• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wilde Kette / Witchwild String (WWS) - eine epische Betrachtung

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.759
Punkte Reaktionen
286
Ich eröffne mal den Thread, über den Baywater schrieb:
Baywater schrieb:
Das ganze Thema WWS Setup, Sockelung, etc verdient eine epische Betrachtung.

Da ist er also nun, der Thread zur epischen Betrachtung des Setups einer WWS-Strafe-Ama. Klopfen wir erst einmal die Randbedingungen ab.
1. Wir reden von D2R, aktuell (Stand: Feb 2024) Patch 2.7, d.h. inklusive der Synergien durch GS und Multi und ohne den Malus von Strafe. Strafe kann auf 2 Frames beschleunigt werden und benötigt dazu x% IAS.
2. Wir suchen ein (nahezu) perfektes Equipment. Das heißt, bei den Items darf von deutlich überdurchschnittlichen Werten ausgehen - eine perfekte geupgradete WWS ist schon einmal gesetzt.
3. Schwieriger ist es verschiedene offensive (Schaden, CB, Pierce) und defensive (Slow, Knockback, Leben, Resis, Ausweichen, Wally, Decoy....) Effekte gegeneinander abzuwägen.
4. Nicht ganz einfach wird auch der unterstützende Söldner. In den meisten Fällen dürfte dies ein Machter sein. Für die reicheren Spieler wird sich ein Pride-Machter anbieten, eine Faith-Rogue halte ich für etwas fragwürdig. Da würde ich Faith eher selbst nutzen, denke ich...


Ich bin ja kein absoluter Bowie-Experte, aber ich denke mal folgende Grundpfeiler sind ein sinnvoller Start.
Stats (Level 90)
Von 89 Level-Ups erhalten wir 445 Statuspunkte, dazu noch 15 von der Quest, macht 460 Statuspunkte. Torch und Anni nehmen wir mal als gegeben hin und die dürfen auch überdurchschnittlich sein, also sagen wir mal 35 zu allen Stats und 30 zu allen Resis sowie 4 Skills (Maximum wären ja 40/40). Da kann ich mir durchaus vorstellen mit Basevita zu spielen.
Str für Req ist klar, aber nicht so ganz, wie viel das ist. Die WWS braucht schon einmal 89. Es gibt aber auch andere Kandidaten, die mehr Str brauchen beim Equipment.
Gores brauchen 94, Kriegsreisender braucht 95. Ein Riesenschädel braucht 106. Je nach Setup brauchen wir am Ende 89, 94, 95 oder 106 Stärke, immer vorausgesetzt, wir sockeln kein -Req in den Riesenschädel oder die WWS. Für 95 Str bräuchten wir dann neben den 20 Basispunkten und Torch + Anni noch weitere 40 Punkte in Stärke. Damit verbleiben mindestens 420 weitere Punkte in Dex, also schon einmal 25+35+420 = 480 ohne Equipment.
Items, die weniger als das Maximum an Stärke brauchen, können weitere Statuspunkte in Stärke beisteuern, maximal 40 Stück (alle zusammen). Ansonsten zählt Vita als je 3 Leben pro Punkt, denn weniger als nichts kann man ja nicht investieren und Dex zählt halt einfach als...genau...Dex. :D
Die Ringe liefern i.d.R. minDam mit AR, Leech und eventuell Resis sowie eventuell Dex und/oder Str. Hier kann man ziemlich utopisch werden und so etwas wie
9 minDam
120 AR
20 Str
15 Dex
6% Leech
voraussetzen, oder halt etwas weniger von allem. Theoeretisch wären hier also die 40 Str schon drin und noch 30 Dex dazu für quasi nochmal 70 Dex. Theoeretisch.
Atmas als Amulett sehe ich persönlich mal als gesetzt an, nachdem ich es ausprobiert habe. Kann mir kaum vorstellen, dass es eine bessere Alternative zu AD gibt.
Gürtel wird wohl häufig Razortail sein.
Strafe auf 24 (oder maximal 26 mit einem +2-Reifen) bringt 120% ED, dazu noch 100% von Multi und 240% von GA, wenn man beide Skills ausbaut. Penetrate sollte viele Punkte bekommen, mehr AR ist immer gut. Pierce braucht man auch, wahrscheinlich auf 9 mit Razor, also 5 Punkte gesetzt. Das sind schon 88 Punkte ohne Ausweicher und Wally. Nimmt man sie mit, wäre man bei weiteren 7 Punkten auf 95 Skillpunkten mit einer Level-5-Wally. Blieben dann noch 5 Punkte zur freien Verfügung, wahrscheinlich alle in die Wally oder den Decoy. Oder man spart ein paar Punkte in Multi und macht die Wally dicker. So oder so kommen skillseitig ungefähr 480% ED zusammen. Die Machtaura vom Merc schafft auf 89 rund...äh...230% ED? Das wären schon einmal ~1200 ED (ohne die Ringe und ohne Pride).
Pride gibt uns noch die Level 16-20 Konzentrationsaura, also 285%-345% ED. Bei dem Preis wird man das Runenwort eher nicht zweimal versuchen und mit dem Leben müssen, was der erste Versuch ergab. 300%ED sind hier recht einfach zu rechnen und leicht unterdurchschnittlich. Mit Pride kommt man also auf ~1500ED.
Im Inventar warten 24 Plätze auf sinnvolle Verwendung. Bei je 3 maxDam kämen hier bereits 72 maxDam.
Für das restliche Equipment gehen ins Rennen:
Riesenschädel, 3-Sockel-Reif, Gulli (?)
verschiedene Sockelungen für die WWS
Fortytude, 4-Sockel-Rüstung, Hetze
War Travelers, Gores, (Alternativen?)
LoH, CB-Crafts, KB-Crafts (Alternativen?)

Jetzt können die Profis gerne übernehmen (oder erst einmal meine Fehler korrigieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schon mal was dazu gepostet, das kann man als groben Anhaltspunkt nehmen: https://planetdiablo.eu/forum/threads/der-sp-frust-und-freude-thread.1789459/page-303#post-27849974
Das dazugehörige Excel-Sheet existiert noch und kann bei Bedarf reaktiviert werden. :)

Ich habe ohne Pride gerechnet, aber wenn die MaxDam-Rüstung schon ohne Pride vorne lag, wird sie mit Pride noch weiter vorne liegen, weil sie überproportional von dem zusätzlichen offweaponED profitiert. Pride ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung im Highend-Bereich. Mit einer Faith-Rogue würde man im Idealfall 66% IAS weniger für 2 fpa benötigen. 66% IAS sind maximal 5 Juwele, also zusätzliche 75 MaxDam - ich bezweifle, dass man damit den Verlust von Macht und Konz kompensiert. Und beim Barbmerc gäbe es noch die Optionen Last Wish + Hustle und Dual Last Wish. Last Wish + Hustle wäre eine Mischung aus Faith-Rogue und Machter, ist aber imho keine ernstzunehmende Option, weil der Fana-Radius zu gering ist. Dual Last Wish ist bietet mehr offweaponED als ein reiner Machter, aber weniger als ein Machter mit Pride, ist teurer und nervt noch mehr mit Flüchen als der Pride-Machter. Dafür wäre er ein besserer Bosskiller. Andere Optionen, die man gegen Pride antreten lassen könnte, sehe ich nicht.

Als alternativen Speedbooster gibt es auch noch die Möglichkeit, BoS über Hustle im Zweitslot anzucasten. Das sollte mit Strafe eigentlich recht flott gehen. Dann braucht man nur 39% IAS für 2 fpa und der Runspeed ist natürlich auch jenseits von Gut und Böse.

CB lässt sich imho nicht sinnvoll berechnen, aber man kann davon ausgehen, dass Rohschaden im normalen Spiel überlegen ist. Das gleiche gilt für OW.

Der aktuelle Patch ist btw. 2.7.^^
 
Zum Thema crushing blow kann ich noch ein Progrämmchen beitragen zur Simulation:
Code:
import random
ANZAHL_MONSTER = 1000
MONSTER_HP_MIN = 5253 # Doom Knight
MONSTER_HP_MAX = 8755
MONSTER_PHYS_RES = 33 # in %
WAFFE_MIN_DAM = 150
WAFFE_MAX_DAM = 300
OFFWEAPON_ED = 1500 # in %
CHANCE_CB = 10 # in %

monster_ohne_CB =[0]*ANZAHL_MONSTER
monster_mit_CB = [0]*ANZAHL_MONSTER

# 1. Durchgang ohne phys. Resistenz
for i in range (0, ANZAHL_MONSTER):
    monster_ohne_CB[i] = random.randrange(MONSTER_HP_MIN, MONSTER_HP_MAX + 1)
    monster_mit_CB[i] = monster_ohne_CB[i]

hits_ohne_CB = 0
hits_mit_CB = 0

for i in range(0, ANZAHL_MONSTER):
    while (monster_ohne_CB[i] > 0):
        schaden = 2 * random.randrange(WAFFE_MIN_DAM * OFFWEAPON_ED / 100, WAFFE_MAX_DAM * OFFWEAPON_ED / 100 + 1)
        monster_ohne_CB[i] -= schaden
        hits_ohne_CB += 1
    while (monster_mit_CB[i] > 0):
        if (random.randrange(100) < CHANCE_CB):
            monster_mit_CB[i] -= 0.125 * monster_mit_CB[i] # wegen Fernkampfmalus
        schaden = 2 * random.randrange(WAFFE_MIN_DAM * OFFWEAPON_ED / 100, WAFFE_MAX_DAM * OFFWEAPON_ED / 100 + 1)
        monster_mit_CB[i] -= schaden
        hits_mit_CB += 1
     
print("Für", ANZAHL_MONSTER, "Monster benötigt man ohne CB", hits_ohne_CB, "Treffer.")
print("Für", ANZAHL_MONSTER, "Monster benötigt man mit", CHANCE_CB, "% CB", hits_mit_CB, "Treffer.")
print("Schadenssteigerung durch", CHANCE_CB, "% CB:", (hits_ohne_CB/hits_mit_CB - 1)*100, "%")

# 2. Durchgang mit physischer Resistenz
for i in range (0, ANZAHL_MONSTER):
    monster_ohne_CB[i] = random.randrange(MONSTER_HP_MIN, MONSTER_HP_MAX + 1)
    monster_mit_CB[i] = monster_ohne_CB[i]

hits_ohne_CB = 0
hits_mit_CB = 0

for i in range(0, ANZAHL_MONSTER):
    while (monster_ohne_CB[i] > 0):
        schaden = 2 * random.randrange(WAFFE_MIN_DAM * OFFWEAPON_ED / 100, WAFFE_MAX_DAM * OFFWEAPON_ED / 100 + 1) * (100 - MONSTER_PHYS_RES) / 100
        monster_ohne_CB[i] -= schaden
        hits_ohne_CB += 1
    while (monster_mit_CB[i] > 0):
        if (random.randrange(100) < CHANCE_CB):
            monster_mit_CB[i] -= 0.125 * monster_mit_CB[i] * (100 - MONSTER_PHYS_RES) / 100 # wegen Fernkampfmalus
        schaden = 2 * random.randrange(WAFFE_MIN_DAM * OFFWEAPON_ED / 100, WAFFE_MAX_DAM * OFFWEAPON_ED / 100 + 1) * (100 - MONSTER_PHYS_RES) / 100
        monster_mit_CB[i] -= schaden
        hits_mit_CB += 1
     
print("Für", ANZAHL_MONSTER, "Monster benötigt unter Berücksichtigung von", MONSTER_PHYS_RES, " % physischer Resistenz man ohne CB", hits_ohne_CB, "Treffer.")
print("Für", ANZAHL_MONSTER, "Monster benötigt unter Berücksichtigung von", MONSTER_PHYS_RES, " % physischer Resistenzman mit", CHANCE_CB, "% CB", hits_mit_CB, "Treffer.")
print("Schadenssteigerung durch", CHANCE_CB, "% CB:", (hits_ohne_CB/hits_mit_CB - 1)*100, "%")

Die Ergebnisse schwanken. Bei 10% CB ergibt sich eine Steigerung von circa 1% des Gesamtschadens.
Das entspricht hierbei rund 15 offweapon-ED oder 2,25 Durchschnittsschaden (ergo 4-5 maxDam).
Bei höheren Werten erkennt man eine deutliche Diskrepanz zwischen der Rechnung mit physischer Resistenz und der ohne. Ohne Resistenz bringt 100% sogar mehr als 12,5% Schadensgewinn, mit 33% Resistenz aber fast nur halb so viel. Woran könnte das liegen? Weil man dann öfter Monster trifft, die nur noch wenige HP haben und eh sterben würden an dem Schuss? Oder einfach halt weniger Schaden abbekommen, weil sie weniger Leben übrig haben.

Den Waffenschaden muss ich nochmal genauer nachrechnen.
DS, nehme ich an, liegt bei auf 100% (in Wahrheit sind es ohne Gores nur circa 90-99%, je nach CLVL).

zum Waffenschaden: WWS mit 2x40ED (mit IAS?) liegt bei 115,5-140. Mit 15 minDam von den Ringen und 15 von WT kommt man auf 145 minDam. maxDam kann stärker variieren, je nach Sockelung und Inventar. Nehmen wir mal die angesprochenen 80 vom Inventar 4x30 maxDam von der Rüstung sind 120. Dazu noch 25 von WT und 10 vom Razortail, das ergibt 295. Okay, da liege ich mit 150 und 300 ganz gut im Rahmen.
Der nominelle Minimalschaden inklusive DS liegt dann ja bei circa 150*16*2 = 4800. Das hieße, dass man diese Monster (auf P1) garantiert mit 2 Schüssen killt ohne physische Resistenz.

edit: Jetzt könnte ich noch P8 testen.
Bei P8 bleibt die Lage relativ stabil: 100% CB bringen gut 7% mehr Schaden. Bei nur 10% CB schwankt das Ergebnis etwas mehr, bringt jedoch circa 1% mehr Schaden insgesamt. Ich denke nicht, dass der Effekt linear ist, aber Pi mal Daumen bringt jedes Prozent CB ungefähr 0,07-0,1% mehr Schaden gegen normale Monster.

edit2: Alles noch ohne AD gerechnet! :fail:
Das dürfte aber die Geschichte noch eindeutiger machen: Sobald AD triggert, wirken sowohl CB als auch der reguläre Schaden proportional stärker. Es müssten sich die Fälle häufen, in denen CB einfach egal ist, weil das Monster eh weniger als 9000 HP übrig hat.

Mein Ergebnis: CB bringt gegen normale Monster auf diesem Ausrüstungslevel fast nichts. Nur gegen Bosse oder ganz dicke Monster (z.B. Regurgigator haben bis zu 20000 HP). Dort wäre der Effekt dann gut doppelt so hoch. Gegen Kleinzeug bringt es überhaupt nichts, aber da brauchen wir ja auch eh nix.
Nur wer regelmäßig dicke Bosse oder Aktbosse killt, sollte sich um CB kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Werten erkennt man eine deutliche Diskrepanz zwischen der Rechnung mit physischer Resistenz und der ohne. Ohne Resistenz bringt 100% sogar mehr als 12,5% Schadensgewinn, mit 33% Resistenz aber fast nur halb so viel. Woran könnte das liegen? Weil man dann öfter Monster trifft, die nur noch wenige HP haben und eh sterben würden an dem Schuss? Oder einfach halt weniger Schaden abbekommen, weil sie weniger Leben übrig haben.
Meine Hypothese: Es gibt im Prinzip drei verschiedene Möglichkeiten, was der erste Schuss bewirken kann:
1. Monster stirbt beim ersten Schuss
2. Monster stirbt mit CB beim ersten Schuss, aber ohne CB nicht
3. Monster stibt nicht beim ersten Schuss

