• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was zeichnet einen "Progamer" in Diablo 2 aus?

Kann mich nur wiederholen: Erst wenn alle Grundbedingungen beinahe ausgeglichen sind, kann man wirklich Fertigkeiten unterscheiden. Solange dies nicht garantiert ist, geht es nicht und dann kann man bei d2 wirklich nicht zwischen besseren und schlechteren Spielern unterscheiden und erst recht nicht eine kleine herausragende Gruppe bestimmen.
Seh ich anders. Wenn ich mit meinem Nec Übertrist schaffe und ein besser ausgerüsteter nicht, dann mach ich wohl irgendwas besser als er. Du meinst die andere Richtung, man kann einen erfolgreichen nicht mit einem weniger erfolgreichen vergleichen, wenn der weniger erfolgreiche "ärmer" ist. Andersrum aber schon.

PvM hat dabei noch am wenigsten Herausforderung, da es kaum einen "untotbaren" Gegner gibt.
Kommt auf den eigenen Char an. Für Mainstream-Chars hast du recht, aber es gibt ja auch andere. Summoner self found durch Hell spielen ist läppisch, Wurfbarb ist anspruchsvoll.
 
Ich sehe das so: Ein Progamer fällt nicht weiter auf, schwimmt im Strom und hat keinen Dreck am Stecken. Trotzdem hat er Spaß am Spielen und verdient sich seine Items selbst.
Die Prämissen (keine Tode, maximaler Schaden, etc.) setzt er sich dabei selbst...

Ich denke mal, da ist nicht viel dazu.
 
drago schrieb:
Kommt auf den eigenen Char an. Für Mainstream-Chars hast du recht, aber es gibt ja auch andere. Summoner self found durch Hell spielen ist läppisch, Wurfbarb ist anspruchsvoll.
st0mmt... und wenn man ein richtig kniffliges Kampfareal auswählt, Tristram z.B. dann kann man wahre Helden küren :D

Wenn "man" (aka Blizz) sich etwas Mühe gibt, kann man aus D2 diverse Turnierevents rausholen und sowas paar Mal im Jahr veranstalten. Brauch keine große Sache wie beim eSport sein oder esl Turniere. Preise sind irgend was in-game mäßiges (oder ein abwaschbares Dia / Baal Tattoo) oder ein Titel. Sowas hält die Spieler bei Laune, sowas bindet den Kunden ans Produkt.
Aber die Leute dafür abstellen, die sich sowas ausdenken und durchführen, wollen dafür auch Geld sehen ^..^
 
Seh ich anders. Wenn ich mit meinem Nec Übertrist schaffe und ein besser ausgerüsteter nicht, dann mach ich wohl irgendwas besser als er. Du meinst die andere Richtung, man kann einen erfolgreichen nicht mit einem weniger erfolgreichen vergleichen, wenn der weniger erfolgreiche "ärmer" ist. Andersrum aber schon.

Ja, das ist klar, das gilt wohl für jegliche mögliche Situation im PvM. Diese Spieler, mit besserem stuff und schlechterem skill sind in diesem thread ja auch kein Thema. Denn es gibt bestimmt auch diese necs, die halt wirklich besseren stuff haben aber dann doch noch 3-mal so schnell trist leeren, weil die vielleicht auch 10-mal mehr tristruns machen usw (die Frage, wegen legit sein ist hier ausgeklammert ;)). Und ich behaupte jetzt mal, wenn solche "viel-Zocker" nun ihren stuff reduzieren würden auf dasselbe niveau + bisschen eingewöhnen, dann wären einige immer noch schneller als du.

Nun machts aber keinen Sinn zu vergleichen, wer besser ubertristen kann, oder hast jemals einen gehört, der rumprollt, er könne die ubers in 2 min erledigen oder so? Im PvM ist auch nie die selbe Ausgangslage gewährleistet.

Es geht hier halt auch um Nuancen (omg, wie schreibt man das Wort gleich nochma?). Erst wenn man wirklich weiss, wo die Oberliga spielt und ob man sich mit denen messen kann, erfährt man, wer wirklich noch nen Tick besser ist usw...

Beim PvP kristallisieren sich effiziente charbuilds heraus. Das führt zu einer ausgewogener Ausgangsituation und damit genaueren Faktoren um "messen" zu können. Je höher das item niveau um so geringer die Unterschiede. Manchmal sind's dann nur noch 200 life oder dmg, die die ultrareichen Spieler von den um einiges-weniger-reichen-aber-immer-noch-überdurchschnittlichen Spielern trennen.

Und genau da wird's dann auch wirklich interessant. Bei viel FFA Spielen begegnet man vielen Spielern, die man ohne Probleme mal schlägt, aber einige erscheinen unschlagbar. Dann merkt man, dass die vielleicht viel besseren stuff haben. Man übt mehr, arbeitet an seinem equip, trifft sich wieder und merkt, man verliert immer noch, aber vielleicht nicht mehr 5-0. Man macht weiter. In der Zwischenzeit unzählige weitere Duelle und mehr Übung. Stuff weiter verfeinern, manchmal auch komplett neuen charbuild (hab etwa 6-7 versch. firesorcbuilds ausprobiert. Für den optimalen fehlte mir dann die Kohle -.-). Und so wird man besser und besser und hat irgendeinmal alle nennenswerten Spieler eines realms, zumindest im FFA, getroffen und herausgefordert. Denn, auf diesem niveau sprechen sich die guten herum. Hab viele Duelle gemacht auf Hinweis von anderen, dass ich mich mit dem und dem mal duellieren soll. Und ein paar konnte ich wirklich nie eindeutig schlagen, die waren wirklich einfach noch besser, obwohl's nicht mehr allzu grosse Unterschiede zwischen der Ausrüstung gab.

Solche Spieler sehe ich wirklich als so etwas wie promässig an. Teilweise furchteinflössende Fertigkeiten, präzises aiming, übermenschliche Reaktionen, man merkt die Erfahrung. Meistens auch sacke stark im PvM. Hab auch schon vor einem Jahr (erst kürzlich wieder angefangen) immer stark die Meinung vertreten, dass man Erfahrung im PvP sammeln sollte, da dies die beste Schule für D2 ist. Auch wenn man weiss, wann welcher Fluch am besten ist, oder welche Aura, oder sogar perf fhr fcr ias usw hat, bringt's das auch noch nicht, wenn man nicht mit einmal fluchen möglichst viele Gegner auf einmal trifft, um dann die genau richtige Anzahl an BS auf diesen, dann auf den nächsten Gegner aimed, bevor die anderen überhaupt angekommen sind usw... Oder offensives Spielen, ne sorc kann mit tele noch so viel rausholen, imunes umgehen, ein Teleport an eine gewagte Stelle machen, 2 Schuss 8 Seelen tot, weitertelen, bevor die anderen 10 lightnings einen erreichen, strategisch schön hinter die nächste soulsgruppe, wissen, wieviele Treffer man noch aushalten könnte, ein Gefühl für Timing entwickeln usw usw...

Das lernt man alles im PvM, aber die Ansprüche sind niedriger und man wird nie so gut, wie wenn man mal gegen einen intelligenten, sprich menschlichen Gegner übt.

Naja, das Thema war eigentlich immer noch PG^^ Ich denke einfach, man sollte mal auschecken, was sich so alles im PvP abspielt und wenn man gleich völlig abschmiert, nicht immer alles gleich auf die besseren items schieben usw. Einige wissen halt wirklich einfach um einiges besser, wie man einen d2 char optimal einsetzt.
 
Ich spiel grad mit nem wandler druide und komm gut voran.
Progamer teile ich auf in die die geld mit spielen verdienen und die die einfach gut sind.
 
