich ist ist wie schon bei Starcraft 2 dieses Battle.net.

Wir sollten aber zum Thema zurückkommen:

"reichen 10 Charakterplätze aus? Das kann wohl nur die Erfahrung zeigen! Das der Lagerplatz begrenzt ist und HC Charaktere mit dazugezählt werden tut aber schon jetzt sehr weh."
 
@ Hoschi

Meine Kritik ist ja speziell auf das Sklillsystem und das Charakter von Anfang an spielen bezogen. Und da muss ich garnicht pessimistisch sein, ich bin mir absolut sicher, dass ich keine zwei Barbaren spielen werde, wenn Skillswitchen zumindest zwischen den MdN-Buffs so einfach bleibt. Deshlab führe ich es hier aus meiner Sicht als Kritikpunkt auf. Dass ich mangelnde Spezialisierung auch aus anderen Gründen vermisse kommt noch hinzu. Allerdings habe ich immer versucht die anderen Vorteile D3s als Ausgleich dieses Problems betrachtet. Hier sollte ich vielleicht in der Tat weniger pessimitisch sein. Mal schauen, inwiefern ich da neutral bleiben kann.

Wieviele Spieler Blizzard bevor es Reskillen gab verloren hat, weiß niemand.

Genau deshalb sehe ich die EInführung des sehr freizügigen Charakter-Entwicklungssystems auch als Schritt Blizzards an, um Spielern den Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Man möchte ihnen keine zu komplizierten Entscheidungen geben, die sie vom Spiel abhalten wollen. Ich glaube, dass die Abstrafung der Spezialisierungsfreunde für Blizzard weniger ins Gewicht fiel, als der Vorteil aus der Einstiegsfreundlichkeit bzw. Einfachheit.

Bei der Frage der nachträglichen Charakteranpassung bzw. möglichen Fehlentscheidungen kann man so wahnsinnig viel mit vernünftiger Balance ausgleichen. Deine Beispiele mit deinem verksilltem Pala gehen ja genau in die "Vergleich mit D2"-Richung, die ich kritisiert habe. Inwiefern hätte man seine Charaktere verskillen können, wenn alle getroffenen Skill-Entscheidungen nicht schlechter im Spielgeschehen gewesen wären, als alle anderen? Dann hätte man einen viel geringen Wunsch nach Umskillen gehabt, außer man hätte seine Skillentscheidungen aus subjektivem Geschmack heraus überdacht. Die grottenschlechte Balance in D2, inklusive einigen Items bzw deren Affixen, hat das Spiel enorm heruntergezogen. Theoretisch könnte Blizzard das Spiel bis heute enorm durch einen entsprechenden Patch aufwerten. Es würde natürlich viele andere Vorzüge D3s nicht haben, aber immerhin. Das würde allerdings vom Kauf neuer Blizzard-Spiele abhalten.

Zweitens wären viele Formen des Respeccs denkbar, um kleinere subjektive Anpassungen zum Teil vorzunehmen (Wie du sie ja auch selbst genannt hast). Größe Änderungen wären sehr zeitintensiv, aber auch durch die umgesetzte Balance extrem unwahrscheinlich. Warum nicht so einen Weg?

Die Verschiebung Richtung Kurzzeitmotivation (nicht unbedingt im Bezug zum D2-System, sondern durch das Fallenlassen von jeglicher Spezialisierung) beziehe ich ja nur auf das Skillsystem. Andere gute Faktoren D3s wirken dem entgegen. Aber der Möglichkeit auf gestärkten Wiederspielwert einzelner Charakterklassen, Gestaltungsempfinden und Einzigartigkeit ist für sehr viele Spieler über das neue Skillsystem nicht nachgegangen worden. Und das betrifft mich persönlich doch schon sehr hart.

Aber wie gesagt, ich hoffe auf die anderen netten Langzeit-Spielelemente D3s und das Add-On, das vielleicht Änderungen am Skillsystem vornimmt, damit mein persönlicher Wiederspielwert nach einem Jahr nochmal steigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, ich hoffe auf die anderen netten Langzeit-Spielelemente D3s und das Add-On, das vielleicht Änderungen am Skillsystem vornimmt, damit mein persönlicher Wiederspielwert nach einem Jahr nochmal steigen kann.

Ich wette hier offen und klar 100 Euro darauf, dass das Addon das Charlvl erhöht und somit allen Aufwand den man in die Itemsuche steckte (und vielleicht das ganze Geld ECHTGELD) ad-absurdum führt.
 
