Momentan definitiv der Monk, gefolgt vom Witch Doctor. Nachdem ich die Klassen in der Beta alle länger getestet habe, fühlen sich der WD und Monk am zähesten an, was das Gameplay angeht. Und ich meine das vor allem aus einer Balancing-Perspektive. Im Vergleich zu den drei anderen Klassen (okay, Arcane Orb ist OP) teilen die einfach viel zu wenig Schaden aus. Man möchte ja denken, dass der Monk Single Target die beste DPS fährt, weil das ja nun mal sein Metier ist. Aber da machen der DH, Barb und Wiz jeweils mit einem Spell/Skill mehr Damage und treffen in derselben Größenordnung gleich noch mehrere Gegner.
Lashing Tail Kick ist ein absolut belastender Skill. Der Knockback ist einfach nur nervig. Dabei würd ich den gern öfter benutzen, da er am Anfang das Beste ist, was der Monk in der AoE-Kategorie hat. Ansonsten bleiben ja nur die "Finisher" der 3er-Combos. Und selbst, wenn der Knockback nicht mit dabei wäre, kostet der Skill einfach mal viel zu viel Spirit für den Schaden, der sich damit austeilen lässt und Spirit ohnehin eeewig zum "regenerieren" braucht. Zumal der Wirkungsbereich von LTK auch noch deutlich kleiner ist als Cleave beim Barb - ein Skill, der vergleichbaren Schaden macht (mit Rune mehr) und dazu auch noch Wut
generiert
Die Skills vom Witch Doctor bis lvl 11 sind auch ziemlich... schwach. Ich dachte, mit Plague of Toads könnte man wenigstens halbwegs gut gegen Gegnermengen kämpfen. Aber da der Skill so eine kurze Reichweite hat und jeder Frosch maximal einen Gegner für vernachlässigbaren Schaden treffen kann, geht es schneller, Gruppen mit Poison Dart einzeln niederzumähen. Haunt ist ebenfalls absolut sinnlos in der Beta. 350% Weapon Damage klingt zwar nett, aber eben auch nur über 15 Sekunden - da kann man es sich auch sparen, den zu casten. Poison Dart macht im Grunde auch zu wenig Damage, um mit den drei genannten Klassen mithalten zu können. Im early game ist man einfach nur Ballast. Und wenn man mal in einem Coop game spielt, wird man schnell merken, wie vernachlässigbar der eigene Schaden ist, den man gegen einen einzelnen Gegner ausrichten kann, während der Barb oder Wiz mit einem Cast/Skill gleich 5 Gegner auf einmal oneshotted. Übelst Spaß macht das. Und Zombie Dogs... joa, ich merk nicht, ob ich mit denen oder ohne die spiele. Auf die Crowd Controls gehe ich hier nicht ein, die braucht man momentan sowieso nicht.
EDIT: Und jaja, das ist alles noch in der Beta und kann immer noch geändert werden oder sich jenseits von lvl 13 komplett anders anfühlen. Das ändert nichts daran, dass ich die beiden Klassen von dem, was man in der Beta von ihnen sieht, total furchtbar finde - und das, obwohl ich mich eigentlich auf den WD gefreut habe.