• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird der Narr lernfähig sein?

Beatle

Member
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0
Blizzard hat ja bisher so einiges am Spiel verändert. Alles soll einfacher werden. Die neuste Bombe war das entfernen der Runen, die man nicht mehr suchen oder traden muss, die werden jetzt einem einfach geschenkt, wenn man das passende level erreicht hat.

Der "no-elective-mode" übernimmt die Skillbelegung, somit muss man sich nicht mal mehr wenigstens ein paar Gedanken machen, welche Skillkombinationen Sinn machen.

Das Motto ist klar : easy to learn, hard to master.

Blizzard liegt es also doch nahe irgendeine Art der competition in Spiel zu bringen, zum Glück wurde dieser Aspekt nicht außer Acht gelassen.

Ich frage mich nun, wie sich Diablo 3 im Zeitablauf entwickeln wird. Was passiert, wenn das Spiel einmal "gemeistert" wurde und der Bildungsstand einen Durchschnittsspielers vom Affen zum Säugling über gegangen ist. Wird das Entwicklerteam vielleicht doch neue Hürden einbauen? Vielleicht hat ja jemand schonmal ähnlniche Erfahrung mit WoW gemacht und kann hier einwenig davon berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Electiv Mode ist für Leute die die Skills selber zuordnen wollen, das automatische Zuordnen der Skills zu Bereichen hat keinen eigenen Namen.

Momentan kann noch niemand außerhalb Blizzards sagen, wie hart das hard to master sein wird.
Dass es irgendwann gemeistert wird ist keine Frage, aber dann müßten ja Addons kommen oder es kommt über einen Patch so was wie Ubertristram bei D2 ins Spiel.

Irgendeine Herausforderung, die es zu meistern gibt wird es sicher immer geben.
 
Für mich ist die Hürde hier ganz klar der Inferno-Modus.
Dieser ist ja nicht mehr einfach 'nur' die nächste Schwierigkeitsstufe, sondern grenzt ja schon deutlicher ab.
Erst ab Stufe 60 betretbar und nur mit guter Ausrüstung zu schaffen.
Es gibt auch viel weniger Gründe, diesen Modus komplett durch zu spielen:
- Items finden man dort überall in jedem Gebiet gleich gut
- Um xp kann es auch nicht gehen, denn man ist bereits ausgelevelt

Skill wird man dafür auch nicht wenig brauchen.
Wer also seinen char nicht auch in Notsituationen im Griff hat, wird unter gehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Blizzard später den "Affen" bis "Säugling" nicht nach gibt und Inferno leichter, oder die Items viel stärker macht -,-
Das war ja auch schon das Problem in D2
 
Ich denke die Spieler sollten erst mal selber schaun über den derzeitigen Status des Embryos hinaus zu kommen. Wenn man dann mal alle Klassen durch Inferno geprügelt hat wird sich dann schon zeigen ob sich eine Langzeitmotivation einstellt. Da wäre dann das nächste Ziel z.B. das ganze in HC zu meistern. Wir werden sehen wie lange das dauert bis man soweit ist. Bis dahin wird es vermutlich ein oder zwei Addons geben. Ob das Spiel Potenzial hat wieder 10 Jahre zu überleben wird sich zeigen. Schaut man sich D2 an sieht man dass hier ja auch die Spieler irgendwann selbst für die nötige Härte sorgen. Exotische Builds, Selffound bis Inferno, Speedruns, Ironman etc.
Ich glaube nicht das das Spiel schnell langweillig wird.
 
sogar in WoW fangen sie jetzt schon mit HC an damit keinem langweilig wird:
Bis der Tod euch scheidet - World of Warcraft



Wenn sich in D3 der Spielablauf normalisiert hat und zum "Business as usual" wird kommen sicher auch die ganzen HC/Ironman/Exotik Varianten....

Auch wenn ich nicht so ganz begeistert von der Situation bin dass sich der Spieler selbst Herausforderungen suchen muss indem er mit bestimmten Regeln die Spielmechanik übergeht damit es schwieriger wird. Eigentlich sollte Blizzard die Herausforderungen für alle Spielgruppen problemlos abdecken können ohne auf "ach, die werden sich schon was suchen was sie beschäftigt" zu vertrauen :)
 
Und ich hoffe einfach mal, dass Blizzard da noch die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält ;)
Inferno ist hoffentlich nur ein Teil des Endlevelcontents.

Vielleicht gibt es noch andere Herausforderungen...
vll. einen Gegner oder eine Quest, die man so oft wiederholen kann wie man will, aber nach jedem Abschluss, werden die Monster darin ein Stück stärker.

So hätte man immer einen Gegner, in dem man seinen Meister gefunden hätte.
Stelle mir das besonders in einer guten Gruppe toll vor.
Sich da immer wieder neue Taktiken und Strategien zu überlegen....
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach, ist es nicht nötig, und auch nicht unbedingt wünschenswert, dass Blizzard immer neuen Content nachschiebt.

Das die D2 Spieler selbst für ihre Motivation gesorgt haben, weil das Spiel das nun einmal ermöglicht hat, das hat dafür gesorgt, dass die Diablo Gemeinde eine so eingeschworene ist.