Wenn Fall 2 eintritt, dann hat CB den Schaden effektiv um sage und schreibe 100% erhöht. Je mehr Schüsse man benötigt und je mehr Leben und/oder physische Resi ein Monster hat, desto geringer wird dieser Effekt. Das Ganze funktioniert natürlich auch bei mehreren Schüssen (3 statt 2 = 50%, 4 statt 3 = 33% usw.), aber das Prinzip bliebt das gleiche. Und umgekehrt kann es natürlich auch Monster geben, die so wenig Leben haben, dass sie selbst mit CB immer beim ersten Schuss sterben, aber die dürften eher die Ausnahme sein.

zum Waffenschaden: WWS mit 2x40ED (mit IAS?) liegt bei 115,5-140.
115, es wird immer abgerundet.

edit2: Alles noch ohne AD gerechnet! :fail:
Das dürfte aber die Geschichte noch eindeutiger machen: Sobald AD triggert, wirken sowohl CB als auch der reguläre Schaden proportional stärker. Es müssten sich die Fälle häufen, in denen CB einfach egal ist, weil das Monster eh weniger als 9000 HP übrig hat.
Roher physischer Schaden profitiert von physischer Resi <0%, CB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer regelmäßig dicke Bosse oder Aktbosse killt, sollte sich um CB kümmern.
Ja, aber da würde ich dem Hireling einfach nen Gulli-Deckel auf den Kopf setzen, damit ist der Fall eigentlich erledigt.
Ansosnten ist das Thema CB auch auf ner Strafe Bowie imho eher nachrangig.
Ausser in Classic.
Riesenschädel ist quasi als Hut gesetzt, das CB nimmt man halt mit. Aber für die Entscheidung ob man WT oder Gores nimmt ist Waffenschaden und DS vorrangig.

Das erste was ich klären würde ist die Frage ob man mit 2fpa oder mit 3fpa spielen möchte.

Bei der 2 fpa Variante benötigt man 90 ias, das kann man auf verschiedene Arten erreichen. U.u. wäre auch Hochfürst oder Cats eine Option.
Gute ias/ed Juweln würde ich in einen eher 2.klassigen Bogen nicht versenken wollen, der Wiederverwendungs- und Wiederverkaufswert ist damit kwasi zerstört. Mit ias/2xed oder ias/min könnte ich aber noch irgendwie leben.
Eine 60ias/life Kutte wäre auch möglich, dort könnte man auch teurere Juwis versenken, ist aber seeeehr kostspielig.
Ich würde wahrscheinlich 2 mittelklassige ias/ed oder ias/min in die Hilde sockeln, dito Hut und dann entweder LoH+Nossi oder LoH und HL/Cats für 90ias spielen. Damit ist der Rüstungsslot für Forty frei.

Bei der 3fpa Variante reicht das ias der Handwärmer aus, würde dann 2x OHM in die Waffe und irgendwelche lustigen min/max Juwis in den Hut sockeln. Beim Schuhwerk würde ich eigentlich immer zu WTs tendieren, auf Clvl 90+ und angeskilltem CS kommt man schon auf sehr gute Werte.

Nichtsdestotrotz empfehle ich dem geneigten Leser sich mal die Variante Buri+Atmas mit Strafe durchzudenken. Mit 20ias von den Gloves erreicht man 5,1 Angriffe/s, mehr ist mit vernünftigem Aufwand kaum machbar. Gegenüber 2 fpa bedeutet das einen Schadensverlust von ca. 80%. Der mittlere Waffenschaden einer Buri liegt aber je nachdem was so an min/max ausserhalb der Waffe noch dazukommt um Hausnummer 2,5 bis 3mal so hoch als bei der Hilde.

Ausrüstung wäre dann z.B.:
Buri mit Ohm oder ed/req
LoH
Atmas
GS mit 2x Schadensjuwelen
IK-Belt
Forty
Gores
 
Riesenschädel ist quasi als Hut gesetzt, das CB nimmt man halt mit.
Würde ich nicht sagen. Riesenschädel ist super, wenn man KB will, aber rein vom Schaden her liegt ein Sockelhelm vorne. Mit dem Str-Bonus kann eine WWS auch nicht viel anfangen und man muss ggf. sogar noch zusätzliche Str staten, um das Ding tragen zu können.

