• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wilde Kette / Witchwild String (WWS) - eine epische Betrachtung

Richtig kompliziert wird's erst, wenn jemand versuchen sollte, mit der WWS einen Wolf oder Bären in LoD zu spielen. :D
BtW: Wäre das nicht sogar mal eine nette Idee? Wut-Wolf mit der wilden Kette - quasi WWW mit WWS. offWeapon-ED kommt ja Einige zusammen DS ist abgehakt, Resis sind auch dabei. Speed....? mit Werwolf auf 11 und 15% IAS in der Waffe käme man auf 6/6/6/6/10. Gar nicht mal so schlecht. Der Schaden ist halt etwas low, aber da müssen halt die Damage-Juwelen herhalten :D
 
Machen kann man das sicher. Der einzige Vorteil gegenüber echten Nahkampfwaffen ist, dass man Dex statt Str überstatten kann und mehr AR hat. Der Schaden ist halt selbst im Vergleich zu einer absoluten Billigwaffe wie Obedience lausig.
 
Und Range 1, wie beim Buri-Wolf. Mich hat das genervt.
 
Hat eigentlich jemand in 2.6 einen Hustle Bow mit slvl 9 BOS gebaut und ist der in 2.7 immer noch auf 9?
 
Level 9 BoS gab es iirc nur auf dem Patch 2.6 PTR. Die müssten alle wieder gelöscht worden sein. Ansonsten wären die Eigenschaften erhalten geblieben.
 
Sodele, mit meiner Hilde ein wenig durch Hell gewandelt und kann folgende Eindrücke berichten:

Frage 1: Wie spielt es sich mit BoS? Die Auswahl für den Zweitslot fiel auf Hustle im Matri, schlicht weil der mit 3 Sockeln da ist. Ob andere Bögen mehr Sinn machen spielt wohl nicht so die Rolle, es geht ja bloß um das Ancasten.
Und ja, das geht gut. Meist löst BoS in den ersten beiden Strafe Serien aus, ganz selten musste ich mehr als 5 warten.
Die 2 Minuten nerven natürlich, mehr aber, weil ich es fast nicht erkennne, wenn BoS abgelaufen ist. Das liegt an der Torch, die alle paar Sekunden die Welt in Flammen versetzt und ich dann wirklich nicht mehr erkenne, was um meine Füße so alles blitzt und blinkt. Die Dauer ist also eher nicht das Problem, eher die Ungewissheit, wann ich den Slot wechseln muss zum Nachcasten. Sofern ich vorsorglich früher wechsel und nachcaste, kann ich nicht erkennen, ob BoS neu ausgelöst wurde, oder ob es noch das "alte" ist. Sofern da ein Geräusch käme, ist das im ganzen Gewusel mit AD oder DEC vom Merc nicht zu hören. Das ist aber eher ein Haar in der Suppe Thema, das sich vermutlich mit mehr Routine einspielt.
Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie gut das geht. (Vielleicht liegt das auch am Matri, denn der mäht auch schon gut den Rasen bis BoS auslöst. Aber das wäre dann das nächste epische Thema...)

Frage 2: Braucht es denn den IAS Zuwachs unbedingt? Baue ich die Ama mit 40IAS oder 80IAS?
In SP sieht das wohl etwas anders aus als online, was schlicht an den verfügbaren Juwelen liegt. In SP bedeutet BoS, dass zusätzlich 40IAS reichen und ermöglicht damit wundervoll viele Möglichkeiten. Die WWS zB kann man nun anstatt Shael Shael mit Ohm Ohm sockeln (oder 40ed/15max...) und das ist natürlich dann schon ein Brett. Oder man kann anstatt der Hustle Rüste eine Forty anziehen. Ich vereinfache mal und bewerte die 40IAS durch BoS mit 100ED on weapon oder 300ED off weapon.

Ich glaube, das mit BoS funzt und somit brauche ich nur noch 40IAS. Und die können nun wirklich von vielen Quellen kommen. Womit sich für mich Frage 3 stellt: Braucht es auf diesem Build zwingt den Razor, oder ist Nosferatur eine gute Alternative? Ich sehe den Nosferatus als sehr gute defensive Alternative. Mit den 7ll (evtl. zusammen mit weiterem ll auf Gloves oder Dual Ring) sind 12ll gut zu erreichen und damit kann die Hilde quasi tanken. Die 10IAS ermöglichen noch mehr Flexibilität bei Gloves und Helm, es muss somit nicht zwingend ein 2fach gesockelter Helm genutzt werden, bzw. die Handschuhe müssen nicht zwingend 20IAS haben. Anders ausgedrückt, ein Sockel weniger muss mit IAS gesockelt werden. Ergo, diese Frage muss man testen.

