1. @sucinum, was muss denn der Raid-Leiter können? Wird da effektiv miteinander kommuniziert / befohlen? Warum ist das so schwierig? Ich dachte bisher nämlich auch, das Spiel sei taktisch maximal so anspruchsvoll wie D2 (dies, weil es m.W. v.a. von eher jungen Leuten gespielt wird).
Ein MMO ist taktisch deutlich anspruchsvoller als D2. In D2 vereint man in einer Gruppe ja nur Feuerkraft, was völlig simpel ist. Ein MMO hat da mehrere Unterschiede:
Buffs: diese müssen gut abgestimmt und ausreichend dimensioniert sein, aber man muss gleichzeitig mit den Ressourcen haushalten. Erfordert Questkenntnis - wobei man meist mit dem "Axer Pack" durchkommt in normalen Inis.
Aggro: im Gegensatz zu D2 hat ein MMO ein festes Aggrosystem, nachdem die Monster den Spieler angreift, der die meiste Aggro zieht (durch Schaden oder diverse Fähigkeiten). Dadurch gibt es Rollen wie Tanks (ziehen Monster auf sich, halten Aggro) und dps, die verschieden viel aushalten (Nahkampf, Fernkampf, Caster) und entsprechend agieren müssen. Je nach Quest muss man auch mal mehrere Bosse gleichzeitig tanken. Das führt zum nächsten großen Unterschied:
Gruppenzusammenstellung: da ist zwar bisschen Luft, aber im Endeffekt braucht man eine gut abgestimmte Gruppe. Wenn man mit 5 Tanks zu nem Raidboss rennt, kann man sich auf einen langen Abend einstellen, weil die zu wenig Schaden machen. Man braucht bestimmte Buffs und Rollen, die ausgeführt werden. Das muss alles herausgefunden und geplant werden.
Heiler: ein Extrapunkt, da man sich nicht mit dicken lila Pots schnell vollmacht, sondern ein oder mehrere Heiler die Gruppe am Leben halten müssen bzw. mit bestimmter Priorität sterben lassen, falls es mal hässlich wird. Im Zweifelsfall hält man zB eher den Tank am Leben als irgendeinen Caster, der es mit Feuerbällen übertrieben hat.
Dazu sind die Bosskämpfe selbst oft "Rätsel", die man knacken muss. Man muss nicht nur einen HP-Balken reduzieren, die Bosse spawnen oft Mobs nach oder machen bestimme Aktionen im Kampf, auf die man reagieren muss, zB fliegen sie kurz weg, lösen Fallen/Flächenschaden aus o.ä. Teilweise kann es zB besser sein, den Boss eine Weile nur aufzuhalten, statt ihn stur wegzuklatschen.
Hier als Visualisierung mal einen Raid aus DDO:
http://www.youtube.com/watch?v=WXEo9QWeWDY&feature=related
Da ist nix mit einfach wegklatschen, das erfordert sehr gute Koordination mehrerer Mitspieler. Und in dem Beispiel sind nur 5-12 Leute beteiligt, die man koordinieren muss...