Progamer in D2? Schwer zu sagen und rein theoretisch ist D2 nicht in diese e-sports Szene, allerdings kann man Spieler die sich mit Erfahrung und sonstigen positiven Abweichungen wohl gut und gerne zu den "erhobenen Gamern" (Pro gefällt mir nicht in diesem Sinne...) zählen.
 
-Grishnak- schrieb:
Ich würde sagen ProGamer gibts nur in Classic, in Lod übernehmen leider die Items 90%+ des Spielens. Zumindest bei dem normalen Bnet Spieler.
Denn es ist kein Künststück mit nem 6k Life 30k def 14k dmg Hammerdin irgendwas umzuhauen, das gleiche gilt für die Java/Lightsorc/Firesorc/Trapse... mit Infinity.
Und FFA-PvP ist im normalfall auch keine Fundgrube an können, sondern eher an Betrügern. Das mag in Ligen anders sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Zumindest gibts da einige Leute auf die man sich 100% verlassen (im Sinne von er ripped im Normalfall trotz des auf Speed ausgelegten Runz nicht) kann, was für mich ein Zeichen eines guten PvM Spielers is. Oder die geilen 8/8 Runz die wir last Ladder hatten, die 8 Enidine wohl kaum schneller schaffen würden. :D
 
Oh man, was ist mit dieser com los? Bisjetzt auf 6 Seiten noch nichts, das annähernd einer Diskussion gleicht. Jeder scheint einfach nur noch den selben Senf dazu geben zu wollen, der eh scon 20 mal in den Seiten davor steht und überfliegt wohl grad nur noch das Startpost.
Ich schreibe extra bisschen provokativer als sonst, nehme klare Stellung doch kein Schwein reagiert drauf, wobei ich genau weiss, dass viele nicht meiner Meinung bin. Also, entweder liesst hier wirklich kein Schwein die posts, die halt mal nicht nur 3 Zeilen lang sind, oder inzwischen werden Typen wie ich eh nur noch ignoriert und insgeheim als PvP-Troll angesehen, der ja eh nur seine duped items besitzt und sonst nix kann.
Oder, man geht dem einfach aus dem Weg, weil man die Konfrontation scheut, weil man vielleicht dann auch ehrlich zugestehen müsste, dass man selber noch nie wirklich PvP Erfahrung gemacht hat und versteckt sich einfach hinter den zahllosen anderen Spams, die die selbe schwämmrige Meinung aussagen, jenseits jeglicher klarer Definition.
 
Ok, was sagt dein Post aus?

Eine Beleidung aus welchem Grund? Achne, das mit dem Betteln ist auch noch ne Beleidung. Hmmm, das mit dem "echt nötig" wohl auch noch. Ok, und das in nem 2-Zeiler.

Genau solche Kommentare wie deiner sind's, die mich zu solchen Posts treiben. Tja, ich kenn India halt noch von früher, wo noch nicht jeder thread sofort zugespamed wurde und keine vernünftige Kommunikation mehr möglich war.

Ausserdem, bevor du mein Post als lächerlich abstempelst, sag mir bitte mal, wo bisher in diesem thread Meinungsaustausch stattfand? Bisher nur Aufzahlthread und immer Wiederholungen.

Als schönes Beispiel mal noch dein Post:

Eulennest schrieb:
soo lange antworten ^^ .. warum nicht kurz und bündig ;)

1. JA es gibt auch meiner meinung nach sogenannte progamer .. dabei rede ich jedoch nicht von irgendwelchen affen ie sc tag und nacht spieln sond von denen die ohne hilfsmittel die hc modi bewältigen .. und ein vernünftiges "PG" zeichnet sich dadurch aus dass er damit nicht protz so wie viele affen meinen sie müssten mit ner eni angeben :P weil das gibt nur das ->:autsch:

und 2. ..zu cs.. ok man verbessert sich zwar nach ner zeit aber das spiel hat null sinn ^^ .. ich meine wo begegnet man denn im leben nem terroristenmit ner ak ? ^^ .. in sofern auch n spiel für "affen" ;)

