Seh ich anders. Wenn ich mit meinem Nec Übertrist schaffe und ein besser ausgerüsteter nicht, dann mach ich wohl irgendwas besser als er. Du meinst die andere Richtung, man kann einen erfolgreichen nicht mit einem weniger erfolgreichen vergleichen, wenn der weniger erfolgreiche "ärmer" ist. Andersrum aber schon.
Ja, das ist klar, das gilt wohl für jegliche mögliche Situation im PvM. Diese Spieler, mit besserem stuff und schlechterem skill sind in diesem thread ja auch kein Thema. Denn es gibt bestimmt auch diese necs, die halt wirklich besseren stuff haben aber dann doch noch 3-mal so schnell trist leeren, weil die vielleicht auch 10-mal mehr tristruns machen usw (die Frage, wegen legit sein ist hier ausgeklammert
). Und ich behaupte jetzt mal, wenn solche "viel-Zocker" nun ihren stuff reduzieren würden auf dasselbe niveau + bisschen eingewöhnen, dann wären einige immer noch schneller als du.
Nun machts aber keinen Sinn zu vergleichen, wer besser ubertristen kann, oder hast jemals einen gehört, der rumprollt, er könne die ubers in 2 min erledigen oder so? Im PvM ist auch nie die selbe Ausgangslage gewährleistet.
Es geht hier halt auch um Nuancen (omg, wie schreibt man das Wort gleich nochma?). Erst wenn man wirklich weiss, wo die Oberliga spielt und ob man sich mit denen messen kann, erfährt man, wer wirklich noch nen Tick besser ist usw...
Beim PvP kristallisieren sich effiziente charbuilds heraus. Das führt zu einer ausgewogener Ausgangsituation und damit genaueren Faktoren um "messen" zu können. Je höher das item niveau um so geringer die Unterschiede. Manchmal sind's dann nur noch 200 life oder dmg, die die ultrareichen Spieler von den um einiges-weniger-reichen-aber-immer-noch-überdurchschnittlichen Spielern trennen.
Und genau da wird's dann auch wirklich interessant. Bei viel FFA Spielen begegnet man vielen Spielern, die man ohne Probleme mal schlägt, aber einige erscheinen unschlagbar. Dann merkt man, dass die vielleicht viel besseren stuff haben. Man übt mehr, arbeitet an seinem equip, trifft sich wieder und merkt, man verliert immer noch, aber vielleicht nicht mehr 5-0. Man macht weiter. In der Zwischenzeit unzählige weitere Duelle und mehr Übung. Stuff weiter verfeinern, manchmal auch komplett neuen charbuild (hab etwa 6-7 versch. firesorcbuilds ausprobiert. Für den optimalen fehlte mir dann die Kohle -.-). Und so wird man besser und besser und hat irgendeinmal alle nennenswerten Spieler eines realms, zumindest im FFA, getroffen und herausgefordert. Denn, auf diesem niveau sprechen sich die guten herum. Hab viele Duelle gemacht auf Hinweis von anderen, dass ich mich mit dem und dem mal duellieren soll. Und ein paar konnte ich wirklich nie eindeutig schlagen, die waren wirklich einfach noch besser, obwohl's nicht mehr allzu grosse Unterschiede zwischen der Ausrüstung gab.
Solche Spieler sehe ich wirklich als so etwas wie promässig an. Teilweise furchteinflössende Fertigkeiten, präzises aiming, übermenschliche Reaktionen, man merkt die Erfahrung. Meistens auch sacke stark im PvM. Hab auch schon vor einem Jahr (erst kürzlich wieder angefangen) immer stark die Meinung vertreten, dass man Erfahrung im PvP sammeln sollte, da dies die beste Schule für D2 ist. Auch wenn man weiss, wann welcher Fluch am besten ist, oder welche Aura, oder sogar perf fhr fcr ias usw hat, bringt's das auch noch nicht, wenn man nicht mit einmal fluchen möglichst viele Gegner auf einmal trifft, um dann die genau richtige Anzahl an BS auf diesen, dann auf den nächsten Gegner aimed, bevor die anderen überhaupt angekommen sind usw... Oder offensives Spielen, ne sorc kann mit tele noch so viel rausholen, imunes umgehen, ein Teleport an eine gewagte Stelle machen, 2 Schuss 8 Seelen tot, weitertelen, bevor die anderen 10 lightnings einen erreichen, strategisch schön hinter die nächste soulsgruppe, wissen, wieviele Treffer man noch aushalten könnte, ein Gefühl für Timing entwickeln usw usw...
Das lernt man alles im PvM, aber die Ansprüche sind niedriger und man wird nie so gut, wie wenn man mal gegen einen intelligenten, sprich menschlichen Gegner übt.
Naja, das Thema war eigentlich immer noch PG^^ Ich denke einfach, man sollte mal auschecken, was sich so alles im PvP abspielt und wenn man gleich völlig abschmiert, nicht immer alles gleich auf die besseren items schieben usw. Einige wissen halt wirklich einfach um einiges besser, wie man einen d2 char optimal einsetzt.