Dissaster, sehr schön aufgeführt und gut kurzgehalten. Man könnte noch einige Phasen mehr unterteilen, aber das würde zu weit gehen. Ausserdem gab's in D2 später noch Phasen, z.B. der Resignation bei vielen usw...
Aber genau diese ersten 3 Phasen gilt's möglichst lange aufrecht erhalten zu können. Und dann, wenn's nötig wird eine expansion.
Was das, "D2 war fesselnd weil wir jung waren", angeht, stimme ich nur bedingt zu. Ich denke, D2 ist einfach ein dermassen gutes Spiel, selbst nachdem ich es auswendig kannte und nach 6 Jahren wieder angefangen habe, hat es mich wieder ganz verschlungen. Das Prinzip ist dasselbe, das Spiel packt einem so sehr, dass man theoretisch nichts anderes mehr machen wollen würde^^ als Kind erlebt man's ein wenig naiver, hat aber wohl auch mehr die Möglichkeit wahnsinnig viel Zeit zu investieren. Als Erwachsener hätte man genau so den Drang, nur halt eben kennt man inzwischen ein wenig den Ernst des Lebens und lässt's nicht mehr so zu, dass ein Spiel einem voll und ganz verschlingen kann. Hatte mal Semesterferien (2,5 Monate), gerade ladderreset, das war eine geniale Zeit^^
Es wird also vorallem auf D3 an sich ankommen. Wird das Spiel der Überhammer, wie wir alle hoffen, werden wir unabhängig vom Alter eine super Erfahrung für hoffentlich mindestens 2 Jahre machen können^^ Als Erwachsener hat man aber noch einen grossen Vorteil, bzw. habe ich paar Jahre später erkannt, welche Nachteile ich als teenager zu Beginn von D2 hatte. Ich war einfach noch nicht so "raffiniert" in der Vorgehensweise.
Die 3 Phasen laufen wohl bei jedem auch unterschiedlich schnell ab. So werden erfahrene D2 Spieler wohl viel früher die chars rebuilden, items suchen usw. Die guides werden wohl schon sehr früh raus kommen und mainstreambuilds auch früh sich etablieren, da man es sich vielleicht noch von D2 gewohnt ist.
Hmm, wenn ich jetzt jedoch das Skillrunensystem bedenke... Genial wäre, wenn man selbst nach 2 Jahren noch ganz neue Konzepte gestalten könnte, die plötzlich für eine bestimmte Aufgabe optimal sind. Wenn ich so ins sorc forum schaue, wurde ja schon jede Dualmöglichkeit irgendwie versucht. Meist sind sie schwächer, da die skills nicht so balanced sind. Mit den skillrunen kann man vielleicht hier dermassen ausgleichen, dass eine Unzahl von ähnlich effektiven builds möglich wäre. *träum*