Das erste was ich klären würde ist die Frage ob man mit 2fpa oder mit 3fpa spielen möchte.
Warum sollte man die freiwillig auf 3 fpa spielen wollen? Man kommt selbst im absoluten Lowcost-Bereich noch problemlos auf die 2 fpa. (Hustle/Verrat, 2x Shael, irgendwelche Handschuhe)
 
Das ist halt schwierig in Zahlen zu kleiden, aber KB würde ich bei nem Strafebuild immer mitnehmen. Das ist mir ein bisschen Schadensverlust wert. Flee, slow und CB finde ich eher unwichtig bzw. wäre mir keinen Damverlust wert.
Wer nen schicken 3 oder 2 Sox Reif hat kann den natürlich auch benutzen und auf KB verzichten. KB über craftgloves oder Waffensockelung zu holen scheint mir eher wenig sinnvoll bei diesem build.

Warum sollte man die freiwillig auf 3 fpa spielen wollen?
Weil dann Rüstungs- Helm- und Waffenslot frei für Forty und Dmg-Sockelungen werden. Ob das besser ist wäre halt zu prüfen und hängt auch von der Verfügbarkeit des Schmucks/Juwelen ab.
 
Das ist halt schwierig in Zahlen zu kleiden, aber KB würde ich bei nem Strafebuild immer mitnehmen. Das ist mir ein bisschen Schadensverlust wert. Flee, slow und CB finde ich eher unwichtig bzw. wäre mir keinen Damverlust wert.
Wer nen schicken 3 oder 2 Sox Reif hat kann den natürlich auch benutzen und auf KB verzichten. KB über craftgloves oder Waffensockelung zu holen scheint mir eher wenig sinnvoll bei diesem build.
Flee ist Quatsch mit WWS und Atmas, aber Slow ist schon nice. Warum sollten die Crafthandschuhe schlechter sein als ein Riesenschädel? Der bringt und ja erst einmal 11 zusätzliche Stärkepunkte in den Anforderungen und besitzt "nur" 2 Sockel. In Gebieten ohne Dämonen bringt Laying of Hands nichts, was gecraftete Handschuhe nicht auch können. Gerade mit Pride kommt es auf die 350% Damage to Demons gar nicht mehr so sehr an, denke ich.
Weil dann Rüstungs- Helm- und Waffenslot frei für Forty und Dmg-Sockelungen werden. Ob das besser ist wäre halt zu prüfen und hängt auch von der Verfügbarkeit des Schmucks/Juwelen ab.
Die Antwort lautet einfach: nein. Du kannst weder 225 maxDam herausholen noch 750% ED und auch keine Kombination davon würde die 50% des Gesamtschadens wieder reinholen können. Außerdem finde ich es viel besser, schnell zu schießen als langsam. Einerseits triggert AD dann zuverlässiger und du löst öfter KB und CB aus, falls vorhanden, und andererseits bist du schlicht flexibler unf schneller auf den Beinen. Ich habe ei e Burizone, die sowohl Multi als auch Strafe nutzt. Aber einmal im falschen Moment eine Salve zu beginnen ist meist ihr Tod. Sei es, weil Puppen auf sie zustürmen, sei es, weil Blitze oder Pfeile im Anmarsch sind, oder einfach, weil die Wally und der Söldner hinterherhängen. Es ist viel gefährlicher, wenn man langsam schießt.

Edit: Du verlierst natürlich nur ein Drittel deines Schadens, kleiner Denkfehler. Aber auch bekommst du weder 150 maxDam noch 500% ED zusammen. Beim Helm rechne ich ja auch schon mit einem maxDam-Helm. IAS auf den Handschuhen konkurriert nicht mit Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann Rüstungs- Helm- und Waffenslot frei für Forty und Dmg-Sockelungen werden. Ob das besser ist wäre halt zu prüfen und hängt auch von der Verfügbarkeit des Schmucks/Juwelen ab.
Ich will nicht behaupten, dass jedes 2-fpa-Setup immer besser ist als jedes 3-fpa-Setup, aber wenn man von annähernd gleichem Preisniveau ausgeht, sehe ich nicht, wie man die 50% Speedvorteil durch Schaden wettmachen will.

Davon abgesehen, stellt sich halt die Frage, wer das wirklich so machen würde. Ich meine, Speed ist immerhin das Alleinstellungsmerkmal von Strafe. Wenn ich schon eine Lo oder teure Juwelen in eine Strafezon investiere, dann gebe ich mich doch nicht mit 3 fpa zufrieden, sondern dann will ich Performance sehen. Notfalls mit Hustle im Zweitslot.
 
BoS im 2 Slot via Strafe ancasten wäre mir irgendwie zu nervig zumal die Dauer auf lvl 1 nicht riesig ist.
Für 2 fpa muss man aber auch nicht auf forty verzichten.
Wäre dann glaube ich meine bevorzugte Variante:
20ias gloves 30ias Hut 30ias Waffe und dann Nossi als Gurt.
Alternativ 3 Sox Hut mit 45 ias und Razor als Gurt. Macht die Sache aber unnötig teuer, erst recht wenn KB dann von crafts kommen soll.
 
Auf KB habe ich verzichtet (schwerem Herzens zunächst). Der Schaden ist aber irgendwann so hoch, dass dies keine Rolle mehr spielt. Mittlerweile vermisse ich KB überhaupt nicht mehr.

IAS hole ich über die WWS 2* 15% IAS, den Reif 2*15% IAS, loh und Nosferatu. Pierce reicht mir vom Skill - aber das Gesamtpaket von Razor hätte ich im Prinzip schon gerne integriert. Geht nur leider nicht - es sei denn ich greife auf Hustle im zweiten Slot zurück, dann könnte ich wieder Razortail Mützen.
 
