• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunderbare Welt der Schwerkraft-- Teleport und die Sorc im Spiegel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich bin jetzt ein Jahr über Regelstudienzeit (Ingenieursstudium (Automatisierungstechnik)). Da malst du mir ja ne düstere Zukunft aus.

Keine Panik. Sowohl Zeit als auch Abschlussnoten sind nur Anhaltspunkte für die Chefs. Daraus wird bestenfalls eine Vorauswahl bezogen. UNd dann lieber eine super Note in etwas mehr Zeit als ein schwacher Abschluss. Ideal-Kandidaten gibt es immer, aber da kriegen die Firmen lange nicht alles, was sie wollen. Selbst wenn der Typ fachlich perfekt ist, kann er sich immer noch als Arschl... erweisen.

Manche schreiben ja in ihre Stellenanzeigen auch rein "Studien-Abgänger erwünscht" oder so. Hängt alles stark von der Branche ab. Manche legen sogar mehr Wert auf die sogenannten "Softskills" als auf Noten.

Man kann ja auch einfach Glück und/oder gute Beziehungen haben. Aber ganz ohne "besondere Qualifikationen" ist es derzeit nicht mehr wirklich leicht.

Automatisierer habe ich nur zwei im Bekanntenkreis und beide haben direkt nach Studium nen guten Job bekommen.
Aber der eine hat bereits zu frühen Realschulzeiten als Hobbie Microcontrollerschaltungen entwickelt und quasi Microcontroller gelebt, und der andere konnte neben seiner Berufsausbildung noch 7 weitere Praxisjahre und nen Elektromeistertitel aufweisen. 5 der 7 Jahre war er sogar Ausbilder in einer der größten deutschen Trafoherstellerfirmen.
Beides also nicht repräsentativ.

Jo, das ist allerdings nicht repräsentativ.

Aber soviel sorgen mach ich mir momentan nicht. Unsere FH arbeitet sehr eng mit den umliegenden Firmen zusammen und die Statistik bei uns sagt, dass grob 80% aller Abgänger gleich da bleiben konnten, wo sie Diplomarbeit gemacht haben.

Ui, nette Quote. Da braucht man sich dann wirklich kaum Gedanken machen.

Bei uns war es fast genau andersrum, nur knapp 20% konnten in der Firma bleiben. Nicht überraschend, dass es alles welche mit nem Gesamtnotendurchschnit von 1.3 und besser waren.

Von der 1,3 bin ich weit entfernt. Das pendelt mehr Richtung 3,1...

Naja, ich schau das ich meinen Abschluss so gut wie mögich schaffe und das in der Zeit, die vorgegeben ist. (11 Semester) Mehr kann ich mir nicht leisten...

Aber ich werd ja an einer der besten technischen Unis der Welt studieren, was sicher mal ein gutes Licht auf mich rückt, aber dennoch sind Noten natürlich sehr wichig...

Aber erst ma mit dem Studium anfangen^^

Man glaubts kaum, da höre ich im Radio vorhin doch wirklich, dass meine Uni bei den 10 Bewerbern auf den Elitestatus dabei ist. :eek:

Ist so eine Sache mit den Noten und kommt glaube auch sehr auf die Sparte an. Ein Bekannter von mir ist Jurist, 33 Jahre, erstes Examen mit "voll befriedigend", das zweite mir "gut", ein Doktor mir summa cum laude. Erstes Examen mit dem sog. "Freischuss", das zweite machte er mit 26 oder 27, danach 1 Jahr Berufserfahrung in einer renommierten Großkanzlei. Für die Doktorarbeit benötigte er fünf Jahre, ein Teil der Zeit war durch ein Stipendium subventioniert.
Er wollte danach gern in ein großes Unternehmen. Von allen angeschriebenen Firmen lud ihn eine einzige überhaupt nur zum Bewerbungsgespräch ein und die fragten auch die ganze Zeit nur, warum er denn für die Promotion so lange gebraucht hat.

Einen Job in einer Großkanzlei würde er sofort wieder bekommen, aber da wo er hinwollte ... langen auch seine (Traum)noten nicht.

Hmmm niemand on, dem man mit Schlaflosigkeit auf den Wecker gehen kann?
Dann tobe ich mich hier halt alleine aus.

*austob* :D

Mal nen Tee aufsetzen gehen...

Oh, ist ja doch jemand wach :)

Na klar kriegste auch einen. Nur zum Bäcker kriegt mich bei den Außentemperaturen noch keiner :D

Da lob ich mir die Uni, da gibt's die Baguettes im Warmen *gg*

Same here.

Heute coolen Vortrag gehört:

'Ein paar gute Gründe, warum Sie _nicht_ betriebswirtschaftliche Steuerlehre studieren sollten' - gehalten natürlich vom Steuerlehrstuhl. :D

Der hat pausenlos Sprüche rausgehauen, wie:

'Wenn sie faul sind studieren Sie nicht, zumindest nicht bei mir'.

oder 'Wer Steuern machen will braucht Fleiß. Ohne ist das alles zwar ganz nett aber genauso fruchtlos, als wenn jemand Friseur werden will, der keine Arme hat' :D

Auch er hat uns die Vorzüge eines beheizten Audi Max aufgezeigt. :cool:

PS natürlich werd ich Steuern studieren.

:flame:

:p Drago
Das ist reine Prioritätensetzung. Solange "Hunger < Drang nach frischer Luft" tue ich mir das um diese Zeit nicht an, solange ich nicht unbedingt muss und mich keiner mit nem Stock piekst :D

Drago geht zwar am Stock, aber der ist nicht spitz. Und zum Prügeln reicht die Kraft eh nicht mehr, also immer ruhig Blut. ;)

Wer im Altersheim sitzt sollte nicht mit Stöcken werfen, Krümel :p

@Leon

Dazu ein kleiner Ausflug in meine Mediävistikvorlesung vom vergangenen Freitag:
Es begab sich, dass ein Mitstudent unseren Dozenten aus Wissensdurst fragte, ob die Juristen und BWLer im nächsten Semester besser über das sogenannte Studium Universale informiert sein würden. Woraufhin unser bis dahin gutgelaunter Dozent die Mundwinkel fallen ließ und uns an seiner Weisheit teilhaben ließ:
"Darauf würde ich nicht wetten. Die ganzen Finanzfritzen und Juristen schweben auf ihren eigenen Sphären, die kümmern sich nicht darum was um sie herum geschieht."

Du siehst, in Anglistik lernt man Dinge für's Leben :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben