• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was is dran am Chilling Armor Bug?

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
1
chillingarmorjw0.jpg

Tausendfach empfohlen und diskutiert, dass die Frostrüstung gegen Fernkämpfer den Vorteil des "Geschossverschluckens" gegenüber den andren Eisrüstungen bietet. Ich hab keine Ahnung wer die Funktion des Bugs positiv getestet hat, aber es wird als allgemein gültig angesehn. Da sich das beim normalen Spielen recht schlecht nachweisen lässt, dachte ich mir, dass ein paar spezifische Tests nicht Schaden könnten, deshalb hab ich da mal 2 Videos gemacht, die ihr auf Youtube anschauen könnt.

Der PvM-Test
Der PvP-Test

Ich bin selbst nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll. Exisitert der Bug jetzt oder nicht? Die Videos/Tests sagen "nein", eine große Mehrheit sagt "ja sicher doch".

Habt ihr Tests gemacht die ähnliches oder gegenteiliges zeigen?

Bei Tests bitte immer beachten, dass es Cth-Abfragen geben kann und somit Geschosse wie verschluckt aussehen, aber letztlich nur von der Trefferchance gekillt wurden.

Ich will nicht, dass der Thread geschlossen wird, deshalb wäre ich erfreut, wenn Antworten sich nicht auf "bei mir funktionierts" beschränken, sondern was zum Thema beigetragen werden kann.

Ergebnisse für PvP:
  • Keine Reduzierung des Schadens
  • Kein Verschlucken von Geschossen
  • Kein NHD
  • Der Bug existiert im PvP nicht!

Ergebnisse für PvM:
  • Einzelne Geschosse werden nicht verschluckt
  • Keine Reduzierung des Schadens
  • Doppelgeschosse verhalten sich normal
  • Energieschild hat für Einzel- und Doppelgeschosse keine Abweichung gezeigt

Blanchefleur

Ich habs ja schon in dem anderen Post gesagt, ich HATTE das Gefühl es funktioniert. Aber nachdem du dann das Test Vid mit dem Skell Mage verlinkt hattest bin ich auch ins Grübeln gekommen und auch mal mehr oder weniger (eher weniger xD) verstärkt drauf geachtet ob auch Geschosse ohne Trefferabfrage verschwinden. Das war soweit ich das sehen konnte nicht der Fall, deckt sich also mit deinen Beobachtungen.

Ich will das keinen ausfürhlichen Test nennen was ich gemacht hab, aber mittlerweile denk ich, diesen Bug gibt es nicht. Ich denk mal, das wird einem in der Gegnermasse tatsächlich nur so vorkommen, dass die Hälfte verschwindet.

MfG Dark

Also ich hab grad selber mal ein wenig rumprobiert.
Frostrüstung ancasten und mich in eine Gruppe Fernkämpfer gestellt (6~ Stück warens)
Habs schon recht lange ausgehalten da drin, trefferchance hatten sie 56% und 11% Block hatte ich (hätte vllt Schild weglegen sollen)
Auf jeden Fall kamen wenige Treffer durch.

Dann gleicher test mit Zitterrüstung und sogar nur 54% trefferchance.
Wurde sehr viel häufiger getroffen und musste wegtelen.

Also imo konnte ich schon einen deutlichen unterschied bemerken.
Probier du doch nochmal einen PvM test mit Phys dmg?

Hmmm ...
Schonmal interessant. Ich denke aber nicht, dass es mit dem phys. Dmg zusammenhängt. Was mich interessieren würde, wäre ein Test, bei dem die CA mit einem Geschoss getestet wird und ein weiterer Test mit mehreren Geschossen zeitgleich.

Dein Test ist interessant dahingehend, dass mehrere Monster auf dich geschossen haben. Repräsentativ find ich ihn aber wegen Block + Cth nicht.
Ein Test mit 3 Bowies wäre interessant. Alle 3 benutzen GA und eine davon hat colddmg auf dem Equip. Alle schießen gleichzeitig. Wird der Testgegner einmal nicht eingefroren, weiss man, dass es keinen Treffer gab und hätte so den Beweis, dass es ein "Verschlucken" gab.
Ich vermute fast, dass es tatsächlich um mehrere zeitgleiche Angriffe geht.

Wer Lust auf so einen Test in SCNL hat, darf sich bei mir melden, dann machen wir nen Termin aus für nen ausgiebigen Test mit mehreren Geschossen gleichzeitig.

Blanchefleur

also ich finde es schon wichtig, ob der angriff ne physischen anteil besitzt

wenn ich meinem smiter das schild vergnehme und in von den feuerbogenschützenskele abschiesen lasse. klar schluckt die def einiges , aber über 2 min mehr oder weniger 0 dmg fand ich dann schon recht überzeugent

also bei deinen tests war einmal nen lowdmgbow und einmal nen magiegeschoss

teste das doch mal mit nem highdmg phy attacke, meine vermutung is nämlich, dass der dmg eher reduziert wird anstatt verschluckt wird.

würde sich ja dann ergeben, ob das stimmt was ich vermute, wenn er bow auch dmg macht

Die Idee mit dem Phys Dam ist interessant. Das könnte auch erklären, wieso die Rüstung gerade gegen Bogenschützen so effektiv zu sein scheint (CtH mal außen vor).

Hab aber leider keine Bowie, die ich zum Test zur Verfügung stellen könnte :(

Ich denke, die theorie mit dem mehrfach treffer ist besser.

Hab grade nochmal probiert, wieder in eine Gruppe von Fernkämpfern.
Diesmal ohne Schild :D
Ich habe eigentlich immer nur 1 Treffer abbekommen, und auch nicht sehr häufig.

Dann hab ich mir einzelne Gegner gesucht, einmal mit Frost udn einmal mit Zitterrüstung.
Ergebnis hier war gleich, ich wurde so gut wie immer getroffen. Der rest wurde durch mein hohes lvl abgefangen (CTH)

Vielleicht nochmal ein Test zur bestätigung^^
Ich denke, es könnte eine bestimmte Zeitspanne geben, in der man keinen Schaden bekommt, wahrscheinlich so lange, bis die Armor "aktiv" ist, also nach dem einen treffer wird ja ein Eisblitz abgefeuert und sie Blinkt auf. Ob das die "Immune Phase" sein könnte? Sozusagen ein NHD :D

Grade nochmal, hatte mich zwischen 2 Gegnern postiert und habe einmal dmg bekommen, mit der Zitterrüstung konnte ich 2 lifeabzüge fast hintereinander beobachten.
Also was mich angeht könnte das hinkommen.

Also Zwischenstand ist ungefähr

- Angriffe ohne phys Anteile werden wahrscheinlich nicht "geschluckt"
- einzelne Angriffe kommen besser durch als mehrfache (mit phys Anteil)
- die CA scheint eine Art NHD zu haben

Soweit in etwa korrekt, was die Beobachtungen angeht?

würde das geschluckt eher gegen reduziert austauschen

das nen angriff nen physichen teil braucht, aber diesen nicht völlig tilgen kann

sonst wäre ja auch der lowdmg bei der bowie verpufft

wenn der dmg aber nur reduziert wird,auf einen geringen wert, macht sich das bei nem low dmg bow natürlich nicht bemerkbar

Gegenüber einer Reduzierung bin ich äußerst skeptisch. Dafür gibt es mMn keinerlei Anhaltspunkte.
Vor allem frag ich mich wie man das nachweisen will, weil man sowieso eine Schadensspanne hat.
Welchen Anhaltspunkt habt ihr dafür, dass phys. dmg anders gehandhabt wird als ele Dmg? Wieso sollte die CA da unterscheiden, ihre Funktion ist schließlich Geschosse zu kontern egal ob phys. oder ele-dmg.
Da es für beide Punkte noch keinerlei aussagekräftige Tests/Anhaltspunkte gibt, bitte ich darum das noch nicht als gegeben zu sehn.

Ich werde jetzt mal schaun, dass wir das NHD bei Mehrfachangriffen ausschließen bzw. bestätigen können.

Blanchefleur schrieb:
Welchen Anhaltspunkt habt ihr dafür, dass phys. dmg anders gehandhabt wird als ele Dmg? Wieso sollte die CA da unterscheiden, ihre Funktion ist schließlich Geschosse zu kontern egal ob phys. oder ele-dmg.
[/QUOTE

Vllt ist das jetzt weit hergeholt, aber wenn wir über nen Bug sprechen würde ich so eine merkwürdige Tatsache nicht ausschließen. Schließlich tun Bugs komische Dinge. Ich werd das ganze gleich auch an Bogenschützen bzw Magiern testen, weil ich diese Idee mit den phys Angriffen wie gesagt Interessant finde.

€: So ich habs jetzt auch mal gezielt getestet. Gegner waren zunächst Böse Bogenschützen im Eishochland / NM.

Erster Versuch: MB ---> Wie erwartet wird das meiste geblockt.

Zweiter Versuch: Schild rausgenommen, Def 631, CtH der Gegner 60 % ---> in wenigen Sekunden fast gestorben (wenig Leben, da MB Sorc )

Dritter Versuch: Wie zwei aber mit Ziterrüsse, Def 1066, CtH der Gegner 50 % ---> Rote Kugel quasi genauso schnell runter wie bei zwei

Vierter Versuch: Wie zwei aber mit CA, Def 1044, CtH der Gegner 51 % ---> Ich konnte regelrecht picknicken und den Hasen zusehen. Es passiert fast nichts. Allerdings hatte ich nicht die Beobachtung, dass die Geschosse verschluckt werden, sondern das die Gegner das Schießen einstellen. Sie heben den Bogen, nichts passiert, senken den Bogen. Und das immer wieder...

Hab ich so auch noch nie beobachtet. Und da mir das komisch vorkam das gleiche nochmal mit Skelettbogenschützen, die glücklicherweise direkt im nächsten Spiel da waren.

Versuche wie oben, nur eine größere Gruppe...

Erstens: Das meiste wird geblockt.

Zweitens: Ich halte ca 5 sek durch, dann muss ich flüchten.

Drittens: Wie zweitens ^^

Viertens: Dasselbe wie bei den Bösen Bogenschützen... Die Skelette stellen ihre Arbeit quasi ein...

Ich hab keine Ahnung ob das representativ war, aber das direkt zwei Gruppen komplett aufhören zu schießen halt ich nicht für nen Zufall. Hat da jemand ähnliche Beobachtungen?

Wie soll es denn überhaupt funktionieren?
Das Ding verschießt auf alle Fernkämpfer Eisblitze, auch wenn der Angriff garnicht trifft!
Wenn das so nicht gedacht ist, ist das Ding bugged, sonst nicht.

vlt entsteht der "bug" dadurch, dass unmittelbar nachdem die schützen attackieren eine atacke auf sie wirkt (eisblitz) und sie durch ihr fhr cap nicht genug zeit haben die atacke in der zeit auszuführen.

was bedeutet, dass die geschosse nicht verschluckt werden, sondern quasi präventiv verhindert werden :D

müsste ja die hälfte der atacken ankommen im endeffekt, vlt bissche weniger, je anchdem wie groß das fhr cap der schützen ist

wenn diese theorie stimmt hätte es zudem keinen sinn, dass im pvp zu testen ;)

aber wer will denn schon, dass er nicht buggt? :/
Das er FCR braucht halte ich für schwachsinn, braucht ja der HS oder ES etc. auch nicht..

edit: und Schaden abfangen soll er nicht.. das ist ja der vermeindliche Bug.. Ursprünglich erhöht die CA die Def und schießt Pfeile auf Rangemobs.

Hab selbst den Bug probiert im Sp-Modus herbeizuführen

Hab mir also eine Soso gemacht ohne Equip mit 1 Punkt in allen 3 Rüstungen und 0 Widerständen. Nun bin ich Alptraum gegangen Akt 5 Eishochland zu den netten Bösen Bogenschützen dort.

Dort habe ich festgestellt, dass der Schaden bei mir nie weniger geworden ist, aslo kein dmr, und auch nie ein Schuss verschluckt worden ist, sondern dass, wenn eine Bogenschütze dich trifft und die Rüstung eine Frostblitz los schießt, dann schießt der Bogenschütze ein 2. Mal bis der Frostblitz ankommt, dann kommt eine Animation als würde er schießen, man sieht aber keinen Pfeil, während dieser Animation trifft der 2. Frostblitz und dann kommt zum 2. Mal die Animation als würde er schießen, man sieht aber wieder keinen Pfeil. Dann passiert wieder das gleiche von vorne.
Habe also das gleiche beobachtet wie DarkSeraphXYZ bei seiner Variante 4.
Bis jetzt ist mit das nur bei Bösen Bogenschützen aufgefallen und dort funktioniert es auch :eek:, das heißt, dass sie auf Dich schießen und sobald der 1. Frostblitz trifft, sie 2 Mal nicht schießen.

Außer dieser Beobachtung habe ich nichts bisher feststellen können.

Erst Mal vielen Dank an Nerienna, Jennysn und Grimbadul :kiss:

Wir haben eine ganze Reihe von Tests gemacht. Sinn und Zweck war es zu testen, was mehrere zeitgleiche bzw. schnell aufeinanderfolgende Geschosse bewirken.
Testaufbau is ganz einfach. 2 Schützen mit phys dmg und ein Schütze mit phys dmg + colddmg. Jetzt kann man immer sehen, ob der Schütze mit colddmg (:hy: Grimba) getroffen hat oder nicht.
Ergebnis: Jeder Schuss ein Treffer!
Es gibt kein NHD wie vermutet und es wurden auch bei mehreren Pfeilen gleichzeitig keiner verschluckt.
Vielleicht ganz interessant am Ende des Videos der Test mit Strafe. Die Pfeile werden nicht verschluckt, sondern unterliegen dem normalen NHD von Strafe. Es sah nur schön aus, dass für jeden Pfeil ein Eisblitz verschossen wird, obwohl gar kein Treffer sein kann :)
Aber bitte nicht daran aufhängen, das war letztlich nur nen Gag und hat nichts mit dem "CA-Bug" selbst zu tun.

Video (Die Variante "watch in high quality" nutzen)

Im PvP ist die Frostrüstung also komplett wirkungslos.

Zu euren andren Beobachtungen:
Bitte unterscheiden zwischen "gar nicht erst angegriffen" und "nicht getroffen". Das ist hier ein essenzieller Unterschied. Ich werde mir das dahingehend auch nochmal anschauen und testen.
Die ins Spiel gebrachte schadensreduzierende Wirkung werde ich mir auch nochmal anschaun, allerdings muss ich mir da erst nen guten Test für einfallen lassen. Ich glaub wie gesagt nicht dran, aber werds mir natürlich anschaun.

Zwischenstand: bisher noch keinen Bug oder irgendwas ungewöhnliches gefunden.

Blanchefleur

Was ich auch noch probiert habe ist, wenn 2 Bogenschützen auf dich gleichzeitig schießen.
Dabei ist mir nur aufgefallen, dass ich ab und zu ~50 Schaden (wenn beide treffen wird ~100 Schaden angerichtet) nehme oder in ganz seltenen Fällen 0 Schaden, was ich aber auf die Cth zurückführe, bzw. dass immer ein Frostblitz zurückgeschossen wird, auch wenn der Bogenschütze nicht trifft.

Also von einem Bug war da keine Spur.

Blanchefleur schrieb:
Aber bitte nicht daran aufhängen, das war letztlich nur nen Gag und hat nichts mit dem "CA-Bug" selbst zu tun.
Doch, ich glaube genau deswegen kam überhaupt jmd auf die Idee das die Rüstung bugged ist. Eben weil auch Eis verschossen wird, wenn die Rangeattake zwar bei der Sorc ankommt aber garkeinen Schaden anrichtet(wegen NHD oder CTH)
Dann sieht es oft so aus als würde man zigfach getroffen werden, bekommt aber garnich soo viel Schaden. Meiner Meinung gibts keinen Bug, trotzdem ist die Frostrüstung mein Favorit.

fR.vudu schrieb:
Doch, ich glaube genau deswegen kam überhaupt jmd auf die Idee das die Rüstung bugged ist. Eben weil auch Eis verschossen wird, wenn die Rangeattake zwar bei der Sorc ankommt aber garkeinen Schaden anrichtet(wegen NHD oder CTH)
Dann sieht es oft so aus als würde man zigfach getroffen werden, bekommt aber garnich soo viel Schaden. Meiner Meinung gibts keinen Bug, trotzdem ist die Frostrüstung mein Favorit.
Guter Punkt, da haste absolut recht. Wäre auf alle Fälle eine hervorragende Erklärung wie sich das festgesetzt hat. Behalte ich mal im Gedächtnis und wird beim Aufmöbeln des Startposts auf alle Fälle rein kommen.

Warten wir mal die restlichen Tests noch ab, dass wir dann die nächsten Wochen vielleicht zu nem Ergebnis kommen können.

Zurück
Oben