Ich gehe mit und erhöhe auf 200 EUR. ;))
 
"Wir schreiben hier über den wichtigsten Spielerelease der letzten 12 Jahre!!!" - hmm ... oh wait WoW, sc und bf ganz klar davor, da diese die spieleindustrie viel mehr verändert haben, naja um fair zu sein gibts noch nen paar andere, ich liebe diese nostalgische verehrung von d2 hier :) ...

- zu den erfolgspunkten: oooohhh wieviele leute werden danach grinden, erfolg in wow bei millionen von menschen, unter anderem auch mir ... und hier wird es auch genug gefallen, vor allem wenns titel, belohnungen, und vielleicht ne diablomütze gibt :>

- "Ich wette hier offen und klar 100 Euro darauf, dass das Addon das Charlvl erhöht und somit allen Aufwand den man in die Itemsuche steckte (und vielleicht das ganze Geld ECHTGELD) ad-absurdum führt." -> haben addons so ansich, sonst wären sie nutzlos und würden patch heißen

- "Der Chat ist eine Katastrophe sogut wie unlesbar und unübersichtlich. Aktiv Leute in Spielen zu treffen im Wissen welche Sprache sie sprechen ist unmöglich. Nur als 2 Beispiele... der Punkt ist unentschieden." - kommt mal im zeitalter von eu und multikulti an, es gibt genug leute die schon älteren semesters sind als 99% von hier und an sprachkursen teilnehmen, damit sie im urlaub auch mal mit leuten reden können die nicht aus deutschlad sind, bzw aus bayern :P ... es gibt viele games die die englische allgemeinsprache als vorraussetzung geben ... bestes beispiel League of Legend ... wohl einer der steilfliegensten Flieger seit wow... ich mein ein grundvokabular wie: hello, bb, we want kill diablo, we want kill traash, before we kill diablo... schlechtes english, gutes deutsch, aber man wird verstanden. und für alles andere gibts die foren und das chatsystem,... wobei ich hier rechtgeb, der ingamechat ist schon sehr mangelhaft atm.
aber nicht verzagen, auch in diesem wunderbar schönen forum - ein daumenhoch an die macher - suchen eifrige Helden ihre Mitstreiter um Monstergruppen zu zerschnetzeln und Bossen like sk als mönch permanent in die eier zu boxen.
Also, sammelt euch und frohlocked denn durchs bnet, sieht man nicht nur das ein kumpel on ist, nein man weiß auch welches level er ist, wo er ist, mit wem er spielt und man kann reinschauen und sagen: Hey Bro, ab ins ts wir schnetzeln jetzt gemeinsam.

PS: skillsystem rulles! ... denn zu schauen was als nächstes blinkt und es zu testen macht mehr spass als im vorhinein zu wissen was zu skillen ist! und hier kann mir keiner sagen, die mainskillung ist def schon ersichtbar, in d2 ja, in wow ja, wobei mop da rausfällt, in d3 nein, da keinerlei skallierungen da sind und das prinzip schwerer ist als in d 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch dann ideal für dich, nicht mehr denken und aus eigenen Fehlern lernen zu müssen.

Und dabei hast du mit deinen 8 Punkten gar nicht unrecht. Ist aber auch nicht schwer, da gekonnt am Thema "Motivation" vorbeigeredet.

Was ist denn das für ein infernalischer Schwachfug?
Warum muss ich in D3 weniger/ nicht denken im Vergleich zu D2?
Hast du irgendwelche Argumente auf Lager, oder willst du einfach nur etwas heisse Luft ablassen, weil du keine hast, aber so tun willst, als wärst du intelligent und uns das hier demonstrieren willst?

Und worin war bei dir die Motivation in D2? Lass mich raten, Bot Baals bis 99. Bist ja ein ganz doller Karpfen im Hechtteich.

Was sie bislang definitiv richtig machten war Stoff für Diskusionen zu liefern! :kiss:



Laleulelalala der Navid ist da!

Es wird leider nicht besser werter Troll.
Nur werde ich sicher nicht so einen Elend einer Verstümmelung meines Originalposts in grösserem Umfang durchgehen, bist mir die Mühe echt nicht wert.
Allgemein gesagt, nichts Neues von der Heulerfront, alles die alten Kamellen.
Spielt doch bitte einfach weiter D2, wenn dir und deinesgleichen D3 nicht gefällt, gab dieses WE sogar open Beta, schonmal angespielt?

Allein schon die Behauptung, es wäre ein Spass gewesen, bei Bot Baals die Exp Anzeige wachsen zu sehen, was in etwa dem berühmt berüchtigen Gras beim wachsen hören gleich kommt, nur um sich dann aufregen, wenn nach einem Tod die Exp weg ist.
Das ist nicht spielen und kein Ziel, das ist richtig hirnloser Timesink, fast genauso schlimm wie die Asiagrinder ala Lineage 2, komisch, dass das die Leute in D2 nicht stört laut deiner Behauptung. :rolleyes:
Und dann auch noch von den meisten durch Bots erledigt, man was ein tolles Spieldesign, und wie man an der Masse von Bots sieht ist die hochgelobte Motivation aber so richtig auf dem Gipfel des Kellers.
Und nein, das war kein Lob.