mfg
eule

Erstmals sind wieder einige Beleidungen enthalten. 2. Wenn du's schon kurz und bündig schreiben willst, dann reduzier's auch wirklich nur auf das Aussagekräftige. Das wäre dann, dass du diejenige als Pro's ansiehst, die die hc modi bewältigen. Der Rest deines posts ist entweder beleidigend oder unlogisch. Du wirfst alle cs-Spieler in einen Topf. So wie ich dein post verstehe, siehst du d2 als "realistischer" als cs an? Oder ein Spiel, welches weniger für Affen taugt? Oder sollte das irgendwie zynisch oder ironisch gemeint sein und ich versteh's nur nicht? Vielleicht auch, weil du jedes 10. Wort abhackst und die Verständlichkeit dermassen leiden muss?

Du scheinst mir der klassische Spammer zu sein, möglichst schnell irgendetwas zu schreiben und möglichst wenig lesen zu müssen. Hab auch noch paar andere posts von dir angesehen, Beleidigungen scheinen dir ja zu liegen.
 
Kann es sein, dass das Thema hier etwas abdriftet?

Die Frage ob Pro oder nicht bietet nun mal nicht viel Duskussionsspielraum. Je nach Definition von Progamer ist das halt einer, der damit Geld verdient oder einer, der sau gut spielt. Ersteren Fall scheint es in D2 nicht zu geben, letzteres ist schwierig zu beurteilen.

Genau letzteres wurde aber vom Threadersteller wohl gefragt, die Geld-Diskussion ist daher auch überflüssig. Ansonsten hätte er die Frage wohl anders gestellt und nicht mit "woran erkennt man"....

Die einzig sinnvolle Diskussion wäre also, die verschiedenen Kriterien für einen "hervorragenden Spieler" zu beleuchten, aber ich glaube nicht mal, dass das nötig ist. Unterschiedliche Leute haben halt unterschiedliche Maßstäbe in dem Spiel. Die einen schwören auf PvP, die anderen auf HC oder Classic. Ich bin der Meinung, der Modus spielt keine Rolle, es gibt überall Leute, die gut spielen und welche, die es nicht so gut können. Wodurch man sich prinzipiell auszeichnen kann, habe ich weiter oben schon beschrieben
- Wissen
- Erfahrung
- Geschick

Ob es da nun wirklich noch was zu diskutieren gibt, weiß ich nicht.

Was PvP angeht: Es mag Leute geben, die sich dort als kaum zu schlagende Spieler erweisen. Aber solange man sich nicht mit gleichen Waffen misst, sind solche Vergleiche eher sinnlos. Gäbe es die Möglichkeit für jeden PvP'ler, seinen Char perfekt auszurüsten, könnte man einen Vergleich starten. Aber selbst dann hakt es noch, weil je nach Charauswahl dann wieder die Konstellation entscheidet (schon mal versucht, mit einem Boenr eine Full-ES-Sorc zu schlagen) oder das Glück oder der Ping/Rechner/Internet.

Sofern man solche Zufälligkeiten ausschließen kann, gibt es sicher Leute, die als tolle Spieler hervorstechen. Nichtsdestotrotz ist es zu 90% Items, Wissen, Erfahrung, was diese Spieler ausmacht. Geschick kommt erst danach. Und somit entscheiden hier dieselben Faktoren wie im PvM.
 
(Wenn das schon jemand gesagt hat, sorry aber habe nicht alle 7 Seiten gelesen)

Wie Drago schon sagte, hat man da ja einigen Diskussionsspielraum. Neben dem von ihm genannten Kriterien

- Wissen
- Erfahrung
- Geschick

würde ich allerdings noch so etwas wie "Spaß" einbringen. Man kann nicht wirklich "pro" sein, wenn einem das Spiel keinen Spaß macht und man es nur spielt um mit seinen in Ebay gekauften Sachen anzugeben.

