• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WoW-Hype

michael230365

New member
Registriert
21 Dezember 2001
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Aus Langeweile habe ich mir mal "schnell" (über Nacht) WoW heruntergeladen, um die 10-Tage Test-Version auszuprobieren, da ich es bisher nur kurz bei einem Bekannten gesehen hatte.

Erwartungsvoll startete ich das Spiel - es muss ja einen Grund für die Suchtgefahr geben, die wie ein Damoklesschwert über den 13 Millionen Spielern schwebt.

Nach dem netten Intro kam ich dann zur Charaktererstellung und erstellte mir eine Ama - ähem Jägerin ^^. Das Spiel begann. Die Grafik ist ok - worann erinnerte mich die bloß... - und ich erledigte die ersten Quests, worauf es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel: Ups, ich habe wohl das falsche Spiel gestartet - nämlich Runes of Magic - und schaute mit Alt/TAB auf dem Desktop nach. Aber nein, es handelte sich doch tatsächlich um WoW...

Ich spielte noch ein paar Stunden in der Hoffnung, dass sich irgendwas entscheidendes ändern würde, aber neben der katastrophalen Steuerung (Bewegen über die Tastatur?!?) sind die Quests ebenso banal (entweder Postbote: bring dies dorthin oder hole etwas von dort hierher, oder Serienkiller bestimmter Monsterarten: Bring mir 8 Wolfsfelle, 10 Bärenkrallen o.ä.).

Da sich nach 3-4 stündiger Spielzeit nichts ausser den Monsterarten änderte, beendete ich das Spiel und deinstallierte es direkt wieder, da ich mit RoM nach einiger Zeit (ca 1 Monat) dasselbe tat. Auch dort konnte man später Berufe ausüben und stundenlang irgendwelche Rohstoffe zusammenklauben (hatte mit Erschrecken bei WoW ebenfalls schon Kräuter zum Sammeln entdeckt).

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich - wenn ich denn schon diese Art Spiele mag - dafür monatlich 12-14 € bezahlen soll, wenn ich mit RoM das Gleiche, nur kostenlos haben kann? (Wobei RoM nur ein Beispiel ist: Metin2 könnte man da ebenso wie zig andere MMORPGs einreihen.)
 
aber neben der katastrophalen Steuerung (Bewegen über die Tastatur?!?)


Womit willst du sonst spielen? Lenkrad?

Steuerung nur über die Maus reicht bei irgendwelchen Free to Play Asia-MMO's, bei den HM's später würdest du derbe abstinken wenn du so ne ungenaue "Ich lauf per Mausklick"-Steuerung hättest.

Das die Quests im Endeffekt (wenn man alle Gimmicks und Questtexte weglässt) nur aus 'Lauf dorthin' oder 'Töte xy' besteht ist eigentlich normal. In den späteren Gebieten gibts auch noche in paar 'Rätsel'-Quests (die von der Schwierigkeit her aber eher mit RTL-Gewinnspielfragen zu vergleichen sind) aber viel anderes kann man ja auch nicht machen.
 
was hast du gegens kräuter sammeln, hat bei gothic doch auch spaß gemacht :D

@topic: obwohl deine darstellungsweise schon ein bisschen unfair ist, muss ich sagen, dass es mir ähnlich erging. zwei stunden gespielt und es war schon zu eintönig. andererseits liegt mir auch dieses ganze mmo-konzept nicht so richtig.
 
bei morrowind hast du auch nit nach 2std den vollen spass gehabt...

ok morrowind is ein schlechtes bsp. das spiel war von anfang an genial :D

und deinen rom stand mit deinen wow stand vergleichen is auch unfair.
ich hab auch mal rom gespielt und da macht man anfangs auch nix anderes.
ich bin jetzt kein wow verteidiger aber ich denk mal im endgame wird wow doch vorne liegen.
außerdem haben die ganzen f2p mmos den faden beigeschmack, dass das spiel vergnügen starkgebremst wird, weil man sich erst rechte die telesteine etc kaufen muss.
atlantica zb war ein geniales spiel aber ohne telestein musste man ewigst lange gehn um iwas zu erreichen....
 
Das die Quests im Endeffekt (wenn man alle Gimmicks und Questtexte weglässt) nur aus 'Lauf dorthin' oder 'Töte xy' besteht ist eigentlich normal.

