• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welche Rolle spielt Diablo II für euch?

Ob es für mich persönlich eine Sucht ist? Ich denke eher nicht. Früher war es das meiner Meinung nach, weil da hat es noch richtig Spaß gemacht. Jetzt ist es eher Gelegentheitsspielen und wird teilweiße sogar von anderen spielen wie Spellforce, Titan Quest oder CS verdrängt - was früher undenkbar war.
Und vermissen tu ich D2 auch nicht. Klar kommt es hin und wieder mal vor, dass ich beim Arbeiten oder Trainieren mir im Kopf neue Charbuilds oder ähnliches zusammenbaue, aber ich finde das hat eher weniger mit einer Sucht zutun.

Lg
 
also da ich schon ne suchttherapie durchlaufen habe denke ich dass genau sowas in richtung sucht geht ;) - das ist aber auch manchmal haarspalterei. es ist wie so oft im leben, jeder reagiert unterschiedlich stark auf sowas. man sollte sich vielleicht mal selber testen und auf diablo 2 entzug setzen, nach 2-4 wochen merkt man dann ob man evtl. zuviel energie darein verschwendet - wenn man es nach 2 tagen schon nichtmehr aushält sollte man schnell umdenken.
 
Ich verstehe bis heute nicht warum man immer gleich von Sucht redet ;) .

Nun Diablo2 ist für mich eigentlich zum "entspannen", Abends eine Stunde, oder
auch mal zwei, das reicht volkommen, also Quasi ein kleines Hobby.


Grüsse Jan :hy:
 
eddz schrieb:
also da ich schon ne suchttherapie durchlaufen habe denke ich dass genau sowas in richtung sucht geht ;) - das ist aber auch manchmal haarspalterei. es ist wie so oft im leben, jeder reagiert unterschiedlich stark auf sowas. man sollte sich vielleicht mal selber testen und auf diablo 2 entzug setzen, nach 2-4 wochen merkt man dann ob man evtl. zuviel energie darein verschwendet - wenn man es nach 2 tagen schon nichtmehr aushält sollte man schnell umdenken.

btw: ich wahr auch inner sucht-therapie (hach waren dass noch zeiten als man sich jeden Tag die birne zugekloppt hat und auch noch meinte dass das gut für einen is :lol: ) und meine therapeutin war damals schon der meinung dass es eine absolute sucht nach dem medium Gamen und Internet bei mir is.
Und seit dem isses eher weniger besser geworden :eek:
Sucht nennt man nebenbei eigentlich alles worauf man nich wirklich verzichten kann ohne dass der Körper oder die Seele bei Entzug rebellieren und das is bei vielen im b.net wirklich unbestreitbar sonst wären sie nich "SO" aktiv dabei
 
Ein solch interessantes und zwiespältiges Thema greife ich ab und zu gerne mal in einer News auf. Meine letzte News dazu stellte allerdings in Frage, ob Computerspiele oder Internetnutzung überhaupt süchtig machen. Da gab es einige findige Wissenschaftler, die das etwas anders sahen.

http://www.ingame.de/content.php?c=69031

Ich verweise dann aber immer gerne auf die Suchtdefinition der DHS, ín der sich selbst jeder mal abprüfen sollte.

Früher habe ich relativ viel D2 gespielt. Ein bischen süchtig war ich bestimmt. Mittlerweile ist das ziemlich eingeschränkt. Ich spiele nur noch selten. Meine neue Zauberin in der Ladder ist gerade mal 21 geworden. Also bin ich wohl irgendwie davon losgekommen.
Dafür verbringe ich jetzt mehr Zeit als Moderator und Newsposter im Forum. Von der Kiste selbst bin ich also doch nicht wirklich weggekommen. :D :clown:
 
Das vorgelegte Gutachten zu diesem Antrag zeigte auf, dass exzessives Computerspielen psychosoziale Folgen habe, die eine dementsprechende Abhängigkeit verursacht. Dies sei besonders bei Online-Spielen (MMORPG) ausgeprägt. Die Auswertung des Gutachtens förderte jedoch auch positive Auswirkungen zutage. Hier wurde insbesondere der Nutzen in Ausbildung, für den Wissenserwerb und sogar für Therapien hervorgehoben. Letztendlich scheiterte die Aufnahme an fehlenden wissenschaftlichen Belegen, beispielsweise durch Langzeitstudien, in diesem Bereich.

Ich denke schon, dass dies einer der Bereiche ist, indem indirekt gesagt wird, dass es Abhängigkeit verursacht, nur durch eben fehlende Belege (Langzeitstudien etc.) niedergeschmettert wurde, dass es nich süchtig machen würde.
Darauf stellt sich dann natürlich die Frage, ob es in Planung war, ob wirklich drauf eingegangen wurde. Praktisch nehme einen 18h perday-gamer und unterziehe ihn nem einwöchigen Zwang. Die auswirkung wird die selbe sein als wenn man jemanden von Drogen runternimmt. Darum würde ich garnich wirklich behaupten, dass dieser Artikel aussagt, dass es nicht suchtbringend is. Aber die Schlagzeile "Macht nicht süchtig" verkauft sich einfach besser als "Macht süchtig" weils was neues is ;)
 
Bin süchtig ich gebs offen zu .
Achjo zock so jeden Tag 4 Stunden.
Geh jetzt wieder zocken.