ACHTUNG: Keine meiner Kritiken an Diablo 3 steht im Bezug zu Diablo 2. Ich versuche aus meiner Sicht versäumte Potentiale & Verbesserungen anzuprangern und nicht das Diablo 2 System als besser darzustellen.

Weisst, du, wenn du alles so viel besser kannst und weisst, dann gründe doch eine eigene Firma und mache dann dieses Superspiel, sollte ja dann für dich kein Problem sein, den Jungs von Blizzard zu zeigen, was eine Harke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

ich sage folgendes voraus ^^

1.) alle 6 monate ein contentschub dh = neue bessere items die die alten relativ wertlos
machen.
dazu noch ein paar neue gebiete und quests und neue erfolge usw

2.) alle 18 monate so ca ein neues addon mit neuem maxlevel und einem komplett
neuen Akt sowie neuen klassen und starken veränderungen in der mechanik.

man wird von jeder klasse immer nur 1 char spielen und den bei jedem content patch bzw addon einfach nur auf den neuesten stand bringen was items betrifft.
 
Diese Vorraussagen klingen irgendwie sehr negativ?
Natürlich wird es Contentpatches geben; und nach aller Vorraussicht nach auch mindestens ein Addon.

Wird mit jedem Patch das Gear komplett wertlos? Definitiv nicht.
Das gibt das System einfach nicht her, wo sollen diese Items denn droppen, die dein komplettes Gear wertlos machen? In dem Minicontent?
Dem Stumpfen TC85 Gefarme und Baalgerunne wollen sie ja mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad auf Inferno + Nephalem Buff ja gerade einen Riegel vorschieben.
Wenn sie nach und nach einzelne Items zum Spiel hinzufügen (Ladderlike) ist das doch ok.
Das war bei D2/LoD ja auch nicht anders.

Aber ein Content/Tier System wie in WoW ist das definitiv nicht.

Für das D2 Addon haben sie 'nur' 12 Monate gebraucht und vielleicht wäre danach ein weiteres gekommen; hätte man nicht die Kapazitäten in die Weiterentwicklung der Warcraft Reihe gesteckt.

Und ob man einen oder mehrere Chars spielen wird, hängt sehr stark vom jeweiligen Spieler ab. Da das Leveln schneller gehen wird, wird es für viele eine Motivation sein jeden Char einmal auf Maxlevel zu bringen. Und danach die persönliche Präferenz und vor allem auch die vorhandene Zeit ob man für jeden Charakter ein BiS Gear sammeln kann/möchte.
 
D2 hatte mehrere Gründe, warum man mehrmals diesselbe Klasse hochspielte:

- Ladderresets
- Perfektionismus (andere Stattung und Skillung weil Items sich verbessern und man mögl. viel Dex oder Vita will)
- Lohnende, einzigartige Questbelohnungen (Imbue, Hellforgequest, Sockelquest, ...)
- Umskillung war sehr lange nicht möglich und ist es in Classic auch heute noch nicht unendlich
- D2 Skillsystem zwang einem zur Wahl von 5-6 Skills, die man meisterte. Dadurch ergaben sich zwangsläufig Dutzend Möglichkeiten, eine Klasse zu spielen.


In D3 gibt es all das nicht. Umskillen kann man jederzeit. Einzigartige Questbelohnungen gibt es keine, zumindest nach jetzigem Wissensstand, ist also auch kein Anreiz, Ladder? Fehlanzeige. Perfektionismus? Verstatten oder Verskillen kann man sich ja nicht mehr...

Der einzige Grund, der bleibt, ist die Geschlechtswahl... das fehlte in D2.

Endstand Diablo 2 gegen Diablo 3
5 zu 1 nach Verlängerung.

