drago60000 schrieb:
Und wer definiert Existenz?
Sowohl Mediziner als auch Juristen, letztlich ist es zwar eine ethische Frage, aber entscheiden tun nunmal diese. Bei vielen angrenzenden Ländern ist es so geregelt, dass die Schwangerschaft mit der Nidation beginnt, wie Last ja schon sagte, in den USA ist es ebenfalls so. In England hingegen ist der Schwangerschaftsbeginn zum Zeitpunkt der Befruchtung festgelegt.
Existenz ist ja abhängig vom Zustand desjenigen. Lebt er nocht, sind mit "Existenz" heute ja häufig auch die Lebensumstände an sich gemeint. Häufig wird bereits beim Verlust eines sehr ertragreichen Arbeitsplatzes von Existenzvernichtung gesprochen, obwohl die biologisch-physische Existenz davon nicht betroffen ist.
Lebt derjenige nicht mehr, kann mit Existenz ja lediglich noch das phys. Bestehen des Leichnams gemeint sein, der wiederum über den postmortalen Würdeanspruch aus Art. 1 I GG geschützt ist, der wiederum in verschiedenen Spezialnormen seinen Ausfluß hat, z.B. § 189 StGB.
Ähnlich strittig ist teils das Todeskriterium. Früher war dort der sog. klinische Tod (Herz- Kreislaufstillstand) maßgeblich, der mit dem medizinischen Fortschritt hinfällig wurde. Heute ist das Hirntodkriterium vorherrschend. Aber auch das ist umstritten, es gibt gerade aus dem theologischen Bereich Stimmen, die das Hirn nicht als Zentrum der Persönlichkeit ansehen (allerdings haben sie nicht wirklich einen besseren Vorschlag
).
Und was passiert mit einem Fötus, der noch nicht lebend geboren werden kann, dessen Mutter aber während der Schwangerschaft den Hirntod erleidet? Spannender Fall, gabs mal, wurde in der Presse bekannt als sog. "Erlanger Baby", glaube war 1982. In anderen Ländern gabs ähnliche Fälle. Wirklich spannender Stoff. Und Art 1 I 1 GG gegen Art. 2 II 1 GG abzuwägen ist natürlich für jeden Juristikus ein absolutes Highlight.
Ich hingegen schlag mich gerade mit KunstUrhR herum, Recht am eigenen Bild gegen Pressefreiheit, einer dieser Art Caroline von Monaco Fälle. Auch nicht unspannend.
Link
Wenn der Satz "Deshalb müsse seine Gegendarstellung dieselbe publizistische Wirkung haben, wie die falsche Mitteilung durch die Zeitschrift." auch auf Internetforen anwendbar wäre, kenn ich wen, der unglaublich blöd aus der Wäsche gucken würde.
Btw. irgendwie .. ich weis nicht .. aber hier im Tower ist irgendwie doch einiges anders geworden, hab ich das Gefühl - bei den Necros auch. Das ist keine Kritik an Dir, Nookie, man kann es wohl ohnehin nicht besser machen, als Du es tust. Aber ich habe das Gefühl, dass .... sagen wir mal D2 scheint einen zweiten Frühling zu erleben und hier sind die Auswirkungen spührbar .. wenn ihr versteht, was ich meine.