Ja, weil es mehr überhaupt nicht gibt. Selbst im glorreichsten RPG-Epos macht man im Endeffekt nichts anderes als Texte lesen, Mobs umhauen und Checkpoints ablatschen.
Klar gibt es auch mal Rätsel oder andere Zwischenspiele, aber durch die Gruppendynamik in einem MMO bekommt man das selten mit, denn die werden ja immer sofort gelöst, weil irgendwer schon die Lösung kennt.
Mobs umhauen ist auch eine starke Vereinfachung, denn während das in den Aussengebieten, durch die man allein läuft, einfache Hindernisse sind, gibt es Raidbosse, die durchaus komplexe Taktiken und ein sehr gutes Zusammenspiel der Gruppe erfordern. Aber dahin kommt man auch nicht, wenn man mal eben bisschen reindaddelt und noch weniger, wenn man allein unterwegs ist.
Wer noch nie einen schwierigen Raid geleitet hat, weiss eh nicht, wovon er bei MMOs spricht.
 
das ist nämlich der springende punkt: ich seh meinen bruder bei wow ständig tatenlos vor dem rechner sitzen und darauf warten, das endlich alle bereit sind. das dauert gerne mal ne halbe stunde! da spiel ich doch lieber nen solides sp-rpg und bin unabhängig wann ich spielen kann.
 
Du kannst nicht über WoW herziehen und sagen es wäre wie RoM, weil Runes of Magic u. A. stark von WoW abkupfert (und noch von paar anderen Games, Guild Wars, Everquest...)
WoW ist auch schon ca. 5 Jahre alt und damals war das schon geil. Die Anfangsgebiete fand ich da noch immer am Besten gestaltet. Dröge wird's erst im Endcontent.

Zudem ist man bei RoM als Freeplayer doch ziemlich benachteiligt gegenüber den Pay-Playern. Bei WoW gibt's das nicht, dafür müssen halt alle zahlen...
 
Hach, ich liebe sowas ja. Zwei Stunden WoW gespielt und trotzdem drüber herziehen.

Zuerst einmal: Der Vergleich mit Runes of Magic hinkt. Gewaltig. Also wirklich, wirklich, WIRKLICH gewaltig. Denn RoM ist nichts anderes als ne billige Kopie von WoW. Schau mal auf die Releasedaten (kleiner Tipp: WoW 2005, RoM 2009), und dann überleg noch mal wer da wo abgeschaut hat. Die Trottel bei RoM haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Interface anders zu designen, das sieht exakt aus wie das Standard-WoW-Interface. Welches übrigens durch eine schier unglaubliche Anzahl von Addons frei modifizier und einrichtbar ist.
RoM ist übrigens nicht kostenlos. Microtransactions ist das Zauberwort. Irgendwann kommst Du an nen Punkt wo Du einfach das Geld investieren musst, weil Du sonst noch mit Stufe 50 ohne Mount durch die Gegend stolperst. Macht genau gar keinen Spaß.


Außerdem: Was erwartest Du? In einem Spiel dieser Größenordnung nach drei Stunden alles gesehen zu haben? Sorry, aber mit den paar Sekunden kannst Du Dir nicht mal ansatzweise ein Urteil erlauben. Das Spiel ist so unfassbar groß, schau mal auf die Weltkarte, und dann schau mal, wieviel Du davon nach drei Stunden gesehen hast. Das berücksichtigt auch nicht die dutzenden Instanzen und Raids, die sieht man meist auf der Karte nicht.

Abgesehen davon dass WoW erst so richtig losgeht wenn man mal das Maxlevel erreicht hat. Das Leveln dient quasi nur dazu seinen Charakter mit all seinen Facetten kennen zu lernen.

Wenns Dir nicht gefällt, Dein Ding. Aber maß Dir bitte nicht an ein endgültiges Urteil über etwas ziehen zu können das Du nicht mal im Ansatz gesehen hast.

/edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ja, RoM isn nettes Spiel, ich habs selbst ne Weile gezockt und dabei durchaus Spaß gehabt. Aber: Wenn ich schon meine knappe freie Zeit mit nem MMOG verbringe, dann nehm ich das Beste. Und nicht den erstbesten Abklatsch, nur weil ich damit vielleicht fünf Euro spar.
 
Womit willst du sonst spielen? Lenkrad?