Der bringt und ja erst einmal 11 zusätzliche Stärkepunkte in den Anforderungen und besitzt "nur" 2 Sockel.
Wenn WTs gesetzt sind, und ich sehe nicht warum nicht, ist es gerade einmal 1 Punkt in str zusätzlich. und wer mag, kann mit der zusätzlichen Stärke vom Riesenschädel den Rüstungsrohling nach style aussuchen. AP, great hauberk, wire fleece sind dann alle möglich. Und es senkt die Stärkeanforderungen im Zweitslot, wenn dort ein Spirit zum Einsatz kommen soll.
 
Ok, das werden sicher die wenigsten machen, aber ich finde die Idee eigentlich ganz gut: Man könnte als WWS-Strafezon auch ein paar ätherische WTs nehmen und 10 Str sparen. Die müssten 40 Haltbarkeit haben und damit nahezu unzerstörbar sein. Die muss man natürlich auch erstmal haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die im Bnet billig ertraden kann, weil sowas keiner braucht.

/Edit:
Taschenrechner sagt: Ätherische WTs sollten statistisch gesehen 3200 _Nahkampf_treffer aushalten, bevor sie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WTs gesetzt sind, und ich sehe nicht warum nicht, ist es gerade einmal 1 Punkt in str zusätzlich. und wer mag, kann mit der zusätzlichen Stärke vom Riesenschädel den Rüstungsrohling nach style aussuchen. AP, great hauberk, wire fleece sind dann alle möglich. Und es senkt die Stärkeanforderungen im Zweitslot, wenn dort ein Spirit zum Einsatz kommen soll.
Touché, die 10 Str auf den War travellers hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann ist das Argument mit der Stärke hinfällig.
Sollte jemand wirklich cta im Zweitslot nutzen, müsste derjenige aber normalerweise auf Spirit verzichten, 40 Stärke mehr sind den einen Skillpunkt im Vergleich zu Lidlose Wand oder Pracht niemals wert. Mit dem Roesenschädel sind es natürlich nur noch 10 Särke oder so, dann könnte man auch einen Spiritmonarchen nutzen. Aber das würde ich jetzt nicht als Argument für den Riesenschädel gelten lassen, schließlich ist man damit nicht besser dran als mit einem 3-Sockel-Reifen mit 90 Leben oder Ähnlichem. Ein seltener Reif könnte neben Resis, Skills und zwei Sockeln auch noch 9 minDam, 8 maxDam, 20 Dex oder 60 Leben bringen. Selbst abgespeckte Kombinationen daraus schlagen den Riesenschädel bezüglich des puren Schadens. Es bleibt freilich knockback und die 10% CB, welche ja nur selten einen spürbaren Effekt bringen.
 
Ich hatte hier schon mal was dazu gepostet, das kann man als groben Anhaltspunkt nehmen: https://planetdiablo.eu/forum/threads/der-sp-frust-und-freude-thread.1789459/page-303#post-27849974
Das dazugehörige Excel-Sheet existiert noch und kann bei Bedarf reaktiviert werden. :)
Gerne. :D
Ich habe ohne Pride gerechnet, aber wenn die MaxDam-Rüstung schon ohne Pride vorne lag, wird sie mit Pride noch weiter vorne liegen, weil sie überproportional von dem zusätzlichen offweaponED profitiert. Pride ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung im Highend-Bereich. Mit einer Faith-Rogue würde man im Idealfall 66% IAS weniger für 2 fpa benötigen. 66% IAS sind maximal 5 Juwele, also zusätzliche 75 MaxDam - ich bezweifle, dass man damit den Verlust von Macht und Konz kompensiert. Und beim Barbmerc gäbe es noch die Optionen Last Wish + Hustle und Dual Last Wish. Last Wish + Hustle wäre eine Mischung aus Faith-Rogue und Machter, ist aber imho keine ernstzunehmende Option, weil der Fana-Radius zu gering ist. Dual Last Wish ist bietet mehr offweaponED als ein reiner Machter, aber weniger als ein Machter mit Pride, ist teurer und nervt noch mehr mit Flüchen als der Pride-Machter. Dafür wäre er ein besserer Bosskiller. Andere Optionen, die man gegen Pride antreten lassen könnte, sehe ich nicht.
Ja, das sehe ich auch so: Wir wollen keine anderen Flüche, allenfalls Altern wäre akzeptabel. Inwiefern ein Pride-Machter Bosse killen kann, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Für das Leveln und MFen sollte es jedoch sowieso irrelevant sein, weil man die Aktbosse einfach weglässt.
Als alternativen Speedbooster gibt es auch noch die Möglichkeit, BoS über Hustle im Zweitslot anzucasten. Das sollte mit Strafe eigentlich recht flott gehen. Dann braucht man nur 39% IAS für 2 fpa und der Runspeed ist natürlich auch jenseits von Gut und Böse.
Das stimmt und das sehe ich eigentlich auch als Optimum an, wenn ich so darüber nachdenke. Dann bräuchte man nur 39% IAS im Waffenslot, also 2x15% von Juwelen und dann entweder ein drittes Juwel oder Gürtel/Handschuhe mit 10% IAS oder mehr. So lange man LoH nutzt, geht das also immer, bei Crafts braucht man halt mindestens 10% IAS. Dann ließe sich Rüstung und Helm mit bis zu 7 Schadensjuwelen bestücken. Optimum dürften hierbei übrigens Rares sein, die können bis zu 18 min und 18 maxDam gleichzeitig bekommen. Das wären dann 126 min + max Dam. :clown: Alternativ können sie ja auch 9 Dex oder Str bekommen statt einem der beiden Schadenssuffixe. Damit bekäme man locker 250-400 Waffenschaden hin, bei >90% DS und >1500% ED. Das macht mehr als 10k Schaden pro Schuss - ohne AD. Da kommen wir ja in Gefilde, in denen die WF sich bewegt.
Wer sich besonders sicher fühlt, könnte dann bei Rüstung und Helm auch auf Dex gehen statt auf Leben oder FRW, macht nochmal 40 (oder gar 60?) Dex zusätzlich. Sinnvoll wird so etwas imho erst mit Torch + Anni, um auf genug Leben via Stats zu kommen.
CB lässt sich imho nicht sinnvoll berechnen, aber man kann davon ausgehen, dass Rohschaden im normalen Spiel überlegen ist. Das gleiche gilt für OW.
Ja, das Ergebnis hatte ich ja auch simuliert. CB nützt wirklich nur gegen dicke Brocken etwas. Und selbst da ist die Wirkung beschränkt. OW bringt bis zu 300 Schaden/sec. Das ist zwar nicht schlecht gegen PIs, aber sonst auch eher irrelevant. Und gegen Skelette und Geister ist es sogar wirkungslos...
Der aktuelle Patch ist btw. 2.7.^^
Danke, das habe ich verbessert.
 
