• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Rolle spielt Diablo II für euch?

SIndrome_X

Guest
:hy: Community

Ich fang mal von vorne an.
Auf die Idee zu einer Diskussion dieser Art hat mich meine Freundin gebracht. Ständig bricht bei uns die Diskussion aus, Sucht oder Nicht-Sucht. Natürlich bedenke ich da oft, dass ich lange vor'm PC sitze (gebe ihr auch am Ende der Diskussionen meist Recht, weil diskutieren eh keinen Sinn macht [zumindest in dem Fall :D]), aber ich würde gerne wissen, wie empfindet ihr das?

Ist es für euch eine Sache, wo ihr euch klar dazu bekennt, süchtig zu sein, vertuscht ihr es eher und macht euch keine Gedanken, sondern zockt einfach immer drauf los oder seit ihr wirklich nur "Gelegenheitsspieler"?
Natürlich beziehe ich mich hierbei auch auf das Forum hier, denn irgendwie hängts ja doch nen gutes Stück zusammen (also für die Inaktiven: Ich spiel kein Dia mehr, dafür binsch den ganzen Tag im Forum zählt nich :p)

Wie gesagt mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.

MfG Sindrome_X
 
Hobby

andere spielen Fussball und haben dabei Spass mit anderen Leuten, ich spiel D2 und hab Spass mit Leuten im IRC


und um die Flames gleich abzuwehren: D2 und RL lassen sich vereinbaren :)
 
ich bin süchtig.... hauptsache die kiste läuft :D

aber wenn ich ausgehe komme ich nur in versuchung zu kiffen oder zu saufen :autsch: :autsch:

bin aber eher ingame unterwegs als rumzuchatten
 
Ja früher wars auch Hobby.Nur ich habe jetzt auch schon seit ner Weile aufgehört.Einmal weil es kaum noch Spaß liefert und weil doch ein enormes Suchtpotential vorliegt.
 
vor noch 1 jahr war es eine sucht bei mir...die aber mit der situation im bnet ständig abgenommen hat.

ich bin jetzt nur noch gelegenheitsspieler....beweis dafür sind wohl meine derzeitigen ladder chars...der höchste hat lvl32 (in LoD) und lvl27 in classic :D

mein RL ist mir viel wichtiger und vor allem meine zukunft mit meiner freundin...da lege ich D2 gerne weit weg und tu was für meine private zukunft.

in meiner suchtphase, war ich auch single ;)....süchtig war ich 5 jahre lang und das reicht

also alles in allem bin ich just 4 fun gelegenheitsspieler
 
Manchmal habe ich den Eindruck, Sucht wäre der richtige Ausdruck um mein Spielen zu erklären, weil es all die guten Vorsätze (studieren, Haushalt, etc.) doch verdrängt.
Allerdings vermiss ich es absolut nicht, denke auch nicht an D2, wenn ich mal eine Weile ohne Internet auskommen muss oder im Urlaub bin.

Das Spielen scheint bei mir einfach so etwas wie verdrängen zu sein. Ich muss an keinerlei Probleme ausm RL denken. Ich kann tun und lassen was ich für richtig halte. Es gibt keinen Menschen, den ich nicht einfach abwimmeln kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich kann einfach den ganzen Scheiss für eine Weile vergessen.

Allerdings ist das wie mit anderen Drogen: Nach dem Rausch (hier: dem Spielen) kommt das Erwachen mit den ganzen unerledigten Aufgaben... :autsch:

Ich bin wohl nicht süchtig nach dem D2, sondern das RL kotzt mich an ;(
 
Der Ladderreset ist Scheiße!

Auf der einen Seite ärgere ich mich voll darüber, dass ich jetzt kaum noch zum Zocken Bock habe. Aber auf der anderen Seite habe ich jetzt auch endlich mal wieder Zeit, mich mit anderen Dingen auseinanderzusetzen, die mir auch Spaß machen. Z.B. sich in Linux einarbeiten, einen Server aufsetzen, an Hardware rumzuschrauben...
 
:hy:
Gab schonmal so ein ähnlichen Thread.
hier

Zurückblickend würde ich sagen, das ich zu Beginn der letzten Ladder süchtig war.
Aber die Duper haben mich "gerettet". Das B.Net war dermaßen laggy das es quasi unspielbar war und die Itemjagd machte auch keinen Sinn mehr. Alles war für ein paar PG's oder Runen im Channel verfügbar a la "O Jah N Ith".
Jetzt dattel ich nur noch selten im SP und queste dafür regelmäßiger im RL. ;)
 
Ich war zu classic zeiten mal süchtig, aber seit lod rausgekommen ist spiele ich nur noch sehr sehr selten (alle paar monate mal nen paar tage lang, das wars dann wieder).

Btw.: Ich würde die sucht nach parties mit gras und alk der sucht nach einem computerspiel eindeutig vorziehen ;).
 
sooo intensive spiele ich d2 auch nicht mehr, hab auch noch wichtigere sachen im reallife zu tun. doch ab und zu ein spielchen, warum nicht? :D

ich denke, ich würde es aber nicht sonderlich missen, wenn ich kein d2 mehr spielen könnte. dann hätte ich mal zeit, auch sinnvollere sachen zu erledigen ;) (zum glück wird das nie der fall sein :p )
 
Ich würde es nicht gerade als Sucht bezeichnen.
Man dreht ja nicht durch wenn man es auf einmal nicht mehr hat.


Sondern es ist halt so wie jedes Hobby.
Es macht Spaß, und man vergisst die Alltagssorgen.
Und man hätte gerne immer mehr davon.

Nur bei einem Computerspiel fällt es halt schwerer sich davon loszureißen. Auch weil man es so einfach nebenbei machen kann. Und da es auch nicht so wirklich langweilig wird und man selber nicht irgendwann genug davon hat.
Während man ja kaum alle 2-3 Stunden auf den Fußballplatz rennt.


Im Moment spiele ich es halt nebenbei. Gibt deutlich wichtigeres.
Aber WoW war echt kritisch. ;)
 
Bei mir gab es teilweise echt schlimme Zeiten. Schon in der letzten Schulstunde
dachte ich nur an Diablo ;) Das hat sich dann aber alles wieder gegeben und jetzt
spiele ich schon noch regelmäßig, aber in humanen Dosen. Das Studium verschlingt
halt auch ne Menge Zeit.
 
bin auch nicht mehr aktiv - was auch mit dem suchtpotential zusammenhängt.

als d2 rauskam saß ich teilweise 18 stunden am tag vorm rechner, danach hat es sich dann auch ein paar stunden am tag reduziert. musste in meinem freundeskreis mich aber nicht verstecken, zum einen weil die meisten auch im inet gezockt haben, zum anderen weil ich d2 nie über das real life gestellt habe.

hab viele freunde ausm bnet im echten leben getroffen und konnte das so auch kombinieren. d2 kann eindeutig eine sucht sein, man sollte da nicht den überblick verlieren. grad wenn du ne freundin hast kann da ne gute organisation hilfreich sein. ich hatte da immer nen paar abende an denen ich gesagt habe dass ich zocken will und sie hat dann was andere gemacht. optimal ist es wenn sie sowieso nicht da ist oder training hat, vorher absprechen bewirkt hier klare wunder.

kann an der stelle auch mal den spaßoptimierungs-guide empfehlen, der müsste ja noch bei den misc-guides aufgeführt sein ;)
 
ganz klar Wochenendspieler (aufgrund Beruf und Freundin)
und da nur SP

Früher war es schlimmer....
 
eddz schrieb:
... grad wenn du ne freundin hast kann da ne gute organisation hilfreich sein. ich hatte da immer nen paar abende an denen ich gesagt habe dass ich zocken will und sie hat dann was andere gemacht. optimal ist es wenn sie sowieso nicht da ist oder training hat, vorher absprechen bewirkt hier klare wunder.

kann an der stelle auch mal den spaßoptimierungs-guide empfehlen, der müsste ja noch bei den misc-guides aufgeführt sein ;)

Problem stellt, denke ich, in dem Moment die Tatsache da, wenn sie (wenn auch nicht in der form und definitiv jeden Vorwurf, dass sie ähnlich lange vor'm PC sitzt abwehrend) auch Ewigkeiten vor der Kiste und hockt und (man sollte ja meinen, wenn sie meckert, wäre sie anders) ebenso Diablo II LoD zockt.