Steuerung nur über die Maus reicht bei irgendwelchen Free to Play Asia-MMO's, bei den HM's später würdest du derbe abstinken wenn du so ne ungenaue "Ich lauf per Mausklick"-Steuerung hättest.
Naja - das sehe ich eher umgekehrt, zumal man zum Angriff eh die Maus braucht - die Keyboardtasten kann man in Hektik schon mal verfehlen oder abrutschen, während einem die Maus eher selten aus den Fingern rutscht ^^. Wo liegt das Problem, die Steuerung ähnlich wie bei D2 zu machen?

Das die Quests im Endeffekt (wenn man alle Gimmicks und Questtexte weglässt) nur aus 'Lauf dorthin' oder 'Töte xy' besteht ist eigentlich normal.
Bei den F2P Games sehe ich das ein, aber von einem Vollpreisspiel, das auch noch zusätzlich monatlich einen Haufen Geld kostet, kann ich mehr erwarten.

was hast du gegens kräuter sammeln, hat bei gothic doch auch spaß gemacht
Das liegt wohl daran, dass ich mir bei RoM dabei teilweise einen Wolf sprich stundenlang gesammelt und damit irgendwie eine Abneigung dagegen entwickelt habe (und ja, Gothic hab ich auch gespielt und gesammelt).

und deinen rom stand mit deinen wow stand vergleichen is auch unfair.
ich hab auch mal rom gespielt und da macht man anfangs auch nix anderes.
Eben. Nur, das es F2P ist.

Du kannst nicht über WoW herziehen und sagen es wäre wie RoM, weil Runes of Magic u. A. stark von WoW abkupfert (und noch von paar anderen Games, Guild Wars, Everquest...)
Es gibt Spiele dieser Art, die deutlich älter sind. Hat WoW dann von denen abgekupfert?

WoW ist auch schon ca. 5 Jahre alt und damals war das schon geil. Die Anfangsgebiete fand ich da noch immer am Besten gestaltet. Dröge wird's erst im Endcontent.
Dann war mein kurzes Gastspiel wohl goldrichtig vom Zeitansatz her, da ich das Spiel halt schon am Anfang Dröge fand.

Zudem ist man bei RoM als Freeplayer doch ziemlich benachteiligt gegenüber den Pay-Playern. Bei WoW gibt's das nicht, dafür müssen halt alle zahlen...
Aber da kann ich mir das aussuchen.Und die Kosten sind deutlich niedriger, wenn natürlich auch der Spielinhalt geringer ist (RoM soll da wohl eine Ausnahme sein - bin schon länger nicht mehr dabei).

Hach, ich liebe sowas ja. Zwei Stunden WoW gespielt und trotzdem drüber herziehen.
Es waren knapp 4 Stunden, die für mich verlorene Zeit war. Wie lang sollte Deiner Meinung nach jemand spielen, um etwas zu beurteilen, ob es nach seinem Geschmack ist, oder nicht? Bei D2 hat das 30 - naja vielleicht 45 Sekunden gedauert und hatte mich direkt gebannt.

Zuerst einmal: Der Vergleich mit Runes of Magic hinkt. Gewaltig. Also wirklich, wirklich, WIRKLICH gewaltig. Denn RoM ist nichts anderes als ne billige Kopie von WoW. Schau mal auf die Releasedaten (kleiner Tipp: WoW 2005, RoM 2009), und dann überleg noch mal wer da wo abgeschaut hat. Die Trottel bei RoM haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Interface anders zu designen, das sieht exakt aus wie das Standard-WoW-Interface. Welches übrigens durch eine schier unglaubliche Anzahl von Addons frei modifizier und einrichtbar ist.
RoM ist übrigens nicht kostenlos. Microtransactions ist das Zauberwort. Irgendwann kommst Du an nen Punkt wo Du einfach das Geld investieren musst, weil Du sonst noch mit Stufe 50 ohne Mount durch die Gegend stolperst. Macht genau gar keinen Spaß.
Wie ich schon sagte, kann ich mir das aber aussuchen, wieviel ich investieren möchte. Davon abgesehen geht es hier nicht darum, ob irgendjemand vom anderen abgekupfert hat - das ist mir herzlich egal, dann nehme ich halt als Beispiel Metin2, das kam in etwa zur gleichen Zeit.


