Du bist bei der Wahl deiner Fertigkeiten auf 6 aktive und 3 passive beschränkt! Wo fehlt denn da die Spezialisierung? Durch die begrenzte Anzahl an Skillslots ist man gezwungen Entscheidungen zu treffen. Welche Fertigkeiten nehme ich mit? Welche nicht? Ergänzen sich meine gewählten Fertigkeiten gut? Welche Ausrüstung unterstützt meine Auswahl am besten? Oder andersherum, welche Skillung macht mit der Ausrüstung die ich zur Verfügung habe am meisten Sinn?
Und ich vergleiche das jetzt doch noch einmal mit D2, da es im Prinzip dasselbe System ist oder zumindest denselben Effekt hat. Es erzwingt Entscheidungen! Der Unterschied liegt in der Art und Weise wie die Entscheidungen erzwungen werden, in der Freiheit seine Entscheidungen überdenken zu dürfen und in der Häufigkeit der Entscheidungen.
In D2 entscheidet man sich, bei den Skills, 6 mal, auf Level 2, auf Level 6, auf Level 12, auf Level 18, auf Level 24 und auf Level 30. Da die Fertigkeiten und ihre Abwandlungen in D3 tröpfchenweise dazukommen wird man viel häufiger vor die Wahl gestellt, ob man das nun mitnimmt oder nicht. Eventuell probiert man es auch erst einmal aus und entscheidet sich erst dann aufgrund des Spielgefühls und nicht aufgrund des Tooltips. Ein erfahrener Spieler entscheidet sich in D3 und D2 genau einmal! Nämlich bevor er einen Charakter startet.
In D2 spielt man den Charakter dann, meist mit Hilfe einer Startausrüstung, hoch oder lässt sich rushen, weil das Umskillen zu umständlich ist. In D3 wird man umskillen und kann sofort zur Endausrüstung übergehen, um dann in dem Schwierigkeitsgrad zu spielen der dem Leistungs- bzw. Ausrüstungsstand des Spielers entspricht. Man kann jedoch auch neu anfangen und auf dem Weg andere Entscheidungen treffen, wenn man Lust dazu hat. Hier wird man nur an der begrenzten Buildvielfalt und Charakterslotanzahl gehindert dies so oft zu tun wie man möchte.
Der Wegfall des Attributeverteilens ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man beim umskillen möglicherweise auch seine Attributpunkte neu verteilen wollen wird. Und sie wollten nicht, dass man immer wieder hundertemal rumklicken muss um seine Punkte neu zu verteilen. Eine Komfortentscheidung, die tatsächlich mit einem Verlust an Entscheidungsmöglichkeiten einher geht!
Das D3-Skillsystem baut mit seiner Beschränkung der Anzahl der Skillslots auf Spezialisierung. Es lässt dabei aber größtmöglichen Spielraum seine Spezialisierung neu zu wählen.