Folgende 2 Builds habe ich dann im Anschluss noch einmal gespielt:

Dex as can mit ca 480 Dex, Str für WTs bzw. Riesenschädel, nix Vit, nix Mana.
Passive 1, GA, MS, Strafe max, FA 1. Variante a) mit Razor dann Restpunkte in FA, Variante b) mit Nossi dann Restpunkte in Pierce

upped WWS Ohm Ohm, Hustle im Matri, Forty, WTs, Atmas, Dual Leecher, Raven, Torch, Anni, ca 60maxdam aus dem Inventar, sowie ca 200 Life. Variante a) mit Razor, Riesenschädel mit 30IAS und LOH vs. Variante b) mit Nossi, Riesenschädel mit 30IAS und +2 Passiv, Resi, Str, Life Gloves (leider ohne IAS...)

Beide Builds gehen wie Butter durch P3 und P5 Hell, ich habe es sogar auf P8 probiert, das klappt auch, aber natürlich etwas langsamer.
Wirklich deutlich fehlt mir max Pierce nicht, schlicht weil ich einfach auf das Herden verzichtet habe. Fehlt mir auch wegen KB nicht.

Für mich bedeutet das, dass es nicht zwingend den 2ten Sockel im Helm braucht, um auch mit LOH auf die 40IAS zu kommen. Dh sämtliche Ama Reife aus dem Rariäten Schrank können mit 15IAS gesockelt werden. KB kann auch von den Gloves kommen. Das öffnet wunderbar viele neue Optionen rund um die Ausrüstung.

Summe summarum: BoS durch Hustle ist für mich absolut spielbar, die fehlenden 40IAS können auch tw. durch Nossi kommen.
Bei der epischen Hilde kommt es besonders stark auf die Verfügbarkeit von sehr guten Juwelen an und sie kann dann unterschiedlich rund um geniale Gloves, Ringe oder Reife gebaut werden.
 
WTF, das ist der mit Abstand längste Post, den ich je von dir gelesen habe. :eeeeek:

Braucht es auf diesem Build zwingt den Razor, oder ist Nosferatur eine gute Alternative? Ich sehe den Nosferatus als sehr gute defensive Alternative. Mit den 7ll (evtl. zusammen mit weiterem ll auf Gloves oder Dual Ring) sind 12ll gut zu erreichen und damit kann die Hilde quasi tanken. Die 10IAS ermöglichen noch mehr Flexibilität bei Gloves und Helm, es muss somit nicht zwingend ein 2fach gesockelter Helm genutzt werden, bzw. die Handschuhe müssen nicht zwingend 20IAS haben. Anders ausgedrückt, ein Sockel weniger muss mit IAS gesockelt werden. Ergo, diese Frage muss man testen.
Offensiv geht imho nichts über Razor, weil man aus dem Sockel, den man mit Nossi gegenüber Razor spart, nie mehr Schaden herausholt als man von Razor verliert. Allein die 10 MaxDam von Razor sind schon ein 2/3 Schadensaffix (15 MaxDam > 40 ED) und Razor hat halt noch Pierce obendrauf. Aber klar, defensiv sind sie nicht vergleichbar.

-----

Ich habe jetzt mal ausgehend von dieser Rechnung noch ein paar Highend-Setups miteinander verglichen.

Waffensockelungen:
Ohm
40% ED/15 MaxDam
40% ED/15% IAS

Rüstungen:
Forty
4x 30 MaxDam
4x 18Min/18Max

Gesetzt sind:
WTs
LoH (EDvsDemons nicht berücksichtigt)
Razor
Atmas
20 Dex Raven
zweiter Ring ohne Schaden

Level 18 Macht (210% ED, Level 90 Machter ohne +Skills)
Level 20 Konzentration (345% ED)

Außerdem rechne ich mit 100 MaxDam aus dem Inventar. Das ist für meinen Geschmack schon ziemlich ambitioniert, hängt aber davon ab, wieviele Felder man für Folianten/Würfel freihalten will und ob man mit Charms mit zwei Schadensaffixen rechnen will.

Ich habe pauschal 1500% offweaponED aus Dex, Strafe und Syns angenommen, Rüstungen/Reife mit Dex lasse ich mal weg. Dass die rechnerisch geringfügig besser sind als Rüstungen mit Life bzw. Reife mit FRW, versteht sich von selbst. Aber ich sehe keinen Mehrwert darin, das aufs Promille genau auszurechnen.

setup​
bogen mindam​
bogen maxdam​
onweaponed​
mindam final​
maxdam final​
min offweapon​
maxdam offweapon​
mindam​
maxdam​
offweaponed​
avgdam​
wws 2x ias/ed, forty, 3x15ias/15maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
45​
130​
320​
300​
4275​
wws 2x ias/ed, forty, 3x15ias/40ed helm​
33​
40​
250​
115​
140​
130​
275​
420​
4090,5​
wws 2x ias/ed, 4x30maxdam rüstung, 3x15ias/40ed helm​
33​
40​
250​
115​
140​
120​
130​
395​
120​
4515​
wws 2x ias/ed, 4x30maxdam rüstung, 3x15ias/15maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
165​
130​
440​
4560​
wws 2x ias/ed, 4x18min18maxdam rüstung, 3x15ias/40ed helm​
33​
40​
250​
115​
140​
72​
72​
202​
347​
120​
4721,4​
wws 2x ias/ed, 4x18min18maxdam rüstung, 3x15ias/15maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
72​
117​
202​
392​
4752​

Jetzt noch ein paar Setups mit BoS:

setup​
bogen mindam​
bogen maxdam​
onweaponed​
mindam final​
maxdam final​
min offweapon​
maxdam offweapon​
mindam​
maxdam​
offweaponed​
avgdam​
wws 2xohm, forty, 2x15ias/15maxdam + 1x 30maxdam helm​
33​
40​
270​
122​
148​
60​
137​
343​
300​
4560​
wws 2xohm, 4x30maxdam rüstung, 2x15ias/15maxdam + 1x 30maxdam helm​
33​
40​
270​
122​
148​
180​
137​
463​
4800​
wws 2xohm, 4x18min18maxdam rüstung, 2x15ias/15maxdam + 1x 18min18maxdam helm​
33​
40​
270​
122​
148​
72​
132​
227​
403​
5040​
wws 2x40ed/15max, forty, 2x15ias/15maxdam + 1x 30maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
90​
130​
365​
300​
4702,5​
wws 2x40ed/15max, 4x30maxdam rüstung, 2x15ias/15maxdam + 1x 30maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
210​
130​
485​
4920​
wws 2x40ed/15max, 4x18min18maxdam rüstung, 2x15ias/15maxdam + 1x 18min18maxdam helm​
33​
40​
250​
115​
140​
72​
162​
220​
425​
5160​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du eine Ohm durch eine Jah tauscht und die cth grob mit einberechnest?
Je mehr pierceline, desto besser für Jah + AD trigger
 
Man verliert je nach Setup ~6-10% Gesamtschaden pro Ohm/ED/Max-Juwel. Oder anders ausgedrückt: Wenn die Cth unter 85-89% liegt, dann ist rein rechnerisch die Jah besser als die Schadenssockelung.

Ich weiß die aktuellen Def-Werte nicht aus dem Kopf, aber früher lagen die meisten Monster auf Hell irgendwo zwischen 1 und 2k. Durch die Terrorzonen sind sie jetzt tendentiell ein bisschen höher, aber auch nicht dramatisch höher. Gehen wir mal von 500 Dex aus, dazu pauschal 500 AR von Raven und Charms, macht 3000 Base-AR. Mit +4 Skills von Torch und Anni wären das +75% Pene, +237% Strafe und 20% Atmas. Damit kommt man schon mal mindestens auf 13k AR.

Trefferchance laut Calc mit 13k AR, Level 90 Ama, Level 92 Monster: https://planetdiablo.eu/d2dbneu/calcs/attack/
1k Def: 91%
1.5k: 88%
2k: 85%

Bei normalen Monstern liegen Schadenssockelung und ITD ungefähr gleichauf, evtl. sogar leichter Vorteil für die Jah. (Ich bezweifle, dass die durchschnittliche Def >2k liegt.) Was dabei aber völlig außen vor bleibt ist, dass ITD nur gegen normale Monster wirkt und nicht gegen Champs und Bosse, die Schadenssockelung aber gegen alle Monster. Die könnte man jetzt irgendwie gewichten, aber imho sind da zu viele Variablen im Spiel, um eine allgemeingültig Aussage treffen zu können. Auf dem Niveau machen 1-2k AR mehr oder weniger schon einen großen Unterschied. Ich denke, im Normalfall dürfte die Schadenssockelung insgesamt sinnvoller sein.
 
WTF, das ist der mit Abstand längste Post, den ich je von dir gelesen habe. :eeeeek:



:kiss: So mag ich das, Kompliment und Flame in einem Satz und Zusammenhang. Touche!

