• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Weltmeisterschaftsthread

Nö. Xavi holt aus, will zutreten, Heitinga haut ihm gegens Bein und Xavi mault sich weil er voll in den Rasen tritt. War ein Foul, das im Mittelfeld genau so gepfiffen worden wäre, war im Strafraum und ne klare Torchance vereitelt. Das ist nach den Regeln ein glasklarer Elfmeter und hat mit dem schwachsinnigen Rethy-Gelaber nicht viel zu tun.

Bambi2 schrieb:
Sicher kann man De Jong, von Bommel und Iniesta vom Platz stellen
Nein. De Jong MUSS runter, da gibts überhaupt keine Diskussionen. Das war ein Foul der bösesten Sorte, mit Gewalt und Anlauf nur auf den Mann, und reines Glück dass der Alonso sich da nich ne Rippe oder fünf gebrochen hat. Da ist von "kann" keine Rede. Bei van Bommel und Iniesta isses Auslegungssache, in meinen Augen aber bei beiden eher Kirschgelb als Gelb.
 
jojo, hier sieht man, dass einige wirklich nur die Stammtischregeln kennen x)
"Wir legen sie uns aus, wie es uns gefällt und nicht anders."

...bei unserem Lieblingsspanackenschiri Alberto Undiano wäre das Spiel aber schon nach 40 Minuten nach der Hinausstellung von 4 Holländern und 2 Spaniern abgepfiffen worden.
Das darf kein Schiedsrichter selber durchführen, er muss vorher den betreffenden Spielführer fragen, ob sie weitermachen wollen oder das Spiel aufgeben wollen... aber das weiss ja eh niemand, der das nicht gelernt hat.

Jop. Der Spanier zieht durch, haut dann zuerst dem Holländer aufs Bein, dann sich selbst und fällt anschließend hin. 0% Elfer.
Ahjo, ihm wird ein Bein gestellt und das ist kein Foul? Leicht parteiisch, nicht wahr?

Regeln lernen und kennen > Stammtischregeln

Stammtischregeln und selbsternannte "Kenner", ein Grauen für jeden Sport </3
 
Das darf kein Schiedsrichter selber durchführen, er muss vorher den betreffenden Spielführer fragen, ob sie weitermachen wollen oder das Spiel aufgeben wollen... aber das weiss ja eh niemand, der das nicht gelernt hat.
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf

"[...] Bei der nächsten Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter die Partie nicht fortsetzen, wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld verfügt. [...]"


Ahjo, ihm wird ein Bein gestellt und das ist kein Foul? Leicht parteiisch, nicht wahr?
Wenn er ihm das Bein gestellt hätte, dann hätte man Foul pfeifen können. Dies hat er aber nachweislich nicht getan und über den Platz schweben kann nicht einmal ein vollgekiffter Holländer.

Regeln lernen und kennen > Stammtischregeln

Stammtischregeln und selbsternannte "Kenner", ein Grauen für jeden Sport </3

Dito. Hast wohl selber paar Bier zuviel am Stammtisch gezischt.
 
Wenn er ihm das Bein gestellt hätte, dann hätte man Foul pfeifen können. Dies hat er aber nachweislich nicht getan und über den Platz schweben kann nicht einmal ein vollgekiffter Holländer.

Bin immer noch der Meinung dass Heitinga Xavi gegen sein Schwungbein tritt, was ein Foul und somit ein Elfmeter gewesen wäre. Hab die Szene in mehreren verschiedenen Einstellungen gesehen, meiner Ansicht nach wars ein klarer Kontakt zwischen den beiden und somit Foul. Ob der Kontakt absichtlich kommt weil der Holländer ihn wegtritt oder ob der Kontakt nur zufällig da ist, weil der Holländer nirgendwo anders hin kann interessiert da wenig. Kontakt war da, Xavi regelwidrig am Torschuss gehindert, Elfmeter. Ist für mich ziemlich eindeutig, werden auch im Liga-Alltag oft Elfer für weniger gegeben. Gut, im Nachhinein hätte es jetzt nicht allzu viel geändert, seh da aber halt nen Elfer.
 
Also ich fand ja eher die Rote geg. Haitinga seltsam. Das war meiner Meinung eher ne Schwalbe von Iniesta, zumindest lässt er sich sofort fallen. Find ich etwas übertrieben für nen minimalen "Trikotzupfer" gelb zu geben ( in diesem falle dann gelb-rot ).
Aber egal, letztenendes hatten es beide Mannschaften mehrmals "aufm Schlapfen".
 