Was ich mir also wünsche: Blizzard, verratet doch einfach nicht so viel... Selbst Entdecken, bzw mittels Community ist tausende male besser.

Ich denke da an die Itemdatenbank, die Schmiedrezepte etc.pp... gefällt mir jetzt nicht so..
 
Ich denke auch, dass man gut damit beschäftigt sein wird. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass bei D3 ja nun auch Achievements Einzug gehalten haben und da wird es sicher auch das ein oder andere knifflige Stück geben, woran man sich dann die Zähne ausbeißen kann. Anders als bei WoW kann man hier ja auch alleine/mit nen paar Freunden jedes Achievement schaffen, ohne irgendwie noch 20 Leute organisieren zu müssen o.Ä.
Bin mal gespannt auf die finale Achievementliste. Und wenn Inferno nur halb so hart wird, wie Blizz immer tut, dann haben wir eine Menge Spielspaß vor uns. Die Frage ist halt, ob man mit dem Zeug, mit dem man durch Hölle gekommen ist, überhaupt direkt in Inferno ansatzweise besteht, oder ob man dann erst mal farmen muss, bis man gutes Equipment hat, um den höllischen Horden entgegenzutreten. Bei D2 braucht man das bei bestimmten Klassen ja kaum (manchmal merk ich bei meinem Summoner schon, dass die Resis fehlen, aber ansonsten...), mir wäre es ganz recht. Und notfalls crafted man sich eben zusammen, was man braucht :)
 
Man wird zunächst halt schon sehr viel in der Welt machen können. Besonders mit den Inferno kram usw... Jedoch denke ich, das Blizzard auch noch Content schaffen wird. Dies wird aber nicht kurz nach release sein. Daher wäre es dumm die Story nicht zu nutzen und einfach durchzurushen (soweit dies möglich ist). Ähnlich verhält es sich ja bei Swtor (jaja is ein mmorpg). Die Leute die sofort durchrennen, ärgern sich dann das es kein Content gibt und dieser erst immer wieder mal erweitert wird. Der normale Spieler, landet aber eigentlich gar nicht an diesem Punkt (zumindest ich) sondern erhält seine updates so, dass er eh noch nicht an diesem Punkt ist wo das update ansetzt. Ähnliches wünsch und erhoffe ich mir von Diablo 3. Ob es nun per patch oder addon ist, ist mir dabei relativ egal.
Nur ist Blizzard, meine Meinung nach, nicht dafür bekannt früh genug Nachschub zu liefern. Zumindest sehe ich das bei SC2 und dem noch fehlenden Addon so.
Wie es bei WOW aussieht hab ich keine Ahnung, da ich es da nicht wirklich verfolge....
 
Was ich mir also wünsche: Blizzard, verratet doch einfach nicht so viel... Selbst Entdecken, bzw mittels Community ist tausende male besser.
Fände ich auch besser. Allerdings wissen wir nicht, ob wirklich alles schön dort aufgelistet ist. Vielleicht tauchen mit der Zeit noch Sachen auf, die nicht verraten wurden.

Ich hoffe zumindset auf die ein oder andere Überraschung.
 
Fände ich auch besser. Allerdings wissen wir nicht, ob wirklich alles schön dort aufgelistet ist. Vielleicht tauchen mit der Zeit noch Sachen auf, die nicht verraten wurden.

Ich hoffe zumindset auf die ein oder andere Überraschung.

Aber gerade die Itemdatenbank wurde von Blizz bestätigt, dass sie bei weitem nicht vollständig ist. Ob Blizz das bei release vervollständigt - könnte sein. Ich gehe eigentlich auch davon aus, zumindest dem Post von Blizz nach zu urteilen.

Aber zu glauben, dass dort alles drinsteht, halte ich für übertrieben. Es wird sicher auch ein paar super geheimsachen geben, die jemand entdeckt und dann verwundert in die Community wirft. Sonst wäre es ja auch ein bisschen langweilig wenn jeder alles nachlesen und wissen kann...
 
Die Aussage hatte ich so verstanden, dass noch nicht alles drin steht, weil noch nicht alles fest in Stein gemeißelt ist.
Und sagen wir mal so: wenn es wirklich keine Geheimnisse geben sollte, dann wäre ich schon enttäuscht.

Was mir gerade als gut Idee gekommen ist (finde ich zumindest):
Blizz könnte doch erst mal nur wenig Info auf die Seite bringen. Mit der Zeit wird dann immer mehr veröffentlicht und eben nur Sachen die von den Spielern bereits entdeckt worden sind. Und erst wenn wirklich ewig niemand mehr eines der geheimen Sachen entdeckt wird mit Hinweisen seitens Blizzard darauf hin gedeutet.
Z.B. sollten keine Legendarys aufgeführt werden. Erst wenn das erste Exemplar gefunden wird kommt es auf die Seite. Könnte man sicher irgendwie hin bekommen.
 
Sonst wäre es ja auch ein bisschen langweilig wenn jeder alles nachlesen und wissen kann...

Wäre aber passend für Blizzard.