Ladder: das ist in der tat eine option, die ich auch vermissen werde.

questbelohnungen: zum einen sind die jetzt auch net so der renner wie du sie darstellst und zum andren wissen wir noch gar nicht, was sich die macher haben einfallen lassen. es ist doch noch überhaupt nicht bekannt/sicher ob da was vorhanden ist/sein wird. 2 der interessantesten quests wurden auch erst mit lod eingeführt (personalisieren, was man übrigens nur durch screenshots sehen kann und der sockelquest). auch der hellforgequest wurde erst mit den runen von lod iaufgewertet.

stattung: seien wir doch mal ehrlich... wenn man die notwendigen punkte für sein gear anzulegen + nen vernünftigen lebenspool um net bei jedem furz umzukippen gesetzt hat, bleiben doch gar nicht mehr so viele punkte übrig, welche man wirklich frei verteilen kann. da ist mir das gewählte system für d3 doch lieber.

skills: du sagst es selbst. man wird in d2 auf 5-6 skills gedrängt. und sieh an in d3 hat man 6 aktive und 3 passive. daraus ergeben sich mindestens genau so viele möglichkeiten eine klasse zu "skillen".
 
ich hoffe so sehr das sie in D3 mehr einbauen als immer nur Exp, Gold und generische mid-class items pro quest. Aber ich denke schon, schließlich können sie nicht übersehen haben wie viele Leute gelevelt (bzw. gezogen..) haben um Hellforge bzw. Sockelquest zu machen. Da werden sie ja wohl in D3 nichts dagegen haben ähnlich fette Belohnungen einzubauen, vor allem da man eh nicht mehr gut ziehen können soll
Ich denke mal dein Text ist die perfekte Begründung, warum sie KEINE einzigartigen Belohnungen einführen wollen. Es war sicher nie geplant, dass die Spieler nur zum Seelensteinzerdeppern einen Char hochziehn, evtl noch Löcher in ein Item machen und was verzaubern, um ihn dann wieder zu Löschen. Blizzard arbeitet seit langem in die Richtung "Wenn die Leute es anders einsetzen, als wir das vorgesehen haben, dann wird es aus dem Spiel genommen oder geändert".

Das ist in vieler Hinsicht sinnvoll, nimmt aber leider manchmal eigentlich spaßige Sachen aus dem Spiel. Ich z:B. fand Chars leveln für RQ stumpfsinning und langweilig und habs so gut wie nie gemacht.

Und dass ziehen generell nie so vorgesehen war, sollte eigentlich jedem klar sein...

Für meinen Teil werde ich erstmal höchstens einen Char jeder Klasse leveln und wenns mir danach ist vielleicht noch ein oder zwei Zweitversionen. Dafür ist dann vielleicht kein WD dabei... der spricht mich nicht an, fragt mich nicht wieso, denn ich kanns nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein infernalischer Schwachfug?
Warum muss ich in D3 weniger/ nicht denken im Vergleich zu D2?
Hast du irgendwelche Argumente auf Lager, oder willst du einfach nur etwas heisse Luft ablassen, weil du keine hast, aber so tun willst, als wärst du intelligent und uns das hier demonstrieren willst?

Und worin war bei dir die Motivation in D2? Lass mich raten, Bot Baals bis 99. Bist ja ein ganz doller Karpfen im Hechtteich.

Schau, es ist doch ganz einfach. Du freust dich wie ein Schneekönig auf das Spiel und hinterfragst nicht groß, was Blizzard macht. Ich hingegen mache mir den ein oder anderen berechtigten Gedanken, ob die Fußstapfen für Diablo 3 nicht zu groß sind... ich kann mich zwar nicht mit einem 99er rühmen (weiter wie 95 habe ich es nicht ausgehalten, selbst mit Botbaals), aber ich habe die Vorgänger von Diablo 3 jahrelang gespielt und den Werdegang von Diablo 2 hatte ich nicht ansatzweise so kritisch gesehen wie den von Diablo 3.

Die Themenfrage war, warum man eine Klasse nicht mehrmals hochspielen werden wird. Ich habe Gründe aufgezählt, die unstreitig sind und die in Diablo 3 fehlen, das sollte selbst dir auffallen. Dass dir das nicht gefällt, tut mir leid, kann ich aber nicht ändern. Es bringt jedoch nichts, diese fehlenden Wiederhochspielgründe damit negieren zu wollen, dass das Leveln auf 99 in Diablo 2 eh so stupide sei (das sei an der Stelle auch gar nicht abgestritten, aber das war eben ein kleiner Vorteil für alle, die länger durchhalten können). Ich glaube, die wenigsten spielten nur deswegen Diablo 2.

Sicher kann man einen Char von Hand löschen, aber wer will das schon? Im Gegensatz zu Diablo 2 bringt das erneute Hochspielen eines Charakters keinerlei Vorteile.

Und intelligent tue ich nicht, ich bin es. Bin nur meistens zu schüchtern, es zu zeigen. :D


Sollte es jedenfalls dazu kommen, dass WoW-mäßig Add-ons (für 54,99€) den Level erhöhen und das Erspielte komplett wertlos wird, dann werde ich diese Addons nicht kaufen. Das war in WoW scheiße, und das wird auch in Diablo 3 scheiße sein (WENN es so kommen sollte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben