also hab ich mir den ram wohl umsonst gekauft?
Nein da du jetzt endlich Dual Channel unterstützung hast das bringt schon was.
Zudem das Windows 7 ist doch ein gekauftes? Da sollte normal die 32 sowie 64 Bit Version drin sein. Installier doch einfach die 64 Bit. Jedes halbwegs gut geproggte Programm kommt heute mit 64 Bit klar. Selbst uralte Schinken wie Quake 3 oder Diablo II laufen darauf sogesehen problemlos. 64 Bit Technik im Home PC Bereich gibt es seit den ersten Athlon 64 Zeiten und das war 2003. Daher installier einfach fix das Win7 neu und nimm die 64 Bit Version.
und woher kann die plötzliche temperaturerhöhung kommen?
80-100 C im moment. das is viel zu viel oder?
Was wir so heiß?
CPU, GPU, Northbridge, RAM.
Vergessen einen Lüfter anzuschliesen? Sind die Rams richtig Eingestellt im Bios? Board sollte das zwar selber machen, aber für manche Riegel muss mans manuell Einstellen.
Sind das zwei 2x2 GB Kits vom gleichen Hersteller? Wenn nicht sind die Module alle gleich groß und haben die exakt gleichen Timings?
Was sind das für Rams? Kingston? Corsair? Geil? G.SKILL?
Etwas mehr Input wäre schön. Dein Board wissen wir ja jetzt das ist ein P5e von Asus
Ich denke gar nicht. Es trifft eine Aussage wie schnell Deine Grafik/CPU im Vergleich zu anderen ist. In diesem Benchmark....
Am Ende weiß ich nicht, wie stark CPU lastig und wie stark GPU lastig das Spiel wird. Das hängt auch von der Auflösung des Monitors ab. Wenn ich nur nen Monitor habe, der 1000x750 Bildpunkte hat, dann komm ich mit einer langsameren Grafikkarte aus. Wenn man Full HD spielt, dann braucht es mehr Power bei der Grafik.
Für Leute, die nicht immer auf den aktuellen Stand der Technik sein wollen, weil es zu viel Geld kostet, den kann man nur raten eben auch nicht einen Full HD Display zu kaufen, sondern ne Nummer drunter. Kleiner Auflösungen sehen auf einem LCD immer verwaschen aus. So kommt man länger mit einer Karte hin.
Was mich bei den Minimum Requirements ein bisschen wundert, ist das man mit einem Pentium D 2,8 Ghz auskommen soll, was eine wahre Krücke im Vergleich zum Athlon 64 X2 4400+ ist. Selbst ein Athlon X2 3800+ stellt bei Spielen eigentlich fast jeden Pentium D in den Schatten.
Entweder ist es extrem Intellastig geschrieben.
Oder ein X2 3800+ wird auch locker funktionieren.
Oder ein Pentium D mit 2,8 Ghz wird zu langsam sein.
Andersrum sagen sie bei Optimum 2,4 Ghz Intel C2D oder 2,8 Ghz X2 5600+
Schon wieder die Äpfel und die Birnen. Der C2D ist viel schneller.
Seltsam finde ich das. Ich habe das aber bei vielen Spielen so gesehen, das AMD bei den MinReq. vom Hersteller unterschätzt wird und sich in den Benches das Ergebniss dann anders rum gestaltet. Natürlich in alten Benches. Seit dem C2D ist gegen Intel kein Kraut mehr gewachsen. AMD kann heute noch nicht mit einem Quad wirklich gegen den Quad auf dem So775 anstinken. Dieser ist jedoch schon veraltet.
Schade das AMD im Moment die Firma ist, die die Krücken anbietet.
Ja die System Req. sind von D2 schon komisch. Da die Max Empfehlung von einem Athlon 64 X2 sind auch irgendwie seltsam. Der schwächste C2D schreddert den schnellsten A64 X2
Das tät ich jetzt nicht sagen das AMD zur Zeit die Krücken hat.
Wenn man vom Bulldozer Debakel mal absieht dann ist ein Phenom II X4 oder X6 von der Leistung her absolut ausreichend. Da sogesehen die mehrzahl aller Spiele eher auf Grafikkarte setzt als auf CPU.
Aber es stimmt schon das Intel einfach zur Zeit unschlagbar ist, was Leistung angeht. Speziell die kleineren Modelle wie
I5 2500k in Form von Sandy Bridge oder eben den 20 Euro teureren Ivy Bridge I5 3570k lassen sich zudem locker flockig auf eben mal 4 GHZ übertakten ohne das die wirklich viel mehr Kühlung bräuchten. Problem ist aber meist das die Temperatur überwachungs Programme die T-Junc Max Werte total falsch kalibriert haben. Was dazu führte das erste Ivy Bridge OC versuche in 90 C° CPU Temp führten obwohl das unmöglich sein kann.
AMD ist aber zur Zeit auf einem absteigenden Ast, weder im CPU Sektor könnens Intel killen. Nvidia hat mit GTX 600 Reihe wirklich eine richtig Klasse Architektur die effizent, schnell und kühl ist. Stromverbrauch hällt sich wirklich in Grenzen. AMD kriegt grad von beiden Seiten volles Rohr.
Ich selbst hab noch nen Xeon 3350 das ist sogesehen das selbe wie ein Q9550 nur das nativ Takt 200 MhZ geringer ist.
Der ist auf lange Zeit immer noch schnell genug.
MfG
Kongo