"Ja, natürlich. Wir möchten, dass die Spieler soviel Zeit wie möglich mit dem eigentlichen Spielen verbringen können, damit sie dieses unglaubliche Gameplay miterleben. Außerdem könnte es die Spieler verwirren, wenn Sachen unklar oder noch unbekannt sind, und natürlich wollen wir nicht, dass irgendjemand verwirrt ist."
 
Ok, das zerstört meinen Traum nun leider. Schade, wäre für die com sicher von Vorteil gewesen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man zumindest ein paar seltene Gegenstände geheim hält, würde es ja auch nicht viele Spieler verwirren können. Abwarten und Tee trinken
 
Die Aussage hatte ich so verstanden, dass noch nicht alles drin steht, weil noch nicht alles fest in Stein gemeißelt ist.
Und sagen wir mal so: wenn es wirklich keine Geheimnisse geben sollte, dann wäre ich schon enttäuscht.

Was mir gerade als gut Idee gekommen ist (finde ich zumindest):
Blizz könnte doch erst mal nur wenig Info auf die Seite bringen. Mit der Zeit wird dann immer mehr veröffentlicht und eben nur Sachen die von den Spielern bereits entdeckt worden sind. Und erst wenn wirklich ewig niemand mehr eines der geheimen Sachen entdeckt wird mit Hinweisen seitens Blizzard darauf hin gedeutet.
Z.B. sollten keine Legendarys aufgeführt werden. Erst wenn das erste Exemplar gefunden wird kommt es auf die Seite. Könnte man sicher irgendwie hin bekommen.

viel zu aufwendig und irgendwo auch sinnfrei. Geh halt nicht auf die ganzen Seiten mit Guides etc. Dann entdeckst auch alles selbst wenns dir spaß macht..
 
Mit sicherheit werden easter eggs ins spiel integriert. Glaube mich sogar dran zu erinnern das es andeutungen auf das cowlvl seitens bashiok gab.
Darin, das man die Runen mit nem bestimmten lvl bekommt sehe ich nur eine möglichkeit die verschiedenen builds nochmals um eine unglaubliche anzahl zu bereichern, dadurch sollte es kaum langweilig werden. Was ich mir jedoch gut vorstellen kann, ist das sich bestimmte builds wohl wieder durchsetzen werden.
Dennoch gehe ich stark davon aus das wir mehr Buildmöglichkeiten zu sehen bekommen als wir es bereits aus D2 kennen.
Wenn man nun zu diesem Aspekt noch das "verzaubern" der Items nimmt, wird es wohl keinerlei probleme aufgrund mangelnder individualisierung geben.

Wie bereits gesagt wurde liegt die Herausforderung hierbei auf dem Inferno-modus , welcher mit sicherheit nochmal mehr Drops bringt als Norm-Hell. Dann den richtigen weg der Skillung,Spielweise,Runenwahl,Gems und Eq zu wählen wird einem mit sicherheit eine menge an Zeit abverlangen. Daher glaube ich nicht das es irgendwann zu einfach werden wird.
Zumal du dir die antwort bereits selber vorweg genommen hast , indem du fragtest ob blizzard neue hürden einbauen würde.
- Blizzard spiele ohne addons und patches, welche nochmals neue Skills, Quests, Verzauberungen und was weiß ich noch allen mit sich bringen, wären einfach keine blizzard spiele. Daher bin ich sehr zuversichtlich das D3 genauso lange bestehen wird wie die beiden vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass bei D3 ja nun auch Achievements Einzug gehalten haben und da wird es sicher auch das ein oder andere knifflige Stück geben, woran man sich dann die Zähne ausbeißen kann.


Yep, seh ich auch so.
Ich hoffe nur dass die Achievements dann auch gebührend honoriert und bis ins wirklich Extreme gesteigert werden.
Denk da z.B. an heftige Inferno-Achievements für die Freaks. :ugly:

greetZ
 
viel zu aufwendig und irgendwo auch sinnfrei.
Dass es aufwendig wäre, dem stimme ich dir zu.
Aber kannst du noch erläutern warum es deiner Meinung nach sinnfrei sein sollte?
Etwas ist "unbekannt" und taucht nicht auf. Sobald es aber "entdeckt" wird fließt das Wissen in die Datenbank.
 
Yep, seh ich auch so.
Ich hoffe nur dass die Achievements dann auch gebührend honoriert und bis ins wirklich Extreme gesteigert werden.
Denk da z.B. an heftige Inferno-Achievements für die Freaks. :ugly:

greetZ

Hier fürchte ich fast, dass die Belohnungen sich auf irgendwelche Farben/Symbole für das persönliche Banner beschränken werden - ist ja bei der Beta schon so afaik, und die Frage ist halt, inwiefern andere Belohnungen Sinn machen. Titel wie bei WoW wirds (vermutlich) nicht geben, besondere Mounts auch nicht. Erfahrungspunkte wären meiner Meinung nach sehr klasse oder eben auch Gold, eventuell auch mal ne Page of Training (oder gleich 5, damit man 1x skillen kann) Irgendwie so wäre nicht schlecht :)
 
Zurück
Oben