• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was studieren Diablo Fans ?

das hab ich mir am anfang auch gedacht, als ich fracuz post gelesen hab. ^^

wie "ich will nen bachelor of science! iwer erfahrung?" hm.. joa... bio? chemie? physik? macht doch nen gewaltigen unterschied
 
dann will ich auch mal

- was studierst du ?
Medizin, ab April 8. Semester

- wo ? ort ? uni, fh oder ba ?
Uni Magdeburg (med. Fakultät, etwas abseits vom restlichen Campus)

- welchen abschluss willst du erlangen ?
Staatsexamen, (irgendwann in 10 Jahren oder so mal Facharzt :rolleyes:)

- sonstige bemerkungen: wie es einem gefällt usw.
mir gefällt es, hab vorher Ausbildung gemacht und in Berlin angefangen, wo ich gar nicht klarkam. MD ist kleine Uni, gutes Betreuungssystem (2 Tutoren aus älterem Semester betreuen 1 Seminargruppe), 180-200 Studenten pro Studienjahr, man kennt die Leute nach ner Weile, weil eben auf diesem Campus nur Mediziner rumrennen. Auch mit den (meisten) Profs kann man gut reden. Die Studenten haben einiges an Mitspracherecht, sofern man Interesse an Hochschulpolitik hat (in jeder Berufungskommission für neue Profs sitzen 2 stimmberechtigte Studenten, auch im Fakultätsrat usw). Lebenserhaltungskosten sind auch billig, Semesterbeitrag liegt bei nicht mal 70 € (in Berlin waren es über 200, Hannover auch, dort noch + 500 Studiengebühren)
Schwierigkeitsgrad: jede Uni hat wohl Fächer, wo es nicht so einfach ist, wir begrüßen Neulinge auch gern im "Bootcamp" :keks:. Wenn man die ersten 2 Jahre erfolgreich hinter sich bringt, klappts in der Regel auch mit dem Rest. War für mich jedenfalls die beste Entscheidung, von Berlin hierher zu wechseln
 
Technische Mathematik an der TU Wien

2. Semester

saugeil, bin begeistert, zum ersten mal im leben lerne ich freiwillig und bin unter den besseren.

schulnoten: 3,4,5....etc

hier: einsen und zweien


lg
 
Niederer Mensch mit Ausbildung hier.
 
Hey, hey, Zahlen <5 tauchen durchaus nochmal auf :D 2 sogar recht häufig.

Aber auch nur, weil die zu doof waren, den Umfang des Einheitskreises mit Pi zu bezeichnen, vor 200 Jahren. Jetzt müssen wir bei dem ganzen Quatsch 2*Pi schreiben.

@Hagall: Da schließe ich mich an. Seh' ich ähnlich.

@Topic: Mathe, Diplom. Vorher 2 Semester Physik. Kleine Metallkugeln in Ölröhren werfen suckt halt. Sachen schlecht vorgerechnet bekommen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Mathe, Diplom. Vorher 2 Semester Physik. Kleine Metallkugeln in Ölröhren werfen suckt halt. Sachen schlecht vorgerechnet bekommen auch.

Tjo, dabei bleiben lohnt sich, dann kriegt man vielleicht statt kleinen Metallkugeln sowas:
TiSaphLaser.jpg


In Mathe bleibts dann bei sowas:
pen-paper.jpg


*snicker*
 
Ne, ich hab wesentlich hübschere Stifte als den billigen Kuli auf dem Bild!
 
du studierst nicht zufällig in wien? :D

Nope. Berlin und im Thüringer Wald.

Bloß weil da Laser draufsteht heißt das ja nicht, dass man nicht irgendwelche ollen Messreihen auswerten muss. Ist ja noch schlimmer, wenn das eh' alles automatisiert läuft und man sich anschaut, was der Computer ausspuckt, wenn man Objekt X auf Objekt Y wirft.

Ob X jetzt kohärentes Lichtquant, Röntgenstrahlung aus 'nem Teilchenbeschleuniger oder dann doch ein Elektron und
Y Festkörper, Bakterie oder ein lustiger Cluster ist, spielt da ihmo nur eine untergeordnete Rolle.

Außerdem sind meine Blöcke kariert und VOLL!
 
Zuletzt bearbeitet:
bachelor of engineering ist aber ziemlich allgemein gesagt, welche ingenieurdisziplin solls denn sein ? maschinenbau, elektroing, bauing, wirtschaftsing usw.?

ich denke es ist nie zu früh über die eigene zukunft nachzudenken, je früher desto besser sogar, nicht dass man sich in den letzten monaten entscheidet und dann wars doch das falsche.

Also Wirtschaft würd ich lieber meiden wollen ^^.

Sollte wohl eher in Richtung Eletronik gehen, wobei maschinenbau sich auch ned so übel anhört, was macht man denn da genau?
 
den versuch macht man doch überall, das machen auch die biotechs in aachen

nicht nur die... total toll, Physik 2 Praktikum. 10 mal so ne Kugel reinwerfen und Zeitmessen. Nach einigen solcher Versuche fängt man ab ner gewissen Anzahl Messungen an, sich Werte auszudenken:angel:
 
Sollte wohl eher in Richtung Eletronik gehen, wobei maschinenbau sich auch ned so übel anhört, was macht man denn da genau?

Auf jeden fall erstmal nicht lernen, wie man irgendwelche Maschinen baut. Das darfste dir für die ersten Semester mal abschminken. Geh doch einfach mal zu einer Studienberatung oder zu einer Maschinebau Fachschaft an einer Uni in deiner Nähe und hör dir das mal an.
Vor allem zur Fachschaft gehen macht viel Sinn, da hocken auch Studenten, die können dir direkt erzählen was Sache ist.
 
Also Wirtschaft würd ich lieber meiden wollen ^^.

Du weißt gar nicht was du verpasst.
Wunderbar wenn man total verstört aus einer Übung zur Technischen Mechanik 1+2 rüberwackelt zu z.B. einer Übung zu Produktion, Logistik, Beschaffung (dieses Semester so gehabt). Das ist wie ein kurzer, aber entspannender Urlaub fürs Hirn :clown:
 
Und wie ist das echte Leben so?
"Universitäten mit ihren hohen Mauern wurden gebaut, um die Akademiker vor der harten Realität zu schützen."

50-60 Stunden in der Woche für 'n Appel und 'n Ei. Studium musst ich vor 3 Jahren aus Kostengründen abbrechen und dann blieb halt nur die Ausbildung.
 
Niemand aus Dresden hier?

ich studiere Bauingenieurwesen an der HTW Dresden im 2. Semester. Abschluss ist zum Glück noch Diplom. Läuft also auf einen Diplomingenieur hinaus :). Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Prüfungen sind auch alle gut gelaufen. :P Gibt aber auch, so wie in jedem Studiengang, sche*** Fächer.
 
Niemand aus Dresden hier?

ich studiere Bauingenieurwesen an der HTW Dresden im 2. Semester. Abschluss ist zum Glück noch Diplom. Läuft also auf einen Diplomingenieur hinaus :). Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Prüfungen sind auch alle gut gelaufen. :P Gibt aber auch, so wie in jedem Studiengang, sche*** Fächer.

Mein Bruder studiert an der HTW das gleiche, allerdings im 7. Semester und wird dann dieses Jahr fertig, also hoffentlich. Die Belege sind wohl ganz lustig die noch kommen, sprich sehr aufwendig.

Ich habe 5 Semester Wirtschaftsingieurwesen "studiert" an der TU Freiberg. Jetzt bin ich Azubi.
 
Ich studiere molekulare Mikrobiologie und mach gerade die Diplomarbeit :)

Bald ists vorbei :)
 
gibz hier leute von der TU wien?:)

würde mich interessieren!
 
Zurück
Oben