Inwiefern ein Pride-Machter Bosse killen kann, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Ich auch nicht, aber mit einem schnellen Rohling + IAS-Rüstung + Gulli + mit Tränken füttern sollte das funktionieren.

Optimum dürften hierbei übrigens Rares sein, die können bis zu 18 min und 18 maxDam gleichzeitig bekommen. Das wären dann 126 min + max Dam. :clown: Alternativ können sie ja auch 9 Dex oder Str bekommen statt einem der beiden Schadenssuffixe. Damit bekäme man locker 250-400 Waffenschaden hin, bei >90% DS und >1500% ED. Das macht mehr als 10k Schaden pro Schuss - ohne AD. Da kommen wir ja in Gefilde, in denen die WF sich bewegt.
Dass es solche Juwele gibt, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich dachte immer, magische 30 MaxDam wären das Optimum. Die Frage ist halt, wieviele von diesen Dingern tatsächlich existieren und praktisch beschaffbar sind.
Chance laut Affixcalc: 1:462.014
Chance auf optimalen Roll: 1:384
Geasmt-Chance auf so ein Juwel: 1:177.413.376

Wer sich besonders sicher fühlt, könnte dann bei Rüstung und Helm auch auf Dex gehen statt auf Leben oder FRW, macht nochmal 40 (oder gar 60?) Dex zusätzlich. Sinnvoll wird so etwas imho erst mit Torch + Anni, um auf genug Leben via Stats zu kommen.
Auch hier: Geht es darum, den theoretisch maximalen Schaden zu ermitteln oder das praktische Optimum? Bei Dex-Rüstungen würde ich noch mitgehen, aber kein Bowiespieler, der bei klarem Verstand ist, würde einen Dex-Reif anstelle eines FRW-Reifes nehmen, wenn er die Wahl hat.^^

Ja, das Ergebnis hatte ich ja auch simuliert. CB nützt wirklich nur gegen dicke Brocken etwas. Und selbst da ist die Wirkung beschränkt. OW bringt bis zu 300 Schaden/sec. Das ist zwar nicht schlecht gegen PIs, aber sonst auch eher irrelevant. Und gegen Skelette und Geister ist es sogar wirkungslos...
OW ist nicht wirkungslos gegen Skelette und Geister. OW wirkt afaik ausnahmslos gegen alle Monster. Es werden nur bei manchen Monstern (von denen man gemeinhin annehmen würde, dass sie kein Blut haben) keine Blutspriter angezeigt, weil das komisch aussehen würde.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen möchte ich mich entsprechend episch äußern, bin aber ebenso seit Tagen unterwegs und komme nicht dazu, entsprechende Tests und Versuche zu spielen, um meine Epik zu untermauern.
Alsdann ohne Tests und am Handy...
Ich blicke als SP Spieler auf das Thema, das heißt gute Juwele sind rar, Ohm Runen, Forty und co viel leichter zu erreichen.

Gretchen fragt nach dem Zweitslot. Ich hätte da neben den üblichen Verdächtigen CTA und Limb eigentlich Hustle nicht gesehen, aber das ist für mich die entscheidende Weiche.

Ungetestet stelle ich mir das nervig vor, alle 2 Minuten zu switchen und ein paar Salven loszurattern. Testen werde ich es aber und da die Auswirkung einfach heftig ist, auch entsprechend wohlwollend bewerten.