Außerdem: Was erwartest Du? In einem Spiel dieser Größenordnung nach drei Stunden alles gesehen zu haben? Sorry, aber mit den paar Sekunden kannst Du Dir nicht mal ansatzweise ein Urteil erlauben.Das Spiel ist so unfassbar groß, schau mal auf die Weltkarte, und dann schau mal, wieviel Du davon nach drei Stunden gesehen hast. Das berücksichtigt auch nicht die dutzenden Instanzen und Raids, die sieht man meist auf der Karte nicht.

Abgesehen davon dass WoW erst so richtig losgeht wenn man mal das Maxlevel erreicht hat. Das Leveln dient quasi nur dazu seinen Charakter mit all seinen Facetten kennen zu lernen.
Also mit welcher Spieldauer muss ich rechnen, bevor es Spaß macht? 300, 400 Stunden? Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.


Wenns Dir nicht gefällt, Dein Ding. Aber maß Dir bitte nicht an ein endgültiges Urteil über etwas ziehen zu können das Du nicht mal im Ansatz gesehen hast.
Ich maße mir hier gar nix an, sondern habe lediglich Kritik geäußert und eine Frage gestellt, auf die bisher nur ansatzweise eingegangen wurde.

Jedes Spiel hat seine Anhänger - der eine mag Egoshooter, der andere lieber Adventures und mein Ding sind diese Art Spiele wie WoW oder RoM eben nicht. Das, was mich eigentlich interessiert, ist immer noch im letzten Absatz meines ersten Posts zu lesen.
 
Wo liegt das Problem, die Steuerung ähnlich wie bei D2 zu machen?

Das du wesentlich mehr Tasten benötigst als bei D2? D2 fordert kaum spielerisches Können oder kurze Reaktionszeiten, ist ein ziemlich schlechter Vergleich.

Und was willst du denn bitteschön für andere Quests? Nenn mir mal eine Quest, die nicht auf "Lauf zwischen y und x hin und her" oder "Töte xy" hinausläuft. Würd mich stark wundern, wenn du was findest.

Und einen 'Haufen' Geld zahlst du dafür auch nicht. Da geht bei ner durchschnittlichen Kneipentour ca. das selbe (oder wesentlich mehr, je nachdem) bei drauf.
 
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich - wenn ich denn schon diese Art Spiele mag - dafür monatlich 12-14 € bezahlen soll, wenn ich mit RoM das Gleiche, nur kostenlos haben kann? (Wobei RoM nur ein Beispiel ist: Metin2 könnte man da ebenso wie zig andere MMORPGs einreihen.)

Wenn du denkst das du das gleiche bekommst hast du schlicht und ergreifend keinen Plan PUNKT.
Und das sage ich als bekennender WoW-Gegner....

Nach 4 Stunden hast du von nem MMORPG exakt gar nix gesehen, vergleichbar damit bei D2 den Charaktererstellungsbildschirm erreicht zu haben. Die Tatsache das du glaubst sowas alleine über die Maus steuern zu können macht es nur noch deutlicher dass du versuchst bei etwas mitzureden wovon du keine Ahnung hast. Man braucht ne gute Handvoll Tasten alleine für vernünftiges Movement, dann noch mal zwei Dutzend für diverse Fähigkeiten und die Maus für Kameraführung/Zielerfassung uä (Ich sprech hier wohlgemerkt von nem anderen MMORPG...aber wird sich leidlich mit WOW decken)

Das klingt jetzt vielleicht hart aber deine "Kritik" liest sich etwa so als würdest du grade irgendwelche Quantenphysik-Theorien kritisieren von denen du nicht mal die Einleitung erfassen konntest.

Und der WoW-Hype kommt (Überraschung) durch ne fähige Marketing Abteilung...denn das "allgemein" beste MMORPG ist es kaum... (sowas gibt es eigentlich auch nicht)
 
interessant, wie sich hier fast alle persoenlich angegriffen fuehlen <:

mich wuerde das auch mal brennend interessieren, was bei MMORPGs den Reiz ausmacht -ich hab nie eins gespielt (zu gefaehrlich ;)). kann mal jemand diese Raids oder Bosskaempfe beschreiben!? worin genau drueckt sich die Schwierigkeit oder taktische Herausforderung aus?
__