Edit : Jöp zock einfach immer drauf los .
Und rede den ganzen Tag mit Freunden darüber.

Jäp Alltag
 
jopp, mir ist zum ersten mal aufgefallen dass ich zuviel gezockt habe als ich in der bahn saß, was lustiges gesehen habe und nen screenshot machen wollte ^^

das mit den langzeitstudien wird sich ja wahrscheinlich nicht von heute auf morgen ändern. find es auch fragwürdig zu diesem bereich statements abzugeben, die einen sagen es macht süchtig, die anderen sagen was anderes. ich werd mich hier erstmal wieder für 2 stunden ausklinken, das das mit dem real life hat manchmal den nachteil dass man kleine brüder hat die einen in beschlag nehmen ;)
bis später.
 
Moin Zusammen;

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren noch viel mehr gespielt als heute hab sogar die Schule deswegen geschwänzt und RL vernachlässigt da waren 12Stunden am Tag normal. Das hat mir vieles im Leben sehr schwer gemacht.
Aber heute hab ich mich relativ im Griff, ich spiele zwar aktuell 3 Spiele auf einmal aber halt auch erst wenn ich von der Arbeit kommen und wenn RL angesagt ist oder wer mich braucht kann ich den Rechner auch mal aus lassen.
Ih habe aber auch durch die Spiele viele neue Freunde gefunden, man kann also nicht sagen das die Sucht nur Nachteile hatte :D

Mein Statement dazu ist einfach wer merkt das sein RL den Bach runter geht sollte am besten mal ne große Pause einlegen und wenn es von selbst nicht geht am besten mal die Eltern konsultieren oder Freunde fragen ob die einem helfen, hat bei mir jedenfalls geklappt.

So Long

Maik
 
Hm ja, bin irgendwie voll Diablo-süchtig :eek:

Letzte Ladder hatte ich ca. n halbes Jahr vor Ladderende kein Bock mehr, ich hatte einfach alles erreicht, was ich erreichen wollte. Aber jetzt, wo es wieder ne neue Ladder gibt, hab ich wieder angefangen... Werde aber die Spielzeit (liegt derzeit bei ~7h/Tag oO) demnächst einschränken, da es mit der Schule zu Ende geht und ein Beruf her muss. ^^
 
Früher, vor 5 Jahren, war d2 (leider) mein Leben. Es war eine coole Zeit, keine Frage. Machte jetzt 4 Jahre oder so Pause und jetz wieder dabei mit RL friends. Macht Spaß hinundwieder ne Runde zocken und die ganzen neuen RW's auszuprobieren.
 
danke für den link eddz ;)

sucht ist da ganz klar, aber man muss versuchen damit zu leben =) und nicht das ganze ausarten lassen.

am Beispiel: Alkohol ist eine Droge.
viele Menschen trinken Alkohol und genau genommen würde ich das als süchtig bezeichnen. gut da falle ich auch drunter :) jedenfalls man kann damit leben ohne gleich in einer abhängigkeit zu landen, die schädigend ist

mfg
 
Süchtig?? Klar bin ich süchtig ich
vernachlässige sogar regelmäßig meine Körperhygiene wegen d2.
Hab mit demnächst allerdings vorgenommen etwas kürzer zu treten
da ich diese jahr nen Ausbildungsplatz gefunen hab:-)
Zwar mit nem Jahr Verspätung aber besser spät als nie:-)
 
heizi schrieb:
Süchtig?? Klar bin ich süchtig ich
vernachlässige sogar regelmäßig meine Körperhygiene wegen d2.
Hab mit demnächst allerdings vorgenommen etwas kürzer zu treten
da ich diese jahr nen Ausbildungsplatz gefunen hab:-)
Zwar mit nem Jahr Verspätung aber besser spät als nie:-)

mangelnde körperhygiene is bei dem avatar sowieso nie als maß der dinge zu nehmen :D

@Eddz
danke für den link,ich könnt jetzt glatt behaupten der würde mich sogar weiterbringen aber seit auch wieder single :( man soll seine freundin kurz vorm umzug nicht alleine zu den schwiegereltern lassen :(
 
was soll das bedeuten X?

was ist denn bei den schwiegereltern passiert?

tut mir echt leid für dich ;(
 
umzug war für diesen monat geplasnt war schon alles fertig gemacht sie is halt schon da und weil atm eh alles nen büschen schwer is hat sie das was ich gesagt habe falsch aufgenommen ...

Dazu aber kurz zum Topic: es lag nicht (zumindest lange nich als hauptgrund) an dia
 
SIndrome_X schrieb:
umzug war für diesen monat geplasnt war schon alles fertig gemacht sie is halt schon da und weil atm eh alles nen büschen schwer is hat sie das was ich gesagt habe falsch aufgenommen ...

was hast du denn zu ihr gesagt?


und was ist bei den schwiegereltern passiert?

wolltet ihr zusammen ziehen?

bitte mehr infos
 
Alles klar - hier darf man sich als Nerd outen.
Ich selbst spiel D2 nichtmal ne Stunde am Tag, aufgrund wichtigerer Interessen =)

Für mich ist D2 einfach ne Zerstreuung am PC
 
Zurück
Oben