Ohne Hustle im Zweitslot, dann mit Limb, max FA, max MS, max Strafe, Passive 1, FA und bis dahin 1. Mit Razor dann den Rest ad Lib in Pene, FA Synergie, Wally oder Decoy, ohne Razor dann in Pierce versenken.

Ich würde immer auf 90ias für 2 fpa gehen, es macht mir mehr Spaß. (Damit umgehe ich auch anhängige Buri Diskussionen...)

Die nächste Frage stellt sich dann für mich beim Thema KB. Ich finde das ganz angenehm und mag auch den Look vom Riesenschädel. Sofern ich aber ein tolles Circlet mit +2, 2 Sockeln und Leech, etc hätte, würde ich das vorziehen. Denn 6/6 Leech auf die Ama zu bekommen, ist in meinem Augen die größte Herausforderung bei dem einfachen 90ias Setup: 30ias Helm, 20ias Handschuhe, 40ias WWS (oder Hustle Rüste). Dann braucht es schon einen 9mindam, 1xxAR Dual Leecher. Solche habe ich sogar, allerdings als Crafts mit lvl req 96. Rare Alternativen sind fast so selten wie die IAS/max Juwele, besonders in SP.

OK, falls es KB sein muss, falls ein guter dual Leecher am Start ist, falls Riesenschädel verwendet werden soll, dann bleiben die Gloves frei für LoH. Im Ergebnis wäre dann "günstig" WWS Ohm Ohm mit Hustle Rüste und obigem.
Alternativ dann Shael Shael in die WWS und eine Forty an den Astralkörper.

Mit Reif und KB Bedarf bräuchte es dann entsprechende 20ias KB Gloves mit weiteren guten Ads.

Epischer wird das ganze natürlich mit einem 45ias ++40max Reif mit Run oder Life. Dann kann man sogar IAS/ed in die WWS sockeln und mit Forty spielen. Noch epischer wird alles natürlich mit einer 60ias Life ++50max Rüste, aber selbst in NL Bnet ist das schon schwer zu erreichen... Dann bräuchte man nur noch 30 IAS von Helm und Handschuhen und könnte die WWS ed/max sockeln. *Träum*

Snap back to reality, ope, there comes gravity...

Eine kleine Gretchen Frage verbleibt mit dem Gürtel. Eigentlich ist Razor ja gesetzt, aber als rein füsische Ama mit Strate spielt Pierce eine andere Rolle. Ungetestet finde ich das sehr verlockend, weil Nosferatus mit 10ias und Lifeleech die Ringfrage entspannen kann und gleichzeitig ed/IAS Sockelung in der WWS bei gleichzeitiger Nutzung von Forty ermöglicht.


Das Thema CB und somit Gully ist ja wohl vom Tisch, ebenso wie Kiras, der Merc durchgekaut usw. Dex as can, und mit Charms holt man viel maxdam, Life und Resis rein, damit die Glaskanone zumindest LR max hat.




Als kleines Zwischenfazit ist somit zu testen: 90ias Setup mit Nossi und Restskills in Pierce, sowie Hustle im Zweitslot mit dann entsprechendem 40 IAS Setup.

Ebenso ein Zwischenfazit ist für mich, dass die Verfügbarkeit von Gegenständen wohl ausschlaggebend ist.
Kicky 20ias KB +2 Passiv etc Gloves vorhanden? Kicky Rare Dual vorhanden? Kicky Reif vorhanden? Wie viele gute Juwele sind vorhanden?

Und drumherum kann dann jeder seine Lieblings Hilde bauen, die es fast mit der WF aufnehmen kann.
 
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt. Meine WWS-Strafe-Ama hat indessen (in LoD) einen neuen minDam-Ring gefunden, muss jetzt aber mit LoH und Nossi auf Manaleech komplett verzichten. Das geht zwar, ist jedoch nicht so komfortabel. Langfristig hätte ich gerne wieder 3% ML oder mehr. Insofern hast du Recht, @Baywater : Je nach Itemstand sind verschiedene Kombinationen am besten.

@LastCorpse
Ich denke, mit Hustle im Zweitslot hat man genügend FRW (zusammen mit WTs und evtl. Charms). Ohne Hustle oder anderweitigen Zugriff auf Skill-FRW ist FRW auf dem Reifen konkurrenzlos.

Ich bin jedoch erstaunt darüber, wie gut WWS wirklich abschneidet - und zwar sowohl auf dem Papier als auch in echt. Früher konnte ich mit der WWS-Strafe-Ama nicht mit p5 durch die Gegend rennen. In dem Bogen steckt einfach so viel Potential, weil man 90% DS und die Chance auf AD bekommt bei sehr gutem Speed.
 
Wie berechnen sich eigentlich die fehlenden 39ias für Strafe auf 2fpa beim Ancasten mit BOS?
 
Das hängt mit der internen Umrechnung von IAS in EIAS zusammen. Das Cap liegt bei 50% EIAS, was 86% IAS entspricht. Die 21% SIAS von BoS sind EIAS. Mit BoS fehlen also nur noch 29% EIAS für das Cap. Und das sind 39% normales IAS. Das kann man im Prinzip alles mit dieser Tabelle umrechnen:
 
Zurück
Oben