Vielen Dank für die Tabellen, sofern ich meinen Post damit noch quantifizieren wollte, ich säße noch immer daran.
Die 3. Tabelle mit BoS ist soweit klar für mich, bei der 1. und 2. Tabelle sehe ich irgendwie "nur" 65IAS. Übersehe ich da was oder ist das der teuflische Plan? Allerdweil wir ja sonst 2fpa vs 3fpa vergleichen?
 
Stimmt, da habe ich etwas falsch kopiert. 2x Ohm + Forty macht ohne BoS eigentlich überhaupt keinen Sinn. Ist korrigiert.
 
@te-ha-mo falls Du hier mitliest, lass Dich gerne für den Reif feiern, der exakt das ist, was eine Epische Wilde Hilde braucht.
 
@te-ha-mo falls Du hier mitliest, lass Dich gerne für den Reif feiern, der exakt das ist, was eine Epische Wilde Hilde braucht.
Danke @Baywater und ja, ich lese mit.

Und wie ich schon erwähnte, ich traue mich nicht ihr den Reif anzulegen.
Gestern gab es ein paar unschöne Momente im WST mit Souls und Puppen.

Außerdem fehlen noch die passenden Juwele, denn: "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!".
 
Wie Donnie sagen würde: Dieser Reif + WWS = Perlen vor die Säue geworfen.

Nachtrag zur Rechnung: Wenn man keinen magischen Reif mit FRW verwendet, dann hat man statt Dex + 3os auch noch die Alternative Min/MaxDam + 3os und die dürfte deutlich besser sein. Den Min/Max-Bug weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber da Min/MaxDam als Sockelung ohnehin besser als ED ist, sollte es in der Hinsicht von vornherein keine Probleme geben.
 
Sofern man BoS ancastet, reichen imho die 25FR von WTs aus und bei einem 3fach gewickelten magischen Reif wären dann die 30FRW wirklich bisserl viel des Guten. Ja, dann dort noch lieber Min oder Max oder Dex.


Zu Te Ha Mos Reif: Der Reif ist imho 7/6.
Nachdem er ja leider (oder zum Glück...) ML hat, und kein LL, sehe ich ihnen wirklich auf dem WWS Build. Auf einem WF Build braucht es das ML nicht (und wäre somit Perlen vor die Säue...), und ein Faith Crossbuild sehe ich nicht _vor_ der epischen Hilde. Also wohin sonst mit dem Reif? Zum Start würde ich 2 nackte IAS Juwele sockeln, bis dann entspannt 2 gute IAS/MAX Juwele da sind.
 
1. Ich werde mir in HC keine Ama um den Reif bauen.
2. Sollte ich IAS/MAX Juwele finden, dann werden die auch gesockelt.
3. Da ich dann 30 IAS zuviel habe ( ich verwende immer noch Hustle Rüsse), könnte ich die WWS mit 2xOHM sockeln oder mir eine Forty gönnen.
4. Wenn ich mir eine Forty gönne fehlen mir 10 IAS und die 2xOHM Sockelung fällt weg.
5. BOS ancasten will ich nicht, der ständige Wechsel auf den Zweitslot stört mein Spielgefühl.
6. Bleibt mir nur darauf zu hoffen, dass mir in LK oder sonst wo eine 4s/8x-9x life-Rüsse vor die Füße fällt und die Hälfte der Probleme sind gelöst.
7. Das derzeitige Setup ist i.O. CS, Cows und WST kann ich ohne Probleme /p5 spielen auch als TZ.
8. @Bloodtitan schöner Build aber so gut bin ich in HC noch nicht ausgestattet, allein für die RWs fehlen mir 80% der Runen und somit bin ich wieder bei 1.
 
Für einen rein physischen Build (als den man Strafe mit Sunder Charm imho heutzutage spielen sollte) wäre der Reif imho zu schade, weil man die +Skills nicht nutzt. Ich würde den entweder auf einem Faith-Crossbuild (mit krasser IAS-Rüstung, aber keine Ahnung wie die sich im Vergleich zu Forty schlägt) oder einer Magezon sehen. In HC definitiv auf einer Magezon, die kann man High Vita spielen. Mit zwei Facetten ist das Ding imho tausendmal besser als jeder Nightwings.

1. Ich werde mir in HC keine Ama um den Reif bauen.
Dann bleibt ja nur noch eine Rogue übrig. Die profitiert auch von den +Amaskills und verrippen kann sie den Reif nicht, weil man sie unendlich wiederbeleben kann. System ausgedribbelt, perfekte Wahl für HC.:D
 
Was gibt es an Bohnen auszusetzen? Ich kenne Leute, die hauen sich dafür gusseiserne Bratpfannen um die Ohren.
 
Zurück
Oben