Da is Organisation auch schwer gemacht, in dem Fall:
Ich arbeite, freue mich abends wennsch mal ne Runde vorm PC abspannen und Chillen kann
Sie: arbeitslos, zockt den ganzen Tag und is dann abends der meinung, ich muss zeit mit ihr verbringen

Ich weiß nich wieviele diese Situation kennen >-<*

Frage noch zu dem spaßoptimierungs-guide, gibt's da nen Link den du posten könntest? Ich such mich wahrscheinlich kaputt -_-
 
ich hab auch oft gezockt ne zeit lang... lvl94 und lvl95 classic und 99 und 97 hc lod bei lod release. da war ich schon krass drauf und habe wirklich jede freie minute investiert. aber da war ich single und hatte die zeit.

heute zocke ich wenn ich lust habe und zeit, aber mein leben besteht zu 99% aus freundin, musik, skaten, arbeit und spass haben.
 
meine freunde sagen zwar immer ich sei süchtig, aber eigentlich kann ich das nicht bestätigen ;)

bin gestern sogar freiwillig (!!) und allein (!!!!!) zum sonnen an die elbe gefahren weil keiner mit wollte. :p

aber recht viel spielen tue ich schon, das forum frisst auch einiges an zeit, auch wenn man nur mit liest...
aber halt wie schon gesagt wurde -> hobby.

und da investiert man nunmal einen großteil seiner freizeit. :)

black :hy:
 
SIndrome_X schrieb:
Da is Organisation auch schwer gemacht, in dem Fall:
Ich arbeite, freue mich abends wennsch mal ne Runde vorm PC abspannen und Chillen kann
Sie: arbeitslos, zockt den ganzen Tag und is dann abends der meinung, ich muss zeit mit ihr verbringen

Ich weiß nich wieviele diese Situation kennen >-<*

Kenne die situation in abgeänderter form mit meiner mitbewohnerin (sportstudentin, 16 semesterwochenstunden...) . Hat sie keine lust sich arbeit zu suchen? Klar, schlechter arbeitsmarkt blah blupp. Aber wenn ich arbeiten wollte habe ich zumindest einen minijob immer innerhalb kürzester zeit gefunden und kenne keinen, bei dem das nicht funktioniert hätte (selbst schulabbrecher etc.). Denke das würde die situation deutlich auflockern (nicht nur auf die spiel situatiion bezogen).
Wer arbeitet schon gerne? Aber wenn ich länger als ein paar tage sinnlos zuhause rumsitze werde ich tierisch unzufrieden - und du bist momentan der leidtragende von ihrer unzufriedenheit da sie dir die verantwortung übergibt abends etwas sinnvolles mit ihr zu machen.
Wenn sie selber arbeitet wird sie auch mal einen gemütlichen abend genießen können, aber wenn sie immer nur einen gemütlichen tag hat, will sie natürlich abends action haben.

@ den über mir: Wow, man könnte dich ja fast als naturburschen bezeichnen... ;)
 
Hi Leutz,

ich Spiele schon ewig Diablo, hab Diablo 1 gespielt als es damals rausgekommen ist und mein Dad sich das geholt hatte. Als ich dann nach etlichen Jahren D2 bei meinem Cousin mal gesehen hatte dachte ich mir das holste dir auch.

Hab es bis vor 2 Jahren allerdings nur SIngle player gezockt da ich kein I-Net hatte.

Ich spiel es weils spass macht, best MMORPG ever für mich.

Monster schnetzeln, Charaktäre hochspielen und verbessern macht irrsinnig viel spass.

Ich würde mich aber eher zum Gelegenheitszocker zählen (nein ich zocke jetzt NICHT bei jeder Gelegenheit ;)) da mein RL mir nicht mehr so viel Zeit gönnt.

Es ist einfach Spielspass pur und ne nette Abwechslung zum teilweise stressigen Alltag.

MFG

Black
 
mhh. also ich spiel schon sehr viel. ich hab jetzt in der neuen ladder 3 chars; lvl 82, 53 und 42. aber sucht ist das falsche wort. hab nun mal wenig freunde in der nähe. ist halt das los, wenn man sich entschließt in einer trendkinder-verseuchten dorfgemeinde Metal zu sein (patronengurt, nietenbänder/gurte, lederjacke/mantel, kutte) und um zu meinen schulfreunden zu kommen, brauch ich mindestens ne halbe stunde mim auto. da ist D2 nunmal mein liebster zeitvertreib.
aber die paar leute hier, die es wert sind, als meine freunde bezeichnet zu werden haben vorrang vor allem anderen. ich hab auch kein problem, wenn ich nciht spiele. wenns heiß ist, ok. dann macht man den rechner halt aus. wenns was zu erledigen gibt, ok. dann macht man halt nen plan. erst das, dann ein bisschen D2, dann das andere. gerade solche D2-päuschen, helfen sich selbst zu disziplinieren, wenn da hart mit sich ist. und es gibt ja noch einpaar andere sachen. gleich geh ich z.b. erstmal ne runde bowlen und anschließend gemütlich was wasserpfeife qualmen.
 
Zurück
Oben