Guter Questcontent entsteht meines Erachtens aus der Atmossphaere die ein Spiel erzeugt, aus der Interessantheit der involvierten Charaktere~ Bethesdagames zeigen das in der Regel Eindrucksvoll (der paranoide Elf aus Oblivion oder die Dunkle Bruderschafts Questreihe :D) -zumindest was die Nebenquests betrifft :>
 
Jedes Spiel hat seine Anhänger - der eine mag Egoshooter, der andere lieber Adventures und mein Ding sind diese Art Spiele wie WoW oder RoM eben nicht. Das, was mich eigentlich interessiert, ist immer noch im letzten Absatz meines ersten Posts zu lesen.

ich seh keinen diskussionsstoff mehr... dein ding isses nicht also bringts auch nichts dir erklären zu wollen was dran geil ist...

und wenn dir das geld zu schade ist... zock auf nem private server... is verbuggter (wohlgemerkt ich sage verbuggter... auch die offis sind net frei von bugs), die server schmieren häufiger ab (wenn nen raid aus ~300 mann auf eisenschmiede stattfindet und ebensoviele verteidiger da stehen kanns schonmal sein das der sever in die knie geht)
der contet ist net auf dem stand der offis und cataclysm wird wahrscheinlich niemals wirklich lauffähig auf privates sein...





@mein vorposter: taktik??? momment völlig flascher dampfer wir reden von wow... nen damagedealer könnte dir sogar nen gehirnamputierter elefant speilen... intressanter wirdsw enn du tank oder heiler spielst... da wirds dann fordernd... allerdings wenn die dd's keinen vernünftigen dmg fahren wirds auch nicjhts mit dem legen des bosses ^^

ich persönlich finds unglaublich geilw enn man mit seiner gilde nen 10er oder 25er raid festsetzt... dann mit diesen mann durch die ini kommen und nach nem wipe halt den boss wieder versuchen und wieder versuchen bis mans geschafft hat als belohnung winkt verbesserung des charakters oder erfolge (für einiger erfolge auch neue reittiere oder titel)

ich finds halt auch mal befriedigend nen boss zu legen und plötzlich stellt man fest geil erfolg gekriegt oder geil der hat nen item im loot das ich gebrauchen kann... dann der nervenkitzel wenn man um das item würfelt und die freude wenn mans kriegt :D



@den nach mit: oder es ist zu dunkel im zimmer dagegen hilft ne beleuchtete tasta :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - das sehe ich eher umgekehrt, zumal man zum Angriff eh die Maus braucht - die Keyboardtasten kann man in Hektik schon mal verfehlen oder abrutschen, während einem die Maus eher selten aus den Fingern rutscht ^^. Wo liegt das Problem, die Steuerung ähnlich wie bei D2 zu machen?

Jo, darum haben auch die ganzen Egoshooter, bei denen man wirklich schnelle und exakte Bewegungen braucht (UT, Quake etc.) immer ne Maus- und Tastatursteuerung. Die ist auch ungeschlagen.
Ernsthaft, wenn Du die Keyboardtasten verfehlst, ist das Deine eigene Schusseligkeit.
 
mich wuerde das auch mal brennend interessieren, was bei MMORPGs den Reiz ausmacht -ich hab nie eins gespielt (zu gefaehrlich ;)). kann mal jemand diese Raids oder Bosskaempfe beschreiben!? worin genau drueckt sich die Schwierigkeit oder taktische Herausforderung aus?

Ich spreche mal ganz bewusst nicht von WoW sondern aus Erfahrung mit anderen MMORPGs.
Es ist einfach Epic wenn sich 100+ Spieler zusammenrotten um endlich mal den großen Drachen zu killen oder ab von ihm gekillt werden.
Es ist einfach Epic wenn mehrere hundert Spieler um eine Burg kämpfen (mit Belagerungsgerät usw)
In diese Größenordnung stösst man einfach nur da vor...
Es ist ein besonderes Gefühl wenn noch der letzte low-lvl Char an die Grenze zieht weil der Feind vor der Tür steht.
Zumdindest zu Beginn erfordern die Kämpfe gegen größere NPCs eine ausgefeilte Koordination.
Im Kampf gegen Spieler kommt dazu noch die perfekte Beherrschung seines Charakters (was durchaus sehr anspruchsvoll sein kann) wenn man nich grade im Zerg mitrollt.
 
taktische Herausforderung aus?

