Ich hab mir Diablo 2 wieder draufgeknallt und spiele es grade mit nem Freund, und es macht verdammt noch mal sauviel Spass.
nach nur 2 (!) Stunden rumrennen haben wir schon 1 unique und 3 Setitems gefunden (DIE AUCH WIRKLICH WAS TAUGEN!) - ich bin einfach AUSGERASTET da ich in Diablo 3 genau EIN set item gefunden habe (bei ca 150 Butcher runs) und zweimal dasselbe unique, solche scheiss Schuhe die net mal in dem lv was können in dem man sie tragen kann (lut socken, haha -.- ).
Diablo 3 spiele ich nun nicht mehr als 1 Stunde am Tag in der Hoffnung dass noch irgendwas fällt was meine Motivation wieder hochschraubt, aber ich werde immer enttäuscht.
Ich bin kurz vor dem Patch in Akt 3 angekommen (Demonhunter), und brauche nun ca 10 Schuss für so nen weißen Schamanen mit nem bogen der 11xx Schaden macht - ist klar.
In Akt 1 hab ich vor paar Wochen nen sehr geilen unique Umhang (das zweite bisher gefundene unique) mit 12% ias gefunden, nun wurde das auch noch auf 6% halbiert (auf nem unique - gehts noch? Ist mir egal dass die das irgendwann vielleicht noch ändern werden, aber das war der Grund diese Rüstung zu tragen!) und nun mach ich etwa 15k weniger DPS.
Da ich weiß dass ich nicht weiterkomme in Akt 3, und es auch dank der Reperaturkosten gar nicht erst mehrmals versuchen möchte bleibt nix als stupides Butcher farmen mit dem (fast garantiertem) Wissen dass man eh nur Crap findet.
Wenn ich ins AH gucke dann sind die Preise bei den Items die mir weiterhelfen bei astronomischen Summen angelangt.
Ganz ehrlich: Es bockt einfach nicht.
In Diablo 2 bin ich jetzt bereits Anfang Akt 5 und hab gute Runen / Setitems / Uniques gefunden, bei denen ich weiß dass sie mir wirklich was bringen.
Ich will keine 500 Rares finden bei denen mal 2-3 dabei sind die tatsächlich besser sind als mein jetziges Equipment!
Wenn ich in Diablo 2 ein Haufen weißer Viecher töte weiß ich, dass was gutes auch einfach mal so droppen kann (UND ICH WEIß ES NICHT NUR - ES PASSIERT SOGAR (annähernd) REGELMÄßIG) - In Diablo 3 ist da nichts, gar nichts zu holen.
So sieht für mich keine Motivation aus, zu 99,9% Crap zu finden (MF scheint irgendwie GAR NICHTS zu bringen, kaum lauf ich in D2 mit 60% MF rum droppen lauter Ringe / Charms etc) und dann im Auktionshaus mir das Zeug zu kaufen.
Wenn ich lese dass Leute die "wirtschaftliche Lage" sondieren und je nachdem Sachen ein- / verkaufen dann kriege ich das kotzen, tut mir Leid. Da kann ich auch gleich was für mein Uni-Nebenfach BWL machen.
Ich bin hier nicht in einer Wirtschaftsimulation angelangt sondern in dem Nachfolger des besten Action-Hack'n Slay Games ever.
Wie Xkl1 schon sagte: Ich habe keinen Bock einfach nur Gold zu farmen und wenn ich immer wieder höre: ich mache xxx Gold in 1 Stunde dann denke ich mir - toll, sind wir jetzt am arbeiten oder was?!
In Diablo 2 hat man die Sachen noch gefunden / gecubed / gecraftet (das Crafting ist auch hier so ein Witz
) und hatte durch die andauernden Erfolge (Erfolge, nicht Achievments die mir nicht helfen das nächste Pack von nahezu-unbesiegbar-Monstern zu plätten) eine Motivation.
Ich will einfach STOLZ sein auf mein Equipment was ich trage, weil es VON MIR ist, und dass kann nur ich nicht, sondern JEDER meiner Freunde die D3 spielen (Hey - hab ein SUPERSCHNÄPPCHEN GEMACHT, nur 150k für diesen SAUGEILEN RING). Da denke ich mir nur - WHO CARES! er hat sich dieses Item "er-Gold-farmt", aber was hat er an was er gefunden hat? Ungefähr so viel wie jeder (mich eingeschlossen), nämlich 10-20%, nicht mehr.
Kennt ihr den eiskalten Schauer der euch über den Rücken läuft wenn man was Ultrageiles findet? Das hatte ich bei Diablo 2 sehr, sehr sehr oft (einfach so bei nem weißen Vieh aus dem nichts - BÄM - Elite Unique / Highrune / Whatever).
Genau da ist bei Diablo 3 nur ein großes Loch, ich habe selbst nach einem Jahrzehnt noch Laune auf Diablo 2.
Mfg, LightSaber.
Ps: ich weiß dass D3 noch sehr jung ist, meine Hoffnung liegt in weiteren Patches und (zur Not) in nem Addon.
:edit: ich würde es am ehesten vergleichen mit Dagobert Ducks Münzen, jede gehortete Münze erzählt eine Geschichte, jedes Item aus Diablo 2 erzählt ebenfalls eine, herrgott, ich hab in Diablo 2 ein Bul Kathos und ein Mara's ERGAMBLED, mein Tal Rasha Amu kam von Mephisto aus NORMAL, ich hab beim Kampf gegen Diablo eine Harle gefunden, und die von meiner Dornen-Rüstung meines Giftnecros stammende Ohm Rune kam aus dem Kuh Level!
Was gibts bei Diablo 3 zu erzählen? zu 80% AH, zu 10% von nem Freund, zu 10% selffound.