Bin immer noch der Meinung dass Heitinga Xavi gegen sein Schwungbein tritt, was ein Foul und somit ein Elfmeter gewesen wäre. Hab die Szene in mehreren verschiedenen Einstellungen gesehen, meiner Ansicht nach wars ein klarer Kontakt zwischen den beiden und somit Foul. Ob der Kontakt absichtlich kommt weil der Holländer ihn wegtritt oder ob der Kontakt nur zufällig da ist, weil der Holländer nirgendwo anders hin kann interessiert da wenig. Kontakt war da, Xavi regelwidrig am Torschuss gehindert, Elfmeter. Ist für mich ziemlich eindeutig, werden auch im Liga-Alltag oft Elfer für weniger gegeben. Gut, im Nachhinein hätte es jetzt nicht allzu viel geändert, seh da aber halt nen Elfer.

Ich hab es mir nochmal angesehen und bleibe dabei:

Xavi holt aus um zu schießen, Heitinga steht etwas versetzt neben ihm. Xavi zieht von hinten nach vorne durch, trifft nach kurzer Bewegung mit seinem Schussbein Heitingas Standfuß. Dieser (relativ leichte) Kontakt lenkt das Schussbein Xavis so ab, dass er mit seinem Schussbein hinten gegen sein eigenes Standbein haut. Nach diesem Schlag auf das Standbein fällt er hin. Imho echt kein Elfer.
 
Und einer muss das in paar Sekunden entscheiden. Find ich immer wieder faszinierend :ugly:


antieinzeiler :motz:
 
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf
"[...] Bei der nächsten Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter die Partie nicht fortsetzen, wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld verfügt. [...]"
Dann wurde mir das all die Jahre falsch beigebracht *shrug*
Wie auch immer, ist mittlerweile egal, da ich seit n paar Tagen nicht mehr in der Lage dazu bin, das auszuführen

Wenn er ihm das Bein gestellt hätte, dann hätte man Foul pfeifen können. Dies hat er aber nachweislich nicht getan und über den Platz schweben kann nicht einmal ein vollgekiffter Holländer.
http://www.fifa.com/mm/document/affederation/generic/81/42/36/lawsofthegame_2010_11_e.pdf
A direct free kick is awarded to the opposing team if a player commits any
of the following seven offences in a manner considered by the referee to be
careless, reckless or using excessive force:
• trips or attempts to trip an opponent
Es war der Versuch da, ergo Freistoß, bzw. Elfmeter

Und der Standfuß ist nicht der Fuß, der den Ball spielt ;>
 
Da muss ich Bambi2 vollkommen recht geben. So hab ich das im Spiel auch direkt gesehen, nach diversen Wiederholungen - für mich war's kein Elfmeter, eher dummer Zufall, dass das Bein dort war und Xavi den Holländer beim Schuss getreten hat, nachher an sein eigenes Bein und dann kippt er um
 
Daß sich von den Holländern ausgerechnet Bruce Lee de Jong über den Schiri beschwert, ist ja fast schon lustig. Gerade der sollte mal lieber die Klappe halten.
Natürlich hätte es in der Szene Ecke für Holland geben müssen. Aber es besteht doch keine Pflicht, sich nach einer nicht gegebenen Ecke, also Abstoß, ein Gegentor einzufangen. Das hat sich die holländische Abwehr ja wohl selbst zuzuschreiben und nicht dem Schiri.
Wird jetzt jeder in die falsche Richtung angezeigte Einwurf zum "Betrug" durch den Schiri? Sowas kommt häufig vor und wiegt lange nicht so schwer wie der nicht gegebene Platzverweis gegen de Jong. Wenn überhaupt, hat er eher Oranje "bevorzugt".
 
Na klar ist das schwer in dieser Zeit zu entscheiden. Wir hier können das nach zig Wiederholungen ja nicht einmal endgültig klären. Aber ich habe wirklich im Vergleich zu vielen anderen Spielsituationen hier nicht einmal den Versuch gesehen Foul zu spielen. Ein WM-Finale durch einen derartig erlangten wie strittigen Penalty zu entscheiden wäre ja auch echt dämlich gewesen. Auch daher immer noch: Befriedigende Leistung von Webb mit wenigen Wacklern zu Gunsten beider Seiten. Aber es war ja ein wirklich schwierig zu leitendes Match.
 
Ich hab es mir nochmal angesehen und bleibe dabei:

Xavi holt aus um zu schießen, Heitinga steht etwas versetzt neben ihm. Xavi zieht von hinten nach vorne durch, trifft nach kurzer Bewegung mit seinem Schussbein Heitingas Standfuß. Dieser (relativ leichte) Kontakt lenkt das Schussbein Xavis so ab, dass er mit seinem Schussbein hinten gegen sein eigenes Standbein haut. Nach diesem Schlag auf das Standbein fällt er hin. Imho echt kein Elfer.

Genau so hab ich es auch gesehen. Heitinga steht doof rum und Xavi tritt dummerweise gegen ihn.

Bin immer noch der Meinung dass Heitinga Xavi gegen sein Schwungbein tritt, was ein Foul und somit ein Elfmeter gewesen wäre. Hab die Szene in mehreren verschiedenen Einstellungen gesehen, meiner Ansicht nach wars ein klarer Kontakt zwischen den beiden und somit Foul. Ob der Kontakt absichtlich kommt weil der Holländer ihn wegtritt oder ob der Kontakt nur zufällig da ist, weil der Holländer nirgendwo anders hin kann interessiert da wenig. Kontakt war da, Xavi regelwidrig am Torschuss gehindert, Elfmeter. Ist für mich ziemlich eindeutig, werden auch im Liga-Alltag oft Elfer für weniger gegeben. Gut, im Nachhinein hätte es jetzt nicht allzu viel geändert, seh da aber halt nen Elfer.

Ja ne is klar :ugly:

de Jong wird spätestens nächste Woche selbst kapieren, dass er sich am wenigsten zu beschweren hat. Das sind eben die Emotionen nach dem Spiel.
 
ganz ehrlich, bis auf die aktion von de jong die rot geben muss fand ich den schiri richtig gut!

außnahmsweise muss ich dem spaken pavian von kahn recht geben, es wurde halt nach "final" standard gepfiffen. das spiel nicht schon vorzeitig fast zu entscheiden mit ner roten und schon vorbelastete nochmal eher ermahnen als gelb-rot fand ich klasse.

damit ist er zwar im fall von de jong etwas übers ziel hinaus geschossen, aber imho war das der einzige fehler mit auswirkungen.

die nicht gegebene ecke.... wayne ehrlich gesagt. man muss sich das tor mal angucken, wie grausam schlecht da der ball abgewehrt wurde und da mit 5 gegen 2 spanier steht, dann ist es fast schon egal, ob der ballbesitz unregulär war. wer SO dumm verteidigt hat es nicht anders verdient.

für dieses haarige spiel hat der schiri die sache imho gut gemacht, da gibt es gar nicht so viel zu meckern.
 
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf

"[...] Bei der nächsten Spielunterbrechung darf der Schiedsrichter die Partie nicht fortsetzen, wenn ein Team nicht mehr über die erforderlichen sieben Spieler auf dem Feld verfügt. [...]"

at Body und Bambi:

es gelten die Fifa-regeln bei einer Fifa-wm:

http://www.fifa.com/mm/document/tournament/competition/56/42/69/fifawcsouthafrica2010inhalt_e.pdf

"1. The FIFA World Cup™ is a FIFA event embodied in the FIFA Statutes."

http://www.fifa.com/mm/document/affederation/generic/81/42/36/lawsofthegame_2010_11_e.pdf

Minimum number of players
If the rules of a competition state that all of the players and substitutes must be
named before kick-off and a team begins a match with fewer than 11 players,
only the players named in the starting line-up may complete the 11 upon their
arrival.
Although a match may not START if either team consists of fewer than seven
players, the minimum number of players in a team required for a match to
CONTINUE is left to the discretion of member associations. However, it is the
opinion of the International F.A. Board that a match should not continue if
there are fewer than seven players in either team.
If a team has fewer than seven players because one or more players has
deliberately left the fi eld of play, the referee is not obliged to stop the match
and the advantage may be played. In such cases, the referee must not allow
the match to resume after the ball has gone out of play if a team does not
have the minimum number of seven players.



... und nein. Ich kenne die Fussballregeln nicht auswendig. Weiss aber wo man sie findet. :p


Aber mir sind Stammtisch-Redner lieber. Ich liieebe deren Pathos: De Jooong musste raus, isser aber nicht! Madness? This is FIFAAAAAAAAHHH! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätte es in der Szene Ecke für Holland geben müssen. Aber es besteht doch keine Pflicht, sich nach einer nicht gegebenen Ecke, also Abstoß, ein Gegentor einzufangen. Das hat sich die holländische Abwehr ja wohl selbst zuzuschreiben und nicht dem Schiri.

Falsch! Wenn 1 Mann auf dem Platz fehlt, dann fehlen potenziell gesehen zwei Abwehrbeine, die im Fall der Fälle den Ball hätten abwehren können. Daher ist die nicht gepfiffene Ecke ein klarer Nachteil für Holland. Die Moral fällt Fehlentscheidungen schnell zum Opfer. Aber Schiedsrichterentscheidung hat Priorität, so sagt es das Reglement. Somit gibt es keine weitere Diskussion.
 
Zurück
Oben