Gruß Lo_GL
:hy:
 
Um mal eine ganz andere Frage ein zu werfen; Muss man den in Diablo 2 viel wissen? Was Flüche etc. betrifft. Denn die Gegner fallen ja auch so. Und mal abgesehen davon, bin ich der Ansicht, dass das Wort "pro" in Diablo 2 nichts, oder nur wenig Bedeutung findet, denn dann müsste man Diablo 2 ja professionel betreiben (esport?) und dass kann man, in meinen Augen, nicht. Außer die ebay-shopper, aber die lassen wir mal außen vor :D
 
in der tat
allerdings lässt sich das wort pro auslegen.
es ist etwas anderes ein progamer in d2 zu sein als einer bei Counter Strike oder einem browsergame. es liegt immer an den anforderungen des spiels.
erfüllt man diese dann in einer gewissen "perfektion" kann man da von progamer reden ^^
 
riznaie schrieb:
Um mal eine ganz andere Frage ein zu werfen; Muss man den in Diablo 2 viel wissen? Was Flüche etc. betrifft. Denn die Gegner fallen ja auch so. Und mal abgesehen davon, bin ich der Ansicht, dass das Wort "pro" in Diablo 2 nichts, oder nur wenig Bedeutung findet, denn dann müsste man Diablo 2 ja professionel betreiben (esport?) und dass kann man, in meinen Augen, nicht. Außer die ebay-shopper, aber die lassen wir mal außen vor :D

Im Vergleich zu anderen Spielen wie Warcraft3 muss man in Diablo sehr sehr wenig wissen. Es ist wirklich kinderleicht zu verstehen imho und schon wenn man sich die Guides durchließt kommt man durch Hell. In Wc3 muss man als Pro alle Konter, Rüstungsklassen, etc usw. wissen. Schon allein deshalb kann man imho Progamer in Diablo2 nicht definieren.
 
na ja, man kann aus dem spiel machen was man will. dem einen reicht es, zu zoggen, items zu finden und spass zu haben. der andere macht richtig ernsthaft pvp und muss sich deshalb natürlich auch eingehend mit der spielmechanik vertraut machen. ich denke, das hängt immer vom eigenen anspruchsdenken ab :)
 
Was denn für eine Spielmechanik? Man muss doch selbst, wenn man PvP betreibt, überhaupt nichts wissen um zu gewinnen. Anders als in Wc3. Wenn man da flasch baut, dann hat man sehr schnell verloren.


Hab noch kein PvP gespielt, also steinigt mich nicht gleich
 
riznaie schrieb:
Was denn für eine Spielmechanik? Man muss doch selbst, wenn man PvP betreibt, überhaupt nichts wissen um zu gewinnen. Anders als in Wc3. Wenn man da flasch baut, dann hat man sehr schnell verloren.


Hab noch kein PvP gespielt, also steinigt mich nicht gleich

[steinigen]

Man muss schon einiges im PvP wissen, aber halt nichts um Vergleich zu Wc3. Es gibt nicht umsonst in vielen PvP Guides einen Taktik Bereich. Das Basisgrundwissen ist zum Beispiel wie man mit seinen Chars umzugehen hat. Wie schieße ich mit Necro oder Ama invis? Wie ist es möglich mit einem Boner einen Stormer zu besiegen? Spiele ich gegen Char x lieber offensiv oder defensiv? Welches Equipment gegen welchen Gegner? Es ist übertrieben zu sagen das man nicht wissen muss.

[/steinigen]
 
Muss man den in Diablo 2 viel wissen? Was Flüche etc. betrifft. Denn die Gegner fallen ja auch so.
Schon mal self found gespielt? Also nur mit dem, was dieser Char ganz alleine findet?
 
riznaie schrieb:
Was denn für eine Spielmechanik? Man muss doch selbst, wenn man PvP betreibt, überhaupt nichts wissen um zu gewinnen. Anders als in Wc3. Wenn man da flasch baut, dann hat man sehr schnell verloren.
Ja nee, is klaa. :irre:

Deswegen gibt es auch nicht zu jedem Charakterforum und zum Strategieforum ein Archiv.
 
Zurück
Oben