Dass sie überhaupt existiert. Raids/Instanzen/Team-PvP is so ziemlich die einzige wirkliche Herausforderung die du in der Computerspielewelt noch bekommst.
Bleib mal über so eine ganze Instanz durch hochkonzentriert in deiner Rolle - denn wenn irgendwer nen winzigen Fehler macht, kann alles umsonst sein.

Ich hab WoW aber nie gespielt, ist langweilig.
 
[...]
@mein vorposter: taktik??? momment völlig flascher dampfer wir reden von wow... nen damagedealer könnte dir sogar nen gehirnamputierter elefant speilen... intressanter wirdsw enn du tank oder heiler spielst... da wirds dann fordernd... allerdings wenn die dd's keinen vernünftigen dmg fahren wirds auch nicjhts mit dem legen des bosses ^^[...]

Auch wenn ich keine Primärerfahrungen habe: Hard Modes verlangen auch von den DDs mehr Können als nur 11121112 zu drücken.
Bei so Sachen wie der Lich King im HM ohne Buff darf sich keiner einen Fehler erlauben.

/edit: Und in WotLK waren Tank und Heiler auch nicht anspruchsvoller: In den Heros haben sich Tanks wie DDs gespielt und Heiler haben die grünen Balken beobachtet und draufgeklickt, wenn sie leerer wurden - Manaprobleme gab es ja nicht.
 
ich selber habe WoW nie gespielt aber ich kann verstehen wieso es so viele menschen fesselt... Meine eltern Spielen das und man merkt das es Quasi ein Zwang ist zu spielen... wenn du ne zeitlang inaktiv bist wirste aus gilden gekickt und weißt nach 1-2 patches ueberhaupt nicht mehr was sache ist. Die welt wird staendig erneuert/gepatched und man hat angst etwas zu verpassen. zudem werden ja teilweise regelmaessige farmrunden /instanzen/raids k a wie das alles heisst, gemacht wo sie sich z.B. jeden freitag punkt 20:00 treffen wer da mal nicht online kommen kann aus einem "niederen Beweggrund" (:D) der ist dann erstmal fuer die ganze gilde der Arsch vom dienst weil wegen dem einen die ganze runde nicht statfinden konnte...

Man kann sich das denke ich mal so vorstellen wie ein UT run bei diablo den ein char alleine einfach nicht plaetten KANN, und DAS find eich ist ein großer makel an dem spiel ^^ deswegen spiele ich diablo (abgesehen vom geiz) weil man dort ALLES alleine machen kann ich spiele nur gelegentlich mit anderen und bin auch so ziemlich zufrieden :)
 
wow ist viel zu komplex, als das man sich in 4 stunden eine meinung darüber bilden könnte. wenn es einem nicht gefällt okay, aber es ist definitiv das spiel, indem man im endgame am meisten machen kann. ich habs selbst lange und viel gespielt, der grund warum ich immer wieder aufgehört habe, war einfach die enorme zeit die man in dieses spiel stecken muss um etwas zu erreichen.
wenn mir studium, sport und freunde nicht wichtiger wäre, würde ich wahrscheinlich auch noch spielen.

als bsp. ich kenne alte kollegen die seit 5jahren durchgehend spielen und mitlerweile fast 1.5 jahre REINE spielzeit investiert haben.

mitlerweile wirds immer casual freundlicher und viel einfacher, wenn ich es mit früher verlgleiche. ich würde aber trotzdem keinem raten dieses spiel zu spielen, wenn jemand suchtgefährdet ist (kein angriff gegen solche, bin selbst teilweise suchtgefährdet was pc spiele angeht) da es einfach nur viel kaputt macht.
 
Auch wenn ich keine Primärerfahrungen habe: Hard Modes verlangen auch von den DDs mehr Können als nur 11121112 zu drücken.
Bei so Sachen wie der Lich King im HM ohne Buff darf sich keiner einen Fehler erlauben.

/edit: Und in WotLK waren Tank und Heiler auch nicht anspruchsvoller: In den Heros haben sich Tanks wie DDs gespielt und Heiler haben die grünen Balken beobachtet und draufgeklickt, wenn sie leerer wurden - Manaprobleme gab es ja nicht.

ka... ich spiel auf rg und die sind erst bei naxx und t7,5 vom content her... bei hm's dürfte das allerdingds ganz anders aussehen da dürftest du recht haben